HOME CINEMA - HDTV, DVD, Plasma, Dolby Digital & Co. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HOME CINEMA - HDTV, DVD, Plasma, Dolby Digital & Co.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Manuel123 Beitrag anzeigen
    Hi,

    naja scheint ein (vorallem um den Preis) netter Prokjektor zu werden, aber von einem wirklichen Kracher lese ich da leider nichts raus.

    mfg

    Warum sollte die "Pearl" in ihrer (Preis-)Klasse kein Kracher sein?

    + Full HD
    + analoger Bildeindruck
    + sehr guter Schwarzwert und Kontrast
    + sehr gute Bildschärfe und Konvergenz
    + keine digitalen Artefakte

    - Farbraum (UHP)

    Zeig mir einen Projektor (DLP, LCD, LCoS) der in dieser Preisklasse nach diesem Test von cine4home noch einigermaßen mithalten kann...
    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

    Kommentar


      Hi,

      ich denke ich muss meine Ausdrucksweise ändern , war wohl blöd von mir ausgedrückt.
      Sicher ein super Gerät, aber ein Kracher ist für mich ein Gerät das diese Probleme halt nicht hat.
      Sonst ohne weiteres sicher ein sehr gutes Gerät.

      Die Vorteile:
      + Full HD
      + analoger Bildeindruck
      + sehr guter Schwarzwert und Kontrast
      + sehr gute Bildschärfe und Konvergenz
      + keine digitalen Artefakte
      bin ich seit Jahren gewöhnt und sind bei mir grundlegende Eigenschaften die ein Projektor (den ich mir kaufen würde) haben muss.

      Aber lassen wir uns nicht von den Tests blenden, am besten selbst mal begutachten und dann beurteilen.

      Was mich am meisten freut ist der Preis, das lässt noch auf einiges hoffen.
      In der Preisklasse gibts ja derzeit weit und breit keinen Projektor, also warten wir gespannt auf den Konter der anderen Hersteller. Den Ruby hatten die Hersteller ja nichts entgegenzusetzen.

      mfg

      Kommentar


        Zitat von Manuel123 Beitrag anzeigen
        Hi,

        ich denke ich muss meine Ausdrucksweise ändern , war wohl blöd von mir ausgedrückt.
        Halb so schlimm, hörte sich irgendwie nur schräg an...

        Aber lassen wir uns nicht von den Tests blenden, am besten selbst mal begutachten und dann beurteilen.
        Ja, das wichtigste ist immer der persönliche Eindruck.

        Was mich am meisten freut ist der Preis, das lässt noch auf einiges hoffen.
        In der Preisklasse gibts ja derzeit weit und breit keinen Projektor, also warten wir gespannt auf den Konter der anderen Hersteller. Den Ruby hatten die Hersteller ja nichts entgegenzusetzen.
        Es ist gut, dass Sony viel Leistung zum moderaten Preis anbietet. Ohne diese aggressive Marktpolitik wäre die (Preis-)Entwicklung in der Unterhaltungselektronik bestimmt nicht so rasant.
        Ich bin mal gespannt, was insbesondere die DLP-Fraktion entgegenzusetzen hat...
        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

        Kommentar


          Hi,

          Sony Pearl FullHD SXRD Projektor UVP: €5000

          So jetzt bin ich gespannt was die LCD unf DLP dem entgegen setzt.


          mfg

          Kommentar


            IFA 2006: Toshibas vorsichtiger Start für innovative SED-Displays

            (dpa/pk) Der japanische Toshiba-Konzern peilt einen vorsichtigen Start für seine neue SED-Fernsehertechnologie an, die eine bessere Qualität als LCD- und Plasma-Bildschirme liefern soll.

            Zum Produktionsbeginn im Juli 2007 sollen zunächst lediglich einige Hundert Bildschirm-Panels pro Monat gefertigt werden, sagte Toshiba- Manager Keiichiro Mori auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin. Aussagen über Preis und später angepeilte Produktionsmengen könne er noch nicht machen. Die SED-Fernseher sollen Ende 2007 in den Handel kommen. Zunächst waren sie bereits für Frühjahr 2006 angekündigt (SAT+KABEL berichtete).

            Grund für die Verschiebung sei der Preisverfall bei LCD- und Plasma-Fernsehern gewesen, betonte Mori. Technische Probleme habe es nicht gegeben. Man habe aber an einer effizienteren Produktion gearbeitet, um die Kosten zu senken. Die SED-Fernseher sollen zunächst mit einer Bildschirmgröße von 55 Zoll (140 cm) angeboten werden, bestätigte Mori bisherige Planungen.

            Die Geräte sollen die Vorzüge eines flachen Bildschirms mit den Stärken von Röhrenfernsehern zum Beispiel bei Kontrast, Reaktionszeit und Farbwiedergabe verbinden. Die SED-Technologie (Surface-conduction Electron-emitter Display) unterscheidet sich grundlegend von LCD- und Plasma-Fernsehern. Das Bild entsteht wie bei der Röhrentechnik durch den Aufprall von Elektronen auf eine mit Leuchtstoff beschichtete Fläche. Allerdings gibt es nicht eine einzige Elektronen-Quelle wie beim herkömmlichen Röhrenfernseher, sondern eine eigene für jeden Bildpunkt (Pixel) - also bis zu zwei Millionen. Die Panels werden mit Hilfe von Nanotechnologie hergestellt.

            Toshiba demonstrierte auf der IFA erneut einen SED-Fernseher. Allerdings wurden diesmal nicht wie vor einem Jahr ein LCD- und ein Plasma-Fernseher zum Vergleich dazugestellt. Man wolle nicht direkt mit bisherigen Techniken konkurrieren, sondern einen "eigenen Markt schaffen für einen Kunden, der SED-Qualität sehen wolle", erklärte dies Mori. Deshalb sei er auch der Ansicht, dass Toshiba bei der SED- Technik nicht unbedingt dem rapide sindenden Preisniveau bei LCD- und Plasma-Bildschirmen hinterherjagen müsse. Diese verbilligen sich wegen drastischer Produktionssteigerungen zum Teil um 20 bis 30 Prozent pro Jahr.

            Auf der vergangenen IFA waren bei der Vergleichsdemonstration mit den beiden anderen Systemen die Vorzüge des SED-Fernsehers vor allem bei dynamischer Szenen, der Farbwiedergabe und der Darstellung von Schwarz- und Grautönen offensichtlich gewesen. Allerdings sind inzwischen auch die LCD- und Plasma-Geräte in dieser Hinsicht zum Teil deutlich verbessert worden. Auch Toshiba arbeitet in einem Gemeinschaftsunternehmen unter anderem mit Panasonic an der Verbesserung des LCD-Bilds. Der SED-Technik, die seit 1999 mit hohen Investitionen zusammen mit Canon entwickelt wird, bleibe der Konzern aber in jedem Fall verbunden, betonte Mori.
            Quelle: http://www.audiovision.de/home/home.html

            Ob die SEDs überhaupt noch in absehbarer Zeit auf den Kosumenten losgelassen werden?
            Irgendwie glaube ich, Toshiba hat doch weitaus größere Probleme mit der vielversprechenden Technik, als zugegeben.

            Zitat von Manuel123 Beitrag anzeigen
            Hi,

            Sony Pearl FullHD SXRD Projektor UVP: €5000

            So jetzt bin ich gespannt was die LCD unf DLP dem entgegen setzt.


            mfg
            5000 €!!! Damit ist die "Pearl" scheinbar ein echter Preisbrecher. Auch ich bin schon gespannt, wie das DLP- bzw. LCD-Lager reagieren wird.
            Zudem erscheint mir so mancher Preis für Flat-TVs nun nicht mehr verhältnismäßig, man denke z. B. an den Full-HD-TV Pioneer PDP-5000EX (50", 8300 €).
            Diese aggressive Preisgestaltung Sonys wird sich mit Sicherheit auch auf die Plasmas und LCDs auswirken.

            Gruß, TMTV
            "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

            Kommentar


              Mittlerweile hat auch die Produktion der Epson Full HD-D6-Panels begonnen.
              http://www.cine4home.de/indexmain.htm

              Bin schon sehr gespannt, ob durch die neuen Panels SXRD und HD-ILA echte Konkurrenz bekommen...
              "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

              Kommentar


                Tolle Technik.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HD-ILA.jpg
Ansichten: 1
Größe: 763,8 KB
ID: 4181277
                "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                Kommentar


                  Hey Leute ,schon bevor ich letztes Jahr auf Science Fiction gestoßen bin , war ich ein riesengroßer Filmefan. In meinem noch jungen Alter war aber leider nix mit großer Homecinemaausstattung doch dieses Jahr steht halt KOnfirmation an und da wird sicher was zählbares rauskommen und da wollte ich euch mal fragen was ihr so empfiehlt für naja guten slound und eine angenheme Kinoatmosphäre
                  "Früher war alles besser, da waren Wunschzettel noch keine Erfüllungszettel und der Weihnachtsmann gehörte nicht Coca Cola, er war unpolitisch!"

                  Kommentar


                    Zitat von flagros Beitrag anzeigen
                    Hey Leute ,schon bevor ich letztes Jahr auf Science Fiction gestoßen bin , war ich ein riesengroßer Filmefan. In meinem noch jungen Alter war aber leider nix mit großer Homecinemaausstattung doch dieses Jahr steht halt KOnfirmation an und da wird sicher was zählbares rauskommen und da wollte ich euch mal fragen was ihr so empfiehlt für naja guten slound und eine angenheme Kinoatmosphäre
                    Also momentan würde ich gar nichts empfehlen - dafür verändert sich der Markt einfach viel zu schnell.

                    Poste doch noch mal, wenn du wirklich kurz davor bist in Heimkino-Equipment zu investieren. Dann stehe ich gerne beratend zur Seite...
                    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                    Kommentar


                      Was du an Durchlichtprojektion jetzt so toll findest, könntest auch mal erklären. Im vergleich zu Auflichtprojektion ist das alles viel zu dunkel. Mit ILA-Projektoren (bzw. gleich richtig mit D-ILA-Projektoren) erreichst du viel bessere Werte mit Auflichtprojektion. Wenn man schon ein haufen Geld für so einen Projektor ausgibt hat man auch die Zeit für eine Deckenmontage und verzichet auf eine lichtschluckende Transmissionswand.
                      »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                      Läuft!
                      Member der No - Connection

                      Kommentar


                        Zitat von Nopper Beitrag anzeigen
                        Was du an Durchlichtprojektion jetzt so toll findest, könntest auch mal erklären. Im vergleich zu Auflichtprojektion ist das alles viel zu dunkel.
                        Wenn du mich meinst, beides hat seine Vor- und Nachteile. Kommt halt auf den Verwendungszweck an...
                        Schau dir doch mal die neuesten Rückprojektoren (Sonys SXRD, JVCs HD-ILA) an, die haben mehr Kontrast als Plasma und LCD.

                        Mit ILA-Projektoren (bzw. gleich richtig mit D-ILA-Projektoren) erreichst du viel bessere Werte mit Auflichtprojektion.
                        Würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Was ist überhaupt ein ILA?
                        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                        Kommentar


                          Grüß euch,

                          naja so ganz unterschreiben kann ich das nicht. Es gibt durchaus gut gemacht Rückprojektion. Wobei ich natürlich eine "normale" Projektion auch vorziehen würde.

                          @TheMarsToolVolta:
                          ILA ist der Vorläufer zu Direct-Driven ILA, es wurde zur Ansteuerung eine Kathodenstrahlröhre verwendet.
                          Wie genau das funktioniert lässt sich sicher im Netzt finden.

                          mfg

                          Kommentar


                            Das Projektoren größere Kontrastverhältnisse als ein Plasma oder LCD Fernseher erziehlen können ist richtig, zum normalen fernsehgucken einen Projektor zu verwenden ist aber reichlich teuer. Die Lampen in den Projektoren haben eine zu kurze Lebensdauer um sie ständig laufen zu lassen. Um mit Projektoren vernünftige Ergebnisse zu erzielen sollte der Raum auch immer möglichst dunkel sein, um das in dem Artikel genannte Kontrastverhältnis von 15.000:1 zu erzielen schließt das garantiert auch schwarze Wände mit ein.

                            ILA steht für Image Light Amplification und funktioniert wie Manuel schon sagte mit Kathodenstrahlröhren. Die übertragen die Helligkeitsinformationen auf einen Photoleiter der die Information an ein Panel weiterleitet und dort wird, mittels einer Lampe deren Licht durch ein polarisierendes Prisma geleitet wird, das eigentliche Bild erzeugt. Das ganze für jede Grundfarbe (Rot, Grün, Blau) und alles noch durch ein Objektiv und fertig.
                            D-ILA ist dann die Weiterentwicklung, wo das alles mittels Elektroden realisiert wird und dementsprechend kleinere Abmessungen aufweist.
                            »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                            Läuft!
                            Member der No - Connection

                            Kommentar


                              Hi,

                              Kontrastverhältnis von 15.000:1 zu erzielen schließt das garantiert auch schwarze Wände mit ein.
                              Ganz wichtiger Punkt!!!! Der Raum sollte bei einer Projektion quasi die Geburt der Finsterniss darstellen, ein schwarzes Loch .Das ist die Grundlage einer guten Projektion, den viele gerne vergessen.
                              Lieber mit dem nächsten Projektorupdate ein bisschen warten und mehr in den Raum invstieren, würde vielen Home Cinemas ne Menge bringen.

                              lg

                              Kommentar


                                Zitat von Manuel123 Beitrag anzeigen
                                @TheMarsToolVolta:
                                ILA ist der Vorläufer zu Direct-Driven ILA, es wurde zur Ansteuerung eine Kathodenstrahlröhre verwendet.
                                Wie genau das funktioniert lässt sich sicher im Netzt finden.
                                Zitat von Nopper Beitrag anzeigen
                                ILA steht für Image Light Amplification und funktioniert wie Manuel schon sagte mit Kathodenstrahlröhren. Die übertragen die Helligkeitsinformationen auf einen Photoleiter der die Information an ein Panel weiterleitet und dort wird, mittels einer Lampe deren Licht durch ein polarisierendes Prisma geleitet wird, das eigentliche Bild erzeugt. Das ganze für jede Grundfarbe (Rot, Grün, Blau) und alles noch durch ein Objektiv und fertig.
                                D-ILA ist dann die Weiterentwicklung, wo das alles mittels Elektroden realisiert wird und dementsprechend kleinere Abmessungen aufweist.
                                Aha, so was dachte ich mir schon...

                                ...zum normalen fernsehgucken einen Projektor zu verwenden ist aber reichlich teuer. Die Lampen in den Projektoren haben eine zu kurze Lebensdauer um sie ständig laufen zu lassen.
                                Das kommt halt auf die persönlichen Vorlieben und das vorhandene Budget an.

                                Um mit Projektoren vernünftige Ergebnisse zu erzielen sollte der Raum auch immer möglichst dunkel sein,
                                Genau. Das ist der Hauptgrund für mich, eben keinen Frontprojektor anzuschaffen. Generell ist Frontprojektion für gewöhnliche Nutzung nicht gerade optimal. Deshalb favorisiere ich persönlich Rückprojektion und Plasma. LCD hat immer noch zu viele Kinderkrankheiten (schwacher Kontrast, schlechter Schwarzwert, Bewegungsunschärfe).

                                um das in dem Artikel genannte Kontrastverhältnis von 15.000:1 zu erzielen schließt das garantiert auch schwarze Wände mit ein.
                                Die außergewöhnliche Entwicklung bei diesem D-ILA ist, dass der Kontrast ohne den Einsatz einer dynamischen Iris zustande kommt. Derartige Kontrastwerte gab es bei der Frontprojektion (D-ILA, SXRD, DLP, LCD) bislang überhaupt nicht.
                                Natürlich muss ein Raum gut abgedunkelt sein, um dieses Potential auch auszuspielen.
                                "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X