Eure Musikdatenbanken ... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Musikdatenbanken ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Ninali Kahn Beitrag anzeigen
    Kann mir da jemand ein anderes/besseres Programm empfehlen, mit dem ich meine Musik in MP3 umwandeln kann?
    Am besten eins, des ich kostenlos downloaden kann?
    Versuchs mal mit CDex (http://cdexos.sourceforge.net/screenshots.html)

    Verwende das schon lang und hatte nie Probleme
    Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

    Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

    Kommentar


      #17
      Hab jetzt CDex runtergeladen und gleich ausprobiert.
      Funktioniert super.
      Brauch vielleicht noch n bissl Zeit, um alles auszuprobieren und zu verstehen (böse Zungen behaupten, ich hab ne lange Leitung), aber ich werds schaffen *zuversichtlich bin*

      Vielen lieben Dank für den Tip.
      "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
      Gene Roddenberry

      Kommentar


        #18
        Also ich hab ungefär 100 GB mit MP3s.
        Zusätzlich hab ich noch eineige Hundert richtige CDs. Wie viele das sind weiß ich grad nicht genau.
        Einiges überschneidet sich auch, da ich ein par meiner CDs schon als MP3s gerippt hab.

        Ne Datenbank (wie dvdprofiler für meine DVDs) hab ich nicht.
        Wenn jemand sowas kennt, dann wär ich auf jedenfall interessiert!
        Bisher hab ich nur eine Excel Liste. Alles alphabetisch sortiert und dann noch mit zusatzangaben wie Was für eine Musikrichtung es ist, in welchem Jahr ich die CD bekommen hab, ob sie original oder gebrannt ist und obs ne Maxi, ne EP oder ne normale CD ist.

        Werd mal in meiner Excel Liste nachschaun wie viele CDs ich tatsächlich hab. (Sitz nur gerade nicht an meinem eigenen Refchner)
        Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

        Kommentar


          #19
          Mal eine Frage: Warum scannen hier manche Covers ein? Was hat man davon?

          Die Originale befinden sich ja in ihren Hüllen und auf dem Rechner sind die Sicherheitskopien.

          Falls mal eine Originalhülle abhanden kommt? Und ihr die CD wiederherstellen möchtet?

          Also ich lege nicht viel Wert auf Covers. Die Musik ist mir wichtiger.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
            Mal eine Frage: Warum scannen hier manche Covers ein? Was hat man davon?
            In meinem Fall scanne ich keine Cover ein (wäre ja zuviel Arbeit), sondern ziehe mir sie als jpg aus dem Netz. Und wenn man dann ein Programm hat, dass Cover unterstützt, zeigt es beim Abspielen das richtige Cover an. Hat was ästhetisches Irgendwie mag ich das lieber, als wenn nur "Titel01" angezeigt wird, obwohl natürlich die Musik am wichtigsten ist.
            Forum verlassen.

            Kommentar


              #21
              Also ich hab alle meine CDs auch als MP3 Gerippt (mit dem AudioGrabber), viel ist es nicht, es sind gerade mal so um die 6GB. Abspielen und verwalten tue ich sie (wem wundert’s ) natürlich mit dem Mediaplayer. Unabhängig vom MP sind alle meine MP3s natürlich korrekt benannt, also Titel, Interpret, Album und so weiter, dass via ID3 und als Dateiname nur mit dem Titel.

              Einzig bei meiner alten DreamDance Sammlung hab ich mir nur so eine art Best off zusammen gestellt, da ich mir die neueren nicht mehr kaufe und sehr viele Titel eh auch mist sind.

              Meistens höre ich am PC aber eher Radio via Stream…

              Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
              Mal eine Frage: Warum scannen hier manche Covers ein? Was hat man davon?
              Ne so was mach ich nicht, wüsste nicht was das bringen soll, dass entsprechende Cover zum Album erkennt der MP eh automatisch und zeigt es mir auch an, da Scanne ich nix extra ein.
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

              Kommentar


                #22
                Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                Ne so was mach ich nicht, wüsste nicht was das bringen soll, dass entsprechende Cover zum Album erkennt der MP eh automatisch und zeigt es mir auch an, da Scanne ich nix extra ein.
                Verstehe ich jetzt nicht.

                Mp= Mediaplayer? Mp3 Player? Was zeigt der an?

                Und das finde ich ja noch komischer - was habe ich davon wenn das Cover aufn Player angezeigt wird?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                  Verstehe ich jetzt nicht.

                  Mp= Mediaplayer? Mp3 Player? Was zeigt der an?
                  Ach du schon wieder . Ich hab es im ersten Absatz doch ausgeschrieben. Ja mit MP meine ich MediaPlayer, also den Windows MediaPlayer.

                  Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                  Und das finde ich ja noch komischer - was habe ich davon wenn das Cover aufn Player angezeigt wird?
                  Nichts hat man davon, hinterfrage so was doch nicht gleich, wer es nicht brauch, muss es ja nicht anschalten bzw. kann es ausschalten. Mir ist es halt egal, mich stört die anzeige nicht (siehe Anhang).
                  Zuletzt geändert von Scotty; 05.12.2008, 20:03.
                  "...To boldly go where no man has gone before."
                  ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                    Und das finde ich ja noch komischer - was habe ich davon wenn das Cover aufn Player angezeigt wird?
                    Also da wirds doch schnell philosophisch. Braucht man einen Hintergrundbild oder verschiedene Skins für Programme? Nein, braucht man eigentlich nicht, macht man aber trotzdem. Fürs Auge halt.

                    Plattencover sind schließlich auch soetwas wie Kunst. Und wenn man die Musik genießt, kann man auch einen Blick aufs Cover werfen. Schließlich kram ich nicht unbedingt die Platte, die ich höre ausm Regal.
                    Forum verlassen.

                    Kommentar


                      #25
                      Ey.

                      Habe das nur mal so (für mich) in Frage gestellt. Kann jeder machen wie er lustig ist.

                      Manche Covers sind ja auch ganz nett. Besonders die von "Iron Maiden".

                      Für mich ist es eben weniger wichtig.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                        Mal eine Frage: Warum scannen hier manche Covers ein? Was hat man davon?
                        Mit iTunes, Windows Media Center und WMP11 sieht es mit Covers einfach schöner aus. Da kann man durch die Musikbibliothek browsen indem man die Covers sieht und einfach auf das Cover klickt.
                        Zudem muss man die Covers nicht einscannen man findet auch alle Covers in Google oder Amazon -> Drag & Drop

                        Und so sieht das dann z.B. in iTunes aus:


                        In iTunes kann man wie man auf dem 1. Screenshot sieht z.B. durch die Alben blättern.

                        WMP11:




                        MCE:



                        Und diese Ansichten sehen einfach nur schlecht aus und sind ziemlich unnütz wenn man keine Covers hat. Und besonders die iTunes Ansicht wo man durch die Alben blättern kann finde ich sehr schön und macht auch Spaß
                        Zuletzt geändert von Terra; 24.09.2006, 13:02.
                        Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

                        Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

                        Kommentar


                          #27
                          Von I-Tune die Optik sieht in der Tat sehr gut aus!

                          Und Musikgeschmack hast du anscheinend auch(ohne mich einschleimen zu wollen).

                          Ich bin da eher minimalistisch und habe Winamp mit dem Playlisteditor am laufen. Medienbibliotheken verwende ich gar nicht.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                            Ich bin da eher minimalistisch und habe Winamp mit dem Playlisteditor am laufen. Medienbibliotheken verwende ich gar nicht.
                            Ich behaupte einfach mal die meisten die Winamp oder ähnliche Player benutzen sind die Informationen/Covers in den Musikdateien einfach egal und erstellen sich einfach playlists und fertig, den bei mir war das früher auch so
                            Aber sobald man einmal den Vorteil davon, wie in iTunes oder MCE, sieht will man es nicht mehr missen.
                            Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

                            Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

                            Kommentar


                              #29
                              Vielleicht probiere ich I-Tunes irgendwann mal aus.

                              Kommentar


                                #30
                                Prinzipiell halte ich das mit den Covers auch für eine praktische Sache. Das ist zwar nicht zwingend notwendig, aber eine nette Ergänzung. Leider hält sich die Qualität der meisten im Internet erhältlichen CD-Cover ziemlich in Grenzen. Entweder sind die zu klein oder sehen schlecht aus (weil sie eingescannt wurden). Schade, dass nur wenige Labels die Cover ihrer CDs in hochaufgelöster Form im Netz anbieten, so wie es bei ACT der Fall ist.
                                Mein Profil bei Last-FM:
                                http://www.last.fm/user/LARG0/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X