Fallout 4 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fallout 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sicher sieht man in Fallout 2 Felder mit Nutzpflanzen. Und in Vault City gibt es sogar dekorative Begrünung.
    Aber daneben ist alles tot und braun. Und nein, Californien sieht nicht einfach so aus.

    Das G.E.C.K. soll tun was die Natur eigentlich alleine kann.
    Technologie um die von der Technologie verursachten Schäden zu beheben. Vollständiger Triumpf der Menschen über eine impotente Natur. Hinter dem G.E.C.K. steckt absolute Technologiegläubigkeit.
    Ich sehe das G.E.C.K. und die Natur die nicht in die Gänge kommt als eine Paradie auf usere Technologiegläubigkeit.

    Geschichte als Resultat von "human agency" - was Google treudoof als "Menschenagentur" übersetzt ohne eine Alternative zu bieten, welche die Bedeutung von "human agency" auch nur annähernd wiedergeben würde - ist ein weitverbreiteter Glaube unter uns Menschen.
    Das wir, unser Handeln und unsere Geschichte oft von Umwelteinflüssen gelenkt werden, passt nicht so recht in das Bild das wir von uns haben.
    Das G.E.C.K. imho ist Ausdruck dieses falschen Selbstverständnis.

    Ok, das war vlt. etwas viel Philosophie für vor dem Mittag...
    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

    - Florance Ambrose

    Kommentar


      #32
      Zitat von Seether Beitrag anzeigen
      Das Spiel ist, nach allem, was man lesen kann, eine verbuggte, schlecht laufende, oberflächliche und von der "Fachpress" unerträglich unreflektiert gehypte Geldschneiderei.

      Positive Kritiken, die man etwa auf Steam zu lesen bekommt, beginnen ziemlich oft so: "I am JUST TWO HOURS into the game, but I already enjoy it! BUY IT!"
      Yeah, sure. 2 Stunden im Spiel und jemand schreibt eine "Kritik", die mit "sehr gut" ausfällt.
      Und deshalb bin ich so froh mir eine Konsole angeschafft zu haben. Auf der PS4 eifnach die DVD rein, kurz installieren und läuft einwandfrei. Kein ewiges herumbasteln an den Einstellungen mehr, wie man denn jetzt die beste Performance bekommt. Dadurch ging auch das Batman Arkham Knight PC Desaster an mir vorüber.

      Habe jetzt so 5 bis 6 Stunden gespielt und habe echt Spaß an dem Spiel. Ganz besonders der neue Siedlungsaufbau macht echt Spaß. Das kann man wirklich Stunden mit verbringen, Häuser zu bauen und die Versorgung der Überlebenden sicher zu stellen.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        #33
        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
        Und deshalb bin ich so froh mir eine Konsole angeschafft zu haben. Auf der PS4 eifnach die DVD rein, kurz installieren und läuft einwandfrei. Kein ewiges herumbasteln an den Einstellungen mehr, wie man denn jetzt die beste Performance bekommt. Dadurch ging auch das Batman Arkham Knight PC Desaster an mir vorüber.
        Also darüber kann ich mich bei Fallout 4 wirklich nicht beschweren. Alles auf Anschlag und fertig . (System hier http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post2980647)

        Die Ladezeiten halten sich auch in Grenzen. Der erste Ortswechsel nachdem das Spiel gestartet wurde dauert ein bisschen, aber auch nicht übermäßig. Und ich habe es bisher nichtmal auf der SSD installiert.

        Kommentar


          #34
          Bei mir läufts auch ohne Probleme auf mittlerer Einstellung (wie von Launcher empfohlen) obwohl ich nur eine GTX 550 Ti hab.

          Was ich bei FO 4 nicht so gut finde ist die geänderte Tastaturbelegung, zumal ich gerade erst FO 3 gespielt hab.
          So liegt z.B. das VATS jetzt auf Q statt auf V und die Computerterminal Bedinung ist etwas hackelig.
          Die Gegner sind auch um einiges schwieriger auszuschalten.
          Ein Potrektron war in FO 3 keine wirkliche Gefahr und mit jeder Waffe leicht auszuschalten, in FO 4 ist der ohne Energiewaffen ne harte Nuss.
          Dazu kommt noch das manche Gegner nur gesriptet auftauchen, wie die Maulwurfsratten oder Guhle. Statt sie aus sicherer Distanz zu erledigen muss man dadurch gezwungenermaßen in den Nahkampf.

          Kommentar


            #35
            Ferrals geskriptet?
            an ein paar Stellen klettern sie durch Fenster ja, das ist sicher geskripptet.
            Aber meistens stehen oder liegen sie in der Gegend rum.
            Molerats sind witzig und sobald du ne Combat Shotgun hast auch keine Bedrohung mehr.
            Ok, mit ner Combat Shotgun gibt es nicht mehr viel, was ne Bedrohung ist...

            Performance ist gut, nur die Ladezeiten sind teilweise scheisse lang.
            Wenn ich fast travel mache, oder aus einem Gebäude ins Freie trete, dauert das laden oft über 30 Sekunden, was einfach nervt.
            Bedenkt man, dass die Engine jedes mal neu laden will/muss, wenn man ne scheiss Tür aufmacht, wären kurze Ladezeiten doch eher wichtig...

            Intel i7
            3TB S-ATA Hard Drive
            AMD Radeon HD 7900 Series
            32 GB DDR3 RAM
            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

            - Florance Ambrose

            Kommentar


              #36
              Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
              Ferrals geskriptet?
              an ein paar Stellen klettern sie durch Fenster ja, das ist sicher geskripptet.
              Aber meistens stehen oder liegen sie in der Gegend rum.
              Molerats sind witzig und sobald du ne Combat Shotgun hast auch keine Bedrohung mehr.
              Ok, mit ner Combat Shotgun gibt es nicht mehr viel, was ne Bedrohung ist...
              Die Guhle werden aber erst aktiv wenn man sehr nah dran ist oder schon vorbeigelaufen ist (und um jeden "toten" der irgendwo rumliegt einen Kopfschuss zu verpassen weil es ein Guhl sein könnte reicht meine Mun nicht).

              Wie gut so ne Combatshotgun ist hab ich beim letzten mal FO 3 festgestellt, vorher hab ich die nie verwendet, da bin ich immer mit Schallgedämpfter Pistole und Sniper rumgeschlichen.
              In FO 4 finde ich aber nicht genug Mun für die Shotgun oder fürs Sniper um sie als Hauptwaffe zu verwenden, nur .38 hab ich in ausreichender Menge.
              Händler findet man am Anfang ja auch so gut wie keine, obwohl ich den Eindruck habe das die Karte recht klein ist

              Kommentar


                #37
                .308 Munition ist eigentlich recht häufig und das Präzisionsgewehr hat einen geringen Verbrauch.
                Die ist bei mir noch nie knap geworden. Schrot und Fusion Cells hingegen sind etwas rar. Wenigstens ist Schrot nicht so teuer.
                Händler, die die meisten Kaliber im Angebot haben, findest du in Fenways Park aka, Diamond City und auf der Prydwen.

                Wenn du genug .38er hast, empfehle ich dir eine Pipe Rifle für Distanzkämpfe zurechtzubiegen.
                Also voller Kolben, langer leichter Lauf, eine bessere Visierung.

                Hast du die Brooderhod of Steel schon getroffen?
                Wenn nicht, lauf von Concorde einfach mal gen Süden bis du zur nächsten Stadt kommst.
                Dort solltes du in der Gegend einen Sender namens Militärfrequenz 95 oder so ähnlich empfangen. Reinhören und zur Polizeiwache gehen.
                Wenn du den Typen aushilfst, kriegst du ein verdammt gutes Lasergewehr zur Belohnung. Sehr nützlich für die zäheren Gegner.
                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                - Florance Ambrose

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                  .308 Munition ist eigentlich recht häufig und das Präzisionsgewehr hat einen geringen Verbrauch.
                  Die ist bei mir noch nie knap geworden. Schrot und Fusion Cells hingegen sind etwas rar. Wenigstens ist Schrot nicht so teuer.
                  Am Anfang ist .308 auch sehr rar.

                  Hast du die Brooderhod of Steel schon getroffen?
                  ...
                  Sehr nützlich für die zäheren Gegner.
                  Ja das Gewehr hab ich schon.
                  Dafür beiß ich mir gerade die Zähne an einem leuchtenden Mirelurk aus, das Vieh stirbt einfach nicht, die Mirelurkqueen war einfach dagegen

                  Mit Lvl 15 bin ich wohl auch etwas früh so weit südlich

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Der lengendäry leuchtende Mirelurk war nacher doch ganz einfach.
                  Ich hab einfach zwei Schränke vor die Tür gebaut und konnte ihn dann in Ruhe erledigen, obwohl er stillstand, hat es trotzdem eine Weile gedauert und einiges an Mun verbraucht

                  Kommentar


                    #39
                    Ich habe es jetzt ca. 8h gespielt und werde irgendwie gar nicht warm damit, ich komme mit der Steuerung über das Gamepad irgendwie überhaupt nicht klar, was mir gehörig den Spielspass nimmt, daher werde ich es wohl wieder verkaufen.
                    Meine WHISKY Sammlung
                    https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
                    Meine CD u. Vinyl Sammlung
                    http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von holgrim Beitrag anzeigen
                      Ich habe es jetzt ca. 8h gespielt und werde irgendwie gar nicht warm damit, ich komme mit der Steuerung über das Gamepad irgendwie überhaupt nicht klar, was mir gehörig den Spielspass nimmt, daher werde ich es wohl wieder verkaufen.
                      Mit nem Gamepad würde ich auch nicht warm...
                      Konsole oder PC?
                      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                      - Florance Ambrose

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                        Mit nem Gamepad würde ich auch nicht warm...
                        Konsole oder PC?
                        Konsole, da mein PC mitlerweile nicht mehr auf dem neusten Stand ist und über genug Rechenpower verfügt.
                        Meine WHISKY Sammlung
                        https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
                        Meine CD u. Vinyl Sammlung
                        http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von holgrim Beitrag anzeigen
                          Konsole, da mein PC mitlerweile nicht mehr auf dem neusten Stand ist und über genug Rechenpower verfügt.
                          Mein Rechner ist auch nicht auf dem neusten Stand (ca. 4 Jahre alt) und war auch damals kein High-End-PC, bei FO 4 läuft er aber nicht unter Vollast.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                            Mein Rechner ist auch nicht auf dem neusten Stand (ca. 4 Jahre alt) und war auch damals kein High-End-PC, bei FO 4 läuft er aber nicht unter Vollast.
                            meiner ist mitlerweile 7 Jahre alt, 3 ging damals gerade noch, aber 4 werde ich keine Chance haben.
                            und da ich sonst fast alles auf der Konsole spiele und zum surfen den Laptop nutze, sehe ich es nicht ein den PC nur fürs zocken aufzurüsten.
                            Meine WHISKY Sammlung
                            https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
                            Meine CD u. Vinyl Sammlung
                            http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

                            Kommentar


                              #44
                              Ich finde das Spiel ganz gut. Es macht Spaß. Das Perk und VATS System hat sich imho stark verbessert und man kann viel Spaß haben, vor allem, da das Level nicht gedeckelt ist, muss man weniger gezielt leveln als noch in FO3 und kann mehr experimentieren. Finde ich gut.

                              Die NPCs sind gewohnt doof. Das Setting gewohnt trist, lässt sich aber bereits mit Mods aufhellen (Touch of Green) und präsentiert sofort eine deutlich kräftigere Welt. Auch die Nächte erinnern einen wie gewohnt bei Bethesda an die Sahara zur Mittagsstunde. Das wird ebenfalls bereits mit einem Mod behoben (Darker Nights). Ansonsten stören hin und wieder die überraschend Low-Res Texturen, die man immer wieder mal findet (z. B. beim Eingang in Diamond City). Das Spiel läuft auf maximalen Einstellungen überraschend flüssig mit nicht ganz aktueller Hardware und sieht auch im großen und ganzen recht gut aus. Ich hoffe da auf ein High-Res Texturenpaket seitens Bethesda (die Community arbeitet vermutlich schon an einigen), das da abhilfe schafft.

                              Größter Minuspunkt ist imho die Ladezeit des Spiels, die ich für vollkommen inakzeptabel halte. Ich benutze nicht viel Schnellreise, aber teilweise sind Gebäude so angelegt, dass man für 20 Meter Gang neu laden muss und das sind tatsächlich gerne mal 30 - 60 Sekunden, manchmal auch gefühlt mehr. Langfristig werde ich das Spiel wohl auf die SSD verschieben, denn so wie aktuell ist das einfach nicht tragbar.

                              Die Storyline war... überraschend gut. Man konnte wirklich viel Rollenspiel betreiben, je nachdem, wie man seine Fraktion gelenkt hat. Bisher habe ich das Ende via Institut (habe als böse Wissenschaftlerin gespielt ) genommen, das hat recht viel Spaß gemacht. Danach werde ich mal die anderen Enden gemütlich angehen und schauen, wie die sich entwickeln.
                              Nicht so schön fand ich die Dialogoptionen. Ja/Nein/Sarkasmus/Kannst du das wiederholen? ist mir persönlich zu simpel dargestellt. Das hätte mehr Arbeit reingemusst. Auch gibt es keine per se falsche Antwort oder weitergehende Konsequenzen, zumindest im Regelfall. Wie in modernen RPGs üblich ist die erste Reaktion des NPCs von der Antwort abhängig und danach wird der Standardbaum abgefragt. Man hat zwar keine Schleifen (ok, über eine bin ich gestolpert), aber wirklich toll ist das nicht. Da muss Bethesda sich langfristig verbessern.

                              Den Schwierigkeitsgrad auf Survival fand ich angemessen. Die Gegner haben nicht angefangen, Kugeln wie blöde zu fressen (zumindest nicht sehr) und der Schadensoutput von denen war genau richtig. Alles darunter war aber viel zu einfach.

                              Bonuspunkte kann das Spiel mit den schönen kleinen Sachen erzielen, die einen für das Erkunden belohnen: Mal findet man in Terminals die Überreste einer Dungeons und Dragons Runde, die die Leute in dem Labor gespielt haben, mal eine Frau, die am Grab ihres Mannes gestorben ist oder sonst irgendwelche Hinweise auf die Leben der Menschen in der Welt von Fallout. Hier hat Bethesda äußerst gute Detailarbeit geleistet, die vielen heutigen RPGs vollkommen abgeht.
                              Auch gut gefallen haben mir die Perks, die vielfältige Möglichkeiten bieten, durch das Spiel zu kommen. Das scheint bisher alles recht gut gebalanced zu sein (wobei Luck potentiell überstark ist. Ich muss die anderen noch detaillierter ausprobieren, um das vergleichen zu können).

                              Insgesamt würde ich dem Spiel 7/10 Punkte für ein sehr solides Spiel und definitiv eines der besten RPGs der letzten Jahre vergeben.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                                Das Perk und VATS System hat sich imho stark verbessert
                                Das VATS läuft doch nur schneller als in FO3, wodurch man nicht mehr in Ruhe auf mehrere Gegner gleichzeitig zielen kann.

                                Und das Perk bzw Skillsystem war in FO3 auch besser.
                                Da konnte man wesentlich gezielter leveln, jetzt hat man ja nur noch die Perks.
                                Stand ich in Fo3 vor einem Schloß oder Computer den ich nicht knacken konnte, halfen z.B. Mentats um den Skill kurzzeitig zu erhöhen, jetzt muss ich dafür Perks lernen.

                                Den Schwierigkeitsgrad auf Survival fand ich angemessen. Die Gegner haben nicht angefangen, Kugeln wie blöde zu fressen (zumindest nicht sehr) und der Schadensoutput von denen war genau richtig. Alles darunter war aber viel zu einfach.
                                Also ich spiele ja auf normal und die Gegner fressen Kugeln wie blöde, für die einfachen Gegner reichen zwar 2-3 Treffer, aber für die Höherstufigen gehen schonmal 2-3 Magazine durch, erst recht wenn es legendäre Gegner sind.
                                Bei dem Mirelurk den ich weiter oben erwähnt hab, habe ich einiges an Munition verbraucht, ca 8 Raketen und mehrere Magazine .38, fast alles Treffer (nur im VATS auf 5m Entfernung daneben geschossen)

                                Auch gut gefallen haben mir die Perks, die vielfältige Möglichkeiten bieten, durch das Spiel zu kommen.
                                In FO3 waren Perks eher ein Bonus, man kamm auch ohne durch das Spiel.
                                In FO4 muss man gewisse Perks haben.

                                Was auch etwas suboptimal ist, ist das Gebäude die man schon ausgeräumt hat nach einiger Zeit resetet werden, der ganze Loot ist wieder da und alle Schlösser und Computer sind wieder gesperrt.

                                Die Lokale Map ist auch mehr oder weniger nutzlos, man sieht zwar seine eigene Position und die des Questziels, aber nicht wie man da hinkommt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X