Was ist eure Hass-Hardware-Komponente? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist eure Hass-Hardware-Komponente?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Original geschrieben von squatty


    Hm. Bei mir läuft das Bord stabil mit Athlon XP 1700 und 133 Mhz FSB.
    Was hast du den für ein Netzteil? Vieleicht liegts dadran.
    Ich bitte dich, ich habe wochenlang alle Problemquellen analysiert und auch das als Fehler ausgeschlossen, indem ich ein Enermax mit 350 Watt und Active-PFC installierte, welches von AMD extra für ein solches System ausgewiesen ist.

    Kommentar


      #92
      Naja man kanns ja mal versuchen.
      Oft liegt der Fehler da, wo man ihm am wenigsten vermutet.
      P.S. bei mir läuft das ganze mit einem 250W Netzteil und Geforce 3 stabil.
      Diese Netzteile werden immer unterschätzt. Niemand braucht 300 oder mehr Watt.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        #93


        Guter Witz, guter Witz!

        Natürlich braucht man 300 W mindestens für ein System wie meines.

        Deine CPU schluckt nur deutlich weniger Leistung als meine, weil die XPs anders konstruiert wurden.
        Ich benötige alleine für die CPU 65 W, soviel braucht nichteinmal ein Athlon XP 2000+ derzeit.

        Wenn du allerdings dann einen solchen Prozessor und eine richtig stromhungrige Grafikkarte hast, dann brauchst du das sehr wohl und das wird dir auch jeder Fachmann bestätigen.
        Seit Ende 1999 benötigt man eigentlich midnestens 300 W beim Netzteil, seitdem es die ersten Geforce Karten gibt.

        Wenn du dann noch eine Peltier-Kühlung installierst, dann reichen 450 W z.B. gerade mal knapp.

        Kommentar


          #94
          Mein 250W Netzteil befeuert:
          1. Athlon XP 1700
          2. MSI K7T-266 R
          3. Geforce 3
          4. 512 MB DDR- Speicher
          5. Einen schönen dicken Kühler
          6. 4 PCI-Karten

          Und das stabil. Wofür also 300W?
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


            #95
            Weil deine CPU z.B. nicht soviel Leistung benötigt.

            Wenn dasbei dir funktioniert, dann hast du Glück, aber mehr auch nicht, denn bei den meisten anderen Systemen wird das zumindest unter Höchstbelastung instabil werden.

            Das war doch schon bei den ersten Systemen mit Athlon 500 und GF1 so, inzwischen wurde das in der Architektur zwar optimiert, sodass man den Anstieg etwas senken könnte der Leistungsaufnahme, aber trotzdem kannst du nicht von deinem System auf alle schließen und es gibt durchaus Leute, die 300 W benötigen, wobei das inzwischen eigentlich schon die Untergrenze ist.

            Kommentar


              #96
              Das weis ich durchaus.

              Trozdem fand ich es erwähnenswert, das mein System das schafft 8auch unter Höchstleistung), denn wie du schon sagst, ist das nicht der Normalfall.
              Und ich spare jede menge Strom.

              Auch mein Händler hat mir damals geraten, das netzteil aufzurüsten, als ich mir die GF3 gekauft hab, aber ich wollts so prbieren und wie gesagt, es funktioniert.

              Ich hatte/habe halt Glück.
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

              Kommentar


                #97
                Nunja, Strom sparst du mitnichten, denn wenn das Netzteil nicht ausgelastet wird, dann benötigt auch ein 300 W Gerät soviel wie ein 250 W Modell etwa.

                Du magst Glück haben, denn es gibt immer wieder Unterschiede bei der Fertigung der einzelnen Teile, sodass es auch mal möglich ist, dass es eben mit einem schwachen Netzteil auch funktioniert, aber das sollte die Ausnahem sein...

                Kommentar


                  #98
                  Warum ein 300W Netzteil einbauen, wenn es nicht voll ausgelastet wird?????
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                  Kommentar


                    #99
                    Original geschrieben von squatty
                    Warum ein 300W Netzteil einbauen, wenn es nicht voll ausgelastet wird?????
                    Damit du Reserven hast!
                    Stell dir mal vor du willst ausrüsten und eine Geforce 4 smat Athlon XP 2200+ einbauen, schon wird dürfte es dann mehr als knapp werden mit der Leistung oder um andersherum zu fragen:
                    Warum sollten man keines einbauen? In jedem neuen Gehäuse gibt es das ohnehin zum gleichen Preis wie ein schwächeres, die nehmen sich da nicht viel.

                    Außerdem kann man erst später abschätzen, wenn das System instabil läuft, dass das NT zu schwach ist, allerdings kommt man dann vielleicht auch nicht auf die richtige Ursache.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X