DER DVD-REKORDER Thread? Wer hat schon und was gibt's zu vermelden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DER DVD-REKORDER Thread? Wer hat schon und was gibt's zu vermelden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Benjamin Ford: Das Herausschneiden funktioniert auch mit "normalen" DVD-Rohlingen, nur ist in diesem Fall eben der Speicherplatz belegt und kann nicht mehr bespielt werden.
    Dafür sind sie aber auch um 50% billiger, so dass sich das rechnet, auch wenn Speicherplatz nicht mehr neu belegt werden kann.
    Ich zeichne DS9 und VOY auf, lege das Ding ein, stelle auf zwei Stunden und kann dann später irgendwann die Werbung rausschneiden (wenn ich Lust dazu habe). Man darf die DVD nur nicht finalisieren.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #32
      Soo...morgen dann kommt nun nach langen Strapazen endlich der Umtausch meines immer noch nicht funtionierendem (mittlerweile schon zweitem) Mustek-Gerät....echt eine tolle Firma

      Werd mir dann morgen wohl für einen kleinen Aufpreis den Phillips 75er holen!

      @endar
      Hast Du jetzt auch schon nen Rekorder? Das Post klingt fast so!
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #33
        @notsch: Ja. Ich habe den Philips R-70 und der ist auch völlig ausreichend und billiger als der R-75.

        Gut, dass du dich von deinem mustek trennst, solange es noch geht.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #34
          Ja Mensch, ich hab gerade eben auch meinen R70 angeschlossen

          Der macht jetzt gerade den Sendersuchlauf...na ja, sieht aber schonmal besser aus als das, was der Mustek da fabriziert hat!
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            #35
            Ich besitze seit fast 1 Jahr einen DVD Brenner am Rechner und habe etwa 70GB an Daten so gesichert.

            Für den Fernseher warte ich noch bis die Duallayer-fähigen Rekorder auf den Markt erscheinen. Die heutigen DVD Rekorder können nur 120min DVDs aufzeichnen, für viele Filme nicht ausreichend. Am Sommer diesen Jahres gibts dann die Rekorder mit der Duallayer Technik und 240min Platz auf den DVDs. Gegen Weihnachten dürften auch diese den Preis unserer jetzigen DVD Rekorder haben.
            No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

            Kommentar


              #36
              Ich hab noch keinen DVD Recorder und auch keinen Brenner für den PC 2teres leg ich mir aber noch zu. DVD Recorder so sind mir zu Teuer (Noch) und die Billigen aus ALDI und Co Taugen nichts.

              Mein Problem ist ich hab nicht mal einen VHS Recorder, der ist vor einem Jahr hinüber gegangen. Und mein DVD Player mag keine CDR bzw. CDRWs.

              Tja was mach ich nun ich brauch beides aber will auch Platzsparen und gute Qualität haben deshalb hab ich mir das Bestellt:

              Philips DVD755VR -> Hochauflösendes Bild

              Ich will hier noch anmerken bezüglich DVD Qualität bei Aufzeichnungen von Filmen übers TV das ist ja nun eh Quatsch, die hat man nur wenn man auch DIGITAL empfängt über normalen Satelliten oder Analogen Kabel Empfang hat man keine DVD Qualität wie bei Original DVDs.
              Zuletzt geändert von Scotty; 31.01.2004, 04:13.
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

              Kommentar


                #37
                Des ist wohl richtisch, aber mir ging es nicht zuletzt auch um den Ton. Wenn ich ein Musikkonzert von Fernsehen aufnehmen will, und das auf Video tue, brauche ich mir das eigentlich gar nicht mehr ansehen.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von endar
                  Des ist wohl richtisch, aber mir ging es nicht zuletzt auch um den Ton. Wenn ich ein Musikkonzert von Fernsehen aufnehmen will, und das auf Video tue, brauche ich mir das eigentlich gar nicht mehr ansehen.
                  Ist der unterschied da so groß zu einem guten HiFi (6 oder 7 Köpfe) VHS Rekorder, mehr als Stereo kann man doch eh über Analogen empfang nicht aufzeichnen?
                  "...To boldly go where no man has gone before."
                  ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                  Kommentar


                    #39
                    Ich weiss jetzt nicht, wass du als stereo empfindest, aber ich benutze eine Dolby Surround Anlage und die Effekte sind dieselben wie bei der Ausstrahlung.
                    Es scheint also irgendwie zu gehen mit der Aufzeichnung von vier oder fünf Kanälen. Cosimo, ähm, Dr. Bock fragte das ja auch schon.

                    Und der Unterschied zum Videorekorder ist, dass der Videorekorder irgendwann verschmutzt oder aus anderen Gründen nicht mehr sauber funktioniert, das Laufwerk sich verzieht etc., ebenso verschmutzen die Bänder.

                    Naja, und das war bei mir der Fall.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #40
                      Das hast du bei einem HiFi Recorder auch und was du da maximal Hörst ist Dolby Suround Pro Logic das ist aber kein 5.1 Sound. Das mit dem Verschmutzen ist richtig aber hier kommt es auch wieder drauf an was du für einen Recorder hast.

                      Mir langt das jedenfalls, ich brauch den eh nicht für Filme denn die Filme die ich gut finde Kauf ich mir auf DVD ich brauch eher was zum Aufzeichnen für normale Sendungen die ich oft nicht sehen kann.

                      Wichtig ist mir da eher ein DVD Brenner für die Datensicherung, weil einfach mehr drauf passt .
                      "...To boldly go where no man has gone before."
                      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                      Kommentar


                        #41
                        Naja, 5.1 Sound oder Pro Logic - wenn in meiner Gebrauchanweisung steht "Standard von Dolby Laboratories zur Übertragung von 5.1 Känalen", dann heisst das nicht 5.1.?
                        Und wenn es dann Pro Logic ist, ist es mir auch recht, ich nehme sowieso nur interlektuälles Arte- und 3Sat-Zeugs auf und das ist sowieso immer MONO.

                        Aber was anderes. Gestern habe ich wieder was interlektuälles aufgenommen und zwar Pleasantville auf RTL II (klasse film) und habe jetzt ganz mühselig die Werbung herausgeschnitten.
                        Da ich eine DVD+R verwendet habe, habe ich die Titel geteilt und die Werbungskapitel versteckt. Das Resultat ist zufriedenstellend, aber wenn ich die DVD in den Computer einlege, spielt der die Werbung mit.

                        Und nun meine Fragen an diejenigen, auch einen Philips DVDR70 (oder 75) haben: Habt ihr das auch schon gemacht? Werden verborgene Titel auf anderen DVD-Playern auch als verborgen erkannt oder werden sie mitgespielt?
                        Leider habe ich keinen DVD-Player außer meinem Rekorder, also kann ich das nicht selbst testen.

                        Weil wenn, würde ich wichtige Filme auf RWs aufnehmen und die Werbung physikalisch löschen, nicht nur "verbergen" - denn wenn ich die DVD mal woanders gucken will, ist das ja doof, wenn auf Playern, die nicht von Philips stammen, plötzlich die Werbungsschnipsel zu sehen wären.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #42
                          nein, hab ich noch nicht probiert...hab vor zwei Wochen Tiger&Dragon aufgenommen und wollte das, was Du beschrieben hast eigentlich auch mal machen, hab das aber aus Zeitgründen noch nicht gemacht,, werd versuchen das die Tage zu machen und dann hier zu berichten...kann man eigentlich nach dem finalisieren noch mit den Kapiteln so rumspielen? Ich denk mal nicht, oder?

                          Hast Du schonmal was mit RWs aufgenommen? Wenn ja, irgendwelche Besonderheiten?
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            #43
                            Das Werbungschneiden ist leicht mühselig.
                            Dummerweise - und das hasse ich ja wie die Pest - ist es heutzutage Mode, die Fernbedienungen und Geräte mit möglichst wenigen Schaltern auszustatten um den Kunden zu suggerieren, die Geräte seien ganz einfach zu bedienen.

                            Leider besitzt so die Rückspul-Taste 15 verschiedene Funktionen, die durch die Dauer des Drückens reguliert werden - einmal falsch gedrückt, hat man anstelle es 1/8 Rücklaufs plötzlich einen Rücksprung auf den Anfang des Titels und das ist ziemlich nervig, weil man dann von vorn anfangen kann.

                            RWs natürlich angenehmer, kosten aber das Doppelte.
                            Bei RWs kann man Titel auch teilen, was bei den einfachen Rs nicht geht, dort kann man nur neue Kapitel schaffen und dann eben verbergen.
                            Auf RW habe ich schon eine ganze Menge aufgenommen, meist eben Zeugs, welches nur einmal sehen will. Was besonders ist dabei nicht zu beachten.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #44
                              So, dachte mal, dass man unsere Diskussion ja hier weiterführen kann.
                              Zitat von endar
                              Also ich habe den DVDR 70 von Philips, der kostet mittlerweile so um die 300 Euro, vielleicht noch weniger. Von der Bedienung ist er um längen simpler als alle Videorekorder, die ich vorher hatte. Ich habe ihn jetzt seit Januar und habe wohl 5 Rohlinge "verbrannt", was nicht sehr viel ist.
                              Ich hatte allerdings auch noch keinen DVD-Player, so dass für mich der Player im Preis quasi mit drin ist. Das Werbungrausschneiden ist simpel aufgebaut und funktioniert wirklich ganz einfach. Beim Aufnehmen setzt das Gerät alle 5 Minuten einen Anwahlpunkt, die man leicht löschen kann. Dann kann man den Anfang der Werbung markieren - mit Zeitlupe passgenau -, das Ende der Werbung und dann kann man die Werbung "verbergen". Es geht verhältnismäßig fix und man hat den Film / die Folge dann ohne jede Werbung.
                              Wenn du dir überlegst, wieviel die Staffelboxen zusammen kosten (rd. 700 Euro - eine echte Frechheit), fährst du so wirklich billiger. Du bist nicht gezwungen, jeden Abend anwesend zu sein und jeden Abend die Werbung zu schneiden, sondern kannst das irgendwann machen, wenn du die Folgen das erste Mal guckst oder gerade Lust dazu hast.

                              Ich werde mir, wenn die Technik ausgereift ist, in zwei oder drei Jahren vielleicht einen neuen holen, der dann auch die zweischichtigen Rohlinge abspielt, z.Zt. passen ja 2 h bei guter Qualität auf einen Rohling, dann wären es vier.
                              Also, 300 € ist natürlich auch nicht wenig, aber im Vergleich zu dem Preis von 7 Staffelboxen ist das natürlich geschenkt. Das mit dem "verbergen", wie du es ausdrückst, gefällt mir irgendwie nicht so. Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann bedeutet das doch einfach nur, dass der DVD-Player beim Abspielen einfach an der Stelle weitermacht an der die Werbung zu Ende ist, jedoch die Werbung immer noch auf der DVD vorhanden ist und Platz wegnimmt, oder?
                              Also, wenn wir jetzt Voyager als Beispiel nehmen, dann haben wir da eine Stunde Sendezeit inklusive Werbung. Also würden in guter Qualität 2 Stunden drauf passen. Dann hätte ich ca. 90 Minuten Film und 30 Minuten Werbung auf der DVD. Da ja der Abspann bei Sat.1 und Kabel 1 wohl meistens nicht mitgezeigt wird, haben wir ja rein an Filmzeit wohl nur so 44 Minuten und wenn man auf den Vorspann verzichtet, könnte man ja die Zeit pro Folge auf 42 Minuten runterbringen und wenn man vielleicht nur die zweitbeste Einstellung bei der Komprimierung nimmt(schließlich ist Voy im Fernsehen ja wohl auch nicht in bester Qualität), dann dürften doch ohne Werbung auch drei Folgen auf eine DVD passen, doch dafür müsste auch die Werbung ganz weg sein. Gibt es da vielleicht auch andere Möglichkeiten? Könnte man die Folge nicht vorher auf eine Festplatte kopieren, dann schneiden und dann erst auf DVD brennen?
                              Ich hab gelesen, dass es auch DVD-RWs gibt. Also, für jede Voy-Folge eine RW wäre wohl etwas teuer, aber könnte man das nicht wie bei zwei VCRs machen? Also, bei VCR kann man eine VHS-Kassette kopieren, wenn man auf einem VCR abspielt und mit dem anderen aufnimmt.
                              Ich hab ja einen DVD-Player und könnte ich die RW(Werbung ausgeschnitten) nicht dann in diesem Abspielen und der DVD-Recorder würde das dann auf einen nichtwiederbeschreibbaren Rohling aufzeichnen?
                              Naja, bei VCRs gab es dabei schon erhebliche Qualitätsverluste. Ist das bei DVD-Recordern auch so, oder geht das dann alles digital?

                              Noch eine letzt Frage. Ich hab eine Surroundanlage, aber derzeit noch kein digitales Fernsehen. Plane aber eine solche Anschaffung. Beim digitalen Sat-TV strahlen so weit ich weiß, einige Sender auch ihre Filme in Dolby Digital 5.1 aus(wie ich gehört habe: Pro 7, Sat.1, ZDF), wenn ich mit dem DVD-Recorder aufzeichne, bekomme ich dann nur Stereo oder "einfaches" Surround, oder kann ich auch in DD 5.1 aufnehmen?

                              Naja, sind viele Fragen, aber das Thema interessiert mich schon ziemlich. Wäre nett, wenn du, Endar, oder jemand anderes, wenigstens die meisten meiner Fragen beantworten kann.

                              Kommentar


                                #45
                                Lt. der Bedienungsanleitung soll man Dolby Digital 5.1 aufnehmen können, auch wenn Scotty das bezweifelt. Da ich auch nur Kabel habe, kann ich es auch nicht belegen...

                                Was das Verbergen anbetrifft: Da ich keinen DVD-Brenner im Computer habe, verberge ich die Werbung. Ob die DVD dann zu einem Viertel mit Müll verstopft ist, ist mir eigentlich egal. Es passen ja bei 2 h ohnehin keine drei Episoden drauf (42 x 3 sind 126 min). Was du wahrscheinlich nicht weißt, ist, dass die 2 h nicht genau 2 h sind, sondern 1 h 58 minuten. Insofern also problematisch. Also bleiben bei zwei Folgen dann, wenn die Werbung tatsächlich gelöscht würde, immer 30 Minuten Rest. Was soll ich denn damit anfangen? Ich kenne kaum Sendungen, die ich aufzeichnen würde und die weniger als 30 Minuten dauern.

                                Für mich zählt, dass ich die Folgen so schnell wie möglich bearbeiten kann. Das am Computer nochmal "umzubrennen", wäre mir doch etwas zuviel Arbeit, das würde ich dann vielleicht in 3 Jahren mal machen, wenn sich das bei den zweischichtigen Rohlingen mit ca. 4 h Laufzeit auch wirklich lohnen würde. Dann hätte man 5 Episoden auf einer DVD und bräuchte den Vorspann/Titel nicht zu löschen (was ich schade fände). Ich denke hier etwas langfristiger.

                                Was ich nicht weiß, ist, ob die "verborgene" Werbung nur auf Philips DVD-Playern/Rekordern verborgen ist, oder ob das auch für andere DVD-Player gilt. Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Mein Computer zumindest spielt die Werbung mit.

                                Ich hab ja einen DVD-Player und könnte ich die RW(Werbung ausgeschnitten) nicht dann in diesem Abspielen und der DVD-Recorder würde das dann auf einen nichtwiederbeschreibbaren Rohling aufzeichnen?
                                Klar, denke ich schon. Ich bin ja dabei, von Zeit zu Zeit meine Videos zu digitalisieren - immer wenn ich Lust dazu habe. Du kannst natürlich anstelle eines VRs auch einen DVD-Player anschließen. Das ist dann natürlich die eleganteste Lösung, aber 3 Folgen werden wohl trotzdem schwierig bleiben.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X