Konsolen vs. PC - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konsolen vs. PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Sony will Playstation 2 vernetzen

    Sony will den Spielecomputer "Playstation 2" vernetzen. Dafür kooperiert der Konzern künftig mit mehreren Online-Diensten. Das teilte der Chef der Sony Computer Entertainment Deutschland GmbH, Manfred Gerdes, in Neu-Isenburg mit.

    Sony hatte vor einer Woche auf der Computerspielemesse E3 in Los Angeles eine strategische Allianz mit dem weltgrößten Online-Dienst AOL angekündigt. "Wir werden in Deutschland auch mit T-Online und anderen sprechen", sagte Gerdes.

    Derzeit ist Sony Marktführer im Bereich Spielkonsolen, der Marktanteil lag im ersten Quartal 2001 bei 83,3 Prozent. Von der ersten Version der Playstation verkaufte das Unternehmen weltweit 82 Millionen Stück. Von der "Playstation 2" wurden bisher 10,6 Millionen Exemplare abgesetzt.

    Doch die Konkurrenz schläft nicht. Software-Riese Microsoft will mit seiner "XBox" ab November die Kundenherzen in den USA erobern. Im Februar 2002 soll die "XBox" auch in Deutschland erhältlich sein.

    Mit Hilfe von strategischen Allianzen will sich Sony wappnen. Neben AOL gehören Cisco Systems, RealNetworks, Macromedia und Telewest zu den Sony-Partnern. Außerdem erhofft sich der japanische Unterhaltungselektronikkonzern, durch ein reichhaltiges Software-Angebot den Vorsprung auf dem Konsolenmarkt zu verteidigen. Sony kooperiert hier mit den Firmen Disney Interactive, CapCom, Codemasters, Eidos, Infogrames, Konami, Namco und Square.

    Darüber hinaus sollen sich künftig Sonys Spielerechner zu Bürocomputern umrüsten lassen. Dabei setzt Sony auf das freie Betriebbsystem Linux. "Wer zu 80 Prozent an seinem Computer spielt und hin und wieder aber auch einen Brief schreiben möchte, für den ist das eine ideale Lösung", sagte Gerdes.

    Quelle: n-tv.de
    -------------------------------------------------------------
    Die Vernetzung ist an sich nichts neues da es von Anfang an geplant war aber durch diese Kooperationen nimmt das ganz Formen an.

    Wenn das System "gegen andere zocken" genauso wie bei DC ist und man zusätzlich noch surfen kann, ist das die beste Alternative zum Komplett PC.
    »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

    Läuft!
    Member der No - Connection

    Kommentar


      #62
      Ich denke das Problem liegt darin, WIE offen das System wird. Einerseits (mit Linux daddeln??) ist diese Alternative attraktiv, aber wird das System Aufrüstmöglichkeiten bieten, so wie beim PC? (Sony ist nicht unbedingt bekannt für offene Systeme; siehe Betamax)

      Und: Verstehe ich das richtig, daß es dann auch möglich sein wird, sich lokal zu vernetzen?

      Bedeckte Grüsse.
      Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

      Kommentar


        #63
        Lokalevernetzung inwiefern? Über Linkkabel sind bis zu 4 oder 8 (?) PS 2`s schon zu "Vernetzen".
        So wie es da steht sollte es nur eine Online Vernetzung ähnlich der DC geben.
        Ob es eine LAN Vernetzungen geben wird da bin ich auch ratlos.
        Da weiss ich jetzt überhaupt nichts genaues.

        Ich schaue mal rum ob ich was dazu finde.

        »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

        Läuft!
        Member der No - Connection

        Kommentar


          #64
          Das wäre nett von Dir. Zumal es eine echte Alternative darstellen würde. Allerdings muss das schon ein offenes System sein (wie TCP/IP) und eine theoretisch unbegrenzte Anzahl an Hosts geben.

          Wechselhafte Grüsse.
          Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

          Kommentar


            #65
            Ich habe jetzt noch zwei Artikel. Einmal zu Linux der untere zu AOL.

            Komplettes PS2-Linux-Entwicklerpaket für den japanischen Markt

            Heute hat Sony Computer Entertainment Inc. (SCEI) überraschend ein komplettes Linux-Entwicklerkit für die PlayStation 2 angekündigt. Es soll ab Juni in einer Beta-Version erhältlich sein, sich allerdings vorerst nur an japanische Entwickler richten.

            PlayStation 2 Business Linux Kit
            Das PlayStation 2 Business Linux Kit in der Beta-Edition, auch unter der Typen-Bezeichnung SCPH-10270 K geführt, enthält eine USB-Tastatur, eine USB-Maus eine Ethernet-Karte (PC Card), eine externe 40-GB-PS2-Festplatte, ein Monitorkabel (für 1024 x 768 Bildpunkte) und technische Dokumentationen. Ein Großteil der genannten Hardwarekomponenten ist derzeit übrigens noch nicht

            verfügbar, wird aber nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die PlayStation 2 ist nicht im Paket enthalten.

            Als Software legt Sony eine Installations-Version von "PS2 Linux" (Kernel-Versionen 2.2.1 und 2.2.18) mit XFree86 3.3.6, gcc 2.95.2, glibc 2.2. und Mesa Graphics auf DVD-ROM bei. Spezial-Bibliotheken für PS2-Technologien werden damit aber nicht Open Source.

            Zum Juni will Sony Entwicklern in Japan vorerst 1.000 Beta-Versionen des PlayStation2 Business Linux Kits für je 25.000 Yen (knapp 450,- DM) anbieten. Um die Entwicklung von PS2 Linux voranzutreiben, will Sony insbesondere auf das Internet setzen, um möglichst viele Entwickler zu erreichen. Dazu richtete Sony bereits unter www.jp.playstation.com/linux eine entsprechende Website ein, die derzeit allerdings nur in Japanisch gehalten ist.

            Offenbar arbeiten Sony-Mitarbeiter schon länger an der Umsetzung von Linux für die PlayStation 2, es mangelte ihnen laut Shin Michimuko, dem Webmaster der privaten japanischen Linux-Website Linux Sports, lediglich an Unterstützung durch öffentliche Nachfrage. Die gab es dann schließlich, laut Sony, unter anderem dank einer Petition auf Michimukos Website, an der bisher über 4.500 japanische Entwickler, Linux-Anhänger und PS2-Fans teilnahmen.

            Die Petition steht zwar auch in einer englischen Version zur Verfügung - hatte jedoch auf Grund fehlender Öffentlichkeit noch nicht sonderlich viel Unterstützung vom Rest der Welt. Das dürfte sich jedoch auf Grund zahlreicher Medienberichte bald ändern. Bis jetzt hat Sony noch nicht bekannt gegeben, ob man auch außerhalb Japans mit dem Business Linux Kit rechnen kann. Das PS2 Linux selbst wird jedoch auch sicherlich so seinen Weg in den Rest der Welt finden.


            ---------------------------------------------------------------------


            AOL und Sony Computer Entertainment kündigen Partnerschaft an

            Sony Computer Entertainment Inc. (SCEI) und America Online (AOL) haben eine strategische Allianz bekannt gegeben, in deren Rahmen die PlayStation 2 - beschränkt auf die USA - über AOL onlinefähig wird. Unter anderem wird für die Spielekonsole "ein Netscape-Browser" entwickelt, den die Unternehmen auf der diese Woche beginnenden Spielefachmesse E3 in den USA zeigen werden.

            Über AOL sollen US-amerikanische PS2-Besitzer die gewohnten Dienste nutzen können: Instant Messaging, Chat, E-Mail und Webbrowsen. Ende des Jahres will Sony eine entsprechende Hardware-Erweiterung - einen "Netzwerkadapter" - für die PS2 herausbringen. Zusätzliche Hardware wie Festplatte, Keyboard, Maus und Flachbildschirm sollen die Nutzung einfacher und komfortabler machen, werden allerdings für den PS2-Besitzer auch die Kosten in die Höhe treiben.

            Spieleentwickler sollen mit entsprechend erweiterten Entwicklerpaketen versorgt werden. Ob allerdings bei Verfügbarkeit des Netzwerkadapters bereits online-fähige Spieletitel erhältlich sein werden, wird sich zeigen müssen. In einer Pressemitteilung heißt es bisher lediglich, dass Nutzer gleich zum Start web-basierte AOL-Spiele des von EA betriebenen AOL-Games-Channel nutzen können.

            Da AOL bisher nur in den USA Breitband-Dienste anbietet, erscheint eine entsprechende Partnerschaft für Deutschland eher unwahrscheinlich. Hier könnten T-Online bzw. Telekom den Zuschlag bekommen, da sie DSL mittlerweile fast flächendeckend anbieten.

            Quelle: www.golem.de
            »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

            Läuft!
            Member der No - Connection

            Kommentar


              #66
              Zur Onlinefähigkeit in Deutschland hab ich auch noch was.

              Ende des Jahres 2001 kommt das Modem raus (laut www.ign.com). Das Modem (unterstützt 56k und DSL) soll $40 kosten (macht ca. 80-90DM).

              Wie teuer die Festplatte wird steht noch nicht fest aber wird bald bekannt gegeben.

              Hier noch Bilder. http://ps2.ign.com/news/35237.html

              »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

              Läuft!
              Member der No - Connection

              Kommentar


                #67
                T-Offline bietet also DSL fast Flächendeckend an,LOL.
                Was soll denn dieser PS2 Hype ? Welch normaler Mensch gibt denn knapp 1000 Märker für nen DVD-Player aus ? Du bekommst die DreamCast z.Z. fast geschenkt.Auch gibt es einen VCD-Emulator um Filme zu glotzen.
                Es gibt Online-Games ohne Ende.Und wenn du weist wo, auch sehr,sehr billig.Hab über 100 Spiele und gucke auch Filme im MPEG 1 Format.
                Schon mal "Zombie:The Dawn of the Dead" in original Länge gesehen.
                Da fliegt dir der Hut weg.Das Ding geht über 150 min.Brauchte weder den Sony Mist dazu,noch musste ich mir'nen Player kaufen.Etwas Ahnung von der Materie reicht völlig aus.

                Greetz.

                Kommentar


                  #68
                  Die DC ist aber gestorben. In Japan ist die letzte schon über den Ladentisch. Es werden also nicht mehr allzu viele Spiele gemacht werden und darum geht es bei einer Konsole um das SPIELEN.
                  »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                  Läuft!
                  Member der No - Connection

                  Kommentar


                    #69
                    Ja Also Garrakk.

                    Da gebe ich @The Bastard mal Recht. Die Softwareunterstützung ist für die PS2 tausendmal besser als für die DC... und die Qualität von DVD zu VCD oder xVCD ist doch erheblich. Ich brenn mir auch ein paar Filme auf VCD, aber an die Qualität kommen die nie ran. Und erzähl mir mal, wie ich bitteschön DolbyDigital (3.2 / 5.1) auf eine VCD kriegen soll????????? MPEG-1 ist zwar gut und schön, aber kein Ersatz für die Qualität von MPEG-2. Ganz zu schweigen, den Aufwand den man betreiben muss, um erstmal eine VCD - DVD-stand-alone-Player tauglich zu machen.

                    Und es sind nur DM 850,00 nicht DM 1000,00! Jetzt ziehe mal knapp 300,00DM für die "eigentliche" Konsole ab. Dann hast Du einen DVD-Player für nur DM 500,00!!! Das ist m.E. noch ziemlich günstig, zumal Sony ja auch nicht die schlechtesten DVD Player baut.

                    @The Bastard:

                    Jaja... Aber das ist das Entwicklerpaket, wo eine Ethernetkarte drin ist. Gibt's die dann auch für den Enduser? Oder muss ich, wenn ich mir 20 PS2 kaufe auch 20 Modems kaufen????

                    Regards.
                    Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                    Kommentar


                      #70
                      Das kann ich dir nicht sagen. Wir müssen uns wohl oder übel bis zum Herbst/Winter 2001 gedulden. Wenn das ganze in Deutschland losgeht werden wir wissen wie es funktioniert.
                      »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                      Läuft!
                      Member der No - Connection

                      Kommentar


                        #71
                        Die PS2 kostet 869.-
                        Memorycard kostet 79.-
                        Modem kostet wie du sagst 80-90.-

                        Nach Adam Riese sind das sogar über 1000 DM.

                        Dann mußt du noch bis Herbst warten ....??????

                        OK.die DC ist tot.Aber es gibt bisher ca 500 Games und es werden noch ca 50-100 dazukommen.

                        Du kannst in der BRD Quake 3,Unreal,Toy Racer,MSR,Speed Devils,Phantasy Star und und und und...........spielen.JETZT.

                        Du bekommst kein PS2 Spiel (legal) unter 120.-
                        DC-Spiele kosten ca 40% weniger.(Crazy Taxy,Unreal)Auch wird Quake 3 niemals auf der Sony Kiste laufen.

                        Aber ihr wartet lieber bis Herbst und zahlt'n haufen Geld.
                        Die PS2 wird NIE eine so breite Palette an Genres wie die DC anbieten.
                        Was gibt es : Ridge Racer 6,Gran Tourismo 7,Tomb Rider 8,...
                        Das ist Mainstream-Schrott erster Güte.Spiele wie Jet Grind Radio wird es NIE geben auf der PS2.SEGA stand schon immer für Innovationen.SONY nur für Geldmacherei.Aber ich weis:Gegen Sony Jünger hat man keine Chance.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X