Sommerzeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommerzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ein Glück weiß mein Wecker, wann die Zeit umgestellt werden muss. Ich habs nämlich vergessen. Und ich hab noch ein paar Infos gefunden:
    In Deutschland wurde die jetzt gültige Zeitumstellung von der Normalzeit - oder wie von vielen bezeichnet "Winterzeit" - auf die Somerzeit im Jahr 1980 eingeführt. Als ein wichtiger Grund galt die Überzeugung, mit der Regelung durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können. Diese Überlegung war insbesondere noch eine Nachwirkung aus der Zeit der Ölkrise in Deutschland 1973. Ein weiterer Grund war zudem die Anpassung an Nachbarländer, die diese Regelung schon früher eingeführt hatten. Von 1950 - 1980 gab es in Deutschland keine Sommerzeit, jedoch existierten vor diesem Zeitraum bereits mehrere Sommerzeiten, so gab es 1947 neben der Sommerzeit sogar noch eine Hochsommerzeit.
    Schon seit der Einführung der Sommerzeit wird über den Sinn und Unsinn dieser Maßnahme diskutiert.

    So wird laut Erkenntnissen des Bundesumweltamtes während der Sommerzeit zwar abends elektrisches Licht gespart, jedoch wird dann morgens mehr geheizt, besonders in den kalten Monaten (März, April und Oktober) während der Sommerzeit. Insgesamt wird dadurch sogar mehr Energie verbraucht.

    Mediziner haben negative Auswirkungen der Zeitumstellung festgestellt, da sich der Organismus mit der Anpassung seines Rhythmuses schwer tut. Besonders Menschen mit Schlafstörungen oder organischen Erkrankungen haben hier anscheinend größere Probleme. Details finden Sie bei Medizininfo.

    Übrigens : Laut Studien gibt es am Montagmorgen nach der Zeitumstellung von der Winter- / Normalzeit auf die Sommerzeit mehr Verkehrsunfälle als an einem gewöhnlichen Montagmorgen.
    Quelle: http://zeitumstellung.de/warum-sommerzeit-winterzeit.html
    Forum verlassen.

    Kommentar


      #47
      Umstelung nein Danke

      Meine Meinung zur Sommerzeit Umstelung ist ganz einfach, wozu ist das ganze gut das nützt überhaubt nichts.
      Das Uhr umstelen ist sowas von nervig ich mache das meistens 1 Tag vorher dan gehen zwar meine Uhren falsch aber was solls!

      Kommentar


        #48
        @ Spocky

        Winter-Sommerzeit hatte die DDR schon auch. Es ist Richtig von der Annahme man könnte Energie einsparen. Aber die meisten Firmen haben ihre Arbeitszeit von 7.oo bis 17.oo Uhr. (Klar sind es keine Großfirmen) Was Sparen die eigentlich ein?
        Für den Normalverbraucher, Sinnlos!
        ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
        " Die Götter sind Außerirdische!"
        Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
        Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

        Kommentar


          #49
          Die USA haben's ja z.B. auch "Daylight Saving Time". Ich find's aber auch Quatsch. Dunkel und hell wird's nicht anders als vorher, es wird einem so gesehen nur vorgegaukelt. Außerdem sind die Tage nachher eh so kurz, das man länger das Licht an hat. Fernsehen geht ja auch im Dunkeln. Wir haben mehrere Funkuhren, nur mal wieder die in meinem Zimmer hatte Schwierigkeiten bei der Umstellung, nun hat sie die Zeit aber gefunden.
          Ob man da so viel an Energie spart, bezweifle ich auch.

          ... So wird laut Erkenntnissen des Bundesumweltamtes während der Sommerzeit zwar abends elektrisches Licht gespart, jedoch wird dann morgens mehr geheizt, besonders in den kalten Monaten (März, April und Oktober) während der Sommerzeit. Insgesamt wird dadurch sogar mehr Energie verbraucht. ...

          ... eine Nachwirkung aus der Zeit der Ölkrise in Deutschland 1973. Ein weiterer Grund war zudem die Anpassung an Nachbarländer, die diese Regelung schon früher eingeführt hatten. ...

          Ja, wenn irgendwas mal eingeführt wurde, auch mit zweifelhaftem Erfolg, so kann man damit rechnen, das es die nächsten zig Jahre auch nicht wieder abgeschafft wird.
          >>>Mein YouTube-Kanal<<<
          „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

          Kommentar


            #50
            Was habt ihr denn alle gegen die Somemrzeit??

            Also ich persönlich finde es sehr angenehm wenn es draussen länger hell ist!
            Das erleichtert doch auch so einiges und ist doch auch zum Vorteil für einige Unternehmungen !
            So hat man z.B. nach getaner Arbeit abends noch ein Stück vom "hellen Tag" den man in der Winterzeit nicht hat und kann noch im Tageslicht entspannen!
            P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
            http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
            Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

            Kommentar


              #51
              Zitat von Dryonapse
              Was habt ihr denn alle gegen die Somemrzeit??

              Also ich persönlich finde es sehr angenehm wenn es draussen länger hell ist!
              Das erleichtert doch auch so einiges und ist doch auch zum Vorteil für einige Unternehmungen !
              So hat man z.B. nach getaner Arbeit abends noch ein Stück vom "hellen Tag" den man in der Winterzeit nicht hat und kann noch im Tageslicht entspannen!
              Es ist im Sommer aber auch so länger hell und im Winter umgekehrt, dazu ist diese Prozedur nicht nötig. Wie ich schon schrieb, wird dadurch mehr oder weniger auch vorgetäuscht, es sei länger hell bzw. eher dunkel. Hier im Norden Deutschlands ist es auch länger hell, als im Süden, da fällt dann schon 'ne Stunde eher der Hammer.
              So 'ne Mittsommernacht muss herrlich sein. Es wird nicht dunkel, aber als anderes Extrem dann auch wieder nicht hell. Also ich könnte (zumindest 'ne Zeit lang) eher damit leben, das es den ganzen Tag hell ist, als umgekehrt.

              "Wer hat an der Uhr gedreht..."
              >>>Mein YouTube-Kanal<<<
              „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

              Kommentar


                #52
                Winterzeit!

                Aber nicht im SFF, hier gehen die Uhren immer noch Falsch!
                ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                " Die Götter sind Außerirdische!"
                Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                Kommentar


                  #53
                  @ maestro: Dass es vorher schon andere Sommerzeiten gab, war mir bekannt, aber von der Hochsommerzeit hör ich von dir zum ersten Mal. Danke für die Info

                  @ Kay: Ich denke nicht, dass da jetzt hauptsächlich nur an die Firmen gedacht wurde. Gerade bei vielen großen Firmen wird im Schichtbetrieb ohnehin rund um die Uhr gearbeitet. Ich denke schon, dass es da jetzt hauptsächlich um die PRivatverbraucher ging und dass man bei der nächsten Ölkrise etwas besser dasteht.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #54
                    GRML. Ich hasse diese Zeitumstellung.
                    Mir gings am Sonntag hundemies. Entweder, weil ich nachts zuviel Afri-Cola getrunken hab, oder weil wir bis zum zweiten halb 3 Zero Hour gezockt haben, oder weil mich diese Zeitumstellung einfach total verwirrt.
                    Sinnlos ist sie sowieso, aber das ist so bei den Menschen, hat man einmal was eingeführt will mans nimmer zurücknehmen.
                    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                    Ein Hirntumor namens Walter

                    Kommentar


                      #55
                      Schließe mich hier der Mehrheit an - ich halt auch nix von dem ganzen Uhren hin und her gedrehe - Energie wird keine gespart - dafür gibt nach der Frühjahrsumstellung wohl mehr Unfälle ( dank mini jetlag ) - das Abends länger hell Problem ließe sich auch einfach dadurch lösen daß man die Sommerzeit durchgehend beibehält - aber dieses hin und her gedrehe ...

                      Kommentar


                        #56
                        Die Regierung dient im Falle der Sommerzeit als Projektionsfläche für die Vorstellung aus der Kindheit von einem allmächtigen Erwachsenen, der nicht ansprechbar, nicht beeinflußbar ist und der, auch wenn er Dummes oder Schlechtes tut, immer recht hat, so eine Art Übermensch.
                        Dieses Machtgefälle, das man kennt, das muß wieder her, aber ohne daß es auffällt! Schließlich haben wir ja eine Demokratie! Mit der Sommerzeit und übrigens auch mit der Rechtschreibreform ist es wieder am Wirken, dieses Machtgefälle!
                        Schließlich existiert auch noch ein nicht geringer Prozentsatz von Menschen, welche sich einreden, sie würden die Sommerzeit selbst wollen, um sich ihre Ohnmacht gegenüber diesem Eingriff ins Privatleben nicht eingestehen zu müssen und die schnell zum Sommerzeitgegner werden, sobald die stärke der Sommerzeitgegnerbewegung zunimmt.
                        Quelle: http://www.initiative-sonnenzeit.de/sommerzeit.2.html

                        Alles klar? Regierungsverschwörung und die Mitteleuropäische Zeit als Unterdrückungswerkzeug. Womit sich manche Leute die Zeit vertreiben!
                        Forum verlassen.

                        Kommentar


                          #57
                          Kann das sein, daß im SFF die Uhr jetzt eine Stunde vorgeht??

                          Mich macht das verrückt, wenn die Uhrzeit nicht stimmt.
                          ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                          " Die Götter sind Außerirdische!"
                          Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                          Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                          Kommentar


                            #58
                            Ich hab rausgefunden, dass wir im geregelten Deutschland sogar ein Zeitgesetz haben. Gemäß §3 ZeitG beginnt also Sonntag morgen wieder die Sommerzeit. Nicht das Umstellen vergessen...
                            Forum verlassen.

                            Kommentar


                              #59
                              Passiert bei mir überall automatisch, kann also nix schiefgehen

                              Ansonsten ist halt mal wieder frustrierend, dass uns heute NAcht wieder eine Stunde fehlen wird .

                              Aber positiv ist, dass ich so auch ne Stunde länger bei meinem Schatz bleiben kann und ich trotzdem noch beim Hellen heimkomm .
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #60
                                Gibt es eigentlich irgendeinen Merkspruch dafür? Einen Kinderreim oder sowas? Bin da einfach zu blöd für! Alle halbe Jahre das Gleiche...
                                Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X