Ich habe mich das letzte Jahr über bewusst nicht auf dem Laufenden gehalten, was Skyrim angeht; jetzt aber, knapp anderthalb Monate vor dem Erscheinen des Titels, habe ich mir einige Infos angelesen und bin auf etwas gestoßen, was meiner Meinung nach den Großteil der spieltechnischen Immersion der TES-Reihe bedroht.
Vorweg, was ich damit meine: 99% aller Genre-Titel setzen einem mehr oder minder fertige Charakterklassen im klassischen Dieb-Krieger-Magier-System vor, die man getreu dem Motto "Friss oder Stirb!" so übernehmen muss.
Bisher glänzte TES dadurch, dass man auch den "Illusions - und Beschwörungsmagie nutzenden Bogenschützen in schwerer Rüstung und mit Schleichen-Skill" spielen konnte, anstatt nur den gammligen Archetypen "Schurke" (vielleicht mit Unter-Klassen Attentäter, Säbelrasser, Dieb etc.pp.Man kennt das ja.) Das erlaubte (vor allem zusammen mit den genialen Fraktionen in Morrowind) eine immense Immersion mit dem eigenen Charakter: Man konnte ihn völlig seinen eigenen Bedürfnissen/Vorlieben anpassen und etwas richtig "einzigartiges" Spielen.
Nun aber, in Skyrim, hat sich Bethesda des heut zu Tage gängigen "Stream-linings" ein Ei ins Nest gelegt und diesen Aspekt der TES-Reihe massiv beschnitten.
Was meine ich?
Das neue, ich nenne es mal, "Beidhändig-multifunktionales Zauber-System". Oder in Lang: Man kann zum Zaubern entweder nur eine oder beide Hände benutzen, man kann verschiedene Zauber links und rechts gleichzeitig "bereit" halten (was auch immer das in Anschauung von Shortcuts am PC heißen soll) bzw ähnliche/gleiche Zauber kombinieren und daurch verstärken.. Aber, und das ist der Immersions-Killer:
Man braucht zum Zaubern auf jeden Fall EINE FREIE HAND. Und das bedeutet: Ohne das Wegstecken des ZWeihandschwertes, des Bogens, der Armbrust oder des Langschwerts und des dazu gehörigen Schildes gibt es kein "im Kampf"-Zaubern mehr. Nada. Niente.
Das ist im Prinzip ein beinahe-Rückfall ins ungemodete Morrowind, wo man IMMER die Waffen und Schilde wegstecken musste, was zugegebener Maßen schlimmer war. Aber es gab sehr zügig Addons, die auch das Zaubern mit gezogener Waffe erlaubt haben, wie es dann auch in Oblivion eingeführt wurde, und wie es auch gut ist.
Wenn ich in den ersten Monaten von Skyrim (denn so lange wird die Modding-Szene wohl brauchen, um ein abermaliges Fast-Casting-Mod einzuführen) nicht in der Lage bin, ohne das Wegstecken des Bogens, der Zweihand-Waffe, von Schild+Schwert Magie zu wirken (und damit faktisch die Kombination aus 1h-Waffe und Magie DER Standard-Modus in Skyrim wird), stört mich das enorm in meiner Spielwelt-Immersion und ich würde es sehr, sehr bereuen nach Jahren mit Morrowind-Swift-Cast und Oblivion. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine bequeme (und immersions-förderliche) Möglichkeit gibt, schnell zwischen "Zaubermodus" und "Waffenmodus" zu wechseln (die beste Möglichkeit hierzu wäre ein direktes Shortcut-System wie in 90% aller RPGTitel, also: Nicht erst mit Taste A Auswählen und mit Taste B einsetzen, sondern mit ein und der selben Taste auswählen und einsetzen. Aber das beißt sich irgendwie mit dem gezeigten "BereitHalten-System" des neuen Magiesystems... Hachja. Dass Bethesda immer erst eine "Zauber-taste" dazwischen schalten muss, ist einfach lächerlich rückständig und "clumsy".).
Wieso sollte ich also noch den Bogenschützen-Zerstörungsmagie-Hybriden spielen, wenn ich vor jedem Einsatz (ein bis zwei Hotkeys + Zeitverzögerung) meiner coolen Feuerbälle diese scheinbar erst auswählen/bereit halten muss (ein bis zwei Hotkeys + Zeitverzögerung), um dann zurück zum Bogen zu wechseln (ein Hotkey + Zeitverzögerung).
Dass man zudem *nicht* mehr in der Lage sein wird, eigene individuelle Zaubersprüche zu kreiren (Argument war: "Wir wollten die Zahlen aus dem Magiesystem von TES nehmen!" Gott...), muss ich gar nicht erst erwähnen (wohl nur noch um die 85 Standard-Zauber, was natürlich viel zu wenig ist) ...
Wie seht ihr das mit dem neuen Zauber-System und der Abkehr von den selbsterstellten Zaubern?
Vorweg, was ich damit meine: 99% aller Genre-Titel setzen einem mehr oder minder fertige Charakterklassen im klassischen Dieb-Krieger-Magier-System vor, die man getreu dem Motto "Friss oder Stirb!" so übernehmen muss.
Bisher glänzte TES dadurch, dass man auch den "Illusions - und Beschwörungsmagie nutzenden Bogenschützen in schwerer Rüstung und mit Schleichen-Skill" spielen konnte, anstatt nur den gammligen Archetypen "Schurke" (vielleicht mit Unter-Klassen Attentäter, Säbelrasser, Dieb etc.pp.Man kennt das ja.) Das erlaubte (vor allem zusammen mit den genialen Fraktionen in Morrowind) eine immense Immersion mit dem eigenen Charakter: Man konnte ihn völlig seinen eigenen Bedürfnissen/Vorlieben anpassen und etwas richtig "einzigartiges" Spielen.
Nun aber, in Skyrim, hat sich Bethesda des heut zu Tage gängigen "Stream-linings" ein Ei ins Nest gelegt und diesen Aspekt der TES-Reihe massiv beschnitten.
Was meine ich?
Das neue, ich nenne es mal, "Beidhändig-multifunktionales Zauber-System". Oder in Lang: Man kann zum Zaubern entweder nur eine oder beide Hände benutzen, man kann verschiedene Zauber links und rechts gleichzeitig "bereit" halten (was auch immer das in Anschauung von Shortcuts am PC heißen soll) bzw ähnliche/gleiche Zauber kombinieren und daurch verstärken.. Aber, und das ist der Immersions-Killer:
Man braucht zum Zaubern auf jeden Fall EINE FREIE HAND. Und das bedeutet: Ohne das Wegstecken des ZWeihandschwertes, des Bogens, der Armbrust oder des Langschwerts und des dazu gehörigen Schildes gibt es kein "im Kampf"-Zaubern mehr. Nada. Niente.
Das ist im Prinzip ein beinahe-Rückfall ins ungemodete Morrowind, wo man IMMER die Waffen und Schilde wegstecken musste, was zugegebener Maßen schlimmer war. Aber es gab sehr zügig Addons, die auch das Zaubern mit gezogener Waffe erlaubt haben, wie es dann auch in Oblivion eingeführt wurde, und wie es auch gut ist.
Wenn ich in den ersten Monaten von Skyrim (denn so lange wird die Modding-Szene wohl brauchen, um ein abermaliges Fast-Casting-Mod einzuführen) nicht in der Lage bin, ohne das Wegstecken des Bogens, der Zweihand-Waffe, von Schild+Schwert Magie zu wirken (und damit faktisch die Kombination aus 1h-Waffe und Magie DER Standard-Modus in Skyrim wird), stört mich das enorm in meiner Spielwelt-Immersion und ich würde es sehr, sehr bereuen nach Jahren mit Morrowind-Swift-Cast und Oblivion. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine bequeme (und immersions-förderliche) Möglichkeit gibt, schnell zwischen "Zaubermodus" und "Waffenmodus" zu wechseln (die beste Möglichkeit hierzu wäre ein direktes Shortcut-System wie in 90% aller RPGTitel, also: Nicht erst mit Taste A Auswählen und mit Taste B einsetzen, sondern mit ein und der selben Taste auswählen und einsetzen. Aber das beißt sich irgendwie mit dem gezeigten "BereitHalten-System" des neuen Magiesystems... Hachja. Dass Bethesda immer erst eine "Zauber-taste" dazwischen schalten muss, ist einfach lächerlich rückständig und "clumsy".).
Wieso sollte ich also noch den Bogenschützen-Zerstörungsmagie-Hybriden spielen, wenn ich vor jedem Einsatz (ein bis zwei Hotkeys + Zeitverzögerung) meiner coolen Feuerbälle diese scheinbar erst auswählen/bereit halten muss (ein bis zwei Hotkeys + Zeitverzögerung), um dann zurück zum Bogen zu wechseln (ein Hotkey + Zeitverzögerung).
Dass man zudem *nicht* mehr in der Lage sein wird, eigene individuelle Zaubersprüche zu kreiren (Argument war: "Wir wollten die Zahlen aus dem Magiesystem von TES nehmen!" Gott...), muss ich gar nicht erst erwähnen (wohl nur noch um die 85 Standard-Zauber, was natürlich viel zu wenig ist) ...
Wie seht ihr das mit dem neuen Zauber-System und der Abkehr von den selbsterstellten Zaubern?
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