Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ethan.edwards
    antwortet
    Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
    lol
    Selbst dran schuld. Wer Wert auf gute Videoqualität legt und einmal auf nem grossen HD Fernseher einen Vergleich zw. einem Film auf DVD und dann Blue Ray gemacht hat, der wird nie wieder freiwillig ne DVD kaufen.
    Habe Verglichen,Blue-Ray ist das Geld nicht wert!!
    Allerdings nicht auf einem Beamer mit 2 bis 3 Meter Diagonale.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ethan.edwards schrieb nach 8 Minuten und 18 Sekunden:

Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
    Wieso meckern alle über den Preiß eine BD-Players rum. Ich werd mir in absehbarer zukunft ne PS3 holen die kostet 300 oder 400 Euro und ist noch Gleichzeitig ein vollwertige Spielekonsole, (ich warte eigentlich nur noch das man denn Preiß noch mal um 50 oder 100 € senkt). Wenn man ein HD Fernseher hat, sollte man aber auf jeden fall ein Digitalis Verbindungskabel (kostet noch mal 20€) mit kaufen. Sonnst kann man sich den ganzen Spaß gleich sparen.

Und da sich die BD praktisch durchgesetzt hat werden die normalen Player woll schon zum Weinachtsgeschäft oder vielleicht sogar schon im Sommer, relativ humane Preise haben. Die DVD hat sich ja auch eher durchgesetzt als alle erwartet haben.

Ich kann auch nicht verstehen wieso man sich über die Vermarktungsstratgie von Sony beschwert. Der Konkurrent ist immerhin M$, die Firma die an aggressivsten ihrer Interessen durchsetzt. Dagegen sind die jungs von Sony Weißenknaben.
    Für 300 bis 400 Euro bekommt mab aber schon 10 DVD Player.
    Zuletzt geändert von ethan.edwards; 12.02.2008, 22:26. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Einen Kommentar schreiben:

• Dahlia
    antwortet
    Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
    lol
    Selbst dran schuld. Wer Wert auf gute Videoqualität legt und einmal auf nem grossen HD Fernseher einen Vergleich zw. einem Film auf DVD und dann Blue Ray gemacht hat, der wird nie wieder freiwillig ne DVD kaufen.
    Kann man so nicht sagen. Auch DVDs machen ein noch "gutes" Bild auf großen Fernsehern. zumal gerade viele ältere Filme keinerlei Daseinsberechtigung auf BluRay und HD-DVD besitzen. Man beachte gerade mal das Bild der Tomb-Raider-Filme auf den High-Def-Datenträgern.

Ich habe schon bekanntschaft mit diesen Medien gemacht, aber dennoch bin ich weiterhin mit der Quali der DVD zufrieden. Warum soll ich auch 30 Euronen für einen Film hinblättern, den ich auch für knapp 8,90 Euro haben konnte (so wie z.B. den letzten Harry Potter bei Erscheinen)?

• matrix089
    antwortet
    Zitat von Eaglemaster Beitrag anzeigen
    Die DVD wird sich ganz sicher noch lange halten. Ist natürlich kein optimaler Vergleich, aber Vinylscheiben werden ja auch immer noch gepresst, trotz -erklärung seitens der CDDA-Industrie.
    Platten führen aber nur noch ein Nischen-Dasein. Sammler werden Schallplatten oder Röhrenverstärker vielleicht wegen des Tones vorziehen. Aber bei einem rein digitalen Medium, können die neuen Medien gegenüber den alten Medien nur Vorteile haben, was die Qualität anbelangt.

• Oberst-Snake
    antwortet
    Wieso meckern alle über den Preiß eine BD-Players rum. Ich werd mir in absehbarer zukunft ne PS3 holen die kostet 300 oder 400 Euro und ist noch Gleichzeitig ein vollwertige Spielekonsole, (ich warte eigentlich nur noch das man denn Preiß noch mal um 50 oder 100 € senkt). Wenn man ein HD Fernseher hat, sollte man aber auf jeden fall ein Digitalis Verbindungskabel (kostet noch mal 20€) mit kaufen. Sonnst kann man sich den ganzen Spaß gleich sparen.

Und da sich die BD praktisch durchgesetzt hat werden die normalen Player woll schon zum Weinachtsgeschäft oder vielleicht sogar schon im Sommer, relativ humane Preise haben. Die DVD hat sich ja auch eher durchgesetzt als alle erwartet haben.

Ich kann auch nicht verstehen wieso man sich über die Vermarktungsstratgie von Sony beschwert. Der Konkurrent ist immerhin M$, die Firma die an aggressivsten ihrer Interessen durchsetzt. Dagegen sind die jungs von Sony Weißenknaben.

• Enas Yorl
    antwortet
    Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
    Und was das "Otto-Normalverbraucher, dem die DVD Qualität völlig ausreicht", angeht: das hat man zur Einführung der DVD auch gesagt. In wenigen Jahren wird man DVD-Benutzer genauso komisch anschauen, wie heute VHS-Fetischisten. Das sind die Gesetze des Marktes, denen sich der Verbraucher nur zu leicht hingibt.
    Der Vergleich mit der VHS-Kassette hinkt ja ziemlich. Im Vergleich zur alten Kassette, wird bei den HD-Medien der Qualitätsvorteil erst bei einer bestimmten Bildschirmgröße wirklich relevant. Und keineswegs jeder hat vor sich einen 40 Zoll Fernseher zuzulegen. Ich denke das etwa ein Drittel der momentanen Käufer in den nächsten 3 Jahren zur Blueray wechseln werden. Aber ob diese dann auch bei jeden neu gekauften Film gleich zu einer Blueray greifen?
    Bei denn anderen zwei Drittel der momentanen DVD-Käufern wird es wohl wesentlich länger dauern. Viele werden sich wohl erst dann einen neuen Player kaufen, wenn es der alte nicht mehr tut.

• Eaglemaster
    antwortet
    Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen

Die DVD wird sich sicher noch halten. Bis die BD allgemein im Markt angenommen wird werden sicher noch 2-3 Jahre vergehen.
    Die DVD wird sich ganz sicher noch lange halten. Ist natürlich kein optimaler Vergleich, aber Vinylscheiben werden ja auch immer noch gepresst, trotz -erklärung seitens der CDDA-Industrie.

Die Preispolitik wird mitentscheiden, wie schnell BD im Markt auf einem breiteren Fuss steht. Wenn ich so zurückschaue war das praktisch bei jeder neuen Technologie so: Ab einer bestimmten Kostengrenze setzte jeweils der Boom einer Technologie ein. Das war schon beim Radio so, beim Fernseher, Auto, Computer, Telefax, Handy, CD-Player, CD-Brenner........

• Harmakhis
    antwortet
    Ob Blu-ray erfolgreich wird - zumindest was den Marktanteil, nicht den tatsächlichen Gewinn angeht, ist völlig unabhängig davon, ob diese Filme geknackt werden oder nicht. Natürlich werden sie auf einschlägigen Websiten im Internet auftauchen... ich hab selber schon entsprechende Kopien gesehen. So weit her kann es also mit dem Kopierschutz sein.

Letztlich wird das aber nichts daran ändern, dass die Bluray höchstwahrscheinlich zum alleinigen HD-Inhalte-Datenträger für Filme werden wird. Die DVD hat es bei ihrem Siegeszug ja auch nicht wirklich gestört, dass einen Tag nach Veröffentlichung ein Film auch gleich über die Tauschbörsen brummt.

Und wirklich schlimm ist auch nicht. Die meisten Ottonormalverbraucher sind ja doch zu doof einen Tauschbörse zu bedienen und die Gleichung Runtergeladen=verlorener Kunde, ist so pauschal sicherlich auch nicht richtig.

Und was das "Otto-Normalverbraucher, dem die DVD Qualität völlig ausreicht", angeht: das hat man zur Einführung der DVD auch gesagt. In wenigen Jahren wird man DVD-Benutzer genauso komisch anschauen, wie heute VHS-Fetischisten. Das sind die Gesetze des Marktes, denen sich der Verbraucher nur zu leicht hingibt.

• Richy
    antwortet
    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
    Nun, ich werde zwar auch so lange es geht der DVD treu bleiben, aber eigentlich nur weil ich keinen Bock habe jetzt schon in Unterhaltungselektronik im Gegenwert eines Gebraucht-Smart zu investieren Ich brauch keinen HD Fernseher... wieso also soll ich mich von einem Abspielgerät dazu zwingen lassen das sauteure Zeug zu kaufen?
    Wieso sagt man eigentlich das Blu-Ray die Zukunft ist?
    Sind jetzt etwa alle zum Hellseher mutiert

Woher will man denn so genau wissen, das Blu-Ray auf keinen Fall floppt?
    Auch wenn manche Filme nur noch auf Blu-Ray raus kommen.
    Irgendwann landen diese Blu-Ray Filme vielleicht auch zum illegalen download im Internet.
    Oder sie werden abgefilmt, illegal kopiert u. weiter gereicht usw.
    Und ruckzuck hat die Filmindustrie dadurch ein dickes Minus, und ist gezwungen die Preise bis ins extreme zu senken, damit sie das neue Medium überhaupt los werden.
    Ok ist zwar alles nur eine Spekulation.
    Aber sowas könnte doch rein theoretoisch auch passieren, oder meint ihr nicht?

Denn man sollte hierbei nicht nur an Film-Fetischisten denken, die das neuste vom neuen haben wollen.
    Sondern eben auch an den Otto-Normalverbraucher, dem die DVD Qualität völlig ausreicht.

• Aci
    antwortet
    Also Sternengucker spricht mir wirklich aus der Seele, könnte das ohne Probleme unterschreiben. Ich habe zwar einen HD Fernsehr zu Hause, (heutzutage gibts ja fast keine anderen mehr) aber ich habe keinen Zwang mir einen Blu-Ray oder einen HD-DVD Player zu kaufen. (Falls ich wirklich den Drang hätte, würde ich mir 2 Laufwerke für den PC kaufen u. sie dann auf den Fernsher schließen) Wieso auch? Erstens sind sie wahnsinnig teuer, u. zweitens, ich persönlich brauche nicht noch ein schärferes Bild. Ich finde die DVDs in Ordnung so wie sie sind, u. der Preis ist doch um einiges billiger als die neueren Medien. Wie oben schon angesprochen, für 1500 € kann ich mir einige DVDs kaufen. Wenn ich mir die Enhanced TOS Boxen so ansehe, wo eine Staffel 150 € kostet, dann muss ich sagen, dass ich mit dem Geld auf jeden Fall 2 Boxen bekommen kann. Also für mich wegen den Geldgründen ein absoluter Grund bei den DVDs zu bleiben.

Wie gesagt, dass die Auflösung wirklich gut ist, bestreite ich ja nicht. Einige schwören darauf u. werden sich nie wieder eine DVD kaufen. Das ist nun mal so, Blue-Ray oder HD-DVD wird die Zukunft sein, aber momentan ist noch die DVD Spitzenreiter. Und so lange es DVDs geben wird, werde ich mir sicher bevorzugt DVD´s zulegen als "Highend-Medien". Sogar heute kann man noch VHS Kassetten kaufen, das heißt, es wird noch eine sehr lange Zeit vergehen, bis das Medium DVD komplett von der Bildfläche verschwunden ist.

Und so lange die DVDs bzw. die Player so deutlich billiger sind, werde ich auf keinen Fall umsteigen. Klar, irgendwann wird der Moment kommen, wo die Player u. die Medien billiger werden. Aber das dauert eben noch seine Zeit. Und ich werde auch weiterhin auf meine DVD setzen, immerhin fahre ich damit doch um einiges billiger. Klar, wenn ich Geld hätte würde ich mir auch die teurere Variante zulegen. Aber so lange der Unterschied nur darin besteht, dass die Bilder nur ein bisschen schärfer sind, kann ich getrost auf High-End Medien u. HD-Fernseher verzichten.

• Sternengucker
    antwortet
    Wieso soll man aber 1300-2000 Euro investieren nur damit man dann für neue Disks noch mehr Geld ausgeben darf und die Filme sind immer noch dieselben wie vorher? Schon der Bildvorteil DVD gegenüber VHS war ja nur bei ein paar besonders oppulent ausgestatteten oder tricktechnisch bombastischen Filmen überhaupt irgendeine Mehrausgabe fürs Ansehen wert... für irgendeine Komödie 30-40 euro auszugeben damit dann 08/15 Kulissen und Kostüme ganz besonders scharf als billig zu erkennen sind ist es wirklich wert...
    Wenn irgendwann sowieso die Technik mal ersetzt werden soll oder man wegen der Kabel/Satellitentechnik nicht mehr drumherum kommt aufzurüsten lass ich mir das ja alles gefallen aber für 1500 Euro bekomme ich für meinen jezigen Fernseher und Player über 100 Medien die ich ansehen kann. Das ist ein klarer Grund sich auch mal mit etwas mieserem Bild abzugeben und dafür dann MEHR sehen zu können.

• Atlantia
    antwortet
    Zitat von ethan.edwards Beitrag anzeigen
    Ich stimme Dir Voll & Ganz zu!
    Auch ich werde so lange es geht Blue-Ray nicht kaufen und bei der DVD bleiben.
    lol

• Sternengucker
    antwortet
    Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
    Aber was mich an Sony nervt ist die Marktpolitik in Sachen Filme und DVD´s, das mit dem Kopierschutz bei DVD´s von Sony Pictures habe ich ja schon angesprochen, ich weis ja nicht wie Sony bei Columbia Pictures mit drin hängt,
    100%ige Mutter durch Aufkauf. (1989 Coca Cola abgekauft, die 82 Columbia erworben hatten- 1991 dann zu Columbia Tristar fusioniert )

Zu dem habe ich das Gefühl das Sony die Vorherrschaft in Sachen "Multmedia" an sich reissen möchte so wie es "Microsoft" in Sachen "Betriebssysteme" und Software getan hat!
    Wenn sie es könnten, würden das ALLE Multimediafirmen wollen, bzw versuchen. Selbst Medion oder sowas
    Das schlimme ist erst, wenn die Konkurrenz so schlecht handelt, dass sie es auch schaffen.

Ausserdem glaube ich sowieso das Sony viele DVD Anbieter mit einer großen Summe Geld geschmiert hat damit sie ins Blu-Ray Lager wechseln, denn es kann ja nicht sein das die meisten Anbieter "einfach so" auf Blu-Ray setzen!
    einfach so werden sie das nicht getan haben.
    Aber wenn so eine Firma nach Marktanalysen, PR Umfrage und dergleichen zu dem Schluss kommt, dass sie lieber in dem Lager mit den höheren Verkaufszahlen und leichter zugänglichen Playern sein wollen kann man ihnen schlecht einen Vorwurf daraus machen.
    Sollen sie absichtlich in den Abgrund rennen, wenn mit der anderen Sorte HD Datenträger deutlich mehr Umsatz zu machen ist?

Und wenn Sony dann eventuell bei Lizenzgebühren oder anderen Vereinbarungen Zugeständnisse macht, die es bei HDDVD so nicht gab... ist das deren Recht und sie müssen selbst wissen ob sie es sich leisten können da Geld zuzuschiessen oder nicht.

Das größte Rätsel ist dabei für mich sowieso die Entscheidung von Warner auf einmal dem HD-DVD Lager zu Gunsten von Blu-Ray den Rücken kehren zu wollen, vor allen Warner habe ich bis jetzt ja immer hoch geschätzt weil sie Filme für alle Formate "DVD, HD-DVD und Blu-Ray" auf den Markt gebracht haben!

Warner meinte das der Formatkriegt zwischen Blu-Ray und HD-DVD den Kunden verunsichern würde, aus diesem Grund hat sich Warner für eine Seite entschieden, aber wieso ausgerechnet für Blu-Ray????

Das kommt mir alles einwenig komisch vor!
    Schlag es nach. HD hat sich nicht so stark am Markt platzieren können, also locken bei BRD mehr Umsätze und mehr kauffreudige Kunden.

Auf jeden Fall hat Warner mit seiner Entscheidung der HD-DVD vermutlich den Todesstoß gegeben, und das finde ich schade!
    vermutlich wird es auch bei Warner Leute geben, denen das nicht gefällt. Aber die Entscheidung IST jetzt nun einmal gefallen und das wird den Markt zwingen sich ebenfalls zu entscheiden.

Nun, ich werde zwar auch so lange es geht der DVD treu bleiben, aber eigentlich nur weil ich keinen Bock habe jetzt schon in Unterhaltungselektronik im Gegenwert eines Gebraucht-Smart zu investieren Ich brauch keinen HD Fernseher... wieso also soll ich mich von einem Abspielgerät dazu zwingen lassen das sauteure Zeug zu kaufen?

• Parallax
    antwortet
    Zitat von ethan.edwards Beitrag anzeigen
    Ich werde jetzt erst mal abwarten, vieleicht ist das letzte Wort noch nicht gesprochen und Toshiba hat noch ein Ass im Ärmel um die HD - DVD noch zu retten!

Aber auch wenn die HD - DVD sterben sollte werde ich mir trotzdem noch einen HD - DVD Player und HD - DVD´s zulegen, zumindest das was es in Sachen HD - DVD noch gibt möchte ich noch haben!

Gruß Franz

• ethan.edwards
    antwortet
    Also ein Hauptgrund wieso sich die Leute noch keine Blu Ray Player und HD DVD Player zulegen ist in meinen Augen nicht der Formatkrieg sondern die hohen Preise der Geräte und Software!!!!!!!!

Nach meiner Sicht muss es möglich sein HD Player (Blu Ray und HD DVD) und die Software (Blu Ray Discs und HD DVD´s) genau so günstig wie DVD Payer und DVD´s anzubieten!

Aus diesem Grund finde ich es auch blöd das sich die beiden Formate gegenseitit töten wollen, es wäre für die Software Anbieter kein großes Problem Filme für beide Formate auf den Markt zu bringen, und ich meine damit nicht das die einen Anbieter nur Blu-Ray und die anderen Anbieter nur HD-DVD unterstützen, ich meine damit "alle" Anbieter sollen Filme für beide Formate auf den Markt bringen, der Kunde könnte sich dann selbst entscheiden welches Format er dann wählt!

Zu Video Zeiten in den 80ern ging es ja auch, da wurden in den Videotheken Filme für VHS, Beta und Video 2000 angeboten!

Ein Grund bei mir wieso ich mich z.B. eher für die HD - DVD entscheiden würde ist die unsympatische Vermarktung von Sony, Sony Pictures waren ja mit unter die ersten die einen so gut wie unüberwindbaren Kopierschutz auf ihre DVD´s gepackt haben, es hat angefangen als die DVD´s nicht mehr unter "Columbia TriStar" sondern unter dem Namen "Sony Pictures" vermarktet wurden, den herkömmlichen Copy Tools war es nicht mehr möglich diese DVD´s zu kopieren, DVD´s von Disney Pictures hatten dann das selbe Problem!

Nicht das ihr jetzt denkt ich sei ein Raubkopierer, aber ich finde man sollte die Möglichkeit haben sich "Sicherungskopien" seiner eigenen DVD´s zu erstellen, dies ist jetzt leider nicht mehr möglich!

Das ist auch ein Grund wieso mir die Blu-Ray jetzt auch unsympatisch ist, weil das System von Sony vermarktet wird und Filmanbieter wie Disney sich da anschließen, zudem finde ich trägt das Marketing von Blu-Ray zu dick auf!

Ein weiterer Punkt gegen Blu-Ray ist, Blu-Ray Disc´s waren anfangs nur MPEG2 codiert, was also auch ab und zumal Artefaktbildung zur Folge hat!

Ich dachte eigendlich ursprünglich das die Blu-Ray Disc das bessere System ist, was ich jetzt allerdings gelesen habe ist die HD - DVD das ausgereiftere System!

Ich fände es schade wenn die HD - DVD nur wegen "marktpolitischen" Entscheidungen weil sich die Mehrzahl der Filmanbieter jetzt nur noch auf die Blu-RayDisc konzentriert sterben würde!

Ich hatte ja eigendlich vor mir einen HD - DVD Player zu kaufen, mich haben nur die bis jetzt noch recht hohen Preise davon abgehalten und würde es schade finden wenn ich gerade jetzt wo die Preise einwenig erschwinglicher werden ich keinen mehr bekommen würde!

Ich hoffe das Toshiba noch ein Ass im Ärmel hat und das Blatt noch mal zu wenden kann!

Ich werde mir auf jeden Fall alleine schon wegen der Marktpolitik von Sony keinen Blu-Ray Player zulegen, sollte Blu Ray doch gewinnen dann werde ich mir weiterhin DVD´s kaufen und in dieser Zeit auf den Nachfolger der Blu-Ray warten!

Ich hoffe ja das sich die gute alte DVD noch ein paar Jahre halten wird, schnell sterben wird sie auf jeden Fall nicht denn dafür haben bereits zu viele Menschen DVD Player und DVD´s!

Gruß Franz

• matrix089
    antwortet
    Aber was mich an Sony nervt ist die Marktpolitik in Sachen Filme und DVD´s, das mit dem Kopierschutz bei DVD´s von Sony Pictures habe ich ja schon angesprochen, ich weis ja nicht wie Sony bei Columbia Pictures mit drin hängt, aber auf jeden Fall sind die Filme von Sony Pictures eigendlich Filme von Columbia TriStar Pictures, und diese Filme wurden anfangs ja auch noch unter dem Namen Columbia TriStar Home Video auf DVD vermarktet. Aber als die DVD´s jetzt unter "Sony Pictures" vermarktet wurden hat das mit dem Kopierschutz angefangen, wie gesagt ich bin kein Raukopierer, aber ich möchte die Möglichkeit haben mir Sicherungskopien meiner eigenen DVD´s zu erstellen, zudem war es vor der Änderung des Urheberrechts ja auch "legal" sich eine Kopie für den eigenen Gebrauch zu ziehen, aber auch das wäre jetzt nicht mehr möglich selbst wenn es jetzt noch legal wäre!
    Das mit dem Kopierschutz findet keiner, nicht mal der ehrlichste Käufer gut, weil gerade diese Leute die gearschten sind. Wird aber sicher wie bei MP3 auch gelockert werden.

Zu dem habe ich das Gefühl das Sony die Vorherrschaft in Sachen "Multmedia" an sich reissen möchte so wie es "Microsoft" in Sachen "Betriebssysteme" und Software getan hat!
    Nunja, Sony ist ein großes Unternehmen. Klar das sie einen hohen Marktanteil haben wollen. Im Bereich Multimedia wollen sie in Zukunft halt auch mitreden. Letzten Endes werden viele der Vorstöße sich regulieren und nur ein Teil bleibt zurück. Aber eine Vorherrschaft wird es nicht geben. Dazu sind auf diesem Gebiet zu viele Konkurrenten da.

Ausserdem glaube ich sowieso das Sony viele DVD Anbieter mit einer großen Summe Geld geschmiert hat damit sie ins Blu-Ray Lager wechseln, denn es kann ja nicht sein das die meisten Anbieter "einfach so" auf Blu-Ray setzen!
    Hat Toshiba doch auch gemacht, wo ist da das Problem?

Das größte Rätsel ist dabei für mich sowieso die Entscheidung von Warner auf einmal dem HD-DVD Lager zu Gunsten von Blu-Ray den Rücken kehren zu wollen, vor allen Warner habe ich bis jetzt ja immer hoch geschätzt weil sie Filme für alle Formate "DVD, HD-DVD und Blu-Ray" auf den Markt gebracht haben!

Warner meinte das der Formatkriegt zwischen Blu-Ray und HD-DVD den Kunden verunsichern würde, aus diesem Grund hat sich Warner für eine Seite entschieden, aber wieso ausgerechnet für Blu-Ray????
    Werden wir sicher irgendwann erfahren. Aber ich nehme mal an, dass das BD Lager einfach eine ausreichend lange Zeit mit 2:1 geführt hat, was bei Warner den Ausschlag gegeben hat. Ewig zwei System zu bedienen kostet ja auch Geld.

Auf jeden Fall hat Warner mit seiner Entscheidung der HD-DVD vermutlich den Todesstoß gegeben, und das finde ich schade!
    Stimmt! Liegt einfach daran, dass Warner offenbar das größte Filmstudio ist. Aber ich denke mal aus der Sicht von Warner und einer wirtschaftlichen Sicht, war es gerechtfertigt. Egal wie gut beide Systeme sind. Letzten Endes hat der Markt entschieden was er will, indem die HD-DVD ewig hinter BD zurück hing.
    Jetzt mal ehrlich, da gab es schon undemokratischere Entscheidungen

Lädt...
X