Zitat von Dr.Bock
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD
Einklappen
X
-
Wie bei so ziemlich allen dingen. Schonmal ne SD-Karte oder nen Netzwerkkabel in diesen Läden gekauft? Man kann als Faustformel sagen, man bekommt in anderen Läden 4 mal mehr Speicherplatz / 10 mal längeres kabel für den gleichen Preis.Zuletzt geändert von Slowking; 14.11.2008, 10:00.
-
Ein Gast antworteteAußerdem ist das ganze so neu eigentlich nicht. Toshiba hat nach dem scheitern der HD DVD jetzt halt einen DVD Player rausgebracht, der für seine Kosten (~130€) ziemlich gut hochskaliert. Grundsätzlich kann das aber jeder aktuelle Player mehr oder weniger gut und die Topgeräte der Markenhersteller ziemlich sicher auch noch besser als das Toshiba Ding.
Einen Kommentar schreiben:
-
DVD-Player mit Upscale-Funktion gibt seit etwa zwei bis drei Jahren im Handel. Natürlich waren das keine Low-Budget Player, aber mittlerweile sind diese relativ günstig, z.B. Hier.Zitat von truemmer Beitrag anzeigenNein, die Zeitschrift ist aktuell, beschäftigt sich aber mehr mit Kino als mit Technik. Für mich war die Nachricht neu, habe noch nie etwas über solche Player gehört. Gibts die auch in Deutschland?
Mit Upscaling kann man keine HD-Qualität erreichen, aber der erreichte Unterschied ist bei Fernsehern mittlerer Größe (32 Zoll) äußerst klein. Bei großen Bildschirmdiagonalen gerät die Upscale-Technik allerdings an ihre Grenzen.
DVDs profitieren mitunter sehr unterschiedlich vom Upscaling, das hängt stark von der Kompression des jeweiligen Mediums ab.
-
Nein, die Zeitschrift ist aktuell, beschäftigt sich aber mehr mit Kino als mit Technik. Für mich war die Nachricht neu, habe noch nie etwas über solche Player gehört. Gibts die auch in Deutschland?
-
Vermutlich sind einfach DVD-Player mit hdmi-Anschluss und Upscaling-Funktion gemeint. Das Bild wird also vom Player hochgerechnet. Da gibt es wirklich Player mit wirklich guten Ergebnissen, aber an richtiges HD kommt das auch nicht ran.Zitat von truemmer Beitrag anzeigenWas sind das für DVD Spieler? Habe ich noch nie was drüber gehört.
Kann mich da mal jemand aufklären? Können die alle DVDs in besserer Qualität abspielen?
btw: War das eine ältere Zeitschrift? Bin der Meinung diesen oder einen ähnlichen Artikel schon vor ein paar Monaten gelesen zu haben.
-
Habe heute etwas in der Zeitschrift "filmdienst" gelesen, was mich sehr überrascht hat. Den interessanten Teil habe ich dick markiert:
"Als Sonys Blu-Ray im Frühjahr dieses Jahres zum Gewinner des Formatkriegs auf dem Feld der High-Definition-DVD erklärt wurde, machte sich die Industrie große Hoffnungen, dass die Konsumenten nun in Scharen Blu-Ray-Geräte kaufen würden. Doch das Gegenteil ist der Fall. Im Hinblick auf die Umstellung von analogem auf digitales Fernsehen, die in den USA im Februar 2009 stattfinden wird, haben viele Amerikaner bereits in die Anschaffung eines großformatigen HD-Fernsehers investiert, auf dessen Bildschirm ein Blu-Ray-Film in der Tat spektakulär aussieht. Doch die Preise für Blu-Ray-Geräte und Disks sind nicht in dem Maß gefallen, wie viele Interessenten es erwartet hatten. Man muss großes Glück haben, ein Abspielgerät unter rund 400 Dollar und einen Film unter 30 Dollar zu finden. Statt sich zu einer Zeit finanzieller Unsicherheit für eine solche Investition zu entscheiden, nachdem der Kunde bereits 1.500 Dollar oder mehr für einen HD-Fernseher ausgegeben hat, gehen viele Käufer einen Kompromiss ein. Gleichzeitig mit den neuen Blu-Ray-Geräten kamen nämlich reguläre DVD-Player auf den Markt, die das Signal jeder normalen DVD so konvertieren, dass es nahezu dem Blu-Ray-Standard entspricht.
Solche Abspielgeräte stehen heute in den amerikanischen Warenhäusern zu Dutzenden herum und kosten kaum mehr als 50 Dollar. Auch die Anschaffungspreise für reguläre DVDs sind in den Keller gefallen, sodass sich selbst Perfektionisten aus wirtschaftlichen Gründen vielfach gegen Blu-Ray entscheiden. Hat sich die Industrie ihr eigenes Grab gegraben? Viele Eingeweihte sind inzwischen dieser Ansicht. Sogar Andy Griffiths, Direktor für Consumer Electronics bei Samsung, einem der größten Hersteller von Blu-Ray-Geräten, sagte unlängst, dass Blu-Ray wohl nur noch fünf Jahre auf dem Markt überleben werde. Solcher Pessimismus, der in der amerikanischen Presse die Runde macht, trägt natürlich nicht unerheblich dazu bei, dass sich die Käufer abwartend verhalten. Und wo liegt die Zukunft für High Definition, wenn nicht bei Blu-Ray? Für viele Amerikaner beim Kabel- und Satellitenfernsehen, für Apple-Chef Steve Jobs bei Downloads aus dem Internet."
Was sind das für DVD Spieler? Habe ich noch nie was drüber gehört.
Kann mich da mal jemand aufklären? Können die alle DVDs in besserer Qualität abspielen?
-
Ein Gast antworteteDVDs sehen auf einem LCD übrigens besser aus, als auf einer Röhre. Da kommt es dann zwar darauf an, ob dein DVD-P einen vernünftigen Scaler bzw. Deinterlacer hat, aber dann ist es eindeutig eine Verbesserung.Zitat von Gwin Beitrag anzeigenBeitrag eingegangen, mir ist schon klar, daß du nix vorschreiben willst.
Logisch kommt eine DVD nicht an eine Blu-Ray dran, wenn ich mir den entsprechenden Fernseher kaufe, aber das ist der Punkt, solange man DVD-gerechtes Equipment hat, hat man eben noch den Sehgenuß.
-
Naja, "Sehgenuß" legt wohl jeder anders aus.Zitat von Gwin Beitrag anzeigenLogisch kommt eine DVD nicht an eine Blu-Ray dran, wenn ich mir den entsprechenden Fernseher kaufe, aber das ist der Punkt, solange man DVD-gerechtes Equipment hat, hat man eben noch den Sehgenuß.
Wo steht das eigentlich geschrieben...?Und wer sich überspitzt ausdrückt, muß mit einer entsprecheden Antwort rechnen.
-
[QUOTE=TheMarsToolVolta;1911779]
Hä!?
Hab ich dir vorgeschrieben, du sollst dein Geld für HD ausgeben?
Mir doch egal, was wer macht oder eben bleiben lässt.[]/quote]
Ich bin nur auf deinen Beitrag eingegangen, mir ist schon klar, daß du nix vorschreiben willst.
Logisch kommt eine DVD nicht an eine Blu-Ray dran, wenn ich mir den entsprechenden Fernseher kaufe, aber das ist der Punkt, solange man DVD-gerechtes Equipment hat, hat man eben noch den Sehgenuß.
Du stellst es dagegen so hin, als gäbe es keine gute Qualiät abseits von Blu-Ray + entsprechendes Equipment mehr. Und wer sich überspitzt ausdrückt, muß mit einer entsprecheden Antwort rechnen.
-
Ich will jetzt nur mal auf die letzten Posts eingehen, zum lesen der anderen habe ich gerade keine Zeit (Bayern spielt gleich gegen Florenz)...
Hä!?Zitat von Gwin Beitrag anzeigenWarum soll ich mir Equipment kaufen, das dafür sorgt, daß selbst die vorhandene gute Qualiät einer DVD bescheiden ausschaut? Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.
Nene, da bin ich erstmal glücklich und zufrieden mit meiner Röhre.
Hab ich dir vorgeschrieben, du sollst dein Geld für HD ausgeben?
Mir doch egal, was wer macht oder eben bleiben lässt.
Das DVD´s auf einem hochauflösenden Display bescheiden aussehen, würde ich übrigens gar nicht sagen. Hängt auch mit der Signalverarbeitung des DVD-/Blu-ray-Players und des Bildschirms zusammen.
Wenn ich in diesem Zusammenhang vorher das Wort "mies" oder dergleichen benutzt habe, dann habe ich wohl absichtlich etwas übertrieben, um den Unterschied zu HD-Referenz-Material zu verdeutlichen
"LotR" oder "Gladiator" schaut in Standardauflösung auch auf meinem 55er recht ordentlich aus.
Kann ich so nur teilweise nachvollziehen, deine Aussage. Heutzutage bekommt man bspw. für ca. 1000 € einen guten Full-HD-Fernseher mit 102 cm Bildschirmdiagonale während man für dasselbe Geld vor 10 Jahren gerade einmal eine 66 cm 4:3-Röhre bekam.Zitat von Eaglemaster Beitrag anzeigen... und die entsprechend hochauflösende Brieftasche.
Bei amazon bekommt man die gleichen Produkte auch wesentlich billiger als im örtlichen Fachhandel. Mal davon abgesehen, dass die von dir angesprochene Fachberatung in vielen Fällen schlicht und einfach nicht stattfindet.Es ist auch keins jener Teile, die ich bei Sau Billig oder so beziehe. Da kommt bei mir nur die Sachkompetenz des örtlichen Fachhändlers in Frage.
Wer sich generell Hardware zu überteuerten Preisen vor Ort kaufen will, soll das ruhig so machen. Für mich kommt diese Option nicht mehr in Frage.
-
Die im übrigen bei TV-Geräten meist auch mehrere hundert Euro billiger als die Geiz-Läden sind.Zitat von Eaglemaster Beitrag anzeigenEs ist auch keins jener Teile, die ich bei Sau Billig oder so beziehe. Da kommt bei mir nur die Sachkompetenz des örtlichen Fachhändlers in Frage.
-
... und die entsprechend hochauflösende Brieftasche.Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigenKurz auf den Punkt gebracht, macht HD nur Sinn, wenn man den entsprechend hochauflösenden Bildanzeiger hat.
Qualität hat nicht nur beim Fernseher immer noch einen bestimmten Mindestpreis. Es ist auch keins jener Teile, die ich bei Sau Billig oder so beziehe. Da kommt bei mir nur die Sachkompetenz des örtlichen Fachhändlers in Frage.
-
Warum soll ich mir Equipment kaufen, das dafür sorgt, daß selbst die vorhandene gute Qualiät einer DVD bescheiden ausschaut? Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigenNur weil man gerne Filme in guter Qualität schaut und sich das entsprechende Equipment zulegt, heißt das noch lange nicht, dass man außerdem im Leben keine anderen Interessen und Prioritäten hat...
Nene, da bin ich erstmal glücklich und zufrieden mit meiner Röhre.
-
Ein Gast antworteteDas ist eine Frage des Anspruchs und vor allem auch des Sitzabstandes. 37" sind auf jeden Fall genug um einen Unterschied zu sehen, 32" auch aber ist wird halt immer weniger. Sitzt du allerdings ewig weit vom Fernseher weg, ist unter Umständen kein nennenswerter Unterschied mehr zu erkennen.Zitat von Richy Beitrag anzeigenUnd was ist mit den Leuten, die keine riesige Kinoleinwand im Wohnzimmer stehen haben wollen?
Ab welcher Bildschirmgröße lohnt sich eurer Meinung nach eigentlich Blu-ray?
Hab da zwar selber noch keine Erfahrungen gesammelt, es kann aber wohl schon passieren, dass eine BD ohne Firmwareupdate nicht vernünftig abspielbar ist. Ein Drama ist das mMn aber auch nicht.Wie sieht das überhaupt mit den Blu-ray Uptades aus? Stimmt es, das man immer die neuste Firmware benötigt, um die aktuellen Scheiben zu gucken?
Wenn ja, dann wäre das ja auch ein Nachteil gegenüber der simpleren DVD Technologie
-
Ich bezweifle nicht, dass die Technik billiger wird/ist. Es geht mir in meiner Argumentation um die Massenakzeptanz des Mediums Blue-Ray. Um die Blue-Ray effektiv einsetzen zu können, braucht man einfach mehr als nur einen Player. Selbst wenn ich die billigsten der momentan verfügbaren Geräte (nach deiner Argumentation 400 Euro für ein HD-Ready Gerät + 200 Euro für einen Blue-Ray Player) kaufe, dann sind das immerhin Anschaffungskosten in Höhe von 600 €. Diese Summe wird viele Leute abschrecken und erschwert dadurch die Massenakzeptanz der Blue-Ray.Ähm, was heißt, wenn sie "billig sein werden"? Es gibt billige Geräte! Ich weiß ja nicht, was du für Röhrengeräte besitzt oder besessen hast. Aber eine gute große Röhre hat auch früher um die 1000 Euro gekostet. Und genau wie du billige Röhren bekommen hast, bekommst du auch jetzt billige Flatscreens. Wer früher die billige Röhre gekauft hat, der kann sich jetzt auch mit dem 32 Zoll LCD HD-Ready Gerät für 400 Euro begnügen.
Genau und das ist das Problem! Der Otto-Normal-Bürger braucht diese Technik nicht unbedingt und ist deshalb nicht bereit für ein besseres Bild soviel Geld auszugeben. Das er wenn sein Fernseher kaputt geht natürlich irgendwann auf HD-Geräte zurückgreifen wird ist normal. Aber es werden nicht plötzlich alle ihren alten Fernseher rausschmeißen, bloß weil sie dann ein besseres Bild haben werden. Das mag in Einzelfällen durchaus zutreffen, aber um sich so massiv durchzusetzen wie die DVD ist die Blue-Ray einfach nicht revolutionär genug.Aber viele Leute scheinen einfach bei Technik zu sehr auf dem "Geiz ist geil"-Trip zu sein und verkennen, dass gute Technik bisher immer teuer war, auch bei jetzt alten Technologien.
Ich habe niemals von den 50 € Playern gesprochen.Die DVD hat übrigens nicht erst mit den 50 Euro Playern den durchbruch geschafft, sondern schon weit vorher.
Die DVD hat ihren Siegeszug ab 2000 begonnen. Aber dabei gab es einige Faktoren die das so sehr beschleunigt haben:
DVD-Laufwerke gehörten schnell zum Standard in Home-PCs und PCs haben sich damals verkauft wie warme Semmeln. Mittlerweile sind die Abstände zwischen einem PC Neukauf einfach viel viel größer geworden. Vielen reicht ein 5 Jahre alter PC auch heute noch aus und Blue-Ray Laufwerke in PCs sind noch kein Standard!
Die DVD-Technik war revolutionär. Kein/kaum Verschleiß, mehr Funktionen (verschiedene Audiospuren) und jede Menge Extras. Die Blue-Ray bietet das zwar auch, aber das ist mitlerweile Standard und man kann diese Funktionen auch haben wenn man sich "nur" die DVD Version zulegt.
Ich bin natürlich auch kein Hellseher, aber wenn man die Geschichte VHS - Laserdisc - DVD - Blue-Ray anschaut dann gibt es darin einige Entwicklung die eben gegen den massiven Erfolg der Blue-Ray-Disk sprechen und es deshalb meiner Ansicht nach nur ein Zwischentrend ist. Die Blue-Ray wird sich auf Dauer nicht durchsetzen und ein Randgruppendasein wie die Laserdisc fristen bis die nächste evolotunäre Stufe erreicht ist. Dann werden auch HD-Filme für den Otto-Normal-Bürger einfacher zugänglich sein.Ich gehe davon aus, dass in einem Jahr die Blu-Ray ihr Randgruppendasein beendet hat. Das heißt nicht, dass die DVD dann tot ist, aber dass es, genau wie beim Wechsel von VHS auf DVD, von beiden Medien gut gefüllte Regale im Elektronikfachmarkt geben wird.