Fallout 4 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fallout 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
    Zum Trailer:

    Es würde mich sehr interessieren was du am Spieldesign kritisierst. So berechtigt die Kritik an der Erzählstruktur ist, das Spieldesign bzw. Gameplay passt, meiner Meinung nach, besser zu Openworld als Witcher 2, Assassins Creed 3ff und Dragon Age Inquistion.
    Witcher 2 ist kein Open World Titel. Es erzählt eine personenbezogene Geschichte an eiemr Reihe von Schauplätzen, die man chronologisch abarbeitet und innerhalb derer man eine bestimmte Freiheit hinsichtlich etwaiger Nebenquests hat.

    Bethesda bastelt mit Fallout und Elder Scrolls nur noch Sandkasten-Spiele, die ein ganz anderes Design darstellen, aber nicht davon entbinden können, ein ordentliches Spielkonzept abzuliefern.

    Was meine Kritk nun angeht:Fallout 3 ist z.B. vom Spieldesign her gar nichtmal SO schlecht, einfach, weil das Spiel relativ gesehen wenig komplex für ein Sandbox-RPG ist. Es reicht faktisch aus, sich die Fallout Wanderer Edition als Mod runterzuladen und man hat, wenn man die Schwächen in der Erzählstruktur schlucken kann, ein paar nette Stunden Sandbox-Unterhaltung.
    Skyrim ist ungleich komplexer hinsichtlich der Möglichkeiten der Charakterentwicklung, der Schauplätze und der Quests, und fällt in dieser Komplexität dann doch wieder viel zu beschränkt aus. Der Oberflächlichen Vielfalt fehlt es an Substanz und Tiefe. Das beginnt etwa beim Magiesystem, das im Vergleich zu Morrowind von beschämender Simplizität ist. Es ist schön, dass die Zauber nun schick aussehen. Aber dass 7 von 10 Zauberarten allein in der Schule der Zerstörung verschwunden sind und man "Zerstörung" gleichsetzen kann mit "Elementarschaden", ist ein Paradebeispiel der zunehmenden Substanzlosigkeit des Spiels. Und das alles nur, damit man die den Zauberschulen weggenommenen Sprüche als Drachenschreie dem Spiel hinzufügen kann.
    Andererseits mag ich nicht abstreiten, dass Skyrim vanilla ohne Mods sehr erfüllend sein kann, wenn man den von Bethesda offenbar angedachten Nord-Haudrauf-Krieger spielt, der sich neben Sword and Board nebenbei noch ein wenig aufs Bogenschießen und auf jede Menge BRÜLLEN verlegt. Aber jenseits dieses Weges fällt dann sofort auf, wie wenig Möglichkeiten das Spiel bietet, sich im Vergleich zu Oblivion oder gar Morrowind wirklich als RPG zu entwickelt (vom Fehlen entscheidungsfordernder Quests ganz zu schweigen).

    Aber ja. Fernab dieser "Vereinfachung" sind die Hauptkritikpunkte an Bethesda-Spielen natürlich die unerträglich schlechten Fetch-Quests und die peinlich kurzen Schwarz-Weiß-Hauptquests.

    Ansonsten hat meiner Meinung nach einfach die Qualität der Spielinhalte seit Morrowind massiv abgenommen. Viele der Dinge, die PC-Spieler an etwa Skyrim stören, sind natürlich subjektiv bedingt, aber dass Skyrims beliebteste Mods sich mit dem Interface, der Magie, der Vielfalt der Ausrüstung sowie der Verbesserung der Spielperformance in Form von Fehlerbehebung beschäftigen, zeigt auch eine gewisse Fahrlässigkeit bei Bethesda auf, getreu dem Motto: Es sieht schick genug aus, um es auf den Markt zu werfen. Die inhaltlichen Schwächen werden die Modder schon beseitigen.

    Darum habe ich für Fallout 4 wenig Hoffnung. Ich werde wieder, 200 Jahre nach dem Krieg, zerbombte Häuser und dreckige, leidende Menschen sehen, dazu erwartet mich eine aus realistisch 7 Teilen bestehende, 8h Hauptquest und ungefähr 80 Nebenquests, von denen 50 reine Fetchquests sind, 20 einem zumindest eine nette Ortschaft zum Erkunden zeigen, und nur an 10 erinnert man sich vielleicht noch ein Jahr später.
    Zuletzt geändert von Seether; 04.06.2015, 15:05.

    Kommentar


      #17
      Erster Gameplay Trailer frisch von der E3:

      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


      Noch mehr Gameplay:
      Watch the first gameplay demo for Fallout 4 at Bethesda's Press Conference at E3 2015.Follow Fallout 4 at GameSpot.com!http://www.gamespot.com/fallout-4Offic...


      Die Welt sieht schon hammermäßig aus.

      Die wichtigste Neuerung ist wohl dass die Spielwelt sehr dynamisch sein wird. Man kann ganze Siedlungen aufbauen und gegen Raider verteidigen. Wem das alles also nicht zivilisiert genug und zu kaputt ist nach 200 Jahren, der kann gern selbst versuchen ob er es besser hinbekommt.

      Der Spielercharakter wird diesmal eine Stimme haben und NPCs werden ihn auch mit dem gewählten Namen ansprechen, vorrausgesetzt dass es ein vernünftiger Name ist. Dafür wurden extra tausende potentieller Namen aufgenommen.

      Releasedatum ist der 4.11. 2015
      Zuletzt geändert von spidy1980; 15.06.2015, 14:43.

      Kommentar


        #18
        Freu mich drauf

        Die Trailer sehen schon mal gut aus und wenn sich am Spielprinzip nicht viel ändert...kein Problem damit.
        Mir würde auch schon eine Beibehaltung des Humors und die Grundstimmung reichen um das auf meiner Wishlist ganz nach oben zu setzen. Nachdem ich in letzter Zeit viel P&P Gammaslayers gespielt habe kommt mir das gerade recht
        http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

        https://www.campact.de/ttip/

        Kommentar


          #19
          Das wird ganz sicher wieder ziemlich toll werden. Die Grafik macht in den Trailern bisher zwar keine Quantensprünge aber wichtiger ist da der Inhalt, als die Optik. Ich werde es wohl auch spielen. FONV war schon ziemlich toll, obwohl ich es bis heute nicht komplett durchgespielt habe.
          WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

          Kommentar


            #20
            Komischerweise hat der E3 Trailer aber auch keine Inhalte gezeigt, sondern nur Grafik + kleinere Gimmicks. Von irgendwelchen charismatischen NPCs, um deren Schicksal man mitfiebert, wird es wohl wieder nicht geben (um Mehra Milo hatte ich mir in Morrowind damals wirklich Sorgen gemacht).

            Bethesda hat das Storytelling einfach nicht mehr drauf und das bisher gezeigte lässt es auch nicht so wirken, als hätte sich daran etwas geändert.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              #21
              Wer spielt denn Bethesda-spiele für die Story?
              Deren Stärke lag schon immer im fast schon Sandbox-artigen Gameplay. Und genau da setzt FO4 nochmal gehörig einen drauf.

              Hier noch der Abschnitt zum Crafting und Haus-/Siedlungsbau. Gerade letzteres geht schon stark in Richtung Minecraft.
              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
              Komischerweise hat der E3 Trailer aber auch keine Inhalte gezeigt, sondern nur Grafik + kleinere Gimmicks. Von irgendwelchen charismatischen NPCs, um deren Schicksal man mitfiebert, wird es wohl wieder nicht geben (um Mehra Milo hatte ich mir in Morrowind damals wirklich Sorgen gemacht).
              Mehra Milo kam aber auch in keinem Trailer vor.

              Kommentar


                #22
                Ja, aber einen derartigen Charakter hatten die nachfolgenden Spiele einfach nicht. Genausowenig wie sie wirklich interessante Storyline hatten, genau wie Seether es sagte: Wenn ich mich an die diversen Fürsten- und Gildenquests aus Morrowind erinnere, die wirklich coole Storylines hatten und auch sehr interessant waren, was in Oblivion dann teilweise immernoch der Fall war (gerade die Magiergilde fand ich noch sehr gut, obwohls recht Klischeebeladen war), aber in Skyrim hatte man davon dann garnichts mehr gespürt. Selbst die dunkle Bruderschaft hatte dann eigentlich die Quests der Magiergilde aus Oblivion bekommen, da war nichts innovatives mehr drin.

                Das Building finde ich recht gut, aber hier befürchte ich zu wenig Einfluss auf das Gameplay. Wenn man bemerken würde, dass diese Außenposten wirklich die Welt verändern, anstatt einfach nur eine komplexere Version von Hearthfire zu sein. Da werd ich sicherlich ne Weile dran rumfimmeln, aber sobald ich fertig bin wirds auf mein Gameplay dann keinen Einfluss mehr haben, das finde ich mäh. Die Spiele werden immer oberflächlicher und das merkt man auch.

                Und ja, Morrowind habe ich tatsächlich wegen der großartig inszenierten Story gespielt, die immernoch zu den besten gehört, was RPGs seitdem gebracht haben.

                Immerhin scheinen sie endlich auch beim No-Slider-Charactercreator angekommen zu sein. Seit EVE den mit Incarna damals eingeführt hatte, hatte ich eigentlich gehofft, dass sich das mehr Spiele abschauen würden, weil es eine geniale Methode ist um schnell zum Ziel zu kommen.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                  Und ja, Morrowind habe ich tatsächlich wegen der großartig inszenierten Story gespielt, die immernoch zu den besten gehört, was RPGs seitdem gebracht haben.
                  Großartig geschrieben, ja. Gut in Szene gesetzt? Nein. Das haben die Gothic-Teile besser hinbekommen.
                  Meine erste Runde Morrowind damals komplett ohne Hauptstory. In Fallout 3 genauso.

                  Kommentar


                    #24
                    Watch the official gameplay launch trailer for Fallout 4, available worldwide on Tuesday, November 10th. Welcome Home.To learn more about Fallout 4, visit B...


                    Damit ist die Richtung in die die Story geht schon etwas klarer. Das Institut wird wohl der Antagonist sein. Wer Fallout 3 gespielt hat wird sich erinnern, da gab es eine Nebenquest um einen entflohenen Synth der sich eine neue Identität besorgt hatte. Ein Wissenschaftler des Instituts heuert den Spielercharakter an, um den Synth wiederzufinden.

                    Kommentar


                      #25
                      So. Meine auf der ersten Seite geäußerten Voraussagen haben sich bewahrheitet.

                      Schaut man auf Fallout 4 for PC Reviews - Metacritic stellt man fest: Metascore 8.7 aufgrund von 18 überwiegend positiver Kritiken durch die "Fachpresse", grottenschlechter Metascore von 4.7 (lol!!!!) durch 2200 User-Abstimmungen.

                      lol.

                      Das Spiel ist, nach allem, was man lesen kann, eine verbuggte, schlecht laufende, oberflächliche und von der "Fachpress" unerträglich unreflektiert gehypte Geldschneiderei.

                      Positive Kritiken, die man etwa auf Steam zu lesen bekommt, beginnen ziemlich oft so: "I am JUST TWO HOURS into the game, but I already enjoy it! BUY IT!"
                      Yeah, sure. 2 Stunden im Spiel und jemand schreibt eine "Kritik", die mit "sehr gut" ausfällt.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                        Yeah, sure. 2 Stunden im Spiel und jemand schreibt eine "Kritik", die mit "sehr gut" ausfällt.
                        Das gilt aber genauso für die negativen Bewertungen.
                        Das Dialogsystem scheint buggy zu sein, ansonsten hab ich aber noch nichts gravierendes feststellen können.

                        Kommentar


                          #27
                          Also, soooo schlecht kann es nicht sein.
                          18 Stunden gespielt und hasse es immer noch nicht...

                          Hat so seine Macken, aber macht auch einiges richtig:

                          + keine Waffen- und Rüstungsabnutzung mehr! Nichts hat mich in F3 so genervt wie der zwang ständig n Reservesturmgewehr mitzuschleppen um seine Xuananlong in Schuss (no pun intendet) zu halten.
                          +Powerarmour fühlt sich wie Powerarmour an und nicht wie ne normale Rüstung aus Altmetallteilen vom Trödelmarkt.
                          +Powerarmour ist durch die Energeversorgung ausbalanciert.
                          +Charakter ist jetzt nicht mehr Stumm wie Freeman was einiges zur Atmosphäre beiträgt.
                          +Einige interessante Ideen wie Molerats, die plötzlich aus dem Boden kommen und angreifen
                          +Rüstungen können aus Einzelteilen mehr oder weniger frei zusammengeschustert werden
                          ...


                          -Ok, das schlimste vorweg: Das System zur Charakerentwicklung ist ziemlich in die Hose gegangen
                          -Ladezeiten
                          -Voice actor (zumindest die Type, die ich erwischt habe) kommt "etwas" emotionslos und flach rüber.
                          -Das "Häuslebaue" Interface ist etwa so benutzerfreundlich die das Cockpit eines Spaceshuttles.
                          -Ladezeiten
                          -offensichtlicher, schamloser Konsolenport ist offensichtlich und schamlos
                          -Inventarverwaltung wurde gegenüber dem Vorganger nicht wirklich verbessert
                          -Ladezeiten
                          -Ladezeiten
                          -Gegner KI ist immer noch ziemlich doof
                          -habe ich schon die teils idiotisch langen Ladezeiten erwähnt?
                          -falls nicht: Ladezeiten bei Fast Travel oder verlassen eines Hauses zum Teil >30 Sekunden
                          ...
                          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                          - Florance Ambrose

                          Kommentar


                            #28
                            Also ich habe mit Fallout 4 gestern auch einmal gegönnt und finde es nach den ersten 4 Stunden auch noch ziemlich gut. Ich habe es aber für die Konsole und dort bis jetzt jetzt keine all zu langen Ladezeiten entdeckt, aber ich habe auch noch nicht die Schnellreisefunktion genutzt.

                            Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                            + keine Waffen- und Rüstungsabnutzung mehr! Nichts hat mich in F3 so genervt wie der zwang ständig n Reservesturmgewehr mitzuschleppen um seine Xuananlong in Schuss (no pun intendet) zu halten.
                            Jep, das war auch der Grund, warum ich mir Fallout 3 damals gar nicht zugelegt habe. Generell habe ich eigentlich bis jetzt wenig Interesse am Fallout Szenario gehabt, aber das neue Setting hat mir schon zugesagt (endlich mal keine reine Wüste).

                            Dennoch finde ich das Szenario immer noch komisch mit diesen Alternativen USA, die 2077 zum Zeitpunkt des Krieges designtechnisch noch irgendwo auf dem Stand der 1950er Jahre stehengeblieben sind, sieht man mal von den Robotern und Energierüstungen ab.

                            Ach ja, für über 200 Jahre, die vergehen sollen, sehen die ganzen Bauten aber noch sehr manierlich aus, muss ich sagen

                            Kommentar


                              #29
                              Fallout beschreibt eine alternative Zeitlinie, in der die USA kulturell in den 50ern stehengeblieben sind.
                              Deine Beobachtung ist richtig.

                              Fallout ist eine Parodie auf die Post-WW2 Gesellschaft der USA.
                              Es parodiert nicht nur die erzkonservative Konsumgesellschaft, sondern auch (wenig subtil) die Ambivalenz bezüglich der Kernkraft.
                              Du hast mit Kernenergie betriebene Autos (auch Mister Handy, der fliegende Haushaltsroboter ist nuklear betrieben) und daneben überall die grossen Vaults, in denen zumindest Teile der Bevölkerung im Falle eines Atomkriegs für lange Zeit Schutz suchen soll. Natürlich dienen die Vaults in Wahrheit einem ganz anderen Zweck, was ich als Parodie auf die US-Amerikanische Faszination mit abstrusen Verschwörungstheorien interpretiere.

                              Auch die Tatsache, dass du in der Fallout-Welt so gut wie nirgens Gras oder einen lebenden Baum findest, und die Natur auch nach 200 Jahren keine Anzeichen von Erholung zeigt (wir wissen, dass sich die Natur nach einem Atomschlag sehr rasch erholt) ist imo symbolisch für die Stagnation der USA in Fallout.
                              Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                              - Florance Ambrose

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen

                                Auch die Tatsache, dass du in der Fallout-Welt so gut wie nirgens Gras oder einen lebenden Baum findest, und die Natur auch nach 200 Jahren keine Anzeichen von Erholung zeigt (wir wissen, dass sich die Natur nach einem Atomschlag sehr rasch erholt) ist imo symbolisch für die Stagnation der USA in Fallout.
                                Du verwechselst eine "Rule of Cool" mit einer bewussten, konsistenten Designentscheidung.

                                In Fallout 2 gab es ausgedehnte, fruchtbare Felder, die erkennbar über die gezeichnete Karte hinaus gingen.

                                Bethesda hat mit seiner 3D-Adaption des Franchise einfach nicht verstanden, dass das Spiel 200 Jahre nach dem Krieg spielt, und nicht 20 Jahre danach, oder sie wollten es nicht verstehen, weil sie eine dreckige Welt zeigen wollten, die frisch wie nach dem Bombenfall aussieht, egal, wieviel Sinn das macht oder nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X