Computerproblem: Jetzt ist er ganz tot! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Computerproblem: Jetzt ist er ganz tot!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Du kannst auf einer Festplatte prinzipiell maximal vier primäre Partitionen erstellen. Also kannst du ohne weiteres noch drei primäre dazuerstellen.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Zitat von ayin Beitrag anzeigen
      Start -> Ausführen -> compmgmt.msc -> Datenträgerverwaltung
      *gg* Der Konsolenfan! Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz und auf "Verwalten" tut's auch. (Das funzt auch im Startmenü!)
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Ach, ich habe es ganz traditionell über Start / Systemsteuerrung (...) gesucht und gefunden.

Jetzt würde ich allerdings gerne nochmal wissen, mit welchen Befehlen ich den Idiotenmodus bei der Suche deaktieren kann. Ich möchte gleich auf die erweiterte Suche gehen, wo er mir "Suche nach Dateinamen" oder "Datei enthält" anbietet. Im Moment habe ich da wieder diesen idiotischen Hund...
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Valen Beitrag anzeigen
          *gg* Der Konsolenfan! Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz und auf "Verwalten" tut's auch. (Das funzt auch im Startmenü!)
          man kann zur Konsole stehen wie man will, aber bei solchen Geschichten ist es für beide Seiten deutlich einfacher mit ein paar Befehlen. Der Beschreibende muss keine komplizierten Klickanleitungen schreiben (besonders in der Windowssystemsteuerung schwierig, wird die klassische Systemsteuerung benutzt oder doch die neue, etc...) und der Nutzer selbst muss nur ein paar Buchstaben abtippen ohne erst groß rumsuchen zu müssen.

Zum anpassen der Suchfunktion habe ich leider auch nur die komplizierte Methode im Kopf.
          registry öffnen und nach
          HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CabinetState

suchen und hier den Wert "Use Search Asst" auf "no" setzen. Gibt aber sich auch Tools die sowas vereinfachen.
          "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
          (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
            man kann zur Konsole stehen wie man will, aber bei solchen Geschichten ist es für beide Seiten deutlich einfacher mit ein paar Befehlen. Der Beschreibende muss keine komplizierten Klickanleitungen schreiben ...
            Deine Aussage mag treffende Hintergründe haben. Meine Beschreibung "re. Maustaste auf "Arbeitsplatz" (egal wo man das findet, eben auch im Startmenü) und auf "Verwalten"... Sorry, kürzer geht es nicht.
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Nicht jeder hat das Arbeitsplatz-Icon auf dem Desktop (Ich kenne genügend vorinstallierte Systeme, bei denen das nicht mehr der Fall ist) und nicht jeder verwendet die "neuen" XP-Menüs. Genügend Leute haben das auf die klassische Ansicht umgestellt, womit deine Möglichkeit schon nicht mehr funktioniert.
              Sollte nur ein dezenter Hinweis sein.

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Ayin kennt mich halt. In der Tat ist es so, dass das erste, was ich mache, diesen Teletubbyhintergrund zu entfernen und auf klassische Ansicht zu wechseln. Und deswegen war bei mir tatsächlich auch nur der Papierkorb zu sehen, wenn ich mich recht entsinne. Aber ich möchte mich jetzt auch nicht zu sehr einmischen.
                Republicans hate ducklings!

Kommentar

Okay, zugegeben. (Ich änderen den XP-Style einfach auf nen schöneren mit diversen Programmen, die Struktur des Menüs bleibt bei mir aber)
                  Die Aussage, re. Maustaste auf Arbeitsplatz und "Verwalten" bleibt jedoch bestehen. Denn das funzt nicht nur im Explorer, sondern auch auf dem Arbeitsplatzsymbol auf dem Desktop, welches sich beim Umschalten des Startmenüs auf die klassische Ansicht eigentlich automatisch dort einrichtet.

Okay, damit ist wohl alles von allen Seiten dazu gesagt worden.
                  (Ich mag ja auch Tastaturkürzel und cmd, aber es ist nicht immer der beste Weg. Je nach dem, imo.)

Kommentar

Hallo Leute, ich missbrauche mal dieses Thema... also mein PC wäre heute fast nicht gestartet, weil er irgendein Problem mit einem RAID-Volumen hat.
                    Jetzt meldet Windows auch in der Taskleiste, dass eine Festplatte irgendwas nicht anständig lesen kann und ich iene Sicherungskopie machen soll... ich trau mich garnicht mehr runterzufahren, ich weiß auch nicht ,warum er nach 20 Versuchen dann doch gestartet ist...
                    Fakt ist, dass ich seit Wochen schon Probleme mit plötzlichen Freezes habe... hab dabei schon die ein oder andere Word Datei beim Speichern zerhauen und durfte die entsprechende Aufgabe für die Uni nochmal machen... also, wie gehe ich jetzt am ebsten vor, bevor garnix mehr geht?
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                      also, wie gehe ich jetzt am ebsten vor, bevor garnix mehr geht?
                      Datensicherung! Das sollte der erste Schritt sein, falls Datensicherung durch deine RAID-Variante nicht sowieso schon abgedeckt ist. Was für ein RAID betreibst du denn?

Im Grunde kann es aber an verschiedenen Dingen liegen. Natürlich kann der Raidcontroller hin sein. Eine Festplatte kann auch hinüber sein. Möglicherweise liefert dein System nicht durchgängig ausreichend Strom für die Platten, so das eine ausfällt (Strom- bzw. Spannungsschwankungen, billiges Netzteil?). Letzteres könnte auch die Bootprobleme verursachen. Das wenn beim Booten alle Geräte erstmal Saft ziehen, nicht genug da ist.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Beim Booten wurden teilweise die Platten nicht gefunden und während des Betriebs ist der Rechner teilweise eingefroren, weil die Platten plötzlich weg waren. Da ging dann irgendwann gar nix mehr und ich musste mein Mainboard einschicken.
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Ich weiß nicht mal, was RAID ist... ich gehöre zu der Sorte, die froh sind, wenn ihr PC läuft.
                        Also... wie sichere ich den Kram jetzt? Und woher weiß ich, was für einen RAID ich betreibe?
                        In der Taskleiste steht "Ein Laufwerk in einem RAID-0-Volumen ist fehlerhaft".
                        Coming soon...

Kommentar

Das heisst, dass du ein Raid0 System betreibst. Raid bedeutet einen Festplattenverbund. In deinem Fall ein Raid 0, da werden einfach die Festplatten zu einem grossen Laufwerke wie ein Reissverschluss zusammengefasst extrem vereinfacht ausgedrückt. Und deine Fehlermeldung bedeutet, dass eine der beiden Festplatten kaputt wird/ist. Am besten gleich die wichtigsten Daten auf ein externes Medium kopieren und dort sichern.

Kommentar

Wie kommt man eigentlich dazu ein RID-System zu betreiben, ohne zu wissen, was das ist? Werden mittlerweile Komplettrechner mit RAID0 verkauft? Ist ja ziemlich fahrlässig.
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Wie kommt man eigentlich dazu ein RID-System zu betreiben, ohne zu wissen, was das ist? Werden mittlerweile Komplettrechner mit RAID0 verkauft? Ist ja ziemlich fahrlässig.
                              Mein Ausbilder kümmert sich ab und an auch mal um die Privat-PCs unserer Kollegen und rüstet teilweise auf oder ersetzt kaputte Teile. Und da baut er schonmal gerne ein RAID-0 ein, auch wenn der Kollege für den er das macht keine Ahnung von der Materie hat und von der technischen Erklärung nur "RAID-0 ist schneller als eine einzelne Festplatte" versteht.

Kann ja sein, dass man seinen PC von einem Kollegen oder Kumpel zusammenschrauben lässt der sich damit auskennt und selbst gar nicht so genau weiß, was man da jetzt unter der Haube hat.

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Offensichtlich.
                                Naja das nötigste ist jetzt auf DVD, meine externe Platte liegt natürlich 300 Kilometer weit weg... boah tolels Weihnachtsgeschenk diese PC-Probleme.
                                Coming soon...

Kommentar

Lädt...
                                X