Disney Plus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Disney Plus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disney Plus

    Seit heute ist der Streamingdienst Disney Plus in Deutschland verfügbar. Wie fast immer versucht der Neuling auf dem Markt, schnell Marktanteile aufzubauen - und wie immer, ohne die volle Qualität zu liefern, die man erwarten könnte.

    Die App selbst ist ein etwas unübersichtlicherer Netfix-Clone. Das Angebot ist fast vollwertig - zu den Einschränkungen komm ich später ausführlich. Auch wenn Disney per Werbung gerade alles daran setzt, die möglichen Kunden zum Sofortverbrauch ihrer Trial-Phase oder zum Direktabo mit "Spar"-Möglichkeiten zu drängen - das Kurzfazit lautet: Für alle, denen wegen Corona-Langeweile (Qurantäne, Arbeitsstop wegen Kopntaktverbot usw.) ganz massiv die Decke auf den Kopf fällt, lohnt es sich noch nicht, vor allem. wenn man es auf die aktuelleren Sachen und Eigenproduktionen extra für Disney Plus abgesehen hat. Wer mit Amazon und Netflix durch ist und außer Streamen mit seiner Zwangsfreizeit nix machen kann, findet hier allerdings neue Munition.

    Die Kritikpunkte mit Beispielen im Einzelnen:

    1) Angebot
    Hier zeigt sich, daß Disney unbedingt finanziell abgreifen will. Agents of SHIELD ist nur bis Staffel 3 verfügbar, "Ant-Man and the Wasp" erst ab dem 29. März (wegen vorheriger Lizenzabsprachen, sicherlich die entschuldbarste Lücke im Angebot) und von "The Mandalorian" nur 2 Folgen - und das, obwohl das gesamte Internet weiß, daß die Synchro schon durch ist: immerhim war die gesamte Serie auf Deutsch Ende letzten Jahres/Anfang diesen Jahres schon als raubkopierter Piratenstream komplett synchronisieert verfügbar. Im Marvel Cinematic Universe wurde ausserdem anscheinend bereits eine Canon-Bereinigung durchgeführt. denn der Hulk-Einzelfilm mit Edward Norton, der definitiv zur Reihe gehörte, ist auch nicht auffindbar. Auch der zweite Teil von Tron fehlt, allerdings ganz ohne irgendwelche Hinweise wie bei "Ant-Man and the Wasp". Dafür ist die Spinoff-Prequel-Serie "Tron Uprising" verfügbar.
    Bei den von Fox übernommenen Marvel-Filmen fehlt Deadpool komplett, Disney Plus scheint hier nur "familientaugliche" Produkte in den Streamingdiesnt aufzunehmen und nicht alles, woran man die Rechte hält.

    2) Bedienbarkeit
    Wie gesagt, insgesamt macht Disney Plus einen etwas umständlicheren Eindruck als Netflix, obwohl von Oberflächen und Bedienleiste her Netflix weitesgehend geclont wurde. Der erste Kritikpunkt wäre da die Sprache: Die Spracheinstellungen sind nicht unter den Optionen, sondern unter den Profilen zu finden. Überhaupt ist Sprache anscheinend ein generelles Manko bei Disney Plus: Meine erster Stream gleich nach der Installation bot mir englischen Ton (nachvollziehbar, meine Betriebssytem-Sprache ist aud Englisch eingestellt) und italienischie Untertitel (nicht nachvollziehbar). Beim Angebot wird's noch blöder: Außer bei Star Wars scheint man auf echte Lokalisierung des Filmangebotes ebenfalls verzichtet zu haben und den billigen Untertitel-Weg zu gehen.Was selten dämlich ist, denn die deutschen Titeleinblendungen liegen in HD vor, habe vor 4 Tagen noch "The Ugly Dachshund"/"Geliebter Hausstyrann" auf Amazon gestreamt, mit deutschem Titel inklusive dem Doppel-S-Tippfehler in Haustyrann. "Käpt'n Blackbeard's Spukkaschemme" hat einen Opening-Crawl, der dann mit Untertiteln mal richtig Scheiße ist. Wie gesagt, das deutsche Material liegt Disney vor, und es ist schon jämmerlich, dass der Streamingdienst des Rechte-Inhabers eine schlechtere Version anbietet als das öffentlich-rechtliche Fernsehen ausstrahlt oder konkurierende Streamingdienste.
    Die Suchabfrage ist eine Katastrophe für sich. Wenn man nach einem englischen Originaltitel sucht, kriegt man keine Ergebnisse. Bei "The Ugly Dachshund" wurde dann obendrein der englische Titel als vermutetes Ergebnis zum Klicken angeboten, nach dem Klick aber eben nicht der Film mit deutschem Titel angezeigt, sondern eine Reihe alternativer Filme aus ungefähr der Zeit des gesuchten Films. Einzelne der Classic Cartoons mit Donald zu finden, ist in der deutschen Sprachversion auch eher Glückssache. Mickey hat dagegen eine eigene Rubrik bekommen. Das Haus der Maus geht mit seiner Ente also schlechter um als die bei Warner mit ihrer.
    Im Englischen wird - wenn man die Originaltitel kennt - die Suchabfrage deutlich besser. Die Verschlagwortung ist im Deutschen anscheinend auch noch nicht abgeschlossen - nach Dwayne Johnson kann man auch als "The Rock" suchen, aber sinnvolle Treffer gibt's weder/noch. Ich denke mal, das ändert sich noch.

    3) Streamqualität
    Die Streamqualität hat bei 100.000er Leitung Einbußen, ruckelt z.B. oder spielt plötzlich im Zeitraffer ab. Das Zeitrafferproblem hatte ich bei Amazon auch an dem Tag, als wegen Corona die Drosselung der Streams aktiviert wurde, Ruckeln aber nicht. Bei Netflix gab es in der selben Zeit gar keine Aussetzer im Stream (gleiches Gerät). Zu DAZN kann ich gerade nix schreiben, denn die haben im Moment nunmal kein Produkt
    Ich denke daher, daß die Probleme im Stream bei Disney Plus nicht nur auf die Corona-Drosselung zurückzuführen sind.

    Fazit: Wer "kann", sollte warten, wenigstens bis mit "The Mandalorian" die erste der "hochkarätigen" Eigenproduktionen vollständig verfügbat ist, bevor er seine Trial-Phase entwertet. Marvel-Fans werden dagegen noch länger warten müssen. Es ist kein völlig vergeigter Start, bei weitem nicht, aber wie oben beschrieben gibt's da noch einige Lücken, die nachgebessert werden sollten. Wer das korrekt deutsch-lokalisierte Material will, sollte Disney Plus dagegen boykottieren, bis dieses Material online ist. Erfahrungsgemäß bessert Disney nur nach, wenn sie keine Kohle machen, oder weniger als erwartet.

    PS: Ich weiß genau, daß die ADHS-short-attention-span-Social-media-Generation eh schon ihr Frühbucher-Abo abgeschlossen hat. Die hier geposteten Informationen und Kritiken sind für den Gebrauch durch die älteren und weiseren Foren-Leser gedacht.
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    #2
    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    der Hulk-Einzelfilm mit Edward Norton, der definitiv zur Reihe gehörte, ist auch nicht auffindbar
    Liegt wahrscheinlich daran, dass Universal die Hulk Rechte hat. Ansonsten gutes Review, danke. Ich habe auch noch gewartet trotz Lockangebot (und werde auch noch etwas abwarten). Wieviel kostet es denn jetzt?

    "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

    Kommentar


      #3
      Danke für Deine ausfühliche Einschätzung. Für mich lehne ich langsam den ganzen Streamingmist ab. Früher gab es eine Gebühr und jeder konnte das komplette Rundfunk und TV Angebot zugreifen. Heute zahlst Du GEZ, Kabelanschluß, digitales Zusatzprogramm (oder gar Sky), HD-Zusatz und Internet. Mittlerweile gibt es ein Dutzend Streaminganbieter von denen jeder einzelne nur einen Teil anbietet was man möchte. Und selbst die Streamingdienste sind (in eigener Sache) nicht werbefrei. Was in dieser Branche hier abgezockt wird fehlt an anderer Stelle. Der Bauer kann vom Milchpreis nicht leben und in Asien müssen Kinder bei Hungerlohn für uns Kleidung nähen weil hier "Geiz ist geil" gilt. Deshalb sage ich hier: stop und genug..

      Kommentar


        #4
        Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
        Heute zahlst Du GEZ, Kabelanschluß, digitales Zusatzprogramm (oder gar Sky), HD-Zusatz und Internet.
        Deswegen lehne ich eher die GEZ in ihrer jetzigen Form ab. (Kabelanschluss ist bei mir in den Nebenkosten, da hab ich keine Wahl) Eigentlich ist es doch besser, wenn man die Wahl hat. Und zumindest bei Netflix kann man auch zwischendurch pausieren, bei Amazon und Disney zahlt man fürs Jahr. Und wenn die zwei, drei Streaming ABOs nicht haben, was ich sehen will, werden halt die BluRays gekauft.


        "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

        Kommentar


          #5
          Ich werde höchstens mal reinschauen, wenn die 2. Staffel von TM komplett verfügbar sein wird.
          LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

          Kommentar


            #6
            Kabelanschluss ist bei mir in den Nebenkosten
            Ob Du sie direkt an einen Provider oder an Deinen Vermieter entrichtest, in beiden Fällen belastet es Dein Portemonnaie gleich . Auch ist Dein Wille oder Dein Verständnis GEZ zu zahlen eigentlich ohne Belang. Du musst - und hast Kosten..

            Ich habe lediglich meine Einstellung darstellen wollen. Es kann nur jeder in eigener Abwägung für sich selbst entscheiden an welchen Konsum er teinehmen möchte (oder auch kann).

            Kommentar


              #7
              Karl Ranseier danke für deine Einschätzung/Vorstellung von Disney+. Ich war auch kurz davor den Abo-Knopf zu drücken... nun bin ich echt beruhigt, es nicht getan zu haben.

              Kommentar


                #8
                Dann oute ich mich mal, dass ich es schon vorbestellt hatte und heute auch fleißig gestreamt habe.
                Dass von TM nur die ersten beiden Folgen da sind ist doof aber die kommen ja nach und nach.

                Kann ich mit Leben, bin ich ja von DSC und Picard gewohnt.

                Kommentar


                  #9
                  Ist nichts für mich.

                  Zu viel Familien Unterhaltung und zu wenig für Erwachsene.
                  Das ganze Marvel und StarWars zeug hab ich eh schon entweder auf BD oder bei Play Movie in meiner Bibliothek.

                  Für die neuen Serien die da kommen mögen, werde ich vielleicht später mal für einen Monat oder so was buchen, mal schauen ...
                  "...To boldly go where no man has gone before."
                  ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                  Kommentar


                    #10
                    Als Kunde der Deutschen Telekom sollten wir eigentlich sechs Monate kostenlos Disney Plus schauen können.
                    Aber ich warte seit nunmehr drei Tagen auf meinen Freischaltkey. Angeblich sei der Ansturm so groß, dass es zu Verzögerungen kommt, aber direkt mehrere Tage?
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      #11
                      Am 23. Februar startet die Star-Kategorie bei Disney+.
                      Damit wird das vorhandene Programm aufgestockt durch frische Serienkost und Filme aus den Archiven von 20th Century Studios, Hulu, FX und ABC.
                      Erstmals dabei sind auch Filme, die FSK ab 16 freigegeben wurden.

                      Eine komplette Liste aller kommenden Filme und Serien gibt es bei DWDL:
                      https://www.dwdl.de/nachrichten/8127...e_bringt_star/

                      Damit einher geht auch die erste Preiserhöhung: Ab dann kostet das monatliche Abo 8,99 € und das jährliche 89,99 €.
                      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                      Kommentar


                        #12
                        Mich freut die Aufstockung sehr. Habe erst vor vorige Woche ein Abo abgeschlossen. Damit dürfte ich erst nächstes Jahr in den "Genuss" des höheren Preises kommen .

                        Kommentar


                          #13
                          Lasse mangels Sehenswertem mein Jahresabo auslaufen...

                          Kommentar


                            #14
                            Mit dem Star-Label steigt Disney Plus zudem in die Produktion europäischer Formate ein. Bis 2024 sollen es um die 50 werden. Zehn davon haben sie jetzt vorgestellt.
                            Darunter sind Produktionen aus Deutschland, Frankreich, Italien und den Niederlanden.
                            Neben den beiden deutschen Produktionen "Sam - Ein Sachse" und "Sultan City" hat Disney für sein Streaming-Angebot auch in Frankreich, Italien und Holland Serien und Dokumentationen in Auftrag gegeben. Ein Überblick.
                            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich persönlich war jetzt nie ein großer Fan von Disney+ und hielt den Dienst auch für stark gehypt, auch wenn er ja recht erfolgreich läuft. Nicht auszuschließen, dass Disney später noch richtig gut wird, aber ich hab da einfach so gut wie gar nichts, was mich da so richtig anturnt. Gut, The Mandalorian war ein Traum, aber abseits davon bin ich kein großer Fan des Angebots.

                              Persönlich warte ich da lieber auf den Warner Streamingdienst.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X