The Elder Scrolls V - Skyrim - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Elder Scrolls V - Skyrim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dawnguard ist ab jetzt auch für die PC-Version von Skyrim verfügbar.

Auf PS3 hingegen verzögert sich der Release auf unbestimmte Zeit - weil die Performance des Originalspiels auch weiterhin schlecht ist.
    Dawnguard PS3 Update | Bethesda Blog
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Ich habe mir natürlich auch sofort Dawnguard geholt und muss sagen - genial.

Die Einbindung in die Hauptstory erfolgt ziemlich gut, einzig bei SPOILERder Schriftrolle der Alten, hier bekommt man vor der Zeit die Quest aus der Hauptstory um nach diesem verrückten Magier zu suchengibt es kleine Unstimmigkeiten mit dem Questlog.
      Aber dass nun die Hall of Vigilants zerstört wurde und man überall auf Vampire bzw. Dawnguard trifft, sobald man sich für eine Seite entschieden hat, die einen jagen, wurde schon gut gemacht.
      Die bisherigen Charaktere (vor allem Serana) sind auch sympathisch, wobei ich von der Dawnguard noch niemanden kenne.

Besonders hervorzuheben ist die Armbrust. Einfach genial das Ding, wenn auch anscheinend etwas schwächer als der Bogen, wenn es um reinen Schaden geht. Auch die Idee um den Soul Cairn ist sehr gut umgesetzt, interessant für jeden Hobby-Beschwörer und Verzauberer, der etwas mehr über das "Wie" erfahren will.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Ich hatte mir Skyrim im Steam-Summersale geholt und ca. 125 Stunden waren schnell verspielt. Mittlerweile habe ich Level 28 und ein Problem.

So etwa ab Level 25 wurden die Gegner recht schwierig. seit etwa 27 sind sie fast unmöglich geworden. Gegner können mich mit einem einzigen Pfeil erledigen, während ich selbst mit starken Daedrawaffen kaum Schaden anrichten kann und meine Begleiter geben auch recht schnell auf. (Ich versuchte mich erst am letzten Level des Hauptquests und gab den dan Vorläufig auf, bin in die Gefährtengeschichte eingestiegen und da ist der erste Dungeon Quests genau so schwer.

So macht es keinen Spass mehr. Mit vielen Spielstunden durch Neuladen hecke ich von Situation zu situation vielleicht noch einen Schlachtplan aus der Funktioniert. Z.B. zuerst lenke ich sie mit einem Schutzgeist ab, dann schiesse ich aus einem Verteck mit dem Bogen, friere eine oder mehrere Personen ein, um mich erstmal um die andere zu kümmern, drücke Ständig Tab um Heilungstränke zu trinken und Waffen zu wechseln und/oder zu vergiften) aber ein immersives, flüssiges Spielerlebnis ist das nicht mehr, und in der aktuellen Situation habe ich gleich mal vier von den Gegnern in einem Raum (und fast jeder kann mich mit einem einzigen Streich/Bodenschuss erledigen) und komme so gut wie gar nicht weiter :-(

Das Spiel ist quasi mit einem Schlag extrem frustrierend geworden. Hat das schon mal jemand mitgemacht und hat mir einen Tipp?

(PS: Einmal musste ich wirklich lachen, nach dem Laden, gleich mein erster Versuch, wurde ich wie gehabt mit einem einzigen Pfeil getötet - ins Knie!)

Edit: Meine grössten Stärken sind magischer Angriff, den ich in der Situation quasi gar nicht einsetzen kann und eigentlich war ich gar nicht so schlecht mit Einhandwaffen.

Kommentar

Dann würde ich einfach mal sagen, deine Skills passen nicht zu deinem Kampstil. Denn an sich stärker werden (bis auf die jeweiligen Endgegner der Quests) die Gegner eigentlich nicht. Konzentriere dich erstmal voll auf einen Kampfstil. Entweder Nahkampf/Schwere Rüstung/Blocken (Schild so oft es geht benutzen, auch gegen Pfeile), oder Bogen/Leichte Rüstung/Schleichen oder eben Magie. Dort nicht nur auf Angriffszauber setzen sondern auch auf Schutz- und Heilungszauber. Sonst ist nämlich klar, warum du ständig umgehauen wirst.

Ansonsten erledige erstmal zufällig erzeugte Randquests, streif durch die Gegend und geh auf die Jagd, um deine Fähigkeiten zu verbessern.
          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Ich weiß nicht was du gemacht hast, aber irgendwie musst du dich gehörig verskillt haben. Meine Bosmer hat mittlerweile Level 40 erreicht und ich wurde nie mit einem Schlag gekillt. Selbst die Drachen brauchten einige Angriffe bis ich Tod war. Ich habe aber beim Levelanstieg die Magie nicht erhöht, da meine Bosmer eher Bogenschütze ist. Die leichte Rüstung ist komplett durchgeforscht wodurch es einen Lebensenergie Bonus gibt wenn ich komplett in leichter Rüstung unterwegs bin.

Einen Tipp in Sachen heilung kann ich dir geben. Drücke im Inventar bei deinen Heiltränken die Taste F um sie zu deinen Favoriten zu machen, anschließend Q um zur Favoritenliste zu kommen und den Heiltränken eine Zahl deiner Ziffernleiste zu geben. Das geht auch mit verschiedenen Waffensets. So habe ich meinen Schwert sowie meinen Bogen immer griffbereit ohne ins Inventar wechseln zu müssen.
            Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
            Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

Zerstörungsmagie ist fernab des Dual-Casting-Effects denkbar ungeeignet, um in höheren Levelns irgendwas zu töten, sofern man jedenfalls auf Adept oder dann doch eben höher als Schwierigkeitsgrad spielt.
              Zerstörungsmagie + Einhandschwertkampf gleichzeitig ist effektiv vom Spiel nicht mehr gerne gesehen.

Das Spiel wird trivial mit Beschwörungsmagie in jeder Lebenslage;
              Sneak+Archery,
              MeleeSneak+Shadowwarrior,
              oder Alchemy/Smithing/Enchanting max.

Als "ehrlicher" Nahkämpfer ohne gemaxten Beruf wirds immer etwas tougher bleiben.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                Das Spiel wird trivial mit Beschwörungsmagie in jeder Lebenslage;
                Sneak+Archery,
                Das funktioniert aber auch nicht überall. Ich treffe hin und wieder auf Gegner, die sich davon kaum beeindrucken lassen bzw. dann kommt eine ganze Horde an.

Gut, das ist einfach lächerlich stark, dafür braucht man aber auch erstmal die 100 Punkte auf Sneak.

Das ist sowieso witzlos bis unverzichtbar. Generell hätte man das aber etwas abschwächen können und dafür die Basiswerte von so ziemlich allem erhöhen.

Als "ehrlicher" Nahkämpfer ohne gemaxten Beruf wirds immer etwas tougher bleiben.
                Nur Heavy Armor, Restoration und Smithing skillen und dann mit den puren Fäusten in den Nahkampf gehen... Ehrlicher gehts doch nicht mehr
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Resotaration is ja nun kein "ehrlicher Nahkämpfer" mehr ,da is ja dann schon Magie drin. :P

Und "Fäuste" is halt witzig, aber mehr nicht. Es ist nicht tauglich, sondern ohne Mods ja Selbstkastration (ich sags nur so ausführlich für den obigen Fragesteller, nicht, dass er deine humoristische Ausführung noch als ernst gemeinten Rat auffasst. :P).

Zum Thema Sneak+Archer: Ich weiß nicht genau, was du meinst, aber spätestens ab Lvl 22,23 rum war ich auch ohne Shadow Warrior und am hellichten Tage auf Schwierigkeitsgrad Experte in der Lage, alles und jeden zu töten, wenn ich es zuerst gesehen habe. Entdeckt wurde ich einfach nicht mehr, bevor ich den zweiten oder dritten "3x Schleichangriff-"Bogenschuss reingeprasst habe (kein "Ich bin ja sooo toll"-Post. Archery+Sneak wird halt nur sehr schnell sehr imba, und wenn man irgendwann Shadow Warrior hat, ist man eh...naja. "Noch" göttlicher als der Melee-Sneak-Shadow-Warrior.)

Überhaupt hat mich das Desinteresse Bethesdas an "Balance" in dem Spiel wirklich sehr gestört, und sowas wie Zerstörungsmagie ist dann nur das traurige Extrembeispiel am anderen Ende der Fahnenstange.

Kommentar

Naja, der Punkt für mich ist, dass es so plötzlich kam. Was ich ein wenig in verdacht habe: Ich hatte den Hauptquest ein wenig auf Eis gelegt und erst kürzlich bis zum noch nicht abgeschlossenen letzten Level (Der Kampf gegen Alduin) auch durchgezogen. Dabei habe ich jede menge neuer Schreie bekommen. Vielleicht werden die für den Schwierigkeitsgrad der gespawnten Gegner miteinberechnet :-(

Kommentar

Ist zwar schon etwas länger her, dass ich Skyrim gespielt habe, aber das hier sind meine Erfahrungen mit dem Balancing:

- erster Character als Magier (Wiederherstellung, Veränderung, Zerstörung, Beschwörung, Alchemie )
                      Ungefähr von Level 5-15 war ich oft auf Begleiter angewiesen. Später konnte ich mit den Gegnermassen meistens mehr oder weniger gut ohne Begleiter fertig werden. Manchmals hat es mich allerdings ganz schön genervt ohne Eisenhaut/Steinhaut/usw. auf 1-2 Treffern besiegt zu sein. Den Wiederherstellungsschutzzauber habe ich selber sehr wenig hergenommen. Der hat mir entweder zu viel Mana... äh... Magicka verbraucht oder ist mir sofort zerbrochen. Außerdem finde ich dass die Zerstörungmagie an manchen Stellen etwas zu schwach und die Beschwörung etwas zu stark war.

- zweiter Character als Bogenschütze (Schießkunst, Schmiedekunst, Schleichen, Einhändig, Leichte Rüstung)
                      Als Bogenschütze habe ich eigentlich immer ohne Begleiter gespielt und bin auch meistens gut zurecht gekommen. Wenigstens war ich durch eine Skillung auf leichte Rüstung nicht sofort erledigt, das ist hier schon ein Vorteil zum Magier.

- Nahkämpfer mit Schild hab ich zwar nicht gespielt. Aber mit dem kommt man normalerweise auch relativ gut gegen die Gegner an.

- Ob man als Magier mit Schwert und Zerstörungsmagie auch zurecht kommt weis ich nicht genau, aber ich würde mich eher spezialisieren.

Zitat:
                      Gut, das ist einfach lächerlich stark, dafür braucht man aber auch erstmal die 100 Punkte auf Sneak.

Zitat:
                      Das ist sowieso witzlos bis unverzichtbar. Generell hätte man das aber etwas abschwächen können und dafür die Basiswerte von so ziemlich allem erhöhen.
                      Das ist für mich auch einer der größten Mangelpunkte an Skyrim, dass das Balancing mit fortgeschrittenem Level/Skills nicht mehr so richtig passt. Insbesondere eben mit der Kombination der Handwerkerberufe.

Denn an sich stärker werden (bis auf die jeweiligen Endgegner der Quests) die Gegner eigentlich nicht.
                      So ganz stimmt das nicht. Zumindest die Stärke von Banditen (bzw. Menschen), Draugr, Drachen und Vampiren richtet sich (soweit ich weiß) hauptsächlich nach dem eigenen Level des Spielers. Nur Tierwesen/Monster bleiben normalerweise gleichstark.

@esSarah
                      Ich glaube es wäre erstmal gut zu wissen welche Art von Magier/Bogenschütze du spielst. (Also wo du deine Perks investiert hast.)

Wenn du hauptsächlich mit dem Bogen spielst würde ich meine Perks auch in leichte Rüstung und Schleichen investieren.

Noch ein paar Tipps:
                      -Investiere nicht zu viele Perks/Erfahrung in Taschendiebstahl, Schlossknacken und Sprache. Du steigst sonst nur im Level auf wirst aber überhaupt nicht stärker. Die Spracheperks sind m.E. sowieso relativ nutzlos.

- Wenn du mit Rüstung und/oder Schmiedekunst spielst, solltest du dich auf entweder auf leichte oder auf schwere Rüstungen/Schmiedekunst speziallisieren.

- Als Magier kannst du bereits bevor ein Kampf beginnt mit Veränderungs- oder Beschwörungsmagie einen Vorteil verschaffen und schonst somit deine Magicka im eigentliche Kampf.

- Wenn es dir wirklich zu schwer ist kannst du auch den Schwierigkeitsgrad der Gegner reduzieren.

Kommentar

Zitat von esSarah Beitrag anzeigen
                        Ich hatte mir Skyrim im Steam-Summersale geholt und ca. 125 Stunden waren schnell verspielt. Mittlerweile habe ich Level 28 und ein Problem.

So etwa ab Level 25 wurden die Gegner recht schwierig. seit etwa 27 sind sie fast unmöglich geworden. Gegner können mich mit einem einzigen Pfeil erledigen, während ich selbst mit starken Daedrawaffen kaum Schaden anrichten kann und meine Begleiter geben auch recht schnell auf. (Ich versuchte mich erst am letzten Level des Hauptquests und gab den dan Vorläufig auf, bin in die Gefährtengeschichte eingestiegen und da ist der erste Dungeon Quests genau so schwer.

So macht es keinen Spass mehr. Mit vielen Spielstunden durch Neuladen hecke ich von Situation zu situation vielleicht noch einen Schlachtplan aus der Funktioniert. Z.B. zuerst lenke ich sie mit einem Schutzgeist ab, dann schiesse ich aus einem Verteck mit dem Bogen, friere eine oder mehrere Personen ein, um mich erstmal um die andere zu kümmern, drücke Ständig Tab um Heilungstränke zu trinken und Waffen zu wechseln und/oder zu vergiften) aber ein immersives, flüssiges Spielerlebnis ist das nicht mehr, und in der aktuellen Situation habe ich gleich mal vier von den Gegnern in einem Raum (und fast jeder kann mich mit einem einzigen Streich/Bodenschuss erledigen) und komme so gut wie gar nicht weiter :-(

Das Spiel ist quasi mit einem Schlag extrem frustrierend geworden. Hat das schon mal jemand mitgemacht und hat mir einen Tipp?

(PS: Einmal musste ich wirklich lachen, nach dem Laden, gleich mein erster Versuch, wurde ich wie gehabt mit einem einzigen Pfeil getötet - ins Knie!)

Edit: Meine grössten Stärken sind magischer Angriff, den ich in der Situation quasi gar nicht einsetzen kann und eigentlich war ich gar nicht so schlecht mit Einhandwaffen.
                        Du solltest als erste Maßnahme mal den Schwierigkeitsgrad überprüfen und ggf runterregeln.
                        Ansonsten hör auf die Skilltipps hier. Ich selbst haben ein Spellsword (Altmer), einen Krieger mit etwas Zauberkraft (Dunmer) bis Level 81 gespielt und spiele seit Dawnguard da ist eine Bosmer als Bogenschützin/Schleicherin, von Anfang an auf Master-Schwierigkeit und WENN man es richtig macht, dann ist der Schwierigkeitsgrad eher andersrum ein Problem, grade im späteren Spiel: es kann einem NICHTS mehr was anhaben.
                        Aber die ersten 25 Level sind auf Master noch recht happig. Unter Experte allerdings sollte es machbar sein, wenn man annäherend richtig skillt und ausrüstet.

PS: Generell ist Spezialisierung das A und O, klingt für mich ziemlich wild, wie du taktisch vorgehst.
                        Wenn ich Spellsword spiele benutzte ich zB niemals einen Bogen, meine Bosmer hingegen hat noch keinen Zerstörungszauber oder ein Schwert in der Hand gehabt (von späteren Notwendigkeiten einmal abgesehen, wenn man ALLE Perks haben will und deshalb auch spielstil-fremd spielt, um aufzuleveln).
                        Handwerks-Skills dagegen sind - wie bereits erwähnt - extrem nützlich.
                        Investiere in Schmiedekunst, Alchemie und Verzauberung, dann kannst du durch Wechselwirkung die mächtigsten Ausrüstungsgegenstände herstellen (Tränke für besseres Verzaubern brauen, damit Gegenstände mit Alchemie-Bonus verzaubern -> bessere Tränke für Verzaubern brauen und am Ende Gegenstände mit Schmiedebonus verzaubern).
                        Zuletzt geändert von Space Marine; 09.08.2012, 21:45.
                        Coming soon...
                        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                        For we are the Concordat of the First Dawn.
                        And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                          Und "Fäuste" is halt witzig, aber mehr nicht. Es ist nicht tauglich, sondern ohne Mods ja Selbstkastration (ich sags nur so ausführlich für den obigen Fragesteller, nicht, dass er deine humoristische Ausführung noch als ernst gemeinten Rat auffasst. :P).
                          Naja. Wenn man richtig ordentlich auf Smithing geht, passt der Schaden auch. Wobei ich das auch nie wirklich weit gespielt habe, evtl. bis Level 30, danach muss man eventuell auf Alchemie/Verzauberungen zurückgreifen.

Zum Thema Sneak+Archer: Ich weiß nicht genau, was du meinst, aber spätestens ab Lvl 22,23 rum war ich auch ohne Shadow Warrior und am hellichten Tage auf Schwierigkeitsgrad Experte in der Lage, alles und jeden zu töten, wenn ich es zuerst gesehen habe.
                          Hm, nach dem ersten Schuss werde ich in der Regel entdeckt, Maximum sind 2 - 3 Schüsse, wenn die KI gerade nicht extrem rumbugt oder ich auf 5 KM schieße. Aber da ich sowieso mittlerweile ein alternatives Balancing verwende, kann ich da schlecht mitreden.

Überhaupt hat mich Desinteresse Bethesdas an "Balance" in dem Spiel wirklich sehr gestört, und sowas wie Zerstörungsmagie ist dann nur das traurige Extrembeispiel am anderen Ende der Fahnenstange.
                          Definitiv. Wobei ich Destruction eig. schon in Morrowind als recht schwach empfand, nur ists ohne Dual-Cast in Skyrim noch stärker. Schon blöd, wenn man als Magier mit der einen Hand manchmal einfach den Ward aufrechterhalten muss.

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                            PS: Generell ist Spezialisierung das A und O, klingt für mich ziemlich wild, wie du taktisch vorgehst.
                            Naja, zumindest eine Fernwaffe (Bogen, Zauberstab) sollte man doch zur Nahkampfwaffe haben?

Ich habe halt immer das benutzt, was sich gerade angeboten hat. Die Gegner reagieren ziemlich unterschiedlich auf verschiedene Waffen :-(

Es liegt auch ein wenig daran, wie ich gespielt habe. Neben den kleinen Nebenquests habe ich zuerst die Magierakademie gemacht, dann die dunkle Bruderschaft, und Assassinenjobs sind nicht so unbedingt mit Magie kompatibel.

Kommentar

Es liegt auch ein wenig daran, wie ich gespielt habe. Neben den kleinen Nebenquests habe ich zuerst die Magierakademie gemacht, dann die dunkle Bruderschaft, und Assassinenjobs sind nicht so unbedingt mit Magie kompatibel.
                              Mit dem Zauber "Muffle" (zu Deutsch Lautlosigkeit) Illusion bis 100 hochtreiben, Unsichtbarkeitszauber kaufen, einen Dolch nehmen, Sneak bis 50 (?) leveln, damit man den 15-Fachen Schaden auf Dolchen hat und schon kann man relativ ordentlich als Magier mit Dolchen spielen. Reine Magier haben aber natürlich nicht genug Schaden, um Gegner ungesehen aus dem Hinterhalt zu bursten.

Kommentar

Naja, zumindest eine Fernwaffe (Bogen, Zauberstab) sollte man doch zur Nahkampfwaffe haben?
                                Fernkampfwaffen brauchst du nur wegen der Drachen, und das auch nur, bis du den entsprechenden Ruf bekommst, der sie auf diE Erde zwingt.

Dass man gezwungen wird, Bogenschießen, Zerstörungsmagie oder Begleiter (inklusive Atronachen) mitzunehmen, nur, um gegeN Drachen anzukommen, ist peinlich und genau die Art Designeinschränkung, die in einem SandboxMMO nix zu suchen hat.

Cheate dir einfach den entsprechenden Ruf via Konsole rein, dann kannst du wirklich ohne jede Fernkampfwaffe spielen, wenn du das nicht willst.

Kommentar

Lädt...
                                X