The Elder Scrolls V - Skyrim - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Elder Scrolls V - Skyrim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorteil für die die sich noch eine DVD mit dem Spiel zugelegt haben bei mir hat die Installation 20 min gedauert. Was aber scheinbar an Steam lag da Spiele mit der gleichen Größe deutlich schneller installiert sind.

Einen Verzicht auf Magie merkt man nur am Anfang wenn sie wirklich stark ist später ist der Schaden lachhaft aber da hab ich glaub schonmal geschrieben.

Mein stärkster Zauber macht 150 Schaden ein einzelnes Schwert schon 170 physischen + 150 magischen und in der zeit in der ich den Zauber einmal eingestzt habe (der ist nicht instant sondern braucht eine längere Beschwörung) schlag ich mit meinen Schwertern sechs mal zu.
    Die zukunft begann gestern.

Lichterstaub - Ein Universum entsteht

Kommentar

Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
      Zumindest Bier und Gras (Skooma) kommen ja vor! Skyrim ist eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Lediglich die Installation ist bescheuert. Der Download hat Stunden gedauert! Mein Charakter ist derzeit ein wüster Nord-Krieger, ich versuche diesmal, so wenig Magie wie möglich einzusetzen.
      Wie ich schon schrieb, den Download kann man umgehen - einfach Steam vor der Installation abschalten und das Spiel installiert von der DVD aus.

Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
      @Amaranth man kann nicht beides werden da die gefährten mit dir nichts zu tun haben wollen wenn du Vampir bist (dir also auch gar nicht erst anbieten dir das Bestienblut zu geben und andersrum hat man mit dem Bestienblut 100% Resistenz gegen Krankheiten. Bei Beidem gibt es eine Möglichkeit sich zu heilen ob man das will liegt bei einem selbst. Wobei die Heilung vom Bestienblut für immer ist.

Den Vampirismus kann man nur mit einer Menge Glück bekommen (meines Wissens auch nur von Vampir-Meistern) und als Argonier ist es besonders schwierig da man dort einen 50% Resistenz gegen Krankheiten hat.
      Ich war aber schon Vampir gewesen, hatte auch schon die kompletten Stats und jemanden ausgesaugt und wurde dann zum Werwolf - Bug? Oder beziehst du dich auf Phase 4, in der man erkennen kann, dass du ein Vampir bist?
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
        Ich war aber schon Vampir gewesen, hatte auch schon die kompletten Stats und jemanden ausgesaugt und wurde dann zum Werwolf - Bug? Oder beziehst du dich auf Phase 4, in der man erkennen kann, dass du ein Vampir bist?
        Sie erkennen das schon vorher.
        Selbst daß man Werwolf ist, erkennen sie..meine Dunkelelfe bekommt ständig blöde Sprüche zu hören, nach dem Motto: habt Ihr zu lange mit Eurem Hund gespielt, ihr riecht danach
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Eben sobald man Vampir ist, selbst nur infiziert, wollen die mit einem nichts zu tun haben. Insofern kann es nur ein Bug sein.

@T'Pau Am besten ist ja euer wölfisches Grinsen macht mir Angst.

Ich hab mein Werwolfdasein inzwischen beendet, da es mir keine Vorteile mehr bringt. Es Bringt eigentlich nur bis Level 20 was danach ist man mit Ausrüstung stärker als in Werwolfform.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
            Wenn du nach dem "Wieso" fragst, werde ich wahrscheinlich nach einigen Tagen eine elendig lange "Wall of Text" - Review verfasst haben, die mich wiedermal als Dauer-Nörgler und Ewig-Unzufriedenen outet und ziemlich hitzige Diskussion mit den eher positiv gestimmten Besuchern hier im Forum auslösen wird.
            Mach das, aber sag früh genug Bescheid. Dann hol ich mir vorher Popcorn.

Und ich bin immer noch nicht dazu gekommen es auch nur anzutesten. Na ja, vielleicht nächste Woche.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              Sie erkennen das schon vorher.
              Selbst daß man Werwolf ist, erkennen sie..meine Dunkelelfe bekommt ständig blöde Sprüche zu hören, nach dem Motto: habt Ihr zu lange mit Eurem Hund gespielt, ihr riecht danach
              Die Sprüche hab ich auch schon zu hören bekommen - naja, wenigstens ne Warnung hätte kommen können.

@T'Pau Am besten ist ja euer wölfisches Grinsen macht mir Angst.

Ich hab mein Werwolfdasein inzwischen beendet, da es mir keine Vorteile mehr bringt. Es Bringt eigentlich nur bis Level 20 was danach ist man mit Ausrüstung stärker als in Werwolfform.
              ? Was hast du für Ausrüstung mit Level 20? Den größten Schaden mach ich derzeit mit meinen beschworenen Schwertern, wenn ich mich anschleiche, direkt danach kommt mein Elfenbogen.

Aber in Werwolfform habe ich ganze Festungen ohne Probleme ausgelöscht und es ging auch wahnsinnig schnell.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Gut, ich mach keine "elendig lange Review" daraus (einfach keine Zeit), aber nenne doch ein paar Dinge, die mir furchtbar auf den Sack gehen - recht ungeordnet und iwllkürlich, keineswegs vollständig. Aber man sollte sich darüber im Klaren sein, bevor man das Spiel kauft.

1. Das Interface.
                Skyrim hat wohl die beschisenste, rückständigste und momentan "verbuggste" Version eines UI, die mir in 12 Jahren Gaminggeschichte seit LAAAANGEM untergekommen ist.
                Es gibt nur 8 Shortcuts für Zauber u.ä., die hardcoded sind und daneben auch noch eine Menge Bugs beinhalten: Magische Items und Tränke löschen sich schon mal gerne nach Benutzung aus der Shortcut-Anbindung; die Abwahl von Zaubern ist nicht möglich (nur deren Ersetzung durch andere Zauber/Waffen). Wechselt man von Zweiwaffenkampf auf Magie und wieder zurück, kann man die zweite Waffe nicht per Shortcut in die linke Hand nehmen, sofern sie magisch ist, sondern sie kommt in die rechte Hand und ersetzt die schon dort befindliche Waffe. Will man also wieder beide Waffen in den Händen halten, muss man erst immersionsstörend das Favoritenmenü anwählen (das Spiel pausieren dabei) und die Waffe manuell in die Nebenhand legen.
                Weiterhin verweigert die Maus regelmäßig die Anwahl von Skills oder Dialogoptionen und wählt stattdessen ganz andere Skills aus oder beendet einfach mal das Gespräch.
                Die Liste der Unzulänglichkeiten beim UI lässt sich wirklich beliebig fortsetzen und ist für ein PCSpiel des Jahres 2011 einfach eine Unverschämtheit.

2. Questmarker.
                Es ist VÖLLIG unmöglich, das Spiel ohne Questmarker auf der Minimap zu spielen, da 95% aller Quests keinerlei Richtungsbeschreibung beinhalten, sondern bestenfalls ein "Ich markiers auf Eurer Karte", idR aber lediglich "Such die Höhle Z und töte alle Banditen dort" (im Gegensatz zu etwa Morrowind, wo man richtig ausführliche Wegbeschreibungen bekommen hat, ein übler Immersionskiller). Womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären...

3. Das Spiel ist entweder zu einfach oder unmöglich.
                Woran das liegtg? Bethesda schert sich in keinem seiner TItel um ein balanciertes Spielerlebnis, und Skyrim bildet da leider keine Ausnahme. Es hat ein wenig mit dem Prinzip des Scalings zu tun, aber auch mit offensichtlicher Ignoranz und Inkompetenz der Entwickler.
                Wenn man so spielt, wie man möchte, und das zufällig bedeutet, man spielt einen Zweihandaxt schwingenden Krieger ohne Magie mit Speechcraft, Lockpicking und Leichter Rüstung, sollte man den Schwierigkeitsregler niemals über "Mittel" hinaus schieben, denn schon mehr als zwei Standard-banditen-in-Fellrüstung werden einen spätestens ab Lvl 15/20 chancenlos vernaschen (außer natürlich, man wirft sich ohne Unterbrechung Tränke rein).
                Demgegenüber kann ich als Magier die Schule der Illusion oder, Gott bewahre, Beschwörung benutzen und werde NUR MIT DIESEM SKILL dann zum Halbgott auf Erden, der unaufhaltbar ist. Schwierigkeitsgrad spielt keine Rolle, da die Zaubersprüche dieser beiden Schulen mit der Schwierigkeitsstufe bzw. der Macht der Gegner skalieren. Fünf, Sechs, Sieben, 10 lvl 40 Banditen in Ebenerz-Rüstungen aufeinmal töten? Kein Problem mit Illusion dank Frenzy und Calm. Oder als Beschwörer einfach zwei Dremora-Fürsten beschwören, dann getötete Feinde wiederbeleben und in der Zwischenzeit nen Tee machen. Wenn man wiederkommt, ist der Dungeon leer. Ja, auch auf dem Unschaffbar-Schwierigkeitsgrad- Master.
                An diese gamebreaking-Fähigkeiten reicht im Ansatz nur noch Alchemie heran, ansonsten muss man als Haudrauf zumindest noch neben Schmiedekunst nen Waffenskill oben haben und überhaupt Ausrüstung tragen (Beschwörung lässt dich das Spiel im Prinzip auch nackt durchspielen...). Verzichtet man als Nahkämpfer aber etwa auf Verzauberubgskunst und/oder Alchemie, wird man besiegte 10-Banditen-Szenarie niemals schaffen. Man stirbt einfach augenblicklich. Und von der Nutzlosigkeit von "Zerstörungsmagie" wollen wir gar nicht erst reden...

4. Die Gildenquests sind zu kurz. Viel zu kurz. Und teilweise mehr als undynamisch erzählt. Ich hatte ja kein zweites Morrowind erwartet, aber es wurde nicht mal das Oblivion-Niveau erreicht (dafür sind, dank der relativ guten Grafik, nun wesentlich eindrucksvollere Schauplätze möglich, besonders die vorletzte Diebes - oder letzte Magiermission sind lang, aber Wuah!-optisch!).

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                  1. Das Interface.
                  Die von dir beschriebenen Probleme tauchen bei mir überhaupt nicht auf - schon gepatcht?
                  Aber das Interface ist echt schlecht.

2. Questmarker.
                  Auch hier kann ich dir zustimmen.

3. Das Spiel ist entweder zu einfach oder unmöglich.
                  Definitiv. Das einzige halbwegs balancierte, was ich bisher gespielt habe, ist eben als Schütze/Assassine, wenn ich meine Schwerter beschwöre sobald die Gegner zu nah sind und mit Schattenkrieger trotzdem gut überlebe. Aber gerade den Kampf gegen Drachen würde ich im Nahkampf garnicht erst versuchen.
                  Beschwörungsmagie war schon immer der ultimative Killer gewesen und wird es immer sein, würde man es entfernen, würden aber wieder alle (zurecht) maulen, dass noch mehr entfernt wurde.

4. Die Gildenquests sind zu kurz. Viel zu kurz. Und teilweise mehr als undynamisch erzählt. Ich hatte ja kein zweites Morrowind erwartet, aber es wurde nicht mal das Oblivion-Niveau erreicht (dafür sind, dank der relativ guten Grafik, nun wesentlich eindrucksvollere Schauplätze möglich, besonders die vorletzte Diebes - oder letzte Magiermission sind lang, aber Wuah!-optisch!).
                  Optisch ist das Spiel eh top, das braucht man kaum zu erwähnen (vor allem Schwarzweite). Die Gildenquests... Naja, ich habe bisher nur die Dunkle Bruderschaft durchgespielt und das war eigentlich vollkommen okay für eine Gildenquest, Diebesgilde kommt noch später.

Kommentar

Nahkampf wird erst mit vollem Perktree, sowie Verzauberung und Schmieden, verherrend aber dann richtig. Wenn ein Drache bei mir nach einer Attacke umfällt frag ich mich auch habe ich was falsch gemacht.

Angriffe jucken mich mit meiner Drachenschuppenrüstung, sowie Schmieden (habe mir eine Schmiedeausrüstung gebaut, so dass mein Schmieden auf (theoretisch) über 200 ist) auch nicht. Momentan habe ich 750 Rüstung , ohne Schild wohlgemerkt, was ich in dem Fall auch nicht brauche. Das einzige was mich Ärgern kann sind die Drachenpriester, bei dennen werfe ich dann einfach Zeitverlangsamung an oder benutzt Unerbittliche Macht und das war es dann. ^^

Was mich als einziges wirklich stört ist das Zerstörungsmagie so nutzlos ist, einzig die Feuerwand nutze ich ab und zu, aber nicht weil sie nützlich ist sondern weil es einfach cool ist wenn ganze Gänge von Ruinen in Flammen stehen. :P
                    Zuletzt geändert von Oddys; 19.11.2011, 16:11.

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                      Die von dir beschriebenen Probleme tauchen bei mir überhaupt nicht auf - schon gepatcht?
                      Aber das Interface ist echt schlecht.

Jo sicher. Steam halt.

Aber die Probleme sind eben doch da, und sie sind auch bei dir da, aber wenn du Schütze spielst ,der dann auf Einhandwaffe wechselt, wirst dus wahrscheinlich einfach noch nicht bemerkt haben. Dass sie keine Einbildung meinerseits sind zeigen schon die eltichen Interface-Sucks!!!!-Threads im offiziellen Forum.

Was die Quests angeht: Ja, die Dunkle Bruderschaft ist *gut* (sie scheint wiedermal die beste Questline zu sein), aber doch nur gemessen am Skyrim-Standard. Die Quest der DB in Oblivion war dann doch meiner Meinung nach wesentlich besser. Aber auch hier gilt, dennoch: Nicht nur nicht ganz so gut wie in Oblivion, sondern auch eben viel viel zu kurz, aber das ist ja leider ein generelles Skyrim-Problem. Außerdem fand ich die finale Mission dann doch etwas sehr weit hergeholt und übel schlecht in die Immersion der Spielwelt integriert: SPOILERDass man in der momentanen politischen Lage den Imperator des kosmopolitischen, "guten" Imperiums abmurkst, der quasi als einziger mit seinem Reich alle Nicht-Elfen vor der totalen Ausrottung durch die definitiv bösen, Mehrunes-Dagon hörigen Thalmor schützt, dürfte für die absolut wenigsten Charaktere im Spiel rollenspielerisch gut umsetzbar sein.

Edit: @Odys:
                      Ja klar. Auch als Nahkämpfer mit den zufälliger Weise richtigen Kombinationen aus sonstigen Skills (d.h. Verzauberungskunst/Schmiedekunst) wirst du früher oder später zum Halbgott auf allen Schwierigkeitsstufen. Das gehört genauso zum Balancing-Problem wie die Illusions - oder eben Conjuration-Magie, bei denen es lediglich NOCH offensichtlicher und einfacher geht (bei Conjuration dann ja sogar von lvl 2 an faktisch).
                      Es ist halt einfach dumm, wenn man durch "normales Rollenspiel" zum Halbgott ohne jede richtige Herausforderung wird. Das ist schlechtes Spieldesign.

Kommentar

SPOILERNaja, der Kaiser ist nur eine Marionette der Thalmor und diese sagen ja auch offen - z. B. während des Festes - dass sie den derzeitigen Frieden nutzen, um den Krieg vorzubereiten, nachdem das Kaiserreich endgültig zerstört ist.
                        Generell kommt der Kaiser ja nicht gut weg.

Die Idee hinter dem Kaisermord hingegen ist meiner Meinung nach ziemlich plausibel, Motierre ist Mitglied im Ältestenrat - oder hat zumindest Verbindungen dorthin - und erhofft sich eine Stärkung seiner politischen Macht. Als Assassine der dunklen Bruderschaft ist es einem doch recht egal, welche politischen Auswirkungen es hat; ein Kaisermord ist, wie Astrid sagte, einfach ein Prestigeobjekt, welches der fast ganz zerstörten dunklen Bruderschaft zu einem neuen Auf helfen kann

Vorteil der DB aus Oblivion war ja, dass man eben eine Sympathie zu den Leuten aufgebaut hat, in Skyrim hat mich SPOILERdie fast komplette Auslöschung der Gilde recht kalt gelassen.

Kommentar

Aber genau durch den von dir angesprochenen Mord entstehen extrem viele neue Möglichkeiten (wie Amaranth schon sagte war er ja nur eine marionette ohne wirkliche Macht). Das wäre für TES VI denkbar das man mal genau nach Skyrim ansetzt (20 Jahre später vllt.) und man den Sohn Tochter des Helden spielt und die Mainquest sich dann darum dreht die Thalmor entdgültig zu besiegen und Tamriel wiederzuvereinigen. (Man könnte ja wieder ein Drachenblut sein und von Akatosh dazu ausersehen eine neue kaiserliche Linie zu begründen). An den Haaren herbei gezogen wäre es auch nicht da man mit den Klingen und den Drachen eine ziemlich gute Position hat.

Um TES typisch zu sein könnte das Spiel dann so einsetzen das man ein Gefangener der Thalmor ist und der geflügelte Freund einen rettet und im Weg der Stimme unterrichtet. Wer die Mutter bzw. der Vater von einem ist wusste man davor nicht. Da wäre es auch denkbar wenn man einen Spielstand von Skyrim als Grundlage nehmen könnte und dann in Büchern der Name usw. übernommen wird aber auch der Ehepartner und damit die Eltern. Das wiederum wäre dann auch die Möglichkeit einen Multiplayerpart mit einzubauen wo man dann den Krieg zwischen Thalmor und Rebellen spielt (Da dann halt ohne Stimme aber ansonsten ist alles wie im normallen Spiel (willst du ein Meuchler sein willst kannst du es sein aber genauso ein krieger oder Magier)

Das alles wäre natürlich auch als Mod denkbar aber da bräuchte man schon eine ziemlich große Truppe.

Kommentar

Angriffe jucken mich mit meiner Drachenschuppenrüstung, sowie Schmieden (habe mir eine Schmiedeausrüstung gebaut, so dass mein Schmieden auf (theoretisch) über 200 ist) auch nicht.
                            Wo liegt eigentlich der Vorteil einer Drachenrüstung gegenüber der Daedrarüstung? Sie ist schwächer, sie sieht bei weitem nicht derart gut aus. Mir würde lediglich einfallen, dass sie etwas leichter ist und man leichter an Drachenknochen/schuppen kommt als an Daedraherzen.
                            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                              Wo liegt eigentlich der Vorteil einer Drachenrüstung gegenüber der Daedrarüstung? Sie ist schwächer, sie sieht bei weitem nicht derart gut aus. Mir würde lediglich einfallen, dass sie etwas leichter ist und man leichter an Drachenknochen/schuppen kommt als an Daedraherzen.
                              Du kannst sie verzaubern. Dann wird sie wohl unbesiegbar.

Ich hatte gerade einen verdammt ärgerlichen Bug.
                              Erst wurde meine Quest nicht gespeichert, dann kam ich aus Gesprächen nicht mehr raus, meinen Spielstand konnte ich nicht speicher...und zu guter Letzt nicht mal mehr rennen, obwohl ich nicht überlastet war.
                              Sogar nach mehrmaligem Neustart nicht.
                              Ich mußte im Spiel drei Level zurück....ich ärgere mich gerade richtig.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Ganz einfach es gibt keine leichte Deadrarüstung sondern nur ein schwere, da ich aber auf leichte Rüstung geskillt bin nutzt mir die Deadrarüstung nichts. Verzaubern kann man beide macht also keinen Unterschied. Für mich ebenfalls entscheiden ist das mir die Deadrasachen berhaupt nicht gefallen weshalb ich mir jetzt zwei Ebenerzschwerter, die ich verbessert und verzaubert habe nutze. Machen nur drei Schaden weniger sehen aber hundertmal besser aus. ^^

Außerdem habe ich eher das Problem das mir immer Ebenerz fehlt die Deadraherzen kann man sich ja in der Akademie von Winterfeste kaufen.

Kommentar

Lädt...
                                X