Allgemeiner Frage-Thread für Hard- und Software - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeiner Frage-Thread für Hard- und Software

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Setz das Laufwerk auf Slave, steck's zusammen und probier es aus

    Hier sind die Jumperdiagramme. So wie oben links sollte es aussehen. IBM Hard disk drives | Products | Deskstar

    Kommentar


      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
      Setz das Laufwerk auf Slave, steck's zusammen und probier es aus
      Wir sind ja gegen Explosionen und Implosionen versichert.
      Hier sind die Jumperdiagramme. So wie oben links sollte es aussehen. IBM Hard disk drives | Products | Deskstar
      Ok. Danke. Ich probiere es jetzt einmal aus und melde mich wieder, hoffentlich, mit der alten Fesplatte.

      Soderla. Ich habe es nun ausprobiert und es funktioniert einfach nicht. Ein bisschen herumprobiert habe ich auch. Laufwerk stand auf Slave und die Fesplatte auf Master. Doch wirklich was gemacht hat keiner von Beiden.
      Zuletzt geändert von Vanth_; 24.10.2010, 19:33.
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

      ---- RIP - mein Engel ----

      Kommentar


        Hast Du auch nachdem Du alles neu gesteckt hast auch im BIOS nochmal einen "Autodetect" ausgeführt und entsprechend eingestellt, damit das Bios die Laufwerke auch als solche erkennt, bevor Du die Kiste hochgefahren hast ??? Du solltest das nämlich immer tun, wenn Du irgend was umsteckst. Manche BIOS reagieren da mehr als empfindlich darauf......

        makkie

        P.S. Altenativ kannst Du die Jumper auch auf C/S ( Cableselect ) stecken.
        Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
        ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

        Kommentar


          Zitat von makkie Beitrag anzeigen
          Hast Du auch nachdem Du alles neu gesteckt hast auch im BIOS nochmal einen "Autodetect" ausgeführt und entsprechend eingestellt, damit das Bios die Laufwerke auch als solche erkennt, bevor Du die Kiste hochgefahren hast ??? Du solltest das nämlich immer tun, wenn Du irgend was umsteckst. Manche BIOS reagieren da mehr als empfindlich darauf......
          Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst. Was ist ein Autodetect?
          Meinst du, dass ich gucken soll, ob das BIOS auch erkennt, dass ich ein Laufwerk angeschlossen habe?

          P.S. Altenativ kannst Du die Jumper auch auf C/S ( Cableselect ) stecken
          Äh, ok.
          Nur wer vergessen wird, ist tot.
          Du wirst leben.

          ---- RIP - mein Engel ----

          Kommentar


            Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
            Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst. Was ist ein Autodetect?
            Meinst du, dass ich gucken soll, ob das BIOS auch erkennt, dass ich ein Laufwerk angeschlossen habe?
            .... genau das Du kommst im Bios, wenn Du das Laufwerk markierst und die "Enter-Taste" drückst in ein Untermenü und kannst die Laufwerke noch mal erkennen lassen ----> autodetect eben

            Äh, ok.
            Das war jetzt kein Scherz ...... genauso, wie Du "Master" jumperst, kannst Du den Jumper auch auf "C/S" setzen, dann erkennt das Bios die Laufwerke nach der Steckverbindung des IDE-Kabels. Abgesehen davon würde ich grundsätzlich, wenn es geht, das CD-Laufwerk an den anderen IDE-Port mit eigenem Kabel anschließen. Wenn Beides an einem Kabel hängt, bremst es nur unnötig Dein System aus.......

            makkie
            Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
            ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

            Kommentar


              Zitat von makkie Beitrag anzeigen
              Das war jetzt kein Scherz ...... genauso, wie Du "Master" jumperst, kannst Du den Jumper auch auf "C/S" setzen, dann erkennt das Bios die Laufwerke nach der Steckverbindung des IDE-Kabels. Abgesehen davon würde ich grundsätzlich, wenn es geht, das CD-Laufwerk an den anderen IDE-Port mit eigenem Kabel anschließen. Wenn Beides an einem Kabel hängt, bremst es nur unnötig Dein System aus.......
              Klar. Aber es gibt wie oben geschrieben nur einen, und zum Testen reicht das auch.

              @black_hole: Mit "geht nicht" kann man nicht wirklich etwas anfangen

              Kommentar


                Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                Klar. Aber es gibt wie oben geschrieben nur einen, und zum Testen reicht das auch.
                Sorry, das muss ich irgendwie überlesen haben . Abgesehen davon, war ich der Annahme, dass alle/die meisten Boards 2 IDE-Ports haben. Wenn black_holes Board nur einen hat, würde ich es eh´ in den Gulli kicken ....

                @black_hole: Mit "geht nicht" kann man nicht wirklich etwas anfangen
                Da hat Dax aber Recht liebe black_hole ........

                aber mir kommt da noch ein Gedanke, an dem es liegen könnte - der Ärger ist vorprogrammiert, wenn man nämlich Master/Slave jumpert, aber die Geräte nicht in der richtigen Reihenfolge verkabelt. Manche Boards mögen das nämlich gar nicht.

                makkie
                Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                Kommentar


                  Zitat von makkie Beitrag anzeigen
                  .... genau das Du kommst im Bios, wenn Du das Laufwerk markierst und die "Enter-Taste" drückst in ein Untermenü und kannst die Laufwerke noch mal erkennen lassen ----> autodetect eben
                  Achso. Also die Laufwerke, die Festplatte wurde erkannt.
                  Das war jetzt kein Scherz ...... genauso, wie Du "Master" jumperst, kannst Du den Jumper auch auf "C/S" setzen, dann erkennt das Bios die Laufwerke nach der Steckverbindung des IDE-Kabels. Abgesehen davon würde ich grundsätzlich, wenn es geht, das CD-Laufwerk an den anderen IDE-Port mit eigenem Kabel anschließen. Wenn Beides an einem Kabel hängt, bremst es nur unnötig Dein System aus..
                  Ich versichere dir, ich habe es auch nicht als Scherz aufgefasst. Ich habe nur nicht verstanden, was du genau gemeint hast, bis ich darauf gekommen bin was "C/S" heißt.
                  Die Festplatte brauche ich ja nur zum Testen, ob die andere kaputt ist. Aber woher weiß ich dann, wenn ich auf "C/S" jumper, dass er die Festplatte dann als (Master) ansieht?


                  Zitat von Dax Beitrag anzeigen

                  @black_hole: Mit "geht nicht" kann man nicht wirklich etwas anfangen
                  Upps. Tschuldigung.
                  Ich habe die Stecker eingesteckt und den Pc gestartet.
                  Danach wurde die Grafikkarte gebootet.
                  Weiter kam dann der Motherboardname und schließlich stand da, dass die Daten nicht gelesen werden können (etwa so) und ich STRG+ALT+ENT zum Neustart drücken kann.

                  Zitat von makkie Beitrag anzeigen
                  Sorry, das muss ich irgendwie überlesen haben . Abgesehen davon, war ich der Annahme, dass alle/die meisten Boards 2 IDE-Ports haben. Wenn black_holes Board nur einen hat, würde ich es eh´ in den Gulli kicken ....
                  Danke für den Hinweis. Sowas muntert mich doch auf. Aber eigentlich brauche ich ja auch nur einen IDE-Port, da ich ja nur ein Laufwerk besitze, welches da dran hängt.

                  Da hat Dax aber Recht liebe black_hole ........
                  Ich weiß.

                  aber mir kommt da noch ein Gedanke, an dem es liegen könnte - der Ärger ist vorprogrammiert, wenn man nämlich Master/Slave jumpert, aber die Geräte nicht in der richtigen Reihenfolge verkabelt. Manche Boards mögen das nämlich gar nicht.
                  Ich kann die beiden Geräte überhaupt nicht anders verkabeln, da die Länge vom Kabel nicht reicht. Das Laufwerk bekomme ich nämlich, auch mit viel mühen, nicht aus dem Pc heraus.
                  Nur wer vergessen wird, ist tot.
                  Du wirst leben.

                  ---- RIP - mein Engel ----

                  Kommentar


                    Zitat von makkie Beitrag anzeigen
                    Sorry, das muss ich irgendwie überlesen haben . Abgesehen davon, war ich der Annahme, dass alle/die meisten Boards 2 IDE-Ports haben. Wenn black_holes Board nur einen hat, würde ich es eh´ in den Gulli kicken ....
                    Warum das? Also ich hab nur noch DVD-Laufwerk und Brenner als IDE-Geräte. Dafür reicht ein Anschluss, und wenn ein Neukauf ansteht gibt's da auch S-ATA. Festplatten sind doch seit Jahren standardmäßig S-ATA, ich wüsste auch nicht viele (wenn überhaupt) aktuelle Boards, die noch 2 Stück haben.

                    Cable Select heißt genau das: Es wird ausgewählt je nachdem was wo am Kabel angeschlossen ist. Das Gerät dass am Ende hängt ist Master, das in der Mitte Slave.

                    Für mich klingt das jetzt aber so, als wäre eigentlich alles OK, es ist nur kein lauffähiges Windows vorhanden. Laufwerk und Festplatte werden ja anscheinend erkannt Ist die Bootreihenfolge richtig eingestellt?

                    Kommentar


                      Zitat von Dax Beitrag anzeigen

                      Cable Select heißt genau das: Es wird ausgewählt je nachdem was wo am Kabel angeschlossen ist. Das Gerät dass am Ende hängt ist Master, das in der Mitte Slave.
                      Ok. Dann müsste ich die Fesplatte also an das Ende vom Kabel hängen und das Laufwerk in die Mitte.
                      Für mich klingt das jetzt aber so, als wäre eigentlich alles OK, es ist nur kein lauffähiges Windows vorhanden. Laufwerk und Festplatte werden ja anscheinend erkannt Ist die Bootreihenfolge richtig eingestellt?
                      Bei der Bootreihenfolge steht das Laufwerk als Erstes.
                      Die Windows Installations-CD steckt auch schon im Laufwerk. Es kommt aber jedesmal der gleiche Fehler.
                      Nur wer vergessen wird, ist tot.
                      Du wirst leben.

                      ---- RIP - mein Engel ----

                      Kommentar


                        @Dax

                        Hast Recht, die aktuellen Boards haben wirklich nur noch 1 Port. Das ist mir gar nicht mehr so aufgefallen, da ich seit einiger Zeit eh´ alles auf SATA habe .........

                        @beide

                        So wie black_hole es beschreibt, hat sie es genau falsch rum verkabelt. Sie hat die Festplatte als Master gejumpert und mit dem mittleren Anschluss verbunden und das ROM, das als Slave läuft, ans Ende gesetzt ......... wenn es nicht so ist, dann bitte ich vorsorglich um Entschuldigung für meinen Nullblick.

                        @black_hole

                        Teile uns mal bitte mit, welchen Anschluß Du mit welchem Gerät verbunden hast, dann können wir diesen Fehler wenigstens mal ausschließen.

                        makkie

                        EDIT:

                        black_hole war gerade schneller.........also ist es doch so, wie ich dachte, oder ?!?
                        Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                        ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                        Kommentar


                          Zitat von makkie Beitrag anzeigen
                          @
                          @beide

                          So wie black_hole es beschreibt, hat sie es genau falsch rum verkabelt. Sie hat die Festplatte als Master gejumpert und mit dem mittleren Anschluss verbunden und das ROM, das als Slave läuft, ans Ende gesetzt ......... wenn es nicht so ist, dann bitte ich vorsorglich um Entschuldigung für meinen Nullblick.
                          *hihihi* Hätte ich denn die Festplatte auch an das Ende vom Kabel hängen müssen, wenn ich die Festplatte auf Master und das Laufwerk auf Slave gejumpert habe?

                          Teile uns mal bitte mit, welchen Anschluß Du mit welchem Gerät verbunden hast, dann können wir diesen Fehler wenigstens mal ausschließen.
                          Fesplatte (Master) in die Mitte und das Laufwerk (Slave) an das Ende vom Kabel.
                          Nur wer vergessen wird, ist tot.
                          Du wirst leben.

                          ---- RIP - mein Engel ----

                          Kommentar


                            Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                            *hihihi* Hätte ich denn die Festplatte auch an das Ende vom Kabel hängen müssen, wenn ich die Festplatte auf Master und das Laufwerk auf Slave gejumpert habe?
                            ....yapp,..... genau das meinte ich . Du hast jetzt den Master an den Slave-Abgriff und den Slave an der Master-Abgriff geklemmt

                            Fesplatte (Master) in die Mitte und das Laufwerk (Slave) an das Ende vom Kabel.
                            versuch´s mal anders herum. Wenn Du mit dem Mittelanschluss bis an das Rom kommst, dann kannst Du die Test-HD ja in einen Schacht darüber legen und das Ende anschließen. Zumindest wäre es mal wenigstens aus der Sicht korrekt ( nicht vergessen dann wieder im Bios alles erkennen zu lassen )

                            makkie
                            Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                            ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                            Kommentar


                              Zitat von makkie Beitrag anzeigen
                              ....yapp,..... genau das meinte ich . Du hast jetzt den Master an den Slave-Abgriff und den Slave an der Master-Abgriff geklemmt
                              Upps. Aber du weißt doch, dass man es bei mir für Deppen erklären muss. Da wäre ich doch nie alleine drauf gekommen.
                              versuch´s mal anders herum. Wenn Du mit dem Mittelanschluss bis an das Rom kommst, dann kannst Du die Test-HD ja in einen Schacht darüber legen und das Ende anschließen. Zumindest wäre es mal wenigstens aus der Sicht korrekt ( nicht vergessen dann wieder im Bios alles erkennen zu lassen )
                              Das Laufwerk bekomme ich auf keinen Fall raus. Dann muss ich wohl mal ausprobieren, ob ich mit den mittleren Kabel noch zum Laufwerk hinkomme.
                              Das kann ich aber erst morgen ausprobieren, da meine Schwester nicht da ist und ich jemanden brauche, der mir hilft das Kabel vom Netzteil wieder rauszuziehen.
                              Es ist aber schon in Ordnung, wenn ich die Fesplatte einfach hinlege, oder? Ich meine so, dass sie nicht umfallen,.. kann.
                              Zuletzt geändert von Vanth_; 26.10.2010, 18:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Nur wer vergessen wird, ist tot.
                              Du wirst leben.

                              ---- RIP - mein Engel ----

                              Kommentar


                                Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                                Upps. Aber du weißt doch, dass man es bei mir für Deppen erklären muss. Da wäre ich doch nie alleine drauf gekommen.
                                Das hat nichts mit "Deppen" zu tun. Woher solltest Du sowas auch wissen ??

                                Das Laufwerk bekomme ich auf keinen Fall raus. Dann muss ich wohl mal ausprobieren, ob ich mit den mittleren Kabel noch zum Laufwerk hinkomme.
                                Wenn´s nicht hinhaut, kann man auch ein längeres Kabel besorgen. Da gibt es genügend günstige Rundkabel. Schau mal hier z.B. . Ich würde Dir sowieso Rundkabel empfehlen. Die kosten zwar ein wenig weiter, sind aber wesentlich besser zu handeln und sind sinnvoller für die Allgemeindurchlüftung des Rechners.

                                Das kann ich aber erst morgen ausprobieren, da meine Schwester nicht da ist und ich jemanden brauche, der mir hilft das Kabel vom Netzteil wieder rauszuziehen.
                                ....Netzteil ???? Wieso ziehst Du das Netzteilkabel raus ? Das musst Du doch gar nicht .....

                                Es ist aber schon in Ordnung, wenn ich die Fesplatte einfach hinlege, oder? Ich meine so, dass sie nicht umfallen,.. kann.
                                Die Festplatte funktioniert in allen Lagen. Du solltest sie nur während dem Betrieb nach Möglichkeit nicht umherziehen.

                                makkie
                                Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                                ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X