Sommerzeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommerzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich hasse diese Umstellerei auch immer enorm. Viele Staaten die damals mitgemacht haben, haben es schon wieder abgeschafft.
    Sicherlich ist der Gedanke der dahinter steht edel, der des Energiesparens, doch den Menschen bringt es herzlich wenig, außer das man am Sonntag immer mit dem Gedanken rummrennt, dass es doch noch gar nicht so spät sein kann.

    Ich plädiere daher vollends für eine Abschaffung, dem Biorythmus ist es sicherlich auch nicht zuträglich, zumindest meine innere Uhr spinnt heute doch sehr.
    Gruß,

    vanR

    Kommentar


      #77
      Zitat von maestro Beitrag anzeigen
      Du hast es erfasst. Wenn man die vorherigen Seiten gelesen hätte, wüsste man es bereits.
      Tja sorry, da hast Du mich wohl erwischt.
      Allerdings wenn man bedenkt, dass dieses Thema nur um den Sommer- und bestenfalls Winterzeitanfang seine Zeit höchster Aktivität hat, kann man dies wohl praktisch auf jeder Seite, zumindest aber in jedem neuen Jahr oder sogar Halbjahr wiederholen.

      Zitat von maestro Beitrag anzeigen
      Naja, Anfang des 20. Jahrhunderts gab es schon Elektrizität. Dort wurde erstmals die Sommerzeit eingeführt. Wo hast du denn das mit den Kerzen her? Und wieso dozierst du hier groß über das bereits gesagte?
      Gibt es die Sommerzeit wirklich noch nicht länger?
      Ich meine, mir ist schon klar, dass es die Elektrizität schon vor dem Beginn des 20. JHD gegeben hat, aber bisher dachte ich über die Sommerzeit ebenso.
      Ich hatte sogar vermutet, dass die Sommerzeit wesentlich früher eingeführt wurde, als die Elektrizität nutzbar, daher auch die Andeutung bezüglich der Kerzen.
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar


        #78
        Nein, das geht auf die Zeit der Ölkrise und der Sonntagsfahrverbote zurück, da wollte man so das Sonnenlicht effektiver nutzen im Winter/Sommer.
        Gruß,

        vanR

        Kommentar


          #79
          Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
          Gibt es eigentlich irgendeinen Merkspruch dafür? Einen Kinderreim oder sowas? Bin da einfach zu blöd für! Alle halbe Jahre das Gleiche...
          Also für diejenigen, die des englischen mächtig sind:
          Spring forward, Fall back. Vorwärts springen (Frühling) und zurück fallen (Herbst).

          Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
          Tja sorry, da hast Du mich wohl erwischt.
          Allerdings wenn man bedenkt, dass dieses Thema nur um den Sommer- und bestenfalls Winterzeitanfang seine Zeit höchster Aktivität hat, kann man dies wohl praktisch auf jeder Seite, zumindest aber in jedem neuen Jahr oder sogar Halbjahr wiederholen.
          Klar kannst du alles nochmal zusammenfassen, aber es klang irgendwie so, als ob du auf eine Frage antworten würdest, die gar nicht gestellt wurde.


          Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
          Gibt es die Sommerzeit wirklich noch nicht länger?
          Ich meine, mir ist schon klar, dass es die Elektrizität schon vor dem Beginn des 20. JHD gegeben hat, aber bisher dachte ich über die Sommerzeit ebenso.
          Ich hatte sogar vermutet, dass die Sommerzeit wesentlich früher eingeführt wurde, als die Elektrizität nutzbar, daher auch die Andeutung bezüglich der Kerzen.
          Ich hab mich mal schlau gemacht. Offensichtlich hat tatsächlich Benjamin Franklin während er Botschafter in Frankreich war, den Parisern 1784 vorgeschlagen, die Sommerzeit einzuführen um Kerzenwachs zu sparen. (Allerdings schlägt er auch vor, Steuern auf Fenster, in denen Kerzen stehen, einzuführen und dass man doch die Pariser mit Kanonenschüssen wecken sollte). Ist wohl mehr Satire.

          Aber eingeführt wurde die Sommerzeit erst während des 1. Weltkrieges (wohl aus den genannten ökonomischen Gründen).

          Full text - Benjamin Franklin - The Journal of Paris, 1784
          Forum verlassen.

          Kommentar


            #80
            Zitat von vanR Beitrag anzeigen
            Ich plädiere daher vollends für eine Abschaffung, dem Biorythmus ist es sicherlich auch nicht zuträglich, zumindest meine innere Uhr spinnt heute doch sehr.
            Da bist du offenbar nicht der einzige ...

            Seit 27 Jahren drehen die Bürger die Zeiger ihrer Uhren mit stetig abnehmender Begeisterung vor- und wieder zurück. Im Jahr 2004 zitierte das "Hamburger Abendblatt" eine Forsa-Umfrage, die nur noch 53 Prozent der Deutschen ausmachen konnte, die die Zeitregelung für sinnvoll halten. Stattdessen gibt es immer mehr Befürworter eines quasi ganzjährigen Sommers, die MESZ kurzerhand für immer zur MEZ umerklären wollen. Im Jahr 2006 hatte der SPIEGEL dazu das Meinungsforschungsinstitut TNS Forschung 1000 Bürger fragen lassen: "Soll das ganze Jahr die Sommerzeit gelten?". Ja, sagten 54 Prozent.

            Vielleicht wäre das sogar eine medizinisch sinnvolle Maßnahme. Kürzlich veröffentlichten deutsche und niederländische Wissenschaftler eine Studie (mehr...), die ergab, dass die Sommerzeitumstellung die innere Uhr des Menschen durcheinander bringt.
            Und möglicherweise tut sich da demnächst etwas ...

            Doch möglicherweise könnte es heute ohnehin zum letzten Mal sein, dass wir die Uhren umstellen müssen: Ende 2007 will die Europäische Union einen Bericht zu den Auswirkungen der Sommerzeit vorlegen. Die erwiesenen nicht vorhandenen ökonomischen Vorteile und der bürokratische Aufwand lassen vermuten, dass die Sommerzeit tatsächlich kippen könnte.
            Ende der Sommerzeit: Heute Nacht wird an der Uhr gedreht - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

            Kommentar


              #81
              Noch 47 minuten, dann werden die Uhren eine Stunde nach hinten gestellt, also von 3 uhr auf 2 uhr! Gut das ich noch schlafen werde
              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
              There's a Rainbow inside my Mind
              Trippin' on Sunshine

              Kommentar


                #82
                Noch 5 Minuten. Heißt das, dass ich jetzt noch eine Stunde wachbleiben muß um meinen Biorhythmus nicht zu gefährden?

                Man was für eine dämliche Einrichtung.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #83
                  Hmm....wie gut dass sich die meisten Uhren bei mir automatisch umstellen.

                  "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                  Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                  Kommentar


                    #84
                    Irgendwie wird die Uhrzeit immer an einem Wochende umgestellt,nie während der Woche(also Montags-Freitags).Das wäre doch besser,da man die eine Stunde doch viel eher gebrauchen kann wenn man nicht grade schon frei hat,sondern wenn man arbeiten oder zur Schule muss.

                    Kommentar


                      #85
                      Ich bin klar für die Abschaffung der Zeitumstellung! Wegen Biologischen, gesundheitlichen Problemen. Wegen dem bürokratischen Aufwand.
                      Und dann wäre ich dafür, im Frühjahr nochmal umzustellen und es dann dabei zu belassen! Wäre ja noch schöner, dass das um 1 Stunde frühere dunkel werden dann so bleiben würde!! *argh*
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                        Und dann wäre ich dafür, im Frühjahr nochmal umzustellen und es dann dabei zu belassen! Wäre ja noch schöner, dass das um 1 Stunde frühere dunkel werden dann so bleiben würde!! *argh*
                        Nur das die Winterzeit die reguläre Zeit sein soll. Und die Sommerzeit wurde dazuerfunden. Hatte ich gestern in den Nachrichten mitbekommen.

                        Von mir aus können sie es auch abschaffen.

                        Kommentar


                          #87
                          Die Sommerzeit wurde ja 1980 eingeführt, damit man Strom- und Heizkosten sparen kann. Zur Zeit überprüft ja die EU, ob man durch die Sommerzeit wirklich etwas Strom oder Gas/Öl einspart. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, soll das ja rückgänig gemacht werden.

                          - - - - Mein VT - - - -

                          Kommentar


                            #88
                            ähm, meines Wissens nach wurde es schon längst durch Studien belegt das es keine Ersparniss gibt
                            Homepage

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
                              ähm, meines Wissens nach wurde es schon längst durch Studien belegt das es keine Ersparniss gibt
                              Ich meine ebenfalls schon Artikel gelesen zu haben die das geleich besagten. Ich bin auch für die Abschaffung der Zeitumstellung. Bringt nix, sondern nervt nur.
                              Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
                                Ich meine ebenfalls schon Artikel gelesen zu haben die das geleich besagten. Ich bin auch für die Abschaffung der Zeitumstellung. Bringt nix, sondern nervt nur.
                                Jup das habe ich auch gelesen.
                                Ach Prinzipiell ist mir das total egal mit der Zeit umstellung. Ich finde es nur cool das es jetzt wieder so früh dunkel wird. Das ist klasse^^

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X