Guild Wars 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guild Wars 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Wenn dir PvP grundsätzlich schon nicht wichtig, ist die Diskussion ja sowieso müssig. Ich finds schade; Guild Wars 2 hat im Gegensatz zu WoW oder SWTOR aktiv mit seinem PvP geworben und hat sogar das (PR-)Ziel, ein eSports Titel zu werden (lol).
    Das Fehlen der von mir genannten Funktion ist dann einfach nicht hinnehmbar, und eben ja, auch kein Standard. Nicht alles, was Standard ist, muss schlecht (= "ein WoW Klon") sein.

    Ich will das Spiel ja auch nicht schlecht reden. Ich verstehe nur aus Sicht von PvElern nicht, warum man es sich holt, während das PvP schon ziemlich alberne grds Mängel hat.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
      Okay, das kam ursprünglich nicht so ganz aus dem Geschriebenen heraus. Wenn es nur um die technischen Probleme beim versuchten Zusammenspiel geht stimme ich der Kritik natürlich ohne Weiteres zu. Ich habe mich auch sehr geärgert, dass ich anfangs nicht mit meiner Freundin zusammen spielen konnte.
      Mittlerweile hat sich das bei uns schon gebessert und es funktioniert "öfter mal", was aber wohl auch daran liegt, dass man auf unserem Server mittlerweile relativ schnell aus dem Überlauf kommt.
      Ja, gestern hat das bei uns auch tatsächlich fast durchgängig funktioniert. Damit hat das Spiel doch tatsächlich mal Spaß gemacht.

      "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

      Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

      Kommentar


        #63
        Ich habe bisher nur im PVE gespieolt und mir sind bisher wenig Probleme aufgefallen. Allerdings scheint die Sache mit dem PVP wohl wirklich nicht so schön zu sein, aber diesen Aspekt habe ich auch noch nicht ausprobiert. Insgesamt scheinen sich die Spieler langsam besser zu verteilen, da ich aktuell nur noch so 10-15 Minuten in den Übergangsservern festhänge bis es auf den eigentlichen Zielserver geht.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
          Ich habe bisher nur im PVE gespieolt und mir sind bisher wenig Probleme aufgefallen. Allerdings scheint die Sache mit dem PVP wohl wirklich nicht so schön zu sein, aber diesen Aspekt habe ich auch noch nicht ausprobiert. Insgesamt scheinen sich die Spieler langsam besser zu verteilen, da ich aktuell nur noch so 10-15 Minuten in den Übergangsservern festhänge bis es auf den eigentlichen Zielserver geht.
          Schwarm-Intelligenz ?
          Wahrscheinlichere Ansätze sind:
          - NC hat tatsächlich nochmal Hardware aufgestockt (würde ich aber eher nicht glauben)
          - NC hat bei Protokollen/Clustern und Verteilungsscripten softwareseitig nachgebessert/balanciert/umverteilt
          - es sind jetzt einfach weniger Spieler da - sei es, weil der Hype abgeebt ist, die PvPer schon abgewandert sind oder Spieler, die einfach nur mit Freunden zusammen auf dem selben Server zocken wollten, die Schnauze voll haben.

          Eine veränderte "Verteilung" wäre nur erklärbar, wenn für die Zeit kurz nach Release ne Menge Leute/Verrückter Urlaub eingereicht hätten, die jetzt wieder arbeiten müssen und damit weniger und/oder zu anderen Zeiten online sind.

          Eine aktiv von den Spielern ausgehende "Besserverteilung" ist komplett auszuschließen. Unterm Strich ist es halt so, das Spieler für MMOs doch das "Hauptproblem" sind: Die meisten MMO-Welten waren perfekt in Balance - bis der erste Spieler eingeloggt hat
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            #65
            Also man kann GW2 ja nicht grundlegend mit Bezahl-MMO´s vergleichen. Auch wenn die Spieler abwandern, sie haben sich alle erstmal das Spiel gekauft, und das ist denke ich erstmal das wichtigste. Da sie keine monatlichen Gebühren verlangen, war der Verkauf des Spieles erstrangig. Wenn einige jetzt nach nur ein paar Wochen aufhöhren, dann haben sie ja trotzdem ihr Spiel bezahlt, egal ob sie es länger spielen oder nicht.

            So, aber jetzt wieder zum Spiel selbst.

            Als ehemaliger GW1 spieler muss man sich leider darüber im klaren sein, dass GW2 eher wenig mit dem ersten Teil zu tun hat. Das fängt bei der offenen Spielwelt an, an den mMn relativ wenigen Fertigkeiten, an der Waffenwahl , das es keine Dualklassen mehr gibt bzw. das man die ersten 5 Skills im Grunde manuell gar nicht ändern kann. Versteht mich jetzt nicht falsch, ich finde das Spiel nach wie vor gut, aber es hat nur mehr wenig gemeinsam mit dem ersten Teil, u. die Vielfältigkeit der Builds ist durch die beschränkten Fertigkeiten auch eher mau. Konnte man früher für alle möglichen Situationen Builds erstellen, kann man diesmal soweit ich das sehe nur eine handvoll verschiedener Builds erstellen.

            Was mich noch interessierte sind die ganzen Fertigkeitspunkte die man entdecken kann bzw. die man pro Levelaufstieg bekommt. Insgesamt kann man ja in der ganzen Welt um die 200 Fertigkeitspunkte finden, u. je Levelaufstieg bekommt man ja auch noch ein paar.
            Nun die Frage: Wofür braucht man die (außer das man die Welt damit komplett entdecken kann). Haben die sonst irgend einen Nutzen, denn so viele Fertigkeiten gibt es ja gar nicht zum ausgeben (auch wenn die entsprechenden Skills teurer werden hat man trotzdem genug davon).
            Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

            Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

            Kommentar


              #66
              Bei GW1 hatte man die Fertigkeitspunkte ja im Grunde auch einfach irgendwann "über", da man alle Fertigkeiten zusammen hatte und dennoch immer wieder noch welche bekommen hat für einen "Stufenaufstieg". Ich schätze das wird hier nicht anders sein. Sprich wenn man die Fertigkeiten alle freigeschaltet hat, kann man mit den zusätzlichen Punkten wohl nicht mehr viel anfangen. (Zählt höchstens evtl. noch für irgendeinen langfristigen Titel).

              Natürlich wäre es möglich, dass irgendwann noch neue Fertigkeiten in das Spiel kommen werden (AddOns o.Ä.), und man die Punkte dann dafür brauchen kann. Ich weiß aber auch z.B. gar nicht ob man - wie bei GW 1 - auf Max-Level überhaupt noch Punkte bekommt für einen Quasi-Aufstieg. Ergo könnte es auch eine Obergrenze geben? Aber da hab ich keine Ahnung von, nähere mich gerade mal Stufe 40.


              Noch mal zum PvP: GW1 war auch sehr beliebt wegen seines PvP. Dort gab es dann auch zeitweise so etwas wie die Team-Arena, Zufallsarena und das 1vs1. Außerdem gab es mit den Bündniskämpfen noch einen Modus, wo man auch ohne festes Team einfach mal eben an einer "Schlacht" teilnehmen konnte. Tatsache ist: Die meisten dieser Modi wurden abgeschafft, weil sie eh kaum jemand gespielt hat. Bündniskämpfe sind noch drin, wurden aber auch nicht mehr wirklich gespielt. Das einzig bis zuletzt aktive waren die Gildenkämpfe und AdH, für beide brauchte man ein eingespieltes Team.

              Insofern kann ich verstehen, dass sie jetzt nicht wieder x verschiedene Modi eingebaut haben, die nach kurzer Zeit eh keiner mehr Spielen will. Als Ersatz für das "beliebte" GW1-PvP gibt es nun eben den 5vs5 Modus, der auch so ziemlich dem selben Prinzipien folgt. (Sehe ich aber noch als ein wenig ausbaufähig an, keine Frage). Als Zugeständnis an Gelegenheits-PvP-Spieler, die auch ohne eingespieltes Team einfach mal PvP spielen wollen, sowie auch für alle anderen einfach mal zwischendurch gibt es eben das WvW(vW).

              Soweit ich dich (@Seether) richtig verstanden habe willst du einen Modus, bei dem du mit einem Kumpel einfach mal fix an einer Schlacht teilnehmen kannst. Inwiefern erfüllt das WvW diesen Wunsch nicht? Und inwiefern läuft das bei den deiner Meinung nach besseren Spielen anders? (Ernst gemeintes Interesse, da ich wirklich keine Ahnung habe was es hier groß zu vermissen gäbe...)

              Kommentar


                #67
                WvWvW ist in erster Linie einfach nur sehr stupider Zerg, der von Range-Klassen dominiert wird, unübersichtlich, Taktik spielt keine sonderliche Rolle, sondern pure Gruppendynamik und die Gegebenheiten der Umgebung. WvWvW kann Spass machen, aber für mich ist es dann doch ein "Zu Viel" an Spielern.
                Ausserdem gibt es massive Performanceprobleme des Spiels im WvWvW, und ne, damit is man auch nicht mit einem i7 CPU oder so vor gefeilt. Performanceprobleme im PvP sind für mich und viele andere der absolute Killer. Ausserdem kann man als Einzelspieler nur selten entscheidenden Einfluss auf den Ausgang der Schlacht nehmen.

                Was den "Mit einem Freund zusammen PvP spielen" Part angeht - wenn man wie du schon kein sonderliches Interesse an PvP hat, kann ich dir vielleicht schwer verständlich machen, wieviel Freude es macht, sich einfach mal spontan im TeamSpeak einzufinden und gemeinsam durch ein 10vs10, 15vs15 oder von mir aus noch 40vs40 Schlachtfeld zu rennen (letzteres nur mit Einschränkungen).
                Vielleicht ein Beispiel?
                In WoW gibt es einen Capture Points Modus namens ArathiBecken. Mein Freund und ich waren als Druide bzw. Schurke gemeinsam im Schlachtfeld unterwegs und schlichen uns zu einem der Punkte hoch, wo recht gelangweilt ein gegnerischer HeilPriester seinen Krieger-Kollegen ... eben geheilt hat. Sie haben den Punkt verteidigt, aber es kam vermeintlich kein Angreifer, also hat der Heiler eben sein komplettes Mana an seinem Kriegerfreund verpulvert (Motto: "Omg schau mal wie lang ich dich vollheilen kann ey!!").
                Mein Freund und ich haben uns das ganze in permanenter Unsichtbarkeit angesehen (in WoW können Schurke und Druide dauerhaft unsichtbar werden im Gegensatz etwa zu Guild Wars 2), schon vor Vorfreude gekichert, und dann, als sich der Priester hinsetzt, um sein Mana zu regenerieren, die beiden in der Luft zerfetzt.
                Wie wir dabei in Lachen ausgebrochen sind, als wir uns die dummen Gesichter der beiden vorstellten, ist unbeschreiblich. Ich habe selten so viel Spass im TS gehabt.

                Und solche Momente hat man eben immer mal wieder im Schlachtfeld-PvP mit Freunden zusammen. Ganz spontan, ganz ungezwungen, ohne jede Turnier-Organisation oder Disziplin.

                Ich mag sowas, ich habe es in WoW gemocht, in anderen MMOs ebenfalls, und dass Guild Wars 2 das nicht zulässt, ist für mich dann einfach ein No Go.

                Kommentar


                  #68
                  Also fehlt im Grunde sowas wie WvW, nur deutlich kleiner? Dürfte etwa den Bündniskämpfen in GW1 entsprechen, und in so fern kann ich schon verstehen: Es fehlt wohl irgendetwas zwischen "Total unorganisierte Massenschlacht" (WvW) und "Teamorientiertes Taktikscharmützel" (5v5).

                  Dennoch wäre das bei mir halt weit weg von einem No-Go, dafür hat das Spiel so viel anderes zu bieten... Aber das ist dann wieder dieses Geschichte mit den Prioritäten und so. Zum Glück hat ja jeder genug Alternativen (an Spielen).

                  Kommentar


                    #69
                    Es fehlt nichts. Sie sollen einfach 8vs8 HotjoinPvP für Gruppenanmeldungen von bis zu zwei oder drei Spielern freischalten. Dann wäre ich versucht, das Spiel zu spielen (und sie müssten die dye Colors mechanic im pvp wohl als abschaltbare Option implementieren).
                    Schlachtfelder in der Grösse von 8v8 bis 15vs15 sind vollkommen in Ordnung, es muss kein WvWvW in Klein her (die grossen WoW Schlachtfelder mit ihren 40v40 Teams sind in erster Linie auch purer idiotischer Massenzerg mit sehr gewichtiger PvE Komponente - Gegnerischen General in einer Festung umhauen oder sowas. Bei diesen Massenzerg-Schlachtfeldern hat man bei vielleicht 100 Matches nur mal eines, wo man als individueller Spieler den Sieg entscheidend herbeiführen konnte, und das ist für PvPler dann doch etwas unbefriedigend).

                    Kommentar


                      #70
                      Nachdem mir ein Freund GW2 geschenkt hat, wollt ich es eben einmal ausprobieren.

                      Die Events finde ich sehr nett, machen meistens Spaß und da sich niemand gegenseitig was wegnehmen kann sind die Leute sogar richtig sozial. Selbes gilt für Wiederbelebt werden und Ressourcen abbauen.
                      Das ein Char alle Berufe lernen kann finde ich ebenfalls äußerst angenehem, genau so wie die Mats einfach ins Bankfach transferieren (und keinen zusätzlichen Bankplatz wegnehmen).
                      Herabstufen des Levels in Gebieten ist sehr gut umgesetzt. Vorallem da jedes Gebiete mehr oder weniger eine Herausforderung bleibt.

                      Mit dieser Geschichte dass jede Klasse alles kann bin ich nicht wirklich Glücklich. Ich spiele einfach gerne eine vorbestimmte Klasse mit speziellen Fähigketen und bin damit zufrieden. Das ist aber wohl reine Geschmackssache.

                      Das Fähigkeiten/Skillsystem muss ich noch etwas genauer prüfen bevor ich mein urteil dazu abgebe. Richtig überzeugt hat es mich nicht aber mit Level 40 ist ja noch viel offen.

                      WvWvW ist nett gemacht. Die wilde Rucklerei treibt mich im Zerg zwar des öfteren an den Rand der Verzweiflung aber irgendwie überlebt man auch das.
                      Und das die Masse über Klasse siegt ist ja sowieso nichts neues.
                      Aber auch hier würde ich die Entwicklung abwarten.

                      Kommentar


                        #71
                        Der Verkaufsstop von GW 2 wurde aufgehoben:
                        „Die Bewahrung des Kundenerlebnisses hatte immer die höchste Priorität für uns“, so Mike O’Brien, Präsident und Mitbegründer von ArenaNet. „Wir unterstützen Guild Wars 2 langfristig. Wir werden immer alles tun, um unseren Kunden das bestmögliche Online-Spielerlebnis zu bieten, selbst wenn dies bedeutet, dass wir den Verkauf drosseln müssen.“

                        https://www.guildwars2.com/de/news/a..._source=client
                        Das klingt für mich nicht so, als ob GW 2 ein frühes Ende bevorsteht oder es zu drastisch um NC-Soft steht.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Der Verkaufsstop von GW 2 wurde aufgehoben:


                          Das klingt für mich nicht so, als ob GW 2 ein frühes Ende bevorsteht oder es zu drastisch um NC-Soft steht.
                          Sehe ich auch so. Schaut euch doch mal SW TOR an. Das war wohl eines der ersten Spiele die nach nicht einmal einem Jahr F2P wurden, u. das Spiel wird auch weiterhin laufen, genau wie GW2 noch einige Zeit laufen wird. Außerdem haben die Entwickler/Publischer hier ja nicht mehr mit monatlichen Kosten gerechnet, max. mit Shopeinkünften/möglichen Addons, aber mehr auch nicht.
                          Zuletzt geändert von Aci; 13.09.2012, 06:42.
                          Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                          Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                          Kommentar


                            #73
                            Guild Wars 2 verkauft sich doch aktuell noch beldend, warum sollte es denn bald wieder in der Versenkung verschwinden?

                            Guild Wars 1 läuft doch heute auch noch. Insgesamt wird es hier sicherlich höhere Serverkosten geben, da die Technik der GW 2 Welt aufweniger ist, aber solange genug Leute das Spiel spielen wird man die nicht abschalten.

                            Die einzige Frage ist sicherlich die Lange Sicht. GW 2 ist eines der ersten Vollblut-MMOs mit einer für alle zugänglichen Spielwelt, dass keine Monatsgebühren verlangt. Aktuell werden die sicherlich noch die Spielerzahlen halten, denn die Welt ist riesengroß und es gibt genug Storylines, so dass Spieler langfristig gebunden werden, aber irgendwann ist man 80 und GW 2 hat ja außer PVP und WvWvW aktuell wenig zu bieten. Wir werden es sehen, wie sich die Spielerzahlen dann entwickeln...

                            Kommentar


                              #74
                              Naja, mit Level 80 kann man immernoch die Dungeons und die eigene Quest vorantreiben.
                              Und wenn hier das Niveau von 1 gehalten wird - wo man ja quasi bewiesen hat, dass man kein hohes Maximallevel braucht - sehe ich auch kein Problem für weiteren Content. Der Hochofen der Betrübnis war ja auch ein kostenloses Add-on für Prophecies.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                #75
                                Sind gestern Abend dann mal mit der Gilde ins WvW, in zwei Teams a 4 Personen. War für mich neben einem kurzen Abstecher aus Neugier die erste längere Runde, und hat wirklich Spaß gemacht.

                                Und siehe da, wir sind in knapp 5 Stunden () vielleicht 1 oder 2 mal im Zerg gelandet, und haben ansonsten massig Sachen gemacht, die man halt drumherum noch so machen kann. Ergebnis: Fast komplett neue Rüstung die deutlich besser ist, einige Goldies, ca. 3 Gold und ganze 6 Stufen aufgestiegen.

                                Klappt also auch ohne dummes Zergen, wenn man nur will. Allerdings wie gesagt waren wir auch immer 6-8 Spieler, zu zweit läuft es eventuell weniger gut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X