Allgemeiner Frage-Thread für Hard- und Software - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeiner Frage-Thread für Hard- und Software

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Also ausdrucken? Bildschirmauflösung ist glaub ich 96dpi. Druckfähig sind Grafiken erst ab ca. 250dpi aufwärts. Deswegen sind die Fotos auf dem Bildschirm auch immer so riesengroß, aber ausgedruckt miniminiklein. Wenn du etwas "abscreenst" und ausdruckst, ist der Ausdruck nur ein Drittel so groß. Hast du in dem Programm keine Möglichkeit, den Schriftzug als Grafik zu exportieren? Sonst würde ich die Bildschirmauflösung auf das Maximum zu setzen, den Schriftzug maximal vergrößern, in mehreren Shots zu fotographieren und diese dann zusammensetzen. Das müsste ein bisschen Qualität bringen.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #77
      Ich hätte noch eine Frage. Könnte mir jemand von euch ein Tool empfehlen, mit welchem ich die Festplatte auf Fehler überprüfen kann? Über Google habe ich schon ein paar gefunden, welche jedoch alle kostenpflichtig sind. Ich bedanke mich schonmal bei euch.

      EDIT:
      Hat sich erledigt. Ich habe einfach das interne Programm zum testen benutzt.
      Zuletzt geändert von Vanth_; 23.08.2010, 18:13.
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

      ---- RIP - mein Engel ----

      Kommentar


        #78
        Bluescreen

        Hallöchen!

        Ich kanns nicht lassen, euch mit Fragen auf die Nerven zu gehen.
        Seit heute morgen kommt bei mir ein neuer Bluescreen mit der Fehlermeldung: "Ein Thread versucht eine Ressource freizugeben, die nicht in seinem Besitz ist."
        Was soll das schon wieder bedeuten? Über Google finde ich nur die Antwort, dass ein Ramspeicher defekt sein könnte.

        Die weitaus häufigeren Bluescreens kommen mit der Fehlermeldung, in dem ntfs.sys angegeben ist. Diese Bluescreens treten ziemlich oft auf. Früher war außerdem noch Bluescreens mit der Fehlermeldung win32.sys aufgetreten. Diese sind jedoch verschwunden, nachdem ich das System neu aufgesetzt habe. Das Problem mit ntfs.sys bleibt.
        Was könnte es denn für Ursachen für die Fehlermeldung geben? Ich tippe ja auf die Festplatte, jedoch bin ich mir nicht sicher.

        Es wäre wirklich, wirklich nett, wenn ihr mir helfen könntet.
        Nur wer vergessen wird, ist tot.
        Du wirst leben.

        ---- RIP - mein Engel ----

        Kommentar


          #79
          @black_hole: Hast du deine RAM-Riegel schon mal auf Fehler getestet (ich empfehle da "Memtest86")? Wenn du das schon über Google gefunden hast, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß.
          Diese vielen Bluescreens deuten auch meiner Meinung nach darauf hin, dass was mit dem Arbeitsspeicher nicht stimmt.
          Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
          *****

          =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

          Kommentar


            #80
            Also, ich wäre mir da nicht so sicher, dass es mit dem RAM was zu tun hat . Die "ntfs.sys" ist eine zentrale Steuerdatei für die Kommunikation mit der Festplatte verantwortlich ist und nach dem Du geschrieben hast, dass das Problem auch nach einer Neuinstallation von Windows besteht, stinkt die Sache ganz schwer nach einem Festplattenproblem. Das System möchte wahrscheinlich auf irgend welche Bereiche der Festplatte zugreifen, die eben beschädigt sind und dann meckert der ntfs-Treiber mit einem Bluescreen, weil er mit dem kaputten "Kauderwelsch", das er bekommt nichts anfangen kann. Oft ist es so, das der MBR ( Masterboot-Bereich ) der Festplatte einen Schuss hat und dem System eine Fehlinformation über isolierte Cluster auf der Festplatte liefert, die eigentlich ausgeschlossen sein sollten, es aber nicht sind.

            Ich denke, Du wirst um eine Festplatte nicht herum kommen, bzw. eine Repairatur des MBR, was aber nicht wirklich immer gelingt. Vor allem hast Du dann die kaputten Cluster nicht eliminiert, sondern nur isoliert und die Gefahr eines neuen Crash´s besteht weiterhin.

            makkie
            Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
            ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

            Kommentar


              #81
              Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
              @black_hole: Hast du deine RAM-Riegel schon mal auf Fehler getestet (ich empfehle da "Memtest86")? Wenn du das schon über Google gefunden hast, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß.
              Diese vielen Bluescreens deuten auch meiner Meinung nach darauf hin, dass was mit dem Arbeitsspeicher nicht stimmt.
              Ersteinmal danke.
              Ich werde den Test einfach mal ausführen. Schaden kann es schließlich nie.
              Zitat von makkie Beitrag anzeigen
              Also, ich wäre mir da nicht so sicher, dass es mit dem RAM was zu tun hat . Die "ntfs.sys" ist eine zentrale Steuerdatei für die Kommunikation mit der Festplatte verantwortlich ist und nach dem Du geschrieben hast, dass das Problem auch nach einer Neuinstallation von Windows besteht, stinkt die Sache ganz schwer nach einem Festplattenproblem. Das System möchte wahrscheinlich auf irgend welche Bereiche der Festplatte zugreifen, die eben beschädigt sind und dann meckert der ntfs-Treiber mit einem Bluescreen, weil er mit dem kaputten "Kauderwelsch", das er bekommt nichts anfangen kann. Oft ist es so, das der MBR ( Masterboot-Bereich ) der Festplatte einen Schuss hat und dem System eine Fehlinformation über isolierte Cluster auf der Festplatte liefert, die eigentlich ausgeschlossen sein sollten, es aber nicht sind.

              Ich denke, Du wirst um eine Festplatte nicht herum kommen, bzw. eine Repairatur des MBR, was aber nicht wirklich immer gelingt. Vor allem hast Du dann die kaputten Cluster nicht eliminiert, sondern nur isoliert und die Gefahr eines neuen Crash´s besteht weiterhin.

              makkie
              Auch dir erstmal danke für deine Hilfe. Ich werde jetzt einfach mal die alte Festplatte vom alten PC gegen die neue Austauschen. Wenn das Problem dann immernoch auftaucht, liegt es wahrscheinlich wirklich daran.
              Seit vorgestern werden die Bluescreens bzw. die Fehler seltsamerweise nicht mehr in die Ereignisprotokolle eingetragen.
              Und die Fehler mit win32k.sys treten seit kurzen auch wieder auf.

              Ich teste jetzt erst mal den Ram und dann noch die Festplatte. Danke.

              Edit:
              Neues Problem. Den Memtest86 kann ich erst gar nicht ausführen. Da der Pc neu aufgesetzt wurde, haben wir nun auch kein Nero mehr. Also habe ich mir NeroBurningLite von "Chip" runtergeladen. Aber jedesmal wenn ich es starten sprich installieren will, stürzt der PC ab.
              Mit folgender Fehlermeldung:
              Stop: c000021a {schwerer Systemfehler}
              Der Systemprozess Windows Subsystem wurde unerwartet beendet.
              Status 0xc0000005 (0x7c9201b3 0x00c8ed04).
              Das System wurde heruntergefahren.
              Mehr stand nicht da.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              black_hole schrieb nach 3 Stunden, 10 Minuten und 5 Sekunden:

              Ich habe die Cd jetzt einfach von einem anderen PC fertiggestellt und den memtest86 drüberlaufen lassen.
              Bei mir zeigt er 580 Errors an. Also liegt es an einen der beiden Riegeln, oder?
              Zuletzt geändert von Vanth_; 26.08.2010, 17:12. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Nur wer vergessen wird, ist tot.
              Du wirst leben.

              ---- RIP - mein Engel ----

              Kommentar


                #82
                Ja, dann liegt es am RAM.
                Obwohl man auch nicht ausschließen kann, dass die Festplatte trotzdem kaputt ist. Allerdings wäre das ein großer Zufall, wenn gleich RAM und Festplatte defekt sind.

                Um heraus zu finden, welcher RAM-Riegel defekt ist, einfach mal einen von beiden raus nehmen und Memtest nochmal drüber laufen lassen.
                Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
                *****

                =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

                Kommentar


                  #83
                  Die Frage ist, ob black_hole überhaupt "nur" einen Riegel heraus nehmen kann. Manche Board´s verlangen nämlich 2 Riegel ( kommt auf das Board an ). Aber das merkt sie ja relativ schnell

                  makkie
                  Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                  ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
                    Ja, dann liegt es am RAM.
                    Obwohl man auch nicht ausschließen kann, dass die Festplatte trotzdem kaputt ist. Allerdings wäre das ein großer Zufall, wenn gleich RAM und Festplatte defekt sind.

                    Um heraus zu finden, welcher RAM-Riegel defekt ist, einfach mal einen von beiden raus nehmen und Memtest nochmal drüber laufen lassen.
                    Hab ich schon gemacht. Der erste Riegel hat 33 Errors und der zweite Riegel hat auch 33 Errors. Nein, ich habe die beiden Riegel nicht verwechselt.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    black_hole schrieb nach 1 Minute und 22 Sekunden:

                    Zitat von makkie Beitrag anzeigen
                    Die Frage ist, ob black_hole überhaupt "nur" einen Riegel heraus nehmen kann. Manche Board´s verlangen nämlich 2 Riegel ( kommt auf das Board an ). Aber das merkt sie ja relativ schnell

                    makkie
                    Geht. Mein Board läuft auch nur mit einem Riegel.
                    Zuletzt geändert von Vanth_; 26.08.2010, 19:25. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Nur wer vergessen wird, ist tot.
                    Du wirst leben.

                    ---- RIP - mein Engel ----

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                      Geht. Mein Board läuft auch nur mit einem Riegel.
                      ....war trotzdem eine berechtigte Frage/Aussage. Es gab nämlich Board´s, da musste man immer 2 Riegel parallel verwenden.

                      ...aber zum Thema....... hat es nun eigentlich mit der Festplatte geklappt ??

                      makkie
                      Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                      ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von makkie Beitrag anzeigen
                        ....war trotzdem eine berechtigte Frage/Aussage. Es gab nämlich Board´s, da musste man immer 2 Riegel parallel verwenden.

                        ...aber zum Thema....... hat es nun eigentlich mit der Festplatte geklappt ??

                        makkie
                        Mit der Festplatte hab ich es noch gar nicht probiert.
                        Dafür hatte ich heute noch keine Zeit, da eine Freundin noch vorbeigekommmen ist. Wahrscheinlich werde ich es morgen Abend machen.
                        Nur wer vergessen wird, ist tot.
                        Du wirst leben.

                        ---- RIP - mein Engel ----

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von makkie Beitrag anzeigen
                          ....war trotzdem eine berechtigte Frage/Aussage. Es gab nämlich Board´s, da musste man immer 2 Riegel parallel verwenden.
                          Das war aber doch IIRC nur in dunkelster RDRAM-Vorzeit

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                            Das war aber doch IIRC nur in dunkelster RDRAM-Vorzeit
                            Naja, ich weis nicht wie dunkel diese Zeit war , aber ich habe noch einen AMD-Rechner, der absolut sauber funktioniert mit den parallelen Speicherriegeln und er ist nicht der Langsamste . Natürlich kann ich ihn nicht mit einem iCore-Rechner vergleichen, aber ich kann mir vorstellen, dass noch genügend Leute sowas zu Hause herumfahren haben, zumal so eine Kiste für´s "Internet" ja ausreicht.

                            Ferner würde das auch u.U. einen Ausfall erklären, da bei dieser Technologie eben beide RAM´s harmonieren sollten und wenn der Eine muckt, halt auch der andere Baustein und somit das ganze System darunter leidet.

                            makkie
                            Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                            ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                            Kommentar


                              #89
                              *hust* Mal ne Frage. Ich habe ja jetzt herausgefunden, dass ein paar Fehler des RAMs vorliegen. Nun hab ich auch noch ein bisschen gegoogelt und irgendwas von Spannung vom RAM erhöhen gelesen.
                              Nun wollte ich fragen, ob vielleicht die Spannung für den RAM zu niedrig oder zu hoch ist.
                              Nur wer vergessen wird, ist tot.
                              Du wirst leben.

                              ---- RIP - mein Engel ----

                              Kommentar


                                #90
                                Ich hab mal ne kleine Frage:

                                Ich werde mir (*hurra*) endlich nen neuen PC kaufen. Der muss dann wieder ne Weile halten. Jetzt stehe ich vor der Frage: Wieviel RAM darfs denn sein? Reichen langfristig 4 GB? Oder sollte ich gleich 8 GB nehmen? Die Frage stellt sich vor allem weil ich jetzt das Geld habe, um mir mehr RAM zu kaufen aber nicht weiß, wie es in Zukunft, wenn man vielleicht mehr RAM braucht, aussieht ob ich mir ein Upgrade leisten kann.

                                LG
                                Whyme
                                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X