DER DVD-REKORDER Thread? Wer hat schon und was gibt's zu vermelden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DER DVD-REKORDER Thread? Wer hat schon und was gibt's zu vermelden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die Antwort kam ja wirklich recht schnell

    Also, du hast schon recht. Dieser ganze Umstand über den Computer wäre schon recht nervig. Dass das mit den 3 Folgen etwas eng würde, dachte ich mir schon, aber ich dachte, dass man mit einer kleinen Qualitätsänderung vielleicht mehr drauf kriegt, ohne dass es sehr viel schlimmer aussieht.
    Aber falls es da nur sehr grobe Einstellmöglichkeiten gibt(z.B. nur gute Qualität, halbgute, viertelgute), dann wäre das natürlich nichts. Aber es gibt ja auch halbstündige bzw. 21/22 Minuten-Folgen von Sitcoms oder anderen Serien.

    Wenn das mit dem Verbergen nur auf bestimmten DVD-Playern klappen würde, wäre das ja schon sehr blöd, denn ich nehme auch schon mal Sachen auf Video auf und schaue sie bei Freunden oder in der Familie und dort nehme ich dann sicherlich nicht meinen DVD-Recorder mit, um mir das Spulen zu sparen.

    Dass das mit dem Videos überspielen geht, finde ich schon mal eine gute Sache. Ich denke, dass ich die Funktion auch gerne nutzen würde, weil auf DVD sind die Sendungen natürlich schon sicherer vor Materialverfall geschützt(Qualität dürfte ja wohl kaum besser werden).
    Was mich jetzt aber interessieren würde, wie ist das mit dem Überspielen von DVD-Player auf DVD-Recorder? Gibt es dabei einen Qualitätsverlust, so wie beim Überspielen von VCR auf VCR, oder geht das auch digital, so dass wenn ich theoretisch einen Film in Dolby-Digital 5.1 auf der Quell-DVD habe, dass diese dann auch DD 5.1 ist?

    Naja, ich schätze mal, wenn du, Endar, keine Erfahrungen damit gemacht hast, dass du mir diese Fragen nicht beantworten kannst, aber vielleicht können die anderen mir ja auch was dazu sagen.

    Danke erst mal, dass du mir so schnell alles erklärt hast.

    Kommentar


      #47
      Jetzt geht es auch wieder fix, aber nicht, dass du jetzt denkst, ich würde nur auf deine Antwort warten. Nein, ich habe zwischendurch sogar das Haus verlassen und andere Dinge getan...

      Du hast 5 oder 6 Einstellungen
      1 h, 2 h, 2,5 h, 5 h, 6 h (oder so)
      Du kannst auch bei 2,5 aufzeichnen, dann passen drei drauf. Auch das ist ohne Zweifel immer noch ein gutes Bild, aber das Standbild nicht so schön, Bewegungen nicht so schön und bei 2 h eben einfach besser. Ich habe mit dem 2,5 Modus angefangen, bin aber recht schnell auf den 2 h Modus übergegangen. Der 1 h Modus ist bei einem Fernsehbild schon zuviel des Guten , der ist eigentlich für Camcorderaufnahmen.

      Ich wäre bei den RWs und dem Werbung löschen (hier kannst du die Daten wirklich löschen) vielleicht etwas vorsichtig, weil du ja die Filmsequenzen damit fragmentierst, wenn du später nach dem Löschen der Werbung noch etwas anderes aufnimmst.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #48
        Zitat von endar
        Jetzt geht es auch wieder fix, aber nicht, dass du jetzt denkst, ich würde nur auf deine Antwort warten. Nein, ich habe zwischendurch sogar das Haus verlassen und andere Dinge getan...
        Und ich dachte du wärst von meiner Persönlichkeit so eingenommen, dass du an nichts anderes mehr denken könntest
        Also ich finde es ja überhaupt sehr toll, dass du so schnell und gut meine Fragen alle beantwortet hast. Bis jetzt hat noch kein anderer hier meine Fragen zu dem Thema beantwortet. Also danke für deine bisherige Mühe.

        Zitat von endar
        Du hast 5 oder 6 Einstellungen
        1 h, 2 h, 2,5 h, 5 h, 6 h (oder so)
        Du kannst auch bei 2,5 aufzeichnen, dann passen drei drauf. Auch das ist ohne Zweifel immer noch ein gutes Bild, aber das Standbild nicht so schön, Bewegungen nicht so schön und bei 2 h eben einfach besser. Ich habe mit dem 2,5 Modus angefangen, bin aber recht schnell auf den 2 h Modus übergegangen. Der 1 h Modus ist bei einem Fernsehbild schon zuviel des Guten , der ist eigentlich für Camcorderaufnahmen.
        Ja, genau das war es, was ich wissen wollte. Ich kenne das ja nur vom VCR, bei dem man entweder SP oder LP einstellen kann und die Unterschiede bei Qualität und Aufnahmelänge sind ja schon recht groß. Beim DVD-Recorder hätte ich gedacht, dass man jetzt z.B. einstellen kann, dass man statt durchschnittlich 3 mbit/s vielleicht 2,9 mbit/s hätte(ich weiß nicht genau, was jetzt normal ist, also nur Beispielwerte), aber wahrscheinlich sollen diese DVD-Recorder recht benutzerfreundlich sein und Leute mit wenig technischen Hintergrundwissen nicht überfordern.

        Zitat von endar
        Ich wäre bei den RWs und dem Werbung löschen (hier kannst du die Daten wirklich löschen) vielleicht etwas vorsichtig, weil du ja die Filmsequenzen damit fragmentierst, wenn du später nach dem Löschen der Werbung noch etwas anderes aufnimmst.
        Ja, damit sprichst du ein Problem an, was mir auch schon durch den Kopf gegangen ist. Gibt es denn da auch die Möglichkeit zu defragmentieren, wie es das bei Festplatten(und Disketten?) auf dem PC gibt, oder wäre das nur möglich, wenn man das alles mit einem PC-DVD-Brenner macht?

        Ich hab nämlich auch schon mal daran gedacht, dass ich vielleicht mir, wenn ich mir einen digitalen Sat-Receiver holen will, vielleicht gleich einen mit Festplatte hole und für den PC einen DVD-Brenner. Dann könnte ich meine Aufnahmen vom Receiver immer auf den PC übertragen und dann auf DVD brennen, wenn ich das für nötig halte.

        Kommentar


          #49
          Es gibt auch DVD-Rekorder mit einer Festplatte (zumindest habe ich das gehört), aber das ist dann widerum auch eine Frage des Preises. Die sind sicherlich noch(!) ziemlich teuer und da solltest du dann noch etwas warten, bis es soweit ist.
          Ich allerdings hatte keine Lust, nochmal ein Jahr zu warten. Was mir wirklich wichtig ist, kann ich später irgendwann, wenn die Geräte besser und günstig sind, immer noch in Ordnung bringen.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #50
            Ja, stimmt. Von DVD-Recordern mit Festplatte hatte ich auch mal gehört. Naja, würde die Sache vielleicht einfacher machen. Ich glaube bei den Festplatten geht das so mit 40 GB los. Also, wenn man wollte, würde man damit die ersten beiden Staffeln von Voy auf die Festplatte kriegen

            Das mit dem Preis ist aber schon so ein Problem. Bei den 300 € für deinen Rekorder hatte ich auch schon so meine Bedenken. Doch auch Sat-Receiver mit Festplatte sind auch nicht so billig. Naja, mit Fesplatte hat das schon einige Vorteile. Ist nur die Frage, bei welchem Gerät man die Festplatte besser brauchen kann, oder ob das nicht eigentlich egal ist.

            Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre das mit dem DD 5.1-Ton. Vielleicht kennt sich jemand außer endar auch mit DVD-Rekordern aus und könnte mir diese Frage beantworten, weil ich das schon gerne wissen würde, ob ein DVD-Rekorder eine 5.1-Sendung in 5.1 aufnehmen kann, oder nicht.

            Kommentar


              #51
              Das ist mal wieder typisch Geordie. Erst presst all mein Wissen aus mir heraus wie aus einer Zitrone und dann wirft er mich weg wie einen alten Schuh.

              Ich habe nochmal nachgesehen: In der Bedienungsanleitung steht: "Mit diesem Recorder wird jeder Ton in 2 Kanal Dolby Digital auf eine DVD+RW aufgenommen."
              Darüber steht dann eine Erklärung von 5.1.
              Die Interpreation überlasse ich dir.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #52
                *Endar Taschentuch reich* War doch nicht so gemeint

                Danke erst mal für deine Info
                Was soll eigentlich "Das ist mal wieder typisch Geordie" heißen?

                Kommentar


                  #53
                  wenn ich so lese, was ihr da für ärger mit der technik hattet, weiß ich auch wieder, wieso ich mir so ein teil noch nicht zugelegt habe. erstens noch ziemlich teuer und zweitens noch nicht ausgereift.

                  wenn es nachher gute recorder gibt, wo man auf festplatte aufzeichnet, die aufnahme dort erstmal bearbeiten (werbung rausschneiden, senderlogo und werbebanner rausfiltern) und dann brennen kann, dann werde ich über so eine anschaffung nachdenken. aber auch nur dann, wenn der sound auch anständig ist (sonst muss man doch wieder die dvds mit dts kaufen) und das ganze nicht zu teuer ist.
                  wenn ich nur mal so aus bock irgendwas aufnehme, reicht eigentlich noch mein vhs-rekorder.
                  "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                  Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                  (Herodot)

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Highcommander
                    wenn es nachher gute recorder gibt, wo man auf festplatte aufzeichnet, die aufnahme dort erstmal bearbeiten (werbung rausschneiden, senderlogo und werbebanner rausfiltern) und dann brennen kann, dann werde ich über so eine anschaffung nachdenken. aber auch nur dann, wenn der sound auch anständig ist (sonst muss man doch wieder die dvds mit dts kaufen) und das ganze nicht zu teuer ist.
                    wenn ich nur mal so aus bock irgendwas aufnehme, reicht eigentlich noch mein vhs-rekorder.
                    Ja, ungefähr so sehe ich das eigentlich auch. Jedoch müsste das mit dem Senderlogo-Filter nicht umbedingt sein. Ich glaube das wäre schon etwas schwieriger und ich glaube kaum, dass das so perfekt wird, dass man nicht sieht, dass so ein Filter im Einsatz war. Das kann man dann meinetwegen so lassen. Das Senderlogo stört mich da sowieso nicht so stark. Die meisten Sender haben heute kein so großes Logo mehr.

                    Naja, DTS-Ton brauch es ja auch nicht gleich zu sein. Hat man doch auf DVDs heutzutage auch nicht immer. Also, DD 5.1 würde mir auch schon reichen.

                    Kommentar


                      #55
                      Ich bin aber ja auch erst mit dem Rekorder in das "DVD-Zeitalter" eingestiegen, so dass meine Wartezeit schon recht lang war. Der Rekorder war quasi auch mein erster Player.

                      Irgendwann werde ich mir auch noch mal einen neuen zulegen, der dann auch eine ordentliche Festplatte drin hat, aber da warte ich dann auch ab, bis die dann auch günstig werden. Die werden ja auch wieder mit 800 Euro einsteigen, und bis die dann 200 Euro kosten, das sind ja mindestens noch 3 Jahre (schätze ich).
                      Ob das jedoch mit dem Logo- und Einblendung-Schneiden so eine gute Sache wird? Wird die Stelle dann da schwarz (also das Logo nur verdeckt) oder verzerrt sich das Bild an den Seiten, um das Logo zu verzerren?
                      Aber ich bin echt froh, dass ich diese Videos los bin bzw. dass keine neuen mehr dazukommen.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #56
                        wie so ein filter funzen soll, weiss ich auch nicht. hab nur mal gehört, dass sowas wohl gibt.

                        mir ständig neue geräte zu kaufen, hab ich bestimmt kein bock auf, nur weil wieder bessere auf den markt gekommen sind.

                        "freaks", die alles aufnehmen und archivieren müssen, für die ist das wohl was.

                        @ geordie:
                        wo ist der unterschied zwischen DD 5.1 und dts?
                        "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                        Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                        (Herodot)

                        Kommentar


                          #57
                          DD 5.1 ist Surround für 5 Boxen mit Subwoofer von Dolby und dts ist ungefähr das gleiche nur von einer anderen Firma. Dolby Digital ist aber irgendwie gängiger als dts. Bei DVDs braucht dts meist etwas mehr Speicher als DD 5.1 und einige Leute meinen, dass dts ein Stückchen besser oder dynamischer wäre als Dolby Digital. Also bei meinen X-Men-DVDs hatte ich auch ein wenig den Eindruck, aber bei anderen DVDs(ich hab nur wenige überhaupt mit dts) war es meistens so, dass der Ton nur lauter war, als der DD-Ton.
                          Ich meine, dass digitales Fernsehen derzeit nur in Dolby Digital ausgestrahlt wird, wenn es Digitalton gibt.
                          Ich hab persönlich auch nichts gegen dts-Ton. Ich meinte in meinem vorherigen Post nur, dass mir DD reichen würde, da man in dts wohl sowieso nichts aufzunehmen hätte.

                          Kommentar


                            #58
                            Ständig neue Geräte zu kaufen, finde ich auch doof. Deswegen habe ich mir ja in den Jahren 2001, 2002, 2003 keinen DVD-Player gekauft und meinen Videorekorder von 1997 erst aufgebraucht, der auch wirklich aufgebraucht war. Ich hätte mir natürlich auch einen DVD-Player und einen neuen Video-Rekorder kaufen können, das wäre sogar noch 50 Euro billiger gewesen.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #59
                              bei den ganzen verschiedenen soundarten hört man doch eh keinen unterschied, oder?

                              nicht beethoven würden einen hören.
                              "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                              Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                              (Herodot)

                              Kommentar


                                #60
                                So, jetzt gibt es auch von mir was neues zu dem Thema zu vermelden. Ich hab mir gestern auch einen DVD-Recorder gekauft. Es ist der Philips DVD-R 70. Ich glaube endar und Terra haben den auch, oder?
                                Hab ihn dank so einer Rabatt-Aktion im Karstadt recht günstig bekommen. Eigentlich sollte er 300 € kosten, aber bei der Rabatt-Aktion bekommt man 15 % Rabatt auf DVDs und anderen Kram der zu Multimedia/Foto gehört(hab mir daher auch 24(2 Staffeln) für zusammen fast 60 € geholt).
                                Den Recorder gab es dann für ca. 255 €.
                                Also, die Qualität des Geräts gefällt mir ganz gut. Es ist um Längen besser als mein Videorecorder. Hab bis jetzt nur eine DVD+RW, aber hab damit schon einiges ausprobiert. Die Bedienung finde ich etwas umständlich. Bis auf das Programmieren mit Showview oder ohne(nicht viel anders als beim VHS-Recorder) ist die ganze Bedienung schon schwieriger. Besonders lästig ist das Spulen. Man muss aufpassen, dass man nicht versehentlich ins nächster Kapitel springt oder zu schnell spult.
                                Ich hab ja noch meinen Pioneer-DVD-Player. Ich habe mal die DVD+RW dann da reingesteckt und irgendwie sieht es ein wenig besser aus. Auch bespielte Kauf-DVDs sahen auf meinem Player irgendwie besser aus. Abgesehen von der Bedienung spricht das dafür, meinen Player zu behalten. Den Recorder werde ich wohl nur zum Aufnehmen verwenden.
                                Übrigens habe ich gestern mal eine Aufnahme mit VPS-Timer einprogrammiert. Das Signal kam ganz normal, aber der Recorder muss erst aus dem Stand-By-Betrieb irgendwie hochfahren oder so und das dauert bestimmt 10 Sekunden oder etwas länger. Bei meinem alten VCR war das ja auch schon so, dass es ein Weilchen dauerte, bis reagiert wurde. Ich glaube es waren vielleicht 3 bis 5 Sekunden. Bei manchen Sendungen, die sofort mit Dialog anfangen, ist das dann etwas ärgerlich. Vielleicht nehme ich demnächst besser ohne VPS auf, wenn ich weiß, dass Sendungen sofort mit Dialog anfangen.
                                Positiv überrascht war ich dagegen von der Sofortaufnahmefunktion. Wenn der Recorder angestellt ist und ich die Aufnahmetaste drücke, dann hat der Recorder nur eine ganz kurze Verzögerung(vielleicht 1 Sekunde), bis er anfängt aufzunehmen. Beim VCR brauchte das auch immer eine Weile(kein großer Unterschied zu Timer-Aufnahme). Genauso das Unterbrechen von Aufnahmen. Das geht richtig schnell und man kann schnell wieder fortsetzen. Wenn ich bei der Aufnahme dabei bin, kann ich so eigentlich recht komfortabel die Werbung stoppen und die Aufnahme wieder fortsetzen, wenn es weitergeht. Beim alten VHS-Recorder brauchte ich immer ein paar Sekunden Vorlauf, bis das Gerät anfäng, wieder aufzunehmen, daher musste man dann schon bei den Sendern Bescheid wissen, wie viele Sekunden ein Trailer ungefähr noch dauert, um dann rechtzeitig vor Ende die Aufnahmetaste wieder zu drücken.
                                Ich hab mal ausprobiert, wie das mit dem nachträglichen Bearbeiten einer Aufnahme funktioniert. Also, es gibt da ja wohl diese Kapitelmarkierungen und dann kann man die so setzen, dass ein Kapitel eine ganze Werbepause beinhaltet. Das kann man dann verbergen. Jedoch ist es immer noch mit Speicherplatz auf der Scheibe. Also, am Recorder, wenn man die Aufnahme so abspielt, geht das ganz gut. Jedoch hab ich es mal auf anderen Playern versucht und da ging es gar nicht mein. Pioneer-Player hat diese Verbergung gar nicht gemerkt. Da wurde einfach weiter abgespielt.
                                Genau das gleiche war auch bei dem Philips-Player bei meinen Eltern. Also, scheint nicht mals die gleiche Marke auf diese Funktion zu zählen.
                                Ich hab dann mal was anderes probiert. Man kann ja die Tracks teilen. Ich hab dann zwei Teilungen durchgeführt. Einmal am Anfang und einmal am Ende der Werbepause. Dann habe ich den Track mit der Werbung einfach gelöscht. Der Speicherplatz ist dann zwar erstmal nicht bespielt, wo die Werbung vorher war, aber dann haben auch alle Player die Aufnahme ohne Werbung abgespielt.
                                Wie macht ihr, da frage ich wohl am besten besonders den guten endar, das mit der Werbung? Auch mit Track teilen, oder geht das mit dem Verbergen bei euch? Kann man eigentlich auch irgendwie diese Tracks wieder zusammenlegen? Also, wenn man eine Werbepause in einem Film hatte, dann hat man ja nach dem schneiden eigentlich zwei Tracks für eine Sendung. Kann man die zusammenmachen?
                                Bis jetzt habe ich ja, wie gesagt, erstmal nur eine DVD+RW von Philips. Alle meine Aufnahme auf RWs zu brennen wird wohl etwas teuer. Ich wollte deshalb mir auch +R-Rohlinge holen und versuchen meine bearbeiteten RW-Aufnahmen dann auf +R-Rohling zu überspielen(hab ja noch meinen Player in den ich den RW-Rohling stecken kann). Hat jemand Erfahrung mit dieser Art zu überspielen?
                                Außerdem noch eine Frage zu den Rohlingen. Kann mir jemand welche empfehlen, die besonders gut und günstig sind? Ich schätze +R-Rohlinge gibt es von vielen Firmen, aber es taugen ja wohl nicht alle auf dem Philips-Recorder und außerdem sollten sie auch von anderen Playern gelesen werden können. Ich hoffe mit all den Fragen kann mir jemand helfen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X