Welches OS ist für "euch" das Beste? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches OS ist für "euch" das Beste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    @deac

    Was soll uns das jetzt zeigen? Ich sehe nur das linux nach der Installation schöner aussieht als Windows 9x und? Das sind doch keine vorteile? Ich denke du argumentierst hier nur mit Sachen die eigentlich nicht wirklich überzeugen. Deine ganzen Äußerungen für linux und gegen Windows sind Lächerlich und zeugen für mich nur das du ein linux Freak bist mehr aber auch nicht Richtige Profis denke ich mal wissen die vor teile von beiden Systemen zu schätzen und reden auch Offen über dessen Nachteile.

    Hier mal ein par nette Kommentare aus dem CC:

    Linux gegen Windows

    Welches ist das bessere Betriebssystem? Diese Diskussion ist so alt wie die Systeme und aufgrund der neuen Versionen aktueller denn je. Etwas Öl ins Feuer gießen die beiden Computer-Channel-Redakteure Mareile Heiting und Tilman Börner.


    Linux - da weiß man, was man hat

    Wegen der angeblich schwierigen Installation gilt Linux immer noch als ein Betriebssystem für Freaks. Doch dieses Argument zieht nicht mehr. Einfach ist die Installation der neuen Distributionen geworden und müsste ein Laie ein Windows-Betriebssystem einrichten, hätte auch er einiges zu beißen. Meist wird ihm aber ein bereits perfekt konfiguriertes System vor die Nase gestellt. Da kann ich nur sagen: Fertiggerichte gelingen zwar schnell, aber wer weiß, was da an Gift drin ist.

    Pro Linux: Mareile Heiting

    Die Entscheidung für Linux fällt meist aus Sicherheits und Stabilitätsgründen. So gibt es beispielsweise so gut wie keine Viren unter Linux. Sie existieren nur im "ZOO". Microsoft dagegen weiß sich mittlerweile gegen die Virenflut nur durch Entmündigung des Nutzers zu helfen: In der nächsten Version von Outlook wird das Öffnen von Dateianhängen innerhalb des Programms rigoros blockiert.

    Auch bei der Stabilität kann Windows nicht punkten: Der blaue Bildschirm und die Reset-Taste sind an der Tagesordnung, die Gründe hierfür oft unersichtlich. Unter Linux stürzt die eine oder andere Anwendung zwar auch mal ab, doch reicht hier meist der Neustart des X-Servers.

    Das Softwareangebot für Linux ist stark gewachsen. Bereits beim Kauf einer Linux-Distribution erhält man mit dem Programm-Paket eine stattliche Anzahl an Anwendungen, die sich ganz bequem ohne "Reboot" installieren lassen. Apropos Kauf - wer sich für Linux interessiert, muss nicht unbedingt Geld ausgeben: Kopieren ist erlaubt.

    Resümee: Linux hat klar die Nase vorn. Es ist günstiger und stabiler als die Microsoft-Systeme. Klare Entscheidung für den Pinguin.
    Windows zählt Linux an

    Ach geh mir doch fort mit dem Linux. Klar, schon oft spukte der Gedanke durch den Kopf: Weg mit dem Microsoft-Zeug, freier Platz für Linux auf der Arbeitsmaschine. Aber dann ging es los: Die Anbindung an den Exchange-Server konnte man vergessen. Mail über Outlook? Öffentliche Ordner? Lachhaft. Ganz abgesehen davon, dass die Texte, die Kollegen im Word-Format schicken, ungeöffnet blieben. Software gibt es für das freie Betriebssystem zwar jede Menge, aber die passende ist für viele Fälle nicht darunter.

    Pro Windows: Tilman Börner


    In Sachen Stabilität sah es bei Windows lange Zeit mau aus. Windows 95 und 98 grüßten zu häufig in Blau. Aber seit Windows 2000 auf der Maschine seinen Dienst versieht, sind Stabilitätsprobleme kein Thema mehr. Damit schmilzt denn auch der gewichtigste Pluspunkt für Linux dahin. Obwohl auch der Pinguin ergreift in manchen Fällen Kernel-panisch die Flucht.

    Und dann noch die hochgepriesene Gemeinschaft der Linux-Anhänger, die sich in der Rolle der Kämpfer für eine freie Betriebssystemwelt ganz gut gefallen. Wer dabei sein will, sollte tunlichst seiner Kommerzvergangenheit auf Microsoft-Pfaden abschwören. Endlich mitdiskutieren, welche Compilerschalter bei einem Kernel Build denn gesetzt sein müssen. Für banale Anfängerfragen nach Menüpunkten im KDE ist da kein Platz.

    Resümee: Die neuen Windows-Versionen dämpfen den Reflex, nach Linux zu greifen, denn die Vorteile des unabhängig entwickelten Systems schmelzen dahin.
    Blinder Pinguin

    Wem Linux nicht gefällt, der ist selbst schuld findet zumindest die Mehrheit seiner Anhänger. Dabei kann das Betriebssystem mit dem Pinguin nicht mal einfachste Aufgaben bewältigen. Schon mal den Monitor ausgewechselt oder die Maus ausgetauscht? Das gibt ein Fiasko!


    Linux-Anhänger sind die Zeugen Jehovas der Computerbranche. Sie sind felsenfest davon überzeugt, dass früher oder später die Welt untergeht natürlich wegen Windows. Außerdem sind sie unermüdlich damit beschäftigt, andere bekehren zu wollen. Es würde mich nicht im geringsten überraschen, wenn irgendwann der Eingang des Computerladens in der Fußgängerzone von zwei jungen Männern mit Pinguin-T-Shirt flankiert wird. Wortlos halten sie eine CD-ROM hoch, auf der ganz groß „Wachturm“ steht.

    Um meinen guten Willen zu zeigen, habe ich kürzlich mal wieder einen PC mit Linux ausgerüstet. Mit „Suse Linux 7.1 Personal“, um ganz genau zu sein. Hat mich 90 Mark gekostet. Nicht unbedingt gratis, wie es immer heißt, aber jedenfalls deutlich günstiger als Windows. Zunächst war ich auch wirklich begeistert, wie reibungslos alles funktionierte: Das Handbuch war verständlich, das System ließ sich problemlos starten und die Installation kaum Wünsche offen. Herrlich.

    Sogar der Jungfernstart mit Linux funktionierte einwandfrei. Aber besteht Linux auch den Alltagstest? Ich wollte es genauer wissen und habe deshalb eine andere Maus an den Rechner angeschlossen. So was soll ja in der Praxis vorkommen. Da mir das zu einfach erschien, habe ich auch noch den Monitor ausgewechselt. Ein modernes Betriebssystem sollte so etwas bemerken – und entsprechend reagieren.

    Aber Pustekuchen: Linux quittierte die neue Situation mit einem beleidigten Flimmern. Keine Chance, die Situation zu retten. Deshalb habe ich zunächst wieder den ursprünglichen Monitor angeschlossen. Doch selbst dann war kein Arbeiten möglich. Ich wollte es nicht glauben: Ein simpler Austausch der Maus hat Linux lahm gelegt. Denn wer kann KDE (die grafische Benutzeroberfläche von Linux) schon mit der Tastatur bedienen?

    Linux-Jünger hätten vermutlich blind die entsprechenden Tasten drücken können, um das System doch noch zum Laufen zu bringen. Doch ein durchschnittlich begabter PC-Benutzer ist in so einer Situation hoffnungslos aufgeschmissen. Und Windows? Hat den Idiotentest wunderbar gemeistert. Ich habe sogar mal versuchsweise zwei Mäuse gleichzeitig angeschlossen (PS/2-Bus und USB) und konnte den PC trotzdem problemlos bedienen, sogar mit beiden Mäusen gleichzeitig.

    Trauriges Fazit: Linux ist zwar ein schnelles und zuverlässiges Betriebssystem. Doch in Sachen Bedienkomfort und Benutzerfreundlichkeit gibt es nach wie vor reichlich Defizite. Für Otto Normaluser ist Linux jedenfalls nach wie vor ungeeignet.
    Ich Persönlich finde nur das MS doch recht Unfreundlich ihrer Kundschaft geworden ist den die Preispolitik die MS Verfolgt finde ich überhaupt nicht ok. Aber dennoch muss ich MS Mal in Schutz nehmen in Bezug auf die Behauptungen Monopol Ausnutzung und IE-Kopplung, was ist denn daran so Falsch niemand wird gezwungen den IE oder Andere Anwendungen zu Nutzen die beim OS Schon mit bei sind das ist eben nur ne extreme Erleichterung für den absoluten Neuling der gleich alles hat was er braucht. Ist das denn ein Fehler ich denke nicht den Andere machen es Genauso auch Linux Distributoren.
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


      #92
      mit der maus hat diese person recht.
      wer von tty auf psaux auf usb gehen, könnten probleme haben. aber nur leichte. ich brauche 2min um dies zu lösen.

      mit dem monitor stimmt nicht. monitore sind einheitlich. man hat also linux genaustens an den monitor angepasst. das macht aber keiner. dann gibt es auch keine probleme.

      ich nehme öfters die platte aus dem rechner und steck sie in einen anderen rechner. linux macht das bisher immer mit. windows konnte ich dann immer neuinstaliieren.

      der kernel kann übrigens nicht abstürzen. der ist immer stabil. nur wenn der kernel nicht 'normal' ist stürzt er ab. aber dann läuft das system überhaupt nicht.
      x-serve abstürze hab ich ein mal pro woche. regelmäßig speichern. das system ist nach 10sec wieder da wo es vor dem absturz des servers war.

      ist aussehen nicht auch ein thema, was zählt?

      und du hast behauptest, ich würde keine argumente bringen. das hasst du behauptest. nicht ich. ich weiß wovon ich rede.
      ich kenne beide systeme. du anscheinend nicht. sonst könntest du argumentieren. und würdest nicht diese konserven hervor holen.

      ich hab übrigens suse linux 7.1 pro. kde auf 2.2.2 upgedatet heute.
      Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
      Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

      Kommentar


        #93
        Seit ihr immer noch bei euerer Windows vs Linux Diskussion? Ich finds inzwischen witzig. Gehen euch nicht langsam die Argumente aus?

        Na, dann mal mein Senf dazu:
        Ich hab Win98SE und es ist zur Zeit relativ instabil, was wohl daran liegen mag, dass ich immer sehr viel Installiere und Deinstalliere

        Linux hab ich auch mal ausprobiert, aber ich hab mich nicht so intensiv damit beschäftigt und es dann von der Platte gekickt, als ich Platz brauchte. Wenn ich mal eine größere Platte, oder meine aufgeräumt habe, werd ich garantiert mal wieder eine neuere Linux-Version ausprobieren.
        Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

        Kommentar


          #94
          Originalnachricht erstellt von deac
          ist aussehen nicht auch ein thema, was zählt?

          und du hast behauptest, ich würde keine argumente bringen. das hasst du behauptest. nicht ich. ich weiß wovon ich rede.
          ich kenne beide systeme. du anscheinend nicht. sonst könntest du argumentieren. und würdest nicht diese konserven hervor holen.
          Du hast ja auch kein wirklich Sinnvolles Argument gebracht nur so ein Standert kram wie fast alle Linux Freaks.

          Aussehen? Ja das ist Wichtig aber nur neben der Technischen Seite eines OS, wen es nur vom Reinen Äußeren her ist finde ich Linux Schöner aber das zählt nicht für mich. Im übrigen sieht doch das neue XP auch schön aus auch wen du jetzt wohl wieder damit kommst das dies alles bloß abgeschaut ist, was Blödsinn ist

          Ich habe ja auch nie behauptet beide Systeme zu Kennen Linux Hatte ich mal getestet, hatte auch keine Probleme damit aber das war eben nur mal so ein Schneller test Ohne sinn, es hatte auch Alles Funktioniert bis auf die Hauppauge. Nur ich finde es bloß echt blöd, wen einer mit Windows Probleme hat und gleich ein OS deswegen nieder macht und sagt es wehr Schrott. Es gibt sicher mehr als genug läute die dasselbe auch mit Linux machen was ich auch blöd Finde.

          Ich bin sicher kein Windows Profi aber ich glaube doch von mir sagen zu können das ich mich recht gut auskenne und ich kann nun mal deine Schlecht Macherei von Windows nicht bestätigen da ich nie Probleme mit Windows hatte.
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

          Kommentar


            #95
            bei tv-karten bin ich auch noch am rätseln. ich kann bisher standbilder abrufen. ich brauche nur mit gimp ein bild anfordern, aber fernzusehen ist mir auch nicht klar.
            ich werd gleich mal kwintv runter laden.
            kernelunterstütung braucht man nur, wenn man std. progs nutzen möchte.
            da ist komischerweiße keins, dass den kernel fragt.

            für zählt auch das aussehen. ich möchte mich wohl fühlen. luna ist übrigens, wie alles andere auch von m$, bei apple abgeschaut. hast du ja schon selber bemerkt.

            ich mache nicht windows schlecht. nicht schlechter, als es bereits ist.
            Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
            Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

            Kommentar


              #96
              Das mit dem Abschauen kann man sehn wie man will, wer schaut denn nicht das eine oder andere von einen Ab?
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

              Kommentar


                #97
                Die Argumente vom CC gegen Linux sind auch nicht gerade sonderlich überzeugend, wenn man sich ausgerechnet die problematischeren Bereiche eines Betriebssystems aussucht.

                Was machst du z.B. unter Windows, wenn du keinen Internet-Anschluss hast und die Busamster-treiber installieren willst, die auf einer CD sind, obwohl du ohne die Treiber keine Zugriff aufs Laufwerk hast?
                Das Problem hatte ich des öfteren mit Windows 95, aber du hast wohlgemerkt keinen 2. Computer zur Hand um die Daten auf eine Diskette zu kopieren.

                Ist dies Frage anfängerfreundlich?

                Kommentar


                  #98
                  dann werde ich mal direkte vergleiche liefern:
                  fang mal mit dem dateisystem an:
                  Code:
                  			fat12		fat16		fat32		ntfs		ext2fs		reiserfs
                  
                  entwicklt von		ibm/m$		ibm/m$		m$		m$		linux-gemeinde	linux-gemeinde
                  für			dos		dos		dos		winnt		linux		linux
                  
                  dos/winnt3,4/5,6
                  /linux/andere:
                  leseunterstütztung	*/*/*/*/*	*/*/*/*/*	(*)/-/*/*/-	-/*/*/*/-	-/-/-/*/*	-/-/-/*/-
                  schreibunterstützung	*/*/*/*/*	*/*/*/*/*	(*)/-/*/*/-	-/*/*/-/-	-/-/-/*/*	-/-/-/*/-
                  std benutzt		*/*/*/*/*	*/*/-/-/-	(*)/-/-/-/-	-/*/*/-/-	-/-/-/*/*	-/-/-/*/-
                  
                  fragmentierbar/de-	*/¹		*/*		*/*		*/¹		-/+		-/+
                  
                  max dateinamenlänge	8+3		8+3		8+3		256?		256		256
                  
                  datenzugriffsschutz
                  im betrieb/überhaupt	-/-		-/-		-/-		(*)/-		*/-		*/-
                  
                  journal/daten-
                  wiederherstellung	-/*		-/*		-/(*)		-/²		-/²		*/*
                  (journal=protokollieren
                  von zugriffen um bei
                  absturz daten zu
                  rekonstuieren)
                  
                  max größe einer datei	³		500mb		2gb		2gb?		2gb/4tb		4tb
                  max größe
                  einer partition		500mb?		2gb		2tb		2tb		4tb		4tb
                  resizeable		¹		¹		¹		¹²?		*		*
                  
                  verbreitung/tendenz	++/=		=/-		+/-		+/+		+/-		+/+
                  der verbreitung
                  
                  
                  *  ja
                  -  nein oder wenig oder fallend
                  +  fällt weg oder hoch oder steigend
                  ++ sehr hoch
                  =  durchschnittlich oder gleichbleibend
                  ?  theoretisch korrekt
                  ¹  nur mit zusätzlicher software die nicht vorgesehen ist
                  ²  möglich, aufwand ist aber hoch
                  ³  nicht bekannt
                  Zuletzt geändert von deac; 11.10.2001, 17:54.
                  Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                  Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                  Kommentar


                    #99
                    Und deac? Ist das jetzt für den normalen Home Anwender relevant?
                    "...To boldly go where no man has gone before."
                    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                    Kommentar


                      wenn du das nicht schlussfolgern kannst...

                      ganz einfach. man sieht wieviel "kompatibilität" m$ hat. gar nichts.
                      wenn man es genau nimmt, ist jeder der einzelnen partitionstypen für nur ein os zu geschnitte. bei dos gab es 3 verschiedene typen. winnt hat, wenn man es genau nimmt, 5 verschiedene tapen, da es 2 verschiedene ntfs auch noch gibt. die sind an die ihrige winnt hochzeit gebunden.
                      zur verdeutlichung, wobei ich fat12 herausgenommen habe, da es nur noch auf disketten genutzt wird:
                      dos fing an mit fat12 und dann kam fat16.
                      winnt 3 konnte nur fat16.
                      dann kam dos mit fat32.
                      dann kam winnt 4 mit ntfs, aber konnte kein fat32.
                      mit winnt 5 kam ein neues ntfs, welches nicht kompatibel zum alten ist. winnt 5 kann auch fat32.
                      mit winnt 6 kommt ein neues ntfs in 2 verschiedenen versionen. jeweils für 2 verschiedene winnt6 editionen, wobei die billige nichts mit der anderen anfangen kann.
                      das einzige dateisystem, das alle können ist fat12.
                      m$ hat sogar neue entwicklungen nur in ein projekt eingebaut und hat das andere nicht damit ausgestattet.

                      linux hingegen hat anfangs minix, man hat es nur extfs genannt, das ist das dateisystem von minix, als dateisystem benutzt. mit linux2 wurde es nur noch für disketten verwendet. dafür kam ext2fs. minix benutzt heute keiner mehr, da es veraltet ist, dennoch besser als ntfs ist.
                      vor 2oder3 jahren kam dann reiserfs. die bisher fortschrittlichste entwicklung bei dateisystemen. ext2fs ist nur noch für kleine partitionen unter 500mb da.
                      ich verstehe nicht, weshalb alle noch immer ext2fs nehmen. dabei ist nur ein klick nötig um reiserfs zu nutzen.
                      Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                      Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                      Kommentar


                        Verstehst du mich nicht? Glaubst du ein Normaler nutzer der zuhause sein Windows / Office PC Stehen hat Interessiert sich für so was und entscheidet sich deswegen für Linux? Mir ist das File-System auch Relativ egal da ich mich damit eigentlich nicht Beschäftige oder Auskenne wie genau das im Detail Funktioniert. So was ist doch wirklich nicht entscheidend um jetzt auf Linux umzusteigen.
                        "...To boldly go where no man has gone before."
                        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                        Kommentar


                          jetzt verstehe ich, was dir fehlt!
                          du verstehst gar nicht, was ein betriebssystem ist. und du verstehst nicht, was damit alles zusammen hängt.
                          dann kannst du auch niemals verstehen, welche zusammenhänge daraus resultieren.
                          das bedeutet auch, dass du auch nicht die fehlerzusammenhänge im detail erkennst.
                          im detail liegt die größe.

                          und wem alles scheiß egal ist, der wird auch nicht den unterschied zwischen einem trabbi und einem porsche merken. für ihn ist es ein auto. nur das alles drum herum eigentlich anders ist.
                          Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                          Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                          Kommentar


                            Das ist wohl ein Problem der Windows-Fans, sie haben keine wirkliche Ahnung von Betriebssystemen und wollen das auch nicht.
                            Ihnen wird der Einheitsbrei von MS vorgesetzt und sie denken nicht weiter darüber nach, sondern ärgern sich ab und zu darüber, wenn es nicht funktioniert.

                            Linux ist wohl eher für ambitionierte Anwender, die Computer verstehen wollen und nicht nur benutzen.

                            Kommentar


                              ...die ihn benutzen wollen.
                              Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                              Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                              Kommentar


                                Jetzt werden alle Windows-User beleidigt oder was? Mein 98SE funktioniert, ich kann mich an den letzten Crash kaum noch erinnern (-> ich könnt jetzt net sagen wann das gewesen sein soll). Und das sogar mit ner Noname Graka aus Taiwan und nem Noname Mobo, wohl auch daher. Ich seh natürlich, das das Linux-Filesystem besser ist, aber das ist für mich kein Grund zum Wechseln, WEIL ich mit FAT32 nie Probleme gehabt habe. OK, FAT16 war Schrott, deshalb gibts es ja auch net mehr.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X