Guild Wars 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guild Wars 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das ist auch mein großer Kritikpunkt am Spiel.
    Selbst wenn ich mit meinem Freund zusammen in einer Gruppe bin- zusammen haben bisher kaum gespielt. Einfach weil wir nie in der selben öh...Map (?) waren. So sind wir bis Level 15 ungefähr solo unterwegs gewesen. Das macht keinen Spaß. In GW1 haben wir ALLES zusammen gemacht.

    Aber: das Spiel ist optisch so unheimlich schön. Ich bin am Sonntag mal nach Lion's Arch gereist...und wow! Ich fand Divinity's Reach ja schon schick, aber Lion's Arch ist wunderschön (besonders diese einer Sprung ins Wasser, wo man erst in Badeklamotten schlüpfen kann.

    Erkunden macht derzeit mehr Spaß als das eigentliche Spiel.

    Aber auch bei mir wird GW2 erst mal nur sporadisch gezockt. Ich will die verbleibenden 3 Monate von City of Heroes noch mal so richtig auskosten. Ich bin immerhin noch 7 Monate VIP. Es hatte auch einen sehr ironischen Beigeschmack, dass ich grade am GW2-Zocken war, als mich die Nachricht vom baldigen Tode von CoH ereilte...

    "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

    Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

    Kommentar


      #47
      Also was das PvP betrifft kann ich leider nicht mitreden, da ich eher der PvE Typ bin, war schon immer so u. wird wohl immer so bleiben.
      Aber das PvE haben sie mMn recht gut hinbekommen (ohne Instanzerfahrung noch). Ich bin mittlerweile Level 20 u. das leveln fühlt sich sehr geschmeidig an. Meistens gibt es neben den üblichen Herzquests genau ein Event in der Nähe, sodass man die Questes meistens miteinander verbinden kann. Man kommt nicht mal in Ruhe zum Spiel entdecken, weil in der Nähe schon wieder irgendwo ein Event aufplopt. Außerdem ist das Miteinander mMn, obwohl ich selten in einer Gruppe spiele, sehr groß. Man kann sich hier keine Mobs wegnehmen, sondern jeder bekommt für das Erlegen des Mobs seine XP. Das gleiche mit den Erzadern/Bäumen zum abbauen. Jeder Spieler hat seine eigenen Adern. Sprich, die ganzen Geflame vonwegen du hast mir die Ader/den Mob geklaut/warum schlägst du auf meinen Mob ein gehören mit GW2 endgültig der Vergangenheit an.
      Und ich bewerte ein Spiel auch immer damit wie viel Zeit ich in einem Spiel verbringe. Allein das Leveln wird sicher noch einige Wochen in Anspruch nehmen je nachdem wie ich Zeit habe. Und außer der Ladenversion kommen ja keine Kosten mehr auf mich zu u. ich muss mich nicht beeilen mal eben das Max. Level zu erreichen weil ich danach keine Lust mehr habe monatliche Gebühren zu zahlen.
      Aber gestern hatte ich wieder mal einige Loginprobleme u. kam erstmal wieder für 20 min. nicht ins Spiel. Das ist schon ärgerlich für ein Spiel das schon eine Woche auf dem Buckel hat. Aber wie gesagt, da es kostenlos ist u. ioch auch nichts mehr dafür bezahlen muss um zu spielen, kann ich es erstmal noch verschmerzen. Hoffe aber trotzdem auf baldige Besserung.
      Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

      Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

      Kommentar


        #48
        @Aci:
        Die Probleme mit den Servern sind ja mittlerweile Online-Standard in den ersten drei bis vier Wochen nach Release. Muss man einfach einpreisen quasi. Ne Frechheit isses allerdings schon, dass Arenanet die offiziellen Foren noch nicht freigeschaltet hat, angeblich, um mehr Ressourcen für die Serverstabilität freizuhaben. Aha.

        Freut mich, dass dir der PvE Bereich zusagt. Versteh das jetzt nicht als Kritik, ABER das Spiel ist sowieso schon zu sehr auf PvE fixiert, und liefert dabei, soweit ich es von meinem Freund höre, auch nicht wirklich mehr als generische MMO-Standardkost, was Story oder Quest angeht (weshalb ich ja auch der Meinung bin, wer MMOs spielt, um Spass an Quests und Leveln zu haben, was ja den Grossteil des PvEs in GW2 ausmacht, wäre eigentlich mit einem Singeplayerspiel besser dran).
        Aber wie gesagt, versteh das nicht an Kritik an dir, ich sehe es eher als grundsätzliche Fehlentwicklung der Spielebranche in letzter Zeit.

        Ansonsten hat das PvP auch noch andere, sehr massive Baustellen, was ich schade finde, da es eine willkommene kostenlose Abwechslung zum WoW-PvP wäre. A
        Dass man sich wirklich nichtmal mit einem einzigen Freund für ein Schlachtfeld anmelden kann, ist wirklich ein NoGo, das auch dringend stärker rezensiert gehört (sowas MUSS in einem Spiel, das mehr als andere MMOs mit seinem PvP Part WIRBT, deutlich stärker bei Wertungen berücksichtigt werden!).

        Kommentar


          #49
          Zitat von Seether Beitrag anzeigen
          @Aci:
          Die Probleme mit den Servern sind ja mittlerweile Online-Standard in den ersten drei bis vier Wochen nach Release. Muss man einfach einpreisen quasi.
          Na ja, ich hab zwar nicht die jahrelange Erfahrung mit MMO´s (nur GW1 u. HDRO länger gespielt), aber ich habe Age of Conan, Warhammer u. SWTOR angespielt. Dort habe ich zwar jeweils nur ein Monat gespielt, ich konnte aber immer einloggen u. hatte eigentlich nie solche Probleme wie hier. Ist aber wie gesagt nur mein subjektiver Eindruck was das einloggen betrifft. Headstarts usw. zähle ich sowieso nicht mit, da hat es ja bei SWTOR auch gemangelt, aber bei Release konnte ich immer einloggen.
          Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

          Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Seether Beitrag anzeigen
            Dass man sich wirklich nichtmal mit einem einzigen Freund für ein Schlachtfeld anmelden kann, ist wirklich ein NoGo, das auch dringend stärker rezensiert gehört (sowas MUSS in einem Spiel, das mehr als andere MMOs mit seinem PvP Part WIRBT, deutlich stärker bei Wertungen berücksichtigt werden!).
            Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Wer PvP will ohne eine komplette feste Gruppe zu bilden soll WvWvW spielen. Wer PvP in festen Strukturen will kann in das 5vs5 Turnier gehen und muss dafür eben 4 Kumpels / Mitspieler finden. Was in einem Gilden lastigen Spiel wie GW(2) auch kein Problem sein sollte.

            Ich gehe ja jetzt auch nicht mit einem Kumpel in ein Fußballturnier und meckere dann warum es kein 2vs2 Turnier gibt. ;-P

            Nicht, dass man das PvP nicht gern noch etwas ausbauen könnte, aber im Grunde bietet da GW2 schon einiges. Ggf. wären Zufallsteams (wie es sie auch in GW1 gab) noch ganz nett.

            Wenn man im PvE nicht zusammen spielt, sondern jeder auf "seiner" Karte, dann ist man - von technischen Problemen der Gruppenbildung abgesehen natürlich - auch irgendwo selbst Schuld. Man kommt - wenn man nur will - ja nun wirklich SEHR fix auch in die Gebiete der anderen Spezies. Also einfach treffen und machen, wo ist das Problem?

            Das ist ja nun auch nicht anders als würde in WoW einer nach Osten laufen und einer nach Westen, und dann meckern dass man nicht zusammen spielt. Da kann doch dann das Spiel nix zu.

            Kommentar


              #51
              Wenn du es nicht als Problem siehst, dass man sich in einem Multiplayerspiel nichtmal mit einem einzigen Freund gemeinsam für ein Schlachtfeld anzumelden vermag, ist das natürlich dein Ding. Verstehen muss ich es aber nicht, und im Grunde ist es sogar widersinnig (und sowieso nicht hinreichend begründbar).
              Dass es nur die Alternative zwischen total unkoordiniertem Rumgezerge und dem organisatorischen Aufwand, eine Fünfergruppe einzuspielen und zu organisieren, ist nicht überzeugt; vor allem deshalb schon, weil jede "Hey Leute, lasst und ein wenig TurnierPvP spielen" FUN-Gruppe von jeder organisierten Stammgruppe in viel grösserem Masse weggezergt wird, als 8 Einzelspieler im normalen Queue, die auf 1-2 Buddies unter den Gegnern stossen.

              Kommentar


                #52
                Das ist auf jeden Fall eine PvP-Lösung, die den Namen nicht verdient. Ist auch ne ausgesprochen "blöde Denke", wenn man den "Vorteil" von Freunden aus dem RL als Faktor aus einem Spiel als Vorteil raushalten möchte, aber nicht die Faktoren "viel RL-Zeit" und "viel RL-Geld" als weitere Vorteile eliminiert (nur 4 Stunden pro Tag Zugang und wer bei Gold-Farmern kauft - die ersten "inserieren" ja schon im Spiel - wird sofort und für ewig gebannt, ausserdem nur für max 20 Euro/Monat im Itemshop einkaufen erlaubt wären da Ansätze ) geht da eh nur halbherzig zur Sache....
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                  Wenn du es nicht als Problem siehst, dass man sich in einem Multiplayerspiel nichtmal mit einem einzigen Freund gemeinsam für ein Schlachtfeld anzumelden vermag, ist das natürlich dein Ding.
                  Okay, das ist wohl auch einfach eine Sache der persönlichen Präferenzen. Ich bin sowieso nicht der große PvP Spieler, und für das was ich in der Richtung spielen wollte hat mir das Angebot von GW schon immer ausgereicht. Auch bei anderen MMOs bin ich eigentlich nie über einen Modus gestolpert, dessen Fehlen du als "No-Go" ansiehst, aber ich habe z.B. WoW auch nie angefasst.

                  Insofern tut es mir dann Leid, dass der PvP offenbar nicht deinen Ansprüchen genügt. Wobei natürlich auch von vornherein klar war und hätte nachgelesen werden können, welche Modi angeboten werden. Es bietet halt nicht jedes Spiel das gleiche Gesamtpaket an. Zum Glück.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                    Wenn man im PvE nicht zusammen spielt, sondern jeder auf "seiner" Karte, dann ist man - von technischen Problemen der Gruppenbildung abgesehen natürlich - auch irgendwo selbst Schuld. Man kommt - wenn man nur will - ja nun wirklich SEHR fix auch in die Gebiete der anderen Spezies. Also einfach treffen und machen, wo ist das Problem?

                    Das ist ja nun auch nicht anders als würde in WoW einer nach Osten laufen und einer nach Westen, und dann meckern dass man nicht zusammen spielt. Da kann doch dann das Spiel nix zu.
                    Aber es sind nun mal technische Probleme, die das Zusammenspiel verhindern. Wir (mein Freund und ich) würden so gerne zusammen durch die Welt laufen...aber es funzt meist erst nach mehrmaligen Versuchen- wenn überhaupt. Das nervt.
                    Wir haben beide extra als Menschen angefangen, damit wir zusammenspielen können.
                    Das hat nichts mit "selbst schuld" zu tun. Da hakt es technisch einfach (noch).

                    PvP interessiert mich im Übrigen gar nicht.

                    "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                    Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen

                      Insofern tut es mir dann Leid, dass der PvP offenbar nicht deinen Ansprüchen genügt. Wobei natürlich auch von vornherein klar war und hätte nachgelesen werden können, welche Modi angeboten werden. Es bietet halt nicht jedes Spiel das gleiche Gesamtpaket an. Zum Glück.
                      Ich habe mir GW2 nicht gekauft, ich habe mir eben "angelesen", dass es nicht meinen "Ansprüchen" genügt.
                      Ich verstehe auch nicht, warum du hier implizierst, der Wunsch, mit einem einzigen Freund unter sechs anderen Mitspielern zusammen PvP in einem Schlachtfeld zu betreiben, sei etwas "anspruchsvolles". Es ist in jedem neuerem MMORPG mit Schlachtfeldern die REGEL. Ja. Die REGEL. Wirklich.
                      Warum GW2 hier versucht, das Rad neu zu erfinden, ist mir absolut schleierhaft.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                        Aber es sind nun mal technische Probleme, die das Zusammenspiel verhindern. Wir (mein Freund und ich) würden so gerne zusammen durch die Welt laufen...aber es funzt meist erst nach mehrmaligen Versuchen- wenn überhaupt. Das nervt.
                        Wir haben beide extra als Menschen angefangen, damit wir zusammenspielen können.
                        Das hat nichts mit "selbst schuld" zu tun. Da hakt es technisch einfach (noch).

                        PvP interessiert mich im Übrigen gar nicht.
                        Ich spiele auch meistens zusammen mit einem Freund und wir hatten bisher keinerlei Probleme. Als Gruppe landen wir eigentlich immer zusammen auf dem gleichen Überlaufserver und wenn nicht, dann mache ich einen Rechtsklick auf sein Portrait und joine seinen Überlaufserver.

                        Das man sich nicht gemeinsam für PvP anmelden kann finde ich auch schade. Die Battlegrounds interessieren mich zwar nicht, aber im WvW PvP wäre das wirklich eine tolle Sache.
                        Im Grunde ist das aber meckern auf hohem Niveau, denn das ist etwas dass man ohne Probleme noch nachbessern kann. Das Grundgerüst ist vorhanden und das Queueverhalten anzupassen sollte technisch gesehen kein großer Akt sein.

                        Insgesamt ist das sicher einer der reibungslosesten MMO Starts die ich bisher mit gemacht habe. Wenn ich da an World of Warcraft denke *Hände überm Kopf zusammen schlägt*.
                        "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
                          Ich spiele auch meistens zusammen mit einem Freund und wir hatten bisher keinerlei Probleme. Als Gruppe landen wir eigentlich immer zusammen auf dem gleichen Überlaufserver und wenn nicht, dann mache ich einen Rechtsklick auf sein Portrait und joine seinen Überlaufserver.
                          Welcher Server? ^^

                          Und im selben Überlaufserver sind wir irgendwie noch NIE gelandet.
                          Das mit dem Joinen...uh...hab ich nicht gefunden. Da muss ich wohl noch mal genau hingucken.

                          "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                          Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                            Welcher Server? ^^
                            Wir sind auf Riverside (Flussufer). Soweit ich weiß ist das der zweitvollste deutsche Server. Der vollste ist wohl Elona Reach.
                            "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

                            Kommentar


                              #59
                              Ja, da konnte ich nie rauf.
                              Bin jetzt auf Ring of Fire -ist auch ok, da ich eh auf Englisch spiele.

                              "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                              Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                                Ich habe mir GW2 nicht gekauft, ich habe mir eben "angelesen", dass es nicht meinen "Ansprüchen" genügt.
                                Dann ist doch alles gut. Kein Geld "verschwendet", alles paletti.

                                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                                Ich verstehe auch nicht, warum du hier implizierst, der Wunsch, mit einem einzigen Freund unter sechs anderen Mitspielern zusammen PvP in einem Schlachtfeld zu betreiben, sei etwas "anspruchsvolles".
                                Ich sagte nichts von "anspruchsvoll", sondern von "deinen Ansprüchen genügend". Was imho immer noch ein Unterschied ist, oder man zumindest eigentlich verstehen sollte wie es gemeint ist. Aber für dich zur näheren Erklärung: Es tut mir Leid wenn GW2 offenbar nicht das bietet, was du so unbedingt haben willst. Aber es gibt eine Menge Leute (wie mich), die so etwas eben nicht vermissen. Wenn du es so essentiell findest, dann kauf es eben nicht. Was du offenbar auch nicht vor hast, also alles gut?

                                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                                Es ist in jedem neuerem MMORPG mit Schlachtfeldern die REGEL. Ja. Die REGEL. Wirklich.
                                Warum GW2 hier versucht, das Rad neu zu erfinden, ist mir absolut schleierhaft.
                                Wenn jedes Spiel "die Regel" bieten würde, hätten wir nur noch "WoW-Klone". Diese Zeit scheint nun Gott seit dank langsam vorbei. Ich persönlich bin froh darüber, auch wenn man es auf diese Weise sicher nicht jedem Recht macht.

                                Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                                Aber es sind nun mal technische Probleme, die das Zusammenspiel verhindern.[...]
                                Das hat nichts mit "selbst schuld" zu tun. Da hakt es technisch einfach (noch).
                                Okay, das kam ursprünglich nicht so ganz aus dem Geschriebenen heraus. Wenn es nur um die technischen Probleme beim versuchten Zusammenspiel geht stimme ich der Kritik natürlich ohne Weiteres zu. Ich habe mich auch sehr geärgert, dass ich anfangs nicht mit meiner Freundin zusammen spielen konnte.
                                Mittlerweile hat sich das bei uns schon gebessert und es funktioniert "öfter mal", was aber wohl auch daran liegt, dass man auf unserem Server mittlerweile relativ schnell aus dem Überlauf kommt.

                                Das hat in der Beta schon für Aufregung gesorgt und hätte zum Release auf jeden Fall erledigt sein müssen. War es aber leider nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X