welchen browser verwendet ihr? (2005-2007) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welchen browser verwendet ihr? (2005-2007)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Meine rede . Mehr als aufklären und immer wieder erklären wie was geht oder zu handhaben ist kann man wohl nicht .

    Das Problem bei der Sicherheit (Thema Viren und Co) ist dann aber das auch die anderen Betroffen sind da bei ihnen in etwa der ganze mist auch ankommt, es wird sicher alles zuverlässig abgefangen aber es kostet Recourcen.
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


      #62
      Zitat von Spaceball
      Sicherheitslücken gibts auch beim Opera. Allerdings suchen sich die Virenproduzenten meist die erfolgreichen Produkte raus denn bei einem Browser mit gerade mal 1.2 bis 1.5 % Marktanteil lohnt sich das nicht weil man dann nicht mal in der Zeitung steht.
      Naja, das ist mir schon klar. Ist dieselbe Geschichte mit den Viren bei Linux. Ich erwähnte das auch nur so, weil es so in der Chip stand. Vielleicht war das zum Testzeitpunkt ja gerade so.


      Zitat von Spaceball
      Der Mozilla basiert auf die Netscape Gekko Engine. Der Firefox ist lediglich der Mozilla ohne Suite. Die Mausgesten gibts inzwischen auch beim Mozilla. Die Opera Engine wurde von den Opera Jungs selbst entwickelt und nicht von Netscape genommen.
      Das Mozilla und Firefox nicht auf Opera, sondern auf Netscape basieren wußte ich nicht. Hatte ich wohl falsch in Erinnerung, wenn Du Dir da sicher bist. Das Opera sowieso nix mit Netscape zu tun hat, wußte ich aber. Habe ich ja auch nicht behauptet.


      Zitat von Spaceball
      Das einzige was mich beim Opera 8.0 stört ist die Tatsache das die Fenster, mal von Pop Ups abgesehen, nicht mehr vorhanden sind und das der Mailclient total unübersichtlich geworden ist.
      Was meinst Du mit "Fenster nicht mehr vorhanden"? Verstehe ich nicht. Ist doch alles da.
      Den M2 fand ich schon immer zu unkomfortabel. Da ist OE leider besser. Ich wünschte aber, dass ich mit einem anderen gute Produkt auch hier von M$ wegkommen könnte.


      @cybertrek: Also das der IE schnellere Ladezeiten haben soll, ist mir neu.
      Man kann es doch selber testen. Wobei man da verschiedene Seiten durchprobieren muss, weil manchmal ist der eine schneller, sonst andersherum.
      So gebe ich gerne zu, dass z.B. der Netscape bei manchen Seiten schneller lädt, als mein Opera. Obwohl das seit der 8er Version fast gar nicht mehr zu bemerken ist.
      Der IE ist aber meistens langsamer als die geläufigsten Konkurrenten.
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        #63
        Zitat von cybertrek
        Tja, so ist das eben. Ich habs schon vor ner Weile aufgegeben grundsätzliches vorauszusetzen. Klar haben viele Probleme mit MS Office aber das liegt doch nicht an Microsoft sondern am generellen fehlenden EDV-Verständnis der Leute. Installier mal in einem 0815-Büro auf allen Rechnern Linux - nach ein paar Tagen verläßt du entweder entnervt das Unternehmen oder erlöst sie wieder mit einem Standard-Windows Betriebssystem. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die Leute selbst bei einer kompletten Eigenentwicklung (firmeninterne Datenbank) bei der alle Funktionen auf die individuellen Bedürfnisse der Benutzer zugeschnitten sind und ich selbst bei der Entwicklung peinlich genau darauf geachtet habe, dass die Bedienung idiotensicher ist noch Probleme auftreten. Das ist völlig natürlich, das ist überall so und sicher kein Manko das Bill Gates und sein Microsoft für sich gepachtet hat.
        Mich wunders ja das sie den Windows Media Player finden und das sie kein Probleme mit dem Opera zu haben scheinen. Da scheint wohl irgendwas falsch gelaufen zu sein bei meinen DAUs. Auf jeden Fall bin ich grade dabei ihnen bei zu bringen das sie den Media Player nicht verwenden sollen. Bis die das gerafft haben ist mein Bart hoffentlich noch nicht grau.

        Kann schon sein, dass eine ungepatchte Opera-Version sicherer ist als eine ungepatchte von Microsoft. (Fehleranfälligkeit und Schnellligkeit lasse ich unbewertet da meine Opera-Erfahrungen ca. 3 Jahre alt sind) Will ich gar nicht abstreiten. Aber warum ist das so? Weil die MS-Programmierer schlampig arbeiten und Fehler produzieren? Ist sicher ein Grund. Arbeiten die Opera-Programmierer fehlerfrei? Nein, sicher nicht. Ich sage es immer wieder: "Alles was stark verbreitet ist zieht potentielle Hacker an. Egal wie sicher oder unsicher ein System ist."
        Der Opera ist deshalb schon sicherer weil sichs nicht lohnt für den Opera einen Virus zu schreiben weil der Cracker (ein Hacker ist was anderes!) dann nicht in der Zeitung steht mit seiner Schöpfung. Der Marktanteil vom Opera liegt bei 1 bis 2% und das ist in etwa der Marktanteil aller Apple Nutzer im Internet.

        Ich kenn die genauen Marktanteile nicht aber ich schätze mal, dass 90% der PC-User Windows verwenden. Klar konzentrieren sich die Hacker und Virenprogrammierer voll auf die MS Betriebssysteme und nicht auf Linux oder sonstiges. Klar werden die dortigen Sicherheitslücken ausgeforscht und ausgenutzt. Wenn jemand Linux installiert hat er in den meisten Fällen schon mal grundsätzlich mehr Wissen als ein Windows-Benutzer und genau das ist ein weiterer großer Grund dafür, dass MS Systeme anfälliger sind als Linux. Aber eben nicht weil Linux fehlerfrei ist. Installier auf einem Server eine Minimal-*nix Version und kümmere dich nicht weiter darum - die Zeit bis du gehackt wirst kann man in Stunden berechnen und nicht in Tagen.
        Da Linux heute noch ein Betriebssystem ist bei dem Plug and Play eben nicht so funktioniert ist das klar. Allerdings darf man nicht vergessen das eine Linuxinstallation ohne Einstellungen schonmal sicherer ist weils von hausaus sicher eingestellt ist. Windows kommt fast komplett offen wenn man es installiert hat. Da ich jetzt auch kein Linux User bin kann ich das schlecht erklären. Das muss jemand machen der Ahnung davon hat.

        @Valen

        Ein Tab ist kein Fenster! Bei einem normalen Browser hat man lediglich Fenster und Pop Up Fenster die man frei bewegen kann alles andere sind Tabs. Beim Opera hatte man bis zur Version 8.0 frei bewegliche Fenster. Die konnte man nebeneinander anzeigen lassen, frei im Opera Fenster verschieben usw. Das konnte ausschließlich der Opera. Du konntest den Opera so einstellen das du im Google Fenster deine Suchwörter eingegeben hast und der Opera hat vier Fenster mit deinen 4 Suchmaschinen aufgemacht die du dann gleichzeit ohne zu wechseln benützen konntest weil es Fenster waren und keine Tabs. Du konntest die Fenster auch in einer bestimmten Postition anzeigen lassen. Also 4 nebeneinander (auch wenn das wenig Sinn macht). Jetzt musst du beim Opera, wie auch im Firefox, immer die Tabs wechseln. Man konnte die Opera Fenster auch minimieren und dann war das Opera Fenster bis auf die minimierten Fenster leer. Dieses absolut geile Feature haben sie mit der Version 8.0 wohl entfernt weil der durchschnitts Opera Nutzer wahrscheinlich zu DAU ist.

        cu, Spaceball

        Kommentar


          #64
          Zitat von Valen
          @cybertrek: Also das der IE schnellere Ladezeiten haben soll, ist mir neu.
          Man kann es doch selber testen. Wobei man da verschiedene Seiten durchprobieren muss, weil manchmal ist der eine schneller, sonst andersherum.
          So gebe ich gerne zu, dass z.B. der Netscape bei manchen Seiten schneller lädt, als mein Opera. Obwohl das seit der 8er Version fast gar nicht mehr zu bemerken ist.
          Der IE ist aber meistens langsamer als die geläufigsten Konkurrenten.
          Hilf mir auf die Sprünge: Wo habe ich behauptet, dass der aktuelle IE schneller ist? Ja eben weil er langsamer ist bin ich vor einiger Zeit auf den Firefox umgestiegen! Ich meinte nur, dass wenn der IE 8 aufholt und den FF überholt bin ich gerne bereit wieder zum MS Browser zurückzukehren. Das liegt aber derzeit noch in weiter Zukunft - die Prognose erlaube ich mir jetzt einfach einmal.

          Zitat von Spaceball
          Der Opera ist deshalb schon sicherer weil sichs nicht lohnt für den Opera einen Virus zu schreiben weil der Cracker (ein Hacker ist was anderes!) dann nicht in der Zeitung steht mit seiner Schöpfung. Der Marktanteil vom Opera liegt bei 1 bis 2% und das ist in etwa der Marktanteil aller Apple Nutzer im Internet.
          Stimmt genau. Alles was verbreitet ist zieht potentielle Hacker/Cracker an. Eben deshalb kann man nicht automatisch sagen, dass Nicht-MS Produkte sicherer sind wenn sie von einschlägigen Experten nicht gleich intensiv auf illegale Art und Weise "getestet" wurden. Ich will gar nicht wissen wieviele Sicherheitslücken der Firefox hat von dem nur niemand etwas weiss.

          Zu den Marktanteilen: Ich hab mir heute mal eben die Statistik meiner Homepage angesehen und festgestellt, dass der IE auf 71% heruntergefallen ist. Firefox folgt mit 20% und Netscape haltet seine Monaten seine 6%-Stellung - zumindest bei mir.

          Windows kommt fast komplett offen wenn man es installiert hat.
          Ja, das ist natürlich wahr. Aber in Zeiten in denen doch schon jeder wissen sollte, dass eine gute Firewall und nen Antivirenschutz reicht um glücklich zu sein sollte das kein großes Problem mehr darstellen. Ich gebe dir aber recht, ein Unwissender der Windows installiert und sich dann zurücklehnt wird Probleme bekommen. Weiss aber nicht, ob der gleiche Mensch mit Linux besser dran ist. Wage es zu bezweifeln.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            #65
            Wenn er ein einfach Linux wie Lindows einsetzt kann man zumindestens mal davon ausgehen das es sicherer ist. Allerdings kommt man auch bei Linux nicht drum herum sich ne Firewall zu zu legen.

            Nebenbei vertrete ich die Auffassung das jeder der nen PC benützen möchte auch die Grundlagen wissen sollte und die kennen scheinbar immer weniger Benutzer (prozentuell gesehen).

            cu, Spaceball

            Kommentar


              #66
              Zitat von Spaceball
              @Valen

              Ein Tab ist kein Fenster! Bei einem normalen Browser hat man lediglich Fenster und Pop Up Fenster die man frei bewegen kann alles andere sind Tabs. Beim Opera hatte man bis zur Version 8.0 frei bewegliche Fenster. Die konnte man nebeneinander anzeigen lassen, frei im Opera Fenster verschieben usw. Das konnte ausschließlich der Opera...........
              Jetzt musst du beim Opera, wie auch im Firefox, immer die Tabs wechseln. Man konnte die Opera Fenster auch minimieren und dann war das Opera Fenster bis auf die minimierten Fenster leer. Dieses absolut geile Feature haben sie mit der Version 8.0 wohl entfernt weil der durchschnitts Opera Nutzer wahrscheinlich zu DAU ist.
              Aha. Aber, sorry, unter dem Menüpunkt "Fenster" sehe ich nach wie vor, die von Dir genannten Funktionen oder irre ich mich? Ansonsten muß ich gestehen: Mal wieder typisch gut, dass so viele Dinge im Opera gehen. Darin ist Opera echt gut. Aber zumindest dieses Feature, habe ich nach einmaligem Ausprobieren für völlig unpraktisch angesehen.

              Benutze jetzt übrigens seit kurzem parallel zum Outlook Express das Opera-Email Programm M2. Weiß gar net was Du hast. Die emails von verschiedenen email-Adressen/-konten werden sehr wohl einzeln unter den einzelnen Konten bzw. deren Inboxen sortiert und sind dort einzeln aufgeführt. Es gibt nur oben noch eine gemeinsame Inbox, wo der Inhalt der einzelnen Email-Adresskonten zu sehen ist.
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


                #67
                @Valen

                Ja es ist noch möglich. Allerdings nicht mehr so komfortabel wie früher. Man hat die Fenster stark vereinfacht. Ausserdem machen die Fenster absolut Sinn wenn man im Opera gleichzeitig surft und chattet. Ich mache das immer. Interessant auch wenn man gleichzeitig in mehreren Chats unterwegs ist. Java Chat oben und IRC Chat unten, nur um mal ein Beispiel zu nennen. Um ehrlich zu sein habe ich die ganzen Fenstereinstellungen übersehen weil der Opera seit dem Update schlichtweg anders aussieht und ich nun mal ein Gewöhnungstier bin. Ich hab die Einstellung an einer Stelle gesucht wo sie nicht mehr zu finden ist.

                Früher konnte man im Email Menü einfach das Konto wechseln und dann seine Inbox sehen. Ich finde noch nicht mal mehr die Konten. Seit dem Update ist der ganze Opera herrlich übersichtlich geworden was mich als Gewöhnungstier natürlich total aus der Rolle bringt. Ich find den ganzen Kram nicht mehr. Ich hab schon Stunden damit verbracht mein zweites, wichtiges, Konto zu suchen. Ich hab bisher nur eine einzige Inbox gefunden. Auch die rechte Maustaste hat mich nicht weitergebracht. Die Hilfe auch nicht und die Menüs oben auch nicht. Daher hab ich auf die Schnelle den Firebird isntalliert. Das ging schneller als noch mehrere Tage was zu suchen was ich innerhalb von mehreren Stunden nicht gefunden habe. Wo kann ich zwischen den Konten wechseln??

                cu, Spaceball

                Kommentar


                  #68
                  Ich habe mir gestern trotz Firefox einen Virus eingefangen. Zum Glück konnte ich den gleich löschen. Aber das hat mich gewundert. Hatte extra den Firefox mal auf einer Seite getestet wo ich wußte das dort ein Virus ist.

                  Oder macht es einen Unterschied womit ich vorher die Verbindung aufgebaut habe?

                  Also mit welchen Browser ich mich vorher eingewählt habe?

                  Ich hatte mich mit den IE eingewählt und dann den Browser geschlossen. Eine I-Net Verbindung bestand weiterhin.

                  Dann öffnete ich den Firefox.


                  Aber ich werde Opera auch nochmal antesten. Beim Firefox gefallen mit sowieso gewisse Darstellungen von Internetseiten nicht. Sie wirken dezentriert und die Tabellenlinien sind auch anders.

                  Kommentar


                    #69
                    Ich benutze schon seit geraumer Zeit den Firefox und möchte ihn nicht missen. Seitdem ich mir mal irgendwann so ein Hijacker mit dem IE eingefangen hatte, bin ich umgestiegen. Bin gespannt, ob der neue IE wirklich konkurieren kann.
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Skymarshall
                      Ich habe mir gestern trotz Firefox einen Virus eingefangen. Zum Glück konnte ich den gleich löschen. Aber das hat mich gewundert. Hatte extra den Firefox mal auf einer Seite getestet wo ich wußte das dort ein Virus ist.

                      Oder macht es einen Unterschied womit ich vorher die Verbindung aufgebaut habe?

                      Also mit welchen Browser ich mich vorher eingewählt habe?

                      Ich hatte mich mit den IE eingewählt und dann den Browser geschlossen. Eine I-Net Verbindung bestand weiterhin.

                      Dann öffnete ich den Firefox.


                      Aber ich werde Opera auch nochmal antesten. Beim Firefox gefallen mit sowieso gewisse Darstellungen von Internetseiten nicht. Sie wirken dezentriert und die Tabellenlinien sind auch anders.
                      wie und auf welcher seite testest du sowas... klingt interessant...
                      "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Spaceball
                        Wo kann ich zwischen den Konten wechseln??
                        Öhm, habe ja wie gesagt momentan meine beiden email-konten als IMAP eingerichtet. Von daher ist das vielleicht noch was anderes.
                        Aber dort finde ich die Konten über die rechte Maustaste.

                        Indem ich links in der Paneele unter Email auf eines der Konten unten gehe, rechte Maustaste und dort auf "IMAP-Ordner" und in dem neuen kleinen Fenster wieder mit der re. Maustaste auf eines der Konten gehe und dort auf Eigenschaften. Dort sieht man alle Konteninfos.

                        Werde aber bald mal alles dort als Pop3 Konto einrichten und mal schauen, ob's da noch andere Wege gibt.

                        Was den Test in der CHIP auch wegen der Sicherheit angeht, wurde dort ja gesagt, dass der IE der unsicherste sei, aber auch der Firefox noch so einige Sicherheitslücken hat!
                        Also von daher kann das schon sein, dass man sich damit Viren einfängt.
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von chief1984
                          wie und auf welcher seite testest du sowas... klingt interessant...
                          Ich glaube das verrate ich dir lieber über PN.

                          Kommentar


                            #73
                            Bei mir hängt es immer davon ab, was ich gerade machen will:

                            Oft sitze ich mit dem Laptop irgendwo herum und bin mit "Lynx" in Foren unterwegs oder lese Artikel, etc

                            Der ist schön schnell und schlank und läuft im tty

                            Tjo, für Grafiklastige Websites, bzw. dort wo ich Grafiken sehen will, kommt dann Firefox zum Einsatz.
                            ( Ich bin übrigens von Anfang an dabei: Phoenix und Firebird hatte ich auch sofort in mein Herz geschlossen )

                            Kommentar


                              #74
                              Also wenn ich nur Text sehen will, schalte ich einfach meinen Opera auf "Keine Bilder" und schon läuft's.

                              @Spaceball: Konnte nicht glauben, dass man an die Emailkonten nur so kompliziert dran kommt. Stimmt auch nicht.

                              Unter dem Menüpunkt "Extras" ist es direkt der erste Punkt: "Email- und Chat-Konten..."
                              Oder auch in den Einstellungen (findest Du auch unter Extras) unter dem Punkt "Programme". Direkt ganz oben. Hier kannst Du auch einstellen, welches Email-Programm standardmäßig aufgerufen werden soll, bei Email-Links, etc.
                              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                              Kommentar


                                #75
                                @Valen

                                Du hast das nicht ganz verstanden. Ich hatte vor dem Update 2 Emailadressen im M2. Die zweite konnte ich nicht mehr abrufen weil ich sie schlichtweg nicht mehr gefunden habe. Abrufen und Emails verschicken ging ohne Probleme aber ich konnte die Emails nicht mehr lesen. Was nützt mir das wenn ich 1000 Emailadressen abrufen kann aber nur eine davon lesen kann?

                                cu, Spaceball

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X