Guild Wars 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guild Wars 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Diese Beschwerde habe ich schon oft gelesen, jedoch haben wir mit einer Gruppe von 6 Leuten bisher weitgehend problemfrei miteinander spielen können, auch die "Beitreten" Funktion klappt prima.
    Es funktionierte wohl auch zwischenzeitlich mal. Gestern jedenfalls ging nix bei uns. Vielleicht liegt es aber auch daran auf welchem Server man ist, und/oder in welchem Gebiet, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist das eh eine Funktion, die dringend verbessert gehört.

    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Soweit man es aus GW 1 kennt und auch in GW 2 erfahren hat sind die hier ziemlich kompromisslos: Denen ist vollkommen egal, ob Primetime ist oder sonst was, Fehlerbehebung wird so schnell wie möglich durchgeführt.
    Komischerweise ist dann "so schnell wie möglich" immer nur zu unserer Primetime wie mir scheint. Bei GW1 war das auch selten tragisch. Server waren so gut wie nie down, und wenn ein Spielupdate kam wurde man informiert und konnte dennoch weiter spielen. Das war irgendwie besser gelöst.

    Aber GW1 musste am Anfang natürlich auch erst noch ein wenig reifen bis alles so gut klappte, das ist mir auch klar.

    Kommentar


      #32
      War der Ansturm auf GW1 beim Start denn so groß wie jetzt bei GW2? Ich denke nicht.

      Ansonsten war ich mit den Servernichtdownzeiten bei GW1 immer beindruckt. Wenn die da wieder hinkommen, kann man nicht meckern.

      "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

      Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

      Kommentar


        #33
        Natürlich war der Ansturm bei GW1 nicht so groß. Wobei sie damals auch einen recht erfolgreichen Start hingelegt haben, dafür, dass es eine unbekannte "Marke" war. Bei GW2 ist der Hype nun natürlich besonders groß gewesen. Umso mehr habe ich eigentlich gehofft, dass zum Start wenigstens das Wichtigste funktioniert.

        Viele der vorhandenen Probleme gab es bei den Betas auch schon, oder es funktionieren nun plötzlich sogar Dinge nicht mehr, die bei den Betas absolut kein Problem gemacht haben. Da möchte man meinen, dass man nach den Betas ersteres mal vor dem Release gefixt haben sollte, und letzteres weitestgehend ausgeschlossen wäre.

        Wenn man dann noch sieht wie sie groß herum getönt haben, dass sie das Spiel erst veröffentlichen wenn alles läuft, und es keine Release-Beta sein sollte die erst beim Kunden reift, und man zum Start alles am laufen haben wollte, dann kann man eigentlich nur sagen, dass dies alles völlig missglückt ist. Insofern bin ich da schon ziemlich enttäuscht, das merkt man sicherlich.

        Im Grunde hat man nun die Wahl das Spiel weitestgehend alleine durchzuspielen, also ohne meine GW1-Gildies und ohne meine Freundin, bis das denn endlich mal funktioniert, oder das Spiel noch mal eine Weile im Schrank reifen zu lassen und dann damit zu leben dass diejenigen, welche ersteres gemacht haben, schon längst sonstwo mit ihren Charakteren sind und man dann auch wieder fast alleine spielt. Durch die Blume gesagt ist das sehr schade, offen gesprochen schlicht zum Kotzen.

        Was die Onlinerate bei GW1 angeht stimme ich zu, das war genial gemacht. Aber das war in einem vollinstantiierten Spiel wie GW1 wohl auch etwas leichter machbar, daher bezweifle ich, dass wir da wieder hinkommen. Aber schlimmer als in anderen MMOs wird es dann letztlich sicherlich auch nicht.

        Wenn ich nicht so viele Freunde (und meine Freundin) hätte die alle auch schon fleissig am Spielen sind, dann würde ich definitiv den zweiten Weg wählen, das Spiel erst einmal eine Weile zur Seite legen und stattdessen The Secret World spielen. Das läuft zwar auch noch nicht perfekt, aber man kann zumindest vernünftig zusammen spielen. Nur mit wem, sind ja alle jetzt in GW2. Doofer Gruppenzwang...

        Kommentar


          #34
          Scheint, als hätte sich NC mit Guild Wars 2 auch finanziell verhoben. Im Sommer wurden 6 Mio Dollar Verlust ausgewiesen und heute wurde bekannt gegeben, daß NC seinen Ableger Paragon Studios schließt und damit auch "City of Heroes" eingestellt ist. IGN sagt das Ende für den 30. November an.

          Wirft die Frage auf: Wenn das mit den unrentablen MMO's so weiter geht für NC, stampfen die dann GW2 gleich wieder ein oder killen die erst alle anderen Spiele wie Aion usw. ?
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
            Scheint, als hätte sich NC mit Guild Wars 2 auch finanziell verhoben. Im Sommer wurden 6 Mio Dollar Verlust ausgewiesen und heute wurde bekannt gegeben, daß NC seinen Ableger Paragon Studios schließt und damit auch "City of Heroes" eingestellt ist. IGN sagt das Ende für den 30. November an.
            Quelle?

            GW 2 ist gerade einmal eine Woche lang draußen und wurde relativ stark gehyped und konnte diesem auch halbwegs Stand halten. 6 Mio klingt schon extrem heftig.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              #36
              PC-Games ok? Auf der eigenen Website zeichnet NC seinen Verlust natürlich nicht aus:

              NCSoft verzeichnet Verluste im zweiten Quartal

              Aber die Schließung von City Of Heroes wegen "Company realignment" kann ich aus erster Hand anbieten:

              Farewell, from all of us at Paragon Studios | City of Heroes® : The World's Most Popular Superpowered MMO

              Wurde so tatsächlich von jetzt auf gleich durchgezogen. Ich würd's mir 2 mal überlegen, jetzt Geld in ein Spiel zu investieren, daß ich ohne die Server eines Unternehmens, das jetzt schon praktisch "Rettungsmaßnahmen" ergreift nicht mehr spielen kann - und so kurzfristig ohne Vorwarnung über Abschaltungen entscheidet. Selbst beim viel gescholtenen SWG war die Abschaltung durch Sony da etwas professioneller. Hier wird wieder einmal das Nischenprodukt der Fantasy-Thematischen Mainstream-Einheits-Pampe geopfert. Ob das reicht, oder ob weitere Titel abgeschaltet werden, ist da noch nicht raus. Die ersten 80 Mitarbeiter in dieser Sparte sollen schon freigesetzt und die Crew auf Notfall-Betrieb umgestellt sein.

              Zweite Quelle leider nur auf Englisch - ist frisch und noch nicht auf der deutschen Version übersetzt.
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                #37
                Um mal aus dem Artikel zu zitieren:
                Von April bis Juni verzeichnete NCSoft Einnahmen in Höhe von 130 Millionen US-Dollar, was einem Rückgang von 12 Prozent im Vergleich zum gleich Zeitraum des Vorjahres entspricht.
                Toll nur, dass GW 2 gerade einmal eine Woche raus ist.
                Aber natürlich muss man den großen Hoffnungsträger von A-Net und NC sofort kaputt hauen, damit die Nischenprodukte, die weit weniger abwerfen, weitergespielt werden können

                Ich halte es für extremst unwahrscheinlich, dass GW 2 in nächster Zeit eingestellt wird, GW 1 läuft nun schon seit 7 Jahren und der Nachfolger wird an den Erfolg von 1 anknüpfen können.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  #38
                  Produktionskosten/Umlage. Und der Vorverkauf lief eben seit April, das sollte man schon berücksichtigen. Besonders im Online-Bereich wird mit dem Leerbox-Verkauf zu gunsten "virtueller Items" auf hohe Verkäufe spekuliert, das scheint mal überhaupt nicht geklappt zu haben. Und was das weniger abwerfen angeht: Jedes Spiel hat mit erreichen der schwarzen Null bereits mehr abgeworfen als ein Spiel, das noch tief rot in der Wiedereinspiel-Phase für die Produktionskosten hängt
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    #39
                    90% der Vorbesteller werden wohl Veteranen sein, jedoch ist GW 2 auch offen für Einsteiger und diese werden erst mit der Zeit zum Spiel kommen. Die letzten 2 Jahre hatte man in GW ja auch keine neuen Leute getroffen, GW 2 muss für eine Reihe von Leuten nun erstmal interessant werden und die folgen in der Regel dem Hype nicht so wie die Fans - erstmal abwarten, wie die Rezensionen sind.

                    Zudem:
                    Ich hatte irgendwo gelesen (Quelle liefer ich später nach), dass ungefähr 1 Millionen Exemplare im VVK verkauft wurden, am Samstag waren bereits 400.000 Spieler online. Das wären theoretisch ungefähr 45 - 49 Millionen Euro, wenn man den deutschen Amazonpreis nimmt, dazu kommen noch die ganzen Zusatz-Editionen, die weiterhin den Gewinn steigern, hier weiß ich jedoch nicht, wie viele verkauft wurden.

                    Mit 45 Millionen im Vorverkauf bezweifle ich gerade einfach mal gewaltig, dass man Guild Wars 2 so schnell beenden wird, zumal Guild Wars an und für sich eine Fanbase von 7 Millionen hat bzw. so oft verkauft wurde.
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      #40
                      Bei einem seit April laufenden Vorverkauf wären das biszu 45-49 Millionen Euro, die trotzdem die 6 Millionen Euro Verlust im betroffenen Quartal nicht aufgefangen hätten. Selbst bei nur 10 Millionen aus Leerbox-Verkäufen in dem Zeitraum und der Masse im Juli/Q3 (was ich nicht glaube, denn gerade die "Editionen" gehen wegen Hype/Fans immer für über den Tisch) würde das immer noch die Grundaussage stützen: NC hat sich mit GW2 finanziell verhoben. Verkalkuliert. Und ein schlecht laufendes Geschäft kann jederzeit eingestellt werden.
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                      Kommentar


                        #41
                        Da braucht man sich sicher keine Sorgen zu machen. Selbst wenn man sich mit den Entwicklungskosten ein wenig verhoben haben sollte, hat man es durchgezogen und das Spiel veröffentlich. Und es verkauft sich seitdem wie geschnitten Brot. Unter diesen Umständen das Spiel wieder einzustellen wäre absoluter Quatsch mit Soße. Und von "schlecht laufen" kann sicher keine Rede sein.

                        GW2 ist höchstens zu teuer geworden da die Entwicklung länger gedauert hat als geplant. Das ändert aber letztlich nichts daran, dass es jetzt, wo es draußen ist, ein Erfolg ist und weiterhin sein wird. So ein Spiel wie CoH zu canceln ist natürlich immer absoluter Mist, keine Frage. Aber zumindest ist es klar, dass man als Firma wenn es ein wenig eng wird das abstößt, was gerade oder schon länger nicht gut läuft. Und das wird hier wohl der Fall gewesen sein.

                        Vielleicht findet sich bei CoH ja - wie bei Aion hierzulande - auch noch jemand, der die Sache in die Hand nimmt. Wäre für die Fans jedenfalls zu hoffen.

                        Kommentar


                          #42
                          Warhammer Online war praktisch von Tag Eins an ein finanzielles Desaster und hat sich Jahre gehalten; SWTOR wars zu Anfang nicht, aber für die Meisten war nach Ablauf des Probemonats offensichtlich, dass das Spiel schwerwiegende Probleme haben bekommen wird, seine enorm hohen Kosten auf Dauer finanzieren zu können(soweit gilt hier: q.e.d.).
                          Ob sich GW2 wird dauerhaft halten können in einem Markt, der sich seit dem Vorgänger doch stark gewandelt hat, wage ich im Moment nicht zu beurteilen.
                          Fest steht, dass es grds. nicht die enormen Probleme und Risiken eines SWTOR etwa hat; vor allem scheint die Performance allgemein besser, wenn man vom katastrophalen WvWvW Bereich für 90% der SPieler absieht (u 20 FPS bei den riesigen Massenschlachten etc.pp).

                          Kommentar


                            #43
                            SWTOR ist ein schlechtes Beispiel, die Star Wars Lizenz ist für jeden Versuch, ein klassisches MMO mit den typischen Mechaniken und Inhalten (Grind, reGrind und ohne Dynamik auf die Spielwelt) umzusetzen, eher ein Klotz am Bein als ein Erfolgsfaktor. Typisches MMO passt nicht zu den Erwartungshaltungen des "typischen" Star Wars Fans (schon mit der Einschränkung, daß es um den "typischen" videospielbegeisterten Star Wars Fan geht blabla - den typischen Fan an sich gibt's halt nicht, bestimmte Erwartungshaltungen sind aber verbreitet).

                            Ansonsten hat Seether sicherlich Recht, daß eine vollständige Chancenbeurteilung am Markt im Moment noch zu früh ist. Meine Frage zielte auch eher in die Richtung: "Ich bin mal gespannt, ob die im schlimmsten Fall für den Erfolg von GW2 sogar ihre Signatur-Reihe Lineage einstampfen würden." Das würde ich bezweifeln.

                            Ergänzen möchte ich noch: Nach weiterer Recherche sind die Verluste nicht nur GW2 zuzuschreiben! NC hat tatsächlich zeitgleich eine weitere MMO-Entwicklung im Topf gehabt, die jetzt auf die ersten Vorbestellungen zu geht - das ist natürlich nicht besonders geschicktes Management Das Ding heißt "Wildstar" und wird eine SciFi-Welt mit Magie-Elementen sein (sprich: Ein Star Wars-Abklatsch ).
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                            Kommentar


                              #44
                              "Stimmt, da war ja noch eins..."

                              So geht es in Bezug zu Wildstar aber schon seit der ersten Ankündigung. Ich habe ja insbesondere wegen Guild Wars 2 immer recht aktiv verfolgt was NC auf diversen Messen so gebracht hat. Alles was mit GW2 zu tun hatte war stehts völlig überlaufen, für Wildstar hat sich dagegen auf gut Deutsch "keine Sau interessiert".

                              Man könnte fast etwas Mitleid mit dessen Entwicklern haben, aber ganz ehrlich: Mich hat es von Anfang an ebenfalls kein Stück interessiert. Zumal die gezeigten Gameplay Videos mit persönlich vor allem zwei Dinge gezeigt haben:
                              - Der Grafikstil ist einfach überhaupt gar nichts für mich.
                              - Das Spiel scheint schlicht auch nichts Besonderes zu bieten was mich irgendwie dazu bringen könnte mich dafür zu interessieren.
                              (- Ein Star Wars Abklatsch ist es aber ganz sicher nicht, das muss man ihm zugute halten.)

                              Wie es auf dem interkontinentalen Markt so aussieht wage ich nicht zu beurteilen. Aber hierzulande wird das mit großer Wahrscheinlichkeit gegenüber anderen aktuellen MMOs - inkl. natürlich GW2 - überhaupt kein Bein auf den Boden bekommen und wird garantiert floppen. Vor allem wenn es jetzt so fix nach GW2 schon erscheinen will, aber vermutlich auch sonst.

                              Kommentar


                                #45
                                Für mich ist Guild Wars 2 vorerst wohl kein Thema.
                                Nach Feierabend spiele ich, sofern es die sonstige Tagesgestaltung zulässt, mit einem Freund gerne zusammen Onlinespiele mit PvP Aspekt.
                                Leider ist es in Guild Wars 2 nicht mal möglich, sich mit einem einzigen Freund gemeinsam zu einem Schlachtfeld anzumelden - das geht nur im Turniermodus, aber dann auch nur in einem kompletten 5 Mann Team. Lächerlich.
                                Hier ist die Casualisierung dann doch zu weit gediehen: Wenn man verhindern will, dass der offensichtlich ja des Babysittings bedürftige 08-15-Gamer (so scheint es die SPieleindustrie ja zu beurteilen...) verliert, weil in einem freien Spiel auf der anderen Seite 2-5 Freunde zusammen inklusive TS Spielen, muss man dafür andere Wege finden, als das gemeinsame Spiel MIT Freunden komplett zu unterbinden. Was soll das?
                                Zudem wird das Problem auch überbewertet: Auch in WoW gabs immer mal wieder Schlachtfelder, die von 2-5 Buddies dominiert wurden. Sowohl auf der gegnerischen wie eigenen Seite. Es gleicht sich aus (zumal Guild Wars schon designtechnisch keine "Fraktion" kennt, die zu einer Konzentration an "guten" PvP Spielern führen könnte, wie es bis WotLK zwischen Allianz und Horde der Fall gewesen ist). Darüber hinaus war Gruppenanmeldung in WoW auch begrenzt auf 5 Mann (bei insgesamt 10, 15 oder 40 Mann Gruppen). Sich mit einem einzigen Freund für ein 8v8 Spiel anmelden zu dürfen, sollte doch wirklich möglich sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X