Schule schwänzen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schule schwänzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Seether Beitrag anzeigen
    Lass mich raten: Besagte Blaumacher haben bei dir grade selten genug in den einzelnen Fächern gefehlt, dass sie nicht in die Attestpflicht bei Arzt reingerutscht sind?
    Richtig. Sie konnten sich also wahrscheinlich, sobald Volljährig, mit nem, selbstgeschriebenen Wisch entschuldigen.
    WOnach soll der Lehrer dannn gehen? Der Lehrer ist auch an Recht und Gesetz gebunden, und DARF dann diese "blaugemachten,aber formal entshculdigten Stunden" überhaupt nicht negativ ankreiden.
    Falsch! Liest hier eigentlich mal jemand, was ich schreibe? In meiner Klasse haben bereits wieder haufenweise Leute Attestpflichten, aber die sind eben wertlos, weil bei uns die Atteste bergeweise reingetragen werden. Ich glaube, wenn ich wollte, könnte ich für ein und denselben Tag Atteste von fünf oder sechs verschiedenen Ärzten mitbringen. Die Dinger sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. Bei Leuten, die es nicht einmal schaffen, vier Tage in Folge in der Schule zu sein, hilft eben nur noch ein Amtsarzt.

    Zitat von Ltd. Commander Data Beitrag anzeigen
    Weiterhin chill mal Ich habe damals auch n 1/3 in Französisch gefehlt und habe dann auch eine Quittung kassiert( ne 4, obwohl ich Französisch von zuhaus aus kann ).
    Dann hast du bekommen, was du verdient hast und die Schüler, die immer da waren, haben hoffentlich bessere Noten bekommen. Dass es gerade bei den Mitarbeitsnoten nie ganz fair zugeht und wohl auch nicht zugehen kann ist klar, aber wenn jemand einfach so einen zweier nachgeschmissen bekommt, den er nur geschafft hat, weil er nie da war, während andere, die immer da sind, schlechtere Mitarbeitsnoten kriegen, dann hört's irgendwo einfach mal auf. Weil ich mich so gerne wiederhole: Die einzige Arbeit, bei der besagte Person im ersten Halbjahr mitgeschrieben hat, war die Schulaufgabe. Das war auch das einzige mal, wo die wirklich was gelernt hat - wofür sie übrigens wieder den Vormittag geschwänzt hat. Sowas grenzt einfach schon fast ans Assoziale. Denn die anderen müssen schließlich mehr als einen Tag lernen, um solche Noten zu kriegen.

    Was den "Tittenbonus" angeht (darauf spielst du ja denke ich mal an), so kann man sich da sicherlich wieder streiten. Imo kommt es da sowohl auf den Lehrer, als auch auf die Schülerin an, bzw. ihre "Ausstattung" . Pauschalisieren würde ich es nicht.

    Kommentar


      Zitat von chiana Beitrag anzeigen
      Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so ganz . Wie ich auf der Fachoberschule war und geschwänzt habe ,habe ich sofort einen Brief bekommen in dem stand das, wenn ich nochmal schwänze, ich eine ärztliche Entschuldigung bringen muss ( auch am ersten Tag ). Ansonsten gibt es einen Schulverweis. Aus ! Schulpflicht sind neun Jahre , alle Schulen sind überfüllt, ich war 18 ( 12. Klasse ) ....Tja Wie läuft denn das heutzutage so ?
      Wenn du heutzutage zum Arzt gehst und sagst, es geht dir schlecht, dann bekommst du einen Wisch.
      Wenn ich das Gefühl hatte keine Ahnung zu haben vor einer Klausur, dann bin ich einfach nicht hingegangen und hab das ganze dann mit meiner chronischen Nebenhöhlenentzündung entschuldigt, obwohl es mir an dem Tag gut geht.
      Wenn du nämlich weißt, wann du 'autsch' sagen musst, wenn dein Arzt dir irgendwo draufdrückt dann hast du die Entschuldigung eigentlich sicher.
      Und das zähle ich auch zum Schwänzen.
      Nicht nur absolut unentschuldigtes Fehlen.
      Das wäre selbst bei uns aufgefallen.

      Zum Thema Noten:
      In Bayern werden die mündlichen Noten nicht sonderlich schwer gewichtet, was mir einiges erleichtet hat.
      Auch frühe,als ich noch regelmäßiger zum Unterricht kam,denn Interesse habe ich noch nie gezeigt.
      Ich glaube die meisten Lehrer kannten zu Beginn meiner Gymnasialzeit noch nichtmal meinen Namen
      Ich persönlich finde es ebenfalls fair, wenn gerade im mündlcihen ein großer Unterschied zwischen An- und Abwesenden gemacht wird.

      Ein Fach gibt es jedoch, in dem ich einfach keine guten Noten bekommen konnte. Und das war Religion.
      Ich schiebe die Schuld auf die Tatsache,dass meine Schule eine katholische Mädchenschule mit anliegendem Kloster und ich eine äußerst vehemente Atheistin war
      Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

      Kommentar


        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Falsch! Liest hier eigentlich mal jemand, was ich schreibe? In meiner Klasse haben bereits wieder haufenweise Leute Attestpflichten, aber die sind eben wertlos, weil bei uns die Atteste bergeweise reingetragen werden. Ich glaube, wenn ich wollte, könnte ich für ein und denselben Tag Atteste von fünf oder sechs verschiedenen Ärzten mitbringen. Die Dinger sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. Bei Leuten, die es nicht einmal schaffen, vier Tage in Folge in der Schule zu sein, hilft eben nur noch ein Amtsarzt.
        Ach komm. Mach dich nicht lächerlich. Amtsarzt und so.

        Auf meiner Arbeitsstelle gibt es eine Angestellte, die einmal im Jahr früher oder später mit dem Wusnsch nach Ferien von XY - ZW ankommt.
        In der Regel kriegt sie diesen Wunsch aber nicht erfüllt. Du kannst darauf wetten,dass sie dann auch in diesem Jahr, wie alle 4 Jahre davor, pünktlich vom XY-ZW ein Attest vom Arzt Z vorzuweisen hat, das sie krank schreibt.
        Sie kann keiner leiden, jeder weiß, was da läuft.
        Trotzdem kann die Personalabteilung NICHTS dagegen tun, weil der Attest der Beweis ist.
        Gemein auch noch, dass sie ansonsten ihre Leistungen formal sehr korrekt ableisten, WENN Sie denn dann da ist, und auch die meisten Sozialpunkte hat...

        Kommentar


          Tja, die Ärzte werden heute nicht mehr danach bezahlt ob sie Dich untersuchen oder ob sie herausfinden welche Krankheit Du hast.

          Die Ärzte werden pro Patient bezahlt und für das Verschreiben von Medikamenten (mit einem gewissen Maximalbetrag).

          Wenn man einen Gelben Schein will und das oft, freut sich der Arzt. Häufige Besuche und jeder wird bezahlt. Falls Du aber wirklich mal Krank bist, hast Du Pech gehabt. Für jeden Patienten stehen nur 1-2 min. zur Verfügung. Ist Monatsende und der maximale Betrag für Medikamente schon ausgegeben (und momentan kein Testmedikament da, wo der Hersteller gut für den heimlichen Test am Patienten bezahlt), wird er ggf. sogar der Meinung sein, Du brauchst gar keine Medikamente, am Monatsanfang gibt es immer Antibiotika, egal ob nötig oder nicht. Aber wirklich nachschauen was Du hast? Heutzutage Fehlanzeige! Antibiotika, Krankschreibung, fertig...

          Was erwartet man von solchen Ärzten. Einer hat es mal geschaft, meiner Oma gegen ein gebrochenes Bein Kopfschmerztabletten zu verschreiben. Das wars.
          Die Logik: Schmerzen im Bein, Schmerztabletten. Auf die Idee mal nachzuschauen, warum da schmerzen im Bein sind ist er nicht gekommen. (Zum Glück sind wir am Abend noch mit ihr in die Klinik...)

          Solche Ärzte sind nur zu einem gut: Zum Gelben Zettel holen.

          Kommentar


            Zitat von zweite Stunde heute morgen
            Ich geh nach der dritten wieder. Ich muss nach München zum Einkaufen.


            Wir zur Zeit übrigens Dienstag immer die erste frei, da unser Sozilehrer auf Elternzeit ist und der Ersatz nur eine Wochenstunde gibt.

            Kommt jetzt wieder, ich soll es locker nehmen?

            Kommentar


              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Kommt jetzt wieder, ich soll es locker nehmen?
              Das klingt jetzt vielleicht hart, aber du solltest lieber vor deiner eigenen Tür kehren und nicht bei den anderen suchen.

              Jeder muss selber wissen, wie er das handhabt. Das dicke Ende kommt für die Schwänzer meistens. Wer viel Unterricht verpasst und nicht nacharbeitet, bekommt dann ja spätestens zum Abitur ein dickes Problem.

              Insofern: Nimm es locker
              Fear is temporary, regrets are forever.

              Kommentar


                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Falsch! Liest hier eigentlich mal jemand, was ich schreibe? In meiner Klasse haben bereits wieder haufenweise Leute Attestpflichten, aber die sind eben wertlos, weil bei uns die Atteste bergeweise reingetragen werden. Ich glaube, wenn ich wollte, könnte ich für ein und denselben Tag Atteste von fünf oder sechs verschiedenen Ärzten mitbringen. Die Dinger sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. Bei Leuten, die es nicht einmal schaffen, vier Tage in Folge in der Schule zu sein, hilft eben nur noch ein Amtsarzt.
                Eigentlich ist das doch aber völlig egal. Bei mir in der Schule gab es zwar auch irgendwann mal Leute, die so eine Attestpflicht verabreicht gekriegt haben, aber letztendlich ist halt jeder selbst verantwortlich. Natürlich verstehe ich dich, wenn du sagst, dass du dir dann gleich dumme Kommentare anhören darfst, wenn du nur einmal fehlst, aber mMn ist eher das das Problem.
                Bei mir war es so, dass die Lehrer eigentlich genau wussten, wann man geschwänzt hat und wann nicht, manche haben sich sogar über die ganze Schlange an Leuten die wegen Kopf-, Hals- oder Ohrenschmerzen krank waren lustig gemacht, das wars dann aber auch. Die meisten kamen zur Erkenntnis, dass es sich bei den Schülern um erwachsene Leute handelt, die wissen müssen, was sie da tun.
                Genauso wars bei den Hausaufgaben, da wurde gefragt, wer die gemacht hat und dass dann aufgeschrieben. Sie nciht zu haben hatte eigentlich auch keine Konsequenzen, der Lehrer wollte sich nur absichern, falls die Eltern sich über schlechte Noten beschweren.
                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                Kommentar


                  Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                  Das klingt jetzt vielleicht hart, aber du solltest lieber vor deiner eigenen Tür kehren und nicht bei den anderen suchen.

                  Natürlich doch. Ich fehle ja auch selbst permanent vom Unterricht, nicht wahr?


                  Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                  Eigentlich ist das doch aber völlig egal.
                  Nee, das ist nicht egal. Erstens haben wir Schulpflicht - wer sich also schon freiwillig entscheidet sich weiterzubilden, soll dann auch hingehen. Ein Schüler kostet den Staat pro Jahr bis zu 5.000€, für das Geld kann man erwarten, dass die Damen und Herren sich 30 Stunden pro Woche in die Schule bewegen. Wenn sie eh nicht wollen, dann sollen sie doch zu Hause bleiben.
                  Zweitens sagt das Verhalten der Lehrer da ja einiges aus. Die sollen den Leuten was beibringen und sich nicht drüber lustig machen, wenn die nur reinspatzieren, wie es gerade passt und sich dann bei den Eltern rausreden.

                  Mal davon abgesehen bin ich nicht der einzige bei uns an der Schule, der sich über das aufregt, was sich einige da rausnehmen. Aber zumindest hatten wir heute eine Genugtuung, weil die beiden, die gestern zur Pause gegangen sind, sich heute ihre Verweise abholen durften - einer allerdings erst, als er zur Pause gekommen war. Dem wurde jetzt sogar ein Amtsärztliches Attest angedroht - meine kleine Standpauke wird doch nicht etwa hängen geblieben sein?

                  Kommentar


                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen

                    Natürlich doch. Ich fehle ja auch selbst permanent vom Unterricht, nicht wahr?
                    Habe ich nie behauptet. Aber ich finde, die meisten Leute könnten gut bei sich selber schauen, statt den Moralapostel für alle anderen zu mimen. Irgendwelche Fehler hat man selber nämlich immer, keiner ist ein Heiliger.
                    Die anderen werden auf die Nase fliegen, wenn sie so viel schwänzen. Das ist aber schlicht nicht dein Problem. Eigentlich geht es dich sogar gar nichts an.
                    Fear is temporary, regrets are forever.

                    Kommentar


                      Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                      Eigentlich geht es dich sogar gar nichts an.
                      Finde ich auch. Außerdem halte ich diese Einstellung für ziemlich engstirnig und kleinkarriert (um nicht zu sagen "spießig" ).

                      Abgesehen davon ist es doch nur zu Deinem Vorteil, SF-Junky. Je weniger Leute am Unterricht teilnehmen, desto besser für diejenigen, die etwas lernen wollen. Diejenigen, die keine Lust haben, in die Schule zu gehen, stören doch eh nur, oder hat sich das in der Zwischenzeit geändert?
                      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                      Indianische Weisheiten
                      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                      Kommentar


                        Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                        Finde ich auch. Außerdem halte ich diese Einstellung für ziemlich engstirnig und kleinkarriert (um nicht zu sagen "spießig" ).

                        Abgesehen davon ist es doch nur zu Deinem Vorteil, SF-Junky. Je weniger Leute am Unterricht teilnehmen, desto besser für diejenigen, die etwas lernen wollen. Diejenigen, die keine Lust haben, in die Schule zu gehen, stören doch eh nur, oder hat sich das in der Zwischenzeit geändert?
                        Tja, aber hinterher geht wieder das große Gejammer los, von wegen "mir wird ja im Leben erst gar keine Chance gegeben" usw. Außerdem darf der arbeitende Teil der Bevölkerung dann den Lebensunterhalt dieser Idioten mitbezahlen.

                        Kommentar


                          Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                          Habe ich nie behauptet. Aber ich finde, die meisten Leute könnten gut bei sich selber schauen, statt den Moralapostel für alle anderen zu mimen. Irgendwelche Fehler hat man selber nämlich immer, keiner ist ein Heiliger.
                          Achso. Mit der Begründung dürfte dann niemals irgendwer irgendwas kritisieren, schließlich hat ja jeder irgendwann mal nen Fehler gemacht. Außerdem habe ich nie behauptet, dass ich noch nie blau gemacht habe - eher das Gegenteil, nüt?


                          Das ist aber schlicht nicht dein Problem. Eigentlich geht es dich sogar gar nichts an.
                          Es ist auch nicht dein Problem, wenn Andrea Ypsilanti doch nicht hessische Ministerpräsidentin wird, weil ihr ein paar Parteikollegen in den Rücken fallen. Trotzdem äußerst du dich dazu zu ärgerst dich darüber.


                          Übrigens ist es auch nicht euer beider Problem, wenn ich mich hier darüber auslasse. Eigentlich geht es euch sogar gar nichts an. Warum schreibt ihr also hier rein?


                          Ach ja, und ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich irgendwo geschrieben hätte, dass mich entsprechende Personen pauschal nerven würden. Mich stört nur dieses scheinheilige Gequengel.

                          Kommentar


                            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Tja, aber hinterher geht wieder das große Gejammer los, von wegen "mir wird ja im Leben erst gar keine Chance gegeben" usw.
                            Ja und? Lass sie doch jammern. Ich kannte solche Leute auch, aber die haben schon immer die richtige Antwort von mir bekommen.
                            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Außerdem darf der arbeitende Teil der Bevölkerung dann den Lebensunterhalt dieser Idioten mitbezahlen.
                            Diese Leute würde man so oder so mit durchziehen müssen, weil sie auch nichts aus ihrem Leben machen würden, wenn sie gezwungen wären, permenent anwesend zu sein.
                            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                            Indianische Weisheiten
                            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                            Kommentar


                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Es ist auch nicht dein Problem, wenn Andrea Ypsilanti doch nicht hessische Ministerpräsidentin wird, weil ihr ein paar Parteikollegen in den Rücken fallen. Trotzdem äußerst du dich dazu zu ärgerst dich darüber.
                              Es ist aber mein Problem, dass die CDU nicht abgelöst wurde und dadurch im Bundesrat nicht geschwächt wurde, was wiederum weitergehende Konsequenzen hat. Ergo, hat es auch für mein Leben Auswirkungen

                              Sei mal lockerer, ich wollte dich doch gar nicht persönlich angreifen.
                              Sei mal lockerer gilt aber auch für Schwänzer In den meisten Fällen kommt das dicke Ende auch für die. Und ja, am Ende muss man dann für Versager mitbezahlen, aber du kannst ja effektiv nichts dagegen tun. Aber wegen ein bisschen Schwänzen ist die Welt noch nicht untergegangen, und ich denke Extremschwänzer sind (hoffentlich) noch eher selten. Und wie noir schon richtig anführt, selbst wenn sie immer anwesend sein müssten, das würde in den meisten Fällen ja nichts ändern.
                              Fear is temporary, regrets are forever.

                              Kommentar


                                Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                                Es ist aber mein Problem, dass die CDU nicht abgelöst wurde und dadurch im Bundesrat nicht geschwächt wurde, was wiederum weitergehende Konsequenzen hat. Ergo, hat es auch für mein Leben Auswirkungen
                                Ungefähr so viel Auswirkungen, wie wenn du für Leute zahlen musst, weil die sich zu schade waren, halbwegs regelmäßig in der Schule zu erscheinen?

                                Aber wegen ein bisschen Schwänzen ist die Welt noch nicht untergegangen, und ich denke Extremschwänzer sind (hoffentlich) noch eher selten.
                                Liest du eigentlich, was ich schreibe? Jetzt zum vierten Mal: Es geht hier eben nicht um ein "bischen Schwänzen". Es geht um eben jene Extremschwänzer.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X