Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Monitorauflösung verwendet ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von makkie
    Was die PC´s angeht, stelle ich jetzt auch gerade nach und nach auf Notebooks
    um, die wesentlich stromsparender sind, als die normalen PC´s.
    Da schwenken ja nun alle um, allein weil Intel die Resonanz endlich zur Kenntnis genommen hat, das die User so was wie den Pentium M auch in einem Desktop PC haben möchten, was nun ja auch kommt. AMD zieht da auch nach, nur da ist noch nichts genaues bekannt.

Mal schauen wie nun die Ersparnis bei meinem TFT ist, hab das noch nicht ausgerechnet. Aber es ist ja nicht nur das, so ein TFT erzeugt auch weniger Hitze, im Sommer kam es einen schon so vor als säße man in einer Sauna, so ein CRT heizt ganz schön auf.
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

ist zwar off-topic aber http://www.heise.de/newsticker/meldung/73151
      35W ist schon sehr gut, zum Vergleich der Core Duo Notebookprozessor hat 33W wobei bei AMD aber der Speicherkontroller auf dem Prozessor sitzt und der verbraucht ja auch.

Ein Tft brauch ungefähr 30W, ein CRT ~100W, macht also 70W differenz, bei 24h Betrieb macht das (70W * 365Tage * 24h)/1000 = 25kwh * 0,2€ = 122€ Ersparniss im Jahr.

edit: da ist ein fehler in der Rechnung, es müssen 613kwh sein und nicht 25, Endergebniss stimmt aber.
      Zuletzt geändert von TheJoker; 17.05.2006, 20:12.
      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Zitat von TheJoker
        Ein Tft brauch ungefähr 30W, ein CRT ~100W, macht also 70W differenz, bei 24h Betrieb macht das (70W * 365Tage * 24h)/1000 = 25kwh * 0,2€ = 122€ Ersparniss im Jahr.
        Mal ´ne ganz dumme Frage, wer hat seinen Monitor 365 Tage im Jahr an Ich habe einen Mainserver,
        der 365 Tage läuft ( damit meine ich den PC, nicht den Monitor, denn der kommt vielleicht max. auf
        ein Viertel der Zeit, oder sogar auf ein Fünftel ).

@Scotty

Du hast Recht, der TFT erzeugt so gut wie keine Hitze. Ich finde es auch sehr begrüßenswert, doch
        letztendlich ist mir imSommer
        dann das kühle Getränk um nicht zu sagen ein schönes kaltes Weizenbier ( mag sonst kein Bier, aber im Sommer ist es ab und zu O.K.)
        doch sehr willkommen .

makkie
        Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
        ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

Kommentar

hat natürlich niemand, das ist halt der maximal Wert, auf 12h am Tag werden aber viele kommen, d.h. ja immernoch das man nach 5 Jahren 300€ gespart hat.

Kommentar

Zitat von TheJoker
            hat natürlich niemand, das ist halt der maximal Wert, auf 12h am Tag werden aber viele kommen, d.h. ja immernoch das man nach 5 Jahren 300€ gespart hat.
            Booooaaaah, 12 Stunden . Ich bin immer froh, wenn ich die Kiste ausschalten kann. Ich hocke zwar
            jetzt auch vor dem Ding, aber SFF ist echt die Ausnahme. Da geht´s eben nicht ohne Rechner. Aber
            Büro versuche ich schon etwas weniger vor dem Teil zu sitzen, was leider immer weniger klappt, weil
            man manche Sachen einfach nicht "ohne" erledigen kann.

makkie
            Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
            ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

Kommentar

ohne Computer geht bei mir beruflich garnichts, ein 12h Tag ist leider auch viel zu häufig, ein normaler Büroangestellter hat den Monitor ja auch die ganze Zeit an, da kommst du mit einem 8h Arbeitstag auch schon auf einiges, rechne das mal auf eine Firma mit 1000 Arbeitsplätzen um, oder noch besser auf alle Arbeitsplätze in Deutschland, da kann man schon das ein oder andere Kraftwerk einsparen.

Kommentar

Zitat von TheJoker
                ohne Computer geht bei mir beruflich garnichts, ein 12h Tag ist leider auch viel zu häufig, ein normaler Büroangestellter hat den Monitor ja auch die ganze Zeit an, da kommst du mit einem 8h Arbeitstag auch schon auf einiges, rechne das mal auf eine Firma mit 1000 Arbeitsplätzen um, oder noch besser auf alle Arbeitsplätze in Deutschland, da kann man schon das ein oder andere Kraftwerk einsparen.
                ...........da kann man sich kaum vorstellen, dass wir International gesehen sogar voll hinterherhinken.
                Ich möchte nicht wissen, wie die Zahlen bei den Asiaten und Amis aussehen.

makkie

Kommentar

Zitat von makkie
                  Richtig ! Aber der Plasma hat ja auch eine total andere Technologie, als der LCD, da gibt es keine
                  Kristalle mit Schaltzeiten......... Ein Plasma ist eher mit einem Röhrenfernseher verwandt ( hoffentlich hört
                  mich jetzt kein Entwickler ), Du weist, was ich meine ?!?

makkie
                  Servus makkie!

Ja, ich weiß was du meinst. Ich werde mir wohl zu Weihnachten einen LCOS-Fernseher von Sony gönnen, da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis für min. 127 cm Bildschirmdiagonale angemessen. Und 1920x1080 Bildpunkte gibt es ja bei LCD und Plasma noch sehr selten und für viel zu viele Euros. JVC bietet schon ähnliche Geräte in Deutschland an, siehe http://jdl.jvc-europe.com/site/de/hd...eraete_z56.php.

TheMarsToolVolta
                  "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von TheMarsToolVolta
                    Servus makkie!

Ja, ich weiß was du meinst. Ich werde mir wohl zu Weihnachten einen LCOS-Fernseher von Sony gönnen, da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis für min. 127 cm Bildschirmdiagonale angemessen. Und 1920x1080 Bildpunkte gibt es ja bei LCD und Plasma noch sehr selten und für viel zu viele Euros. JVC bietet schon ähnliche Geräte in Deutschland an, siehe http://jdl.jvc-europe.com/site/de/hd...eraete_z56.php.

TheMarsToolVolta
                    Hallole Mars,

möchtest Du Dir echt einen 127er kaufen ?? Ich hätte mir damals ja fast einen gekauft, aber da brauchst
                    du einen ziemlich großen Abstand um das Ganze genießen zu können. Also, ich habe einen Abstand zu
                    meiem Fernseher von ca. 4,50 m und habe mich für 42"" entschieden, aber ein 50"" wäre geraden noch
                    so gegangen. Da musst Du echt aufpassen.

makkie

Kommentar

Ich verwende am PC auch gerne einen TFT. Als Fernseher ist mir aber ein CRT um einiges lieber. Ich habe kein Platzproblem und mir gefällt auch das Bild viel besser bei einem CRT als bei einem Plasma oder LCD. Sportsendungen auf sowas sind einfach furchtbar. Ich werden sowas vermutlich solange nicht kaufen, bis es nichts anderes gibt. Und da jetzt Samsung einen HDTV-fähigen CRT rausbringt, wirds vermutlich auch dieser werden.
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Zitat von ayin
                        Als Fernseher ist mir aber ein CRT um einiges lieber. Ich habe kein Platzproblem und mir gefällt auch das Bild viel besser bei einem CRT als bei einem Plasma oder LCD.
                        Ist auch so, kann mich ja jemand aufklären wenn das nicht so ist, momentan ist das Bild eines TFTs oder Plasma Fernsehers einfach schlechter als bei einer Röhre, noch ist PAL eben Standard, kaum einer hat so was wie HDTV.

Beim PC Monitor ist das sicher anders, da geht’s ja auch nicht in erster Linie ums schauen von Filmen oder TV Übertragungen.

Was das mit den Platz angeht, wer hat sein TFT Fernseher an der Wand? Die meisten stellen sich so ein Teil doch genau so hin wie den alten Fernseher. Genauso wie beim PC Monitor, ich kenne keinen und bei mir ist das auch so, mehr platz hab ich durch den TFT Monitor auch nicht, jedenfalls keinen Platz den ich zusätzlich durch den TFT nutzen könnte.

Kommentar

Zitat von Scotty
                          Was das mit den Platz angeht, wer hat sein TFT Fernseher an der Wand? Die meisten stellen sich so ein Teil doch genau so hin wie den alten Fernseher. Genauso wie beim PC Monitor, ich kenne keinen und bei mir ist das auch so, mehr platz hab ich durch den TFT Monitor auch nicht, jedenfalls keinen Platz den ich zusätzlich durch den TFT nutzen könnte.
                          Also, mein Plasma "hängt"......, ist aber Geschmackssache. Ich finde halt, dass das Ambilight eben nur auf
                          einer Wand zur Geltung kommt, sonst erfüllt es ja seinen Zweck gar nicht. Und das sieht dann wirklich
                          wie in der Philipswerbung aus, da leuchtet der ganze Hintergrund mit.

@Alle

Ich habe HDTV und kann nur bestätigen, dass die Qualität super und mit den CRT-Röhren nicht vergleichbar
                          ist. Was die "normalen" Auflösungen angeht, ist ein CRT sicherlich besser, aber Philips z.B. hat das
                          mit der PixelPlus2-Technologie echt gut gelöst, so dass ich auf keinen Fall mehr einen Röhrenfernseher
                          kaufen werde.

makkie

Kommentar

Ich habe HDTV und kann nur bestätigen, dass die Qualität super und mit den CRT-Röhren nicht vergleichbar
                            ist. Was die "normalen" Auflösungen angeht, ist ein CRT sicherlich besser, aber Philips z.B. hat das
                            mit der PixelPlus2-Technologie echt gut gelöst, so dass ich auf keinen Fall mehr einen Röhrenfernseher
                            kaufen werde.
                            Klar ist HDTV besser, aber erstens kriegst du das noch kaum und zweitens bis die Fernseheranstalten umgestellt haben wird es auch noch einiges an Zeit dauern. Und wenn HDTV mit DVB-T kommt, frage ich mich, was der Vorteil an HDTV bei einem MPEG-2-Stream ist.

Und der Röhrenfernseher http://presse.samsung.de/press_meldu...Alle&suchwort= ist sein Geld denke ich mehr als Wert. Warum soll ich also eine sehr teuren Flachfernseher kaufen, wenn ich um weniger Geld besserer Bildqualität erhalte?
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Zitat von makkie
                              Also, mein Plasma "hängt"......, ist aber Geschmackssache. Ich finde halt, dass das Ambilight eben nur auf
                              einer Wand zur Geltung kommt, sonst erfüllt es ja seinen Zweck gar nicht. Und das sieht dann wirklich
                              wie in der Philipswerbung aus, da leuchtet der ganze Hintergrund mit.
                              Ich mein ja nur, die meisten haben eben einen Phonoschrank, oder eine entsprechende Ausbuchtung in ihrer Schrankwand, daher gibt’s auch keine Platzersparnis, oder will jemand was hinter den Fernseher stellen ? Ist bei einem TFT Monitor auf dem Schreibtisch das gleiche, meistens jedenfalls.

So ein FLAT TV an der Wand zu haben, ist sicher schick anzusehen, aber auch nur wenn das mit den ganzen Kabeln gut gelöst ist.

Zitat von makkie
                              Ich habe HDTV und kann nur bestätigen, dass die Qualität super und mit den CRT-Röhren nicht vergleichbar ist.
                              Klar ist das besser, aber es gibt eben noch kaum HDTV Ausstrahlungen und die Decoder kann man auch an einer hand abzählen.

Was Pro Sieben und Co da zum Beispiel immer ausstrahlen, ist auch kein echtes HDTV, das sind meist nur Filme die künstlich hochgeschraubt werden.

Solange PAL und nicht HDTV der Standard ist, hat man mit einer herkömmlichen Rohre das besseres Bild. So ein Flachmann ist solange einfach nur Hübsch anzuschauen, mehr aber auch nicht .

Bin halt nur der Meinung das derjenige der einen guten und funktionierenden Röhrenfernseher hat, jetzt nicht los düsen muss um sich so einen Flachmann zu kaufen, das lohnt nicht, außer vielleicht wenn man zu viel Geld hat .

Was mich an HDTV dann sicher stören wird, ist der Kopierschutz, denn das normale aufnehmen von Sendungen wird dann der Vergangenheit angehören, jedenfalls so wie wir es im Moment noch können, können wir das dann nicht mehr.
                              Zuletzt geändert von Scotty; 18.05.2006, 18:50.

Kommentar

Zitat von ayin
                                Und wenn HDTV mit DVB-T kommt, frage ich mich, was der Vorteil an HDTV bei einem MPEG-2-Stream ist.
                                Das ganze wird soweit ich weiß sowieso eh nicht passieren weil sie bemerkt haben das die Bandbreite dafür gar nicht da ist.
                                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Lädt...
                                X