Die 80ger Jahre... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die 80ger Jahre...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also aus Tele 5 wurde Kabel 1, wenn ich mich recht erinnere.
    Neeee auch das stimmt nicht. Weiter oben hat es schon jemand vollkommen richtig erwähnt: Nach dem "Tod" von Tele5 ging auf Platz und aus Studio das Deutsche Sportfernsehen DSF auf Sendung.


    Alles andere sind spätere Neugründungen, ich glaube als die Technik Mitte der 90er ein paar mehr Kabelplätze möglich machte, wurden noch ca. 6 weitere Sender zugelassen, da waren dann Kabel-Kanal und TM3 dabei. (Und zwei neue Musiksender und zwei Ausländische Programme, zumindest bei uns im Netz...)

    Es hat ja auch das neue Tele5 nicht direkt was mit dem alten zu tun
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #47
      Ich habe einen guten Link zu Musikvideos der 80'er gefunden:


      Anspieltipp: A Guy Called Gerald - Voodoo Ray (Dance-Music war früher einmal cool)

      Insgesamt finde ich die 80'er Jahre musikalisch gesehen recht durchwachsen. Im Vergleich zur Gegenwart kann man zwar sagen, dass die Charts im Durchschnitt hochkarätiger besetzt waren (Depeche Mode, Michael Jackson, Prince, U2 usw.). Anderseits waren viele Musikstücke einander recht ähnlich - ich denke nur an das unsägliche Syntesizer-Schlagzeug, das bei fast jedem Song zum Einsatz kam.

      Die 80'er Jahre waren wohl das letzte Jahrzehnt, dem man eindeutig einen bestimmten Modestil oder Musikstil zuordnen konnte. Für die 90'er und 00'er ist es wesentlich schwieriger, typische Elemente herauszufinden.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        #48
        Zitat von Largo
        Die 80'er Jahre waren wohl das letzte Jahrzehnt, dem man eindeutig einen bestimmten Modestil oder Musikstil zuordnen konnte.
        Karottenjeans, Schulterpolster und "hair-crimes".

        Zitat von Largo
        Für die 90'er und 00'er ist es wesentlich schwieriger, typische Elemente herauszufinden.
        Naja, das eine oder andere kann man schon finden: "Euro-Dance-Pop" (maximal zwei Titel für jede "Band", jeweils ein "Rapper" und eine "Sängerin"... Schauder!) für die frühen / mittleren Neunziger mit entsprechender Aufmachung... Eigentlich nicht wirklich besser als die 80er...
        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
        -Peter Ustinov

        Kommentar


          #49
          Zitat von Sandswind
          Naja, das eine oder andere kann man schon finden: "Euro-Dance-Pop" (maximal zwei Titel für jede "Band", jeweils ein "Rapper" und eine "Sängerin"... Schauder!) für die frühen / mittleren Neunziger mit entsprechender Aufmachung.
          Das stimmt, aber eigentlich waren das ja nur drei oder vier Jahre, wo dieses Schema aktuell war - etwa von 1992 bis 1996. Ich würde nicht sagen, dass das repräsentativ für die gesamten 90'er Jahre war.

          An modischen Accessoires fallen mir zu den 90'ern noch die Radlerhosen ein, aber viel mehr nicht. Vielleicht sollten wir das, was uns zu den 90'er Jahren einfällt, in einem separatem Thread zusammenfassen. Ich werde sogleich zur Tat schreiten.
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

          Kommentar


            #50
            Zitat von Largo
            An modischen Accessoires fallen mir zu den 90'ern noch die Radlerhosen ein, aber viel mehr nicht. Vielleicht sollten wir das, was uns zu den 90'er Jahren einfällt, in einem separatem Thread zusammenfassen. Ich werde sogleich zur Tat schreiten.
            Oh ja, mach mal! Radlerhosen, wie grauenhaft... Da fällt uns bestimmt noch so einiges ein...
            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
            -Peter Ustinov

            Kommentar


              #51
              Sind wir bei den 80ern oder auch mit bei den 90ern?

              Fällt mir doch spontan die Wende ein, ne ^^ Auf einmal....plopp....gabs TicTacs. Wie cool!
              Bin mit meiner Family damals nach Berlin Neu-Koelln ( wie schreibt man des o.O ) gefahren, um das Begrüßungsgeld entgegenzunehmen und um allgemein Geld zu tauschen. Tja udn ich wollte so einen genialen Alf-Anklipper haben. So eine Alf-Figürchen, wenn man auf den Rücken drückte, öffneten sich die Arme udn man konnte das irgendwo ranklippen. Hab keinen bekommen und hab einen riesen Aufstand gemacht.

              Auch geil...als der liebe Egon den Honni ablöste, mussten wir plötzlich Samstag nicht mehr in die Schule. Hab ich gefeiert. Egon war mein Held!

              Aber ich hab die Pionierapelle vermisst. Habs leider nie zum roten Pioniertuch geschafft. Leider singen wir auch jetzt nicht mehr das Mär des kleinen Trompeters, der rücklings von einer feindlichen Kugel erschossen wurde ^^ Schade.

              Oh man. Und 90er...da fällt mir spontan ein: Ace of Base, 2 Unlimited, Maxx, Magic Affair. Dance mit weiblichem Refrain und männlichem Rap. Oder Fun Factory. Oder Captain Jack, der mir doch tatsächlich vor einem Auftritt ( ich war damals bei Dance House, möp, da hab ich Autogramme von Blümchen, Fun Factory udn C. Jack gesammelt ^^ ) über den Weg lief und mich fragte, ob ich einen Negerkuss will o.Ô

              Jaa...Radlerhosen, Steghosen...muhaha. Oder die East 17 Mützen.

              Hach, ich schwelge hier vor mich hin ^^

              Ich erinnere mich, wie ich einmal in schwatter Radlerhose, schwatten Oberteil und drüber noch nem bauchfreiem knallpinken Oberteil in die Schule gerannt bin. Man, fand ich mich cool XD
              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

              Kommentar


                #52
                In den 80´er hatte ich als 10 jähriger die erste Fußball WM in meinen Leben gesehen. Mexico 86´!

                "Viva la, viva lo, viva lalala Mexico"


                Ingesamt war es eine geile Zeit. Dort hatte ich auch das erste mal SW gesehen. Und die Figuren gesammelt. Genauso wie Masters of the Universe.

                Die Musik war in den 80´er auch die beste. Dort hatte ich meine ersten eigenen Platten gekauft "Cool an the Gang" und "Rock Pop Music Hall 85´".

                Ach war das ne geile Zeit.

                Kommentar


                  #53
                  Ich bin zwar 1981 geboren, aber so richtig, habe ich die erst mitbekommen, als die zu Ende gingen - die 99 Luftballons und ich will Spaß - ich geb Gas, bringe ich irgendwie mit den 80ern in Verbindung und die Öffnung der Berliner Mauer im November 1989.
                  Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                  Kommentar


                    #54
                    Mit den 80ern verbinde ich Pop & Wave, schreckliche Frisuren und unglaublich grausame Klamotten.
                    Es war auch die Zeit des Beginns der elektronischen Musik.
                    Depeche Mode, Franky goes to Hollywood, Yello, Kraftwerk und einige andere Bands waren total angesagt.
                    Mexico ´86 ist auch für mich das erste grosse Fussballturnier, an das ich mich erinnern kann. Das Finale hatte ich mit meiner Familie und Bekannten aus dem Westen angesehen. War schon etwas besonderes.
                    Für mich als Filmfan sind die 80er natürlich auch das Jahrzehnt der grossen Actionhelden. Schwazenegger (Conan, Predator, Terminator), Stallone (Rambo) und Willis (Stirb langsam) waren da unheimlich angesagt.
                    Dann hatte ich so 85 oder 86 mit dem KC85 und 87 meine ersten "Computer" bekommen. lol
                    Dann kam ´89 die Wende und alles änderte sich.
                    An meine erste Fahrt in den "Westen" nach Lübeck kann ich mich noch genau erinnern. Wir waren mit einem gaaaaanz alten Trabbi unterwegs. Also wirklich noch das alte Modell. Es lag Schnee und die Strassen waren vereist. Der Stau an der Grenze ging bis nach Wismar. Das dürften ohne das ich jetzt auf die Karte schaue, gut 40 Kilometer sein.
                    Als wir dann drüben waren, gaben uns alle ständig Lichthupe und die Leute waren unheimlich freundlich. Jo, das sind Erlebnisse die man nicht vergisst.
                    "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                    "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                    Norman Mailer

                    Kommentar


                      #55
                      Ja Tordal, das sind Momente, die niemand von uns je vergessen kann. Der Fall der Mauer und die Öffnung der Grenzen. Und endlich wurde zusamengefügt, was zusammengehört ..., wenn ich das als Wessi mal so sagen darf.
                      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                      Kommentar


                        #56
                        In der Zeit war ich ein großer Sandra-Fan (Maria Magdalena), heute kann ich mir das selbst nicht erklären, welcher Teufel mich da geritten hat Aus dieser Zeit besitze ich sogar noch so ein Magicwürfel, denn ich bis heute noch nicht geschafft habe, alle Farben zusamm zukriegen Und meine ersten 30 Folgen "Die drei ???" habe ich noch aus dieser Zeit und meine MASK-Spielsachen, die ich noch alle habe. Und es war die Zeit, wo ich nur 3 Fernsehnkanäle hatte. Musikvideoclpis waren in den 80ger auch besser. Micky Maus-Hefte noch mit 4 Sammelkarten für 1,70 DM. "Der Preis ist heis" mit Harry Weinfort (oder so änlich). Designerjeans und Poperfrisur. Der Orginale graue Gameboy mit Tetris und Amiga 500

                        Bis heute noch mein Lieblingsjahrzehn
                        Liebe Grüsse, Oerni

                        Kommentar


                          #57
                          Hmm wennhier so viele Ostdeutsche von ihren ersten Kontakt mit dem Westen etc erzählen gebe ich auch mal ne Anekdote aus umgekehrter Sicht zum besten - nämlich wie der kleine Direwolf das erste mal in die unverhüllte Fratze des brutalen Kommunismus schaute

                          Es kam nun, dass im Jahr 1985 der kleine Direwolf zusammen mit seinen Eltern, deren Innungskollegen und seiner Schwester nach Berlin aufbrach. Nach einigen interessanten Tagen im Westen stand der Besuch einiger Museen im Osten auf dem Programm. Das dieses Ereignis für den 11 Jährigen enorme Spannung versprach kann sich ja wohl jeder denken

                          Aber der kleine Direwolf hatte vorgesorgt und einen kleinen Vorrat seiner geliebten X-Men Comics eingepackt, die würden schon helfen die Zeit rum zu bringen. Bereits im Bus wurde das Material hervorgeholt und einer ersten Musterung unterzogen - sah gut aus! Zumindest bis der Bus hielt und eine seltsame kostümierte Figur einstieg die irgendwas von uns wollte. Naja darum sollen sich die Eltern kümmern, dafür sind sie jada, denkt sich der arme Junge. deshalb ist der Schock umso größer als die Figur neben ihm steht und sich einfach seine Comics grabscht !!!! Dann fängt der auch noch an was von "imperialistischer Propaganda" oder so ähnich zu faseln, die nicht in die Deutsche Demokratische Republik eingeführt werden dürfe.

                          Ist ja toll dachte sich der kleine Direwolf. Verbiete doch was du willst aber rück meine Comics raus! Hat die Nase aber nicht gemacht und sie einfach geklaut - klarer Fall von Staatsterrorismus !
                          Glücklichweise wurde das unglück von fast allen Leuten im Bus dadurch gelindert, das sie dem gefolterten Kind anschliessend eine Menge Eis spendierten, auch Ostschokolade gabs aber die mochte ich nicht Zudem erwiesen sich die Museen doch als gar nicht so unspannend, aber meine 4 Comics hab ich nie wieder gesehen !!!!

                          3 Jahre später hab ich an selbiger Grenze noch 2 Perry Rhodan Hefte zugesetzt...ich kann nur sagen das waren alles Diebe diese Grenzer!
                          LANG LEBE DER ARCHON

                          Kommentar


                            #58
                            Ich bin absolut kein Fan der 80er Jahre. Mir gefallen nur zwei Sachen.

                            1. Terminator der Film, obwohl ich kein Arni-Fan bin
                            2. Der Zauberwuerfel

                            Ich wollte einfach mal in die Runde fragen, wer selbst lösen kann und nach welcher Methode ihr vorgeht. Am Anfang habe ich die Anfängermethode benutzt, momentan gehe ich nach der Friedrich-Methode vor, zumindest die F2L und benutze für die 3. Ebene die Anfängermethode, da ich die OLL und PLL noch nicht beherrsche. Ich wollte mich demnächst mal an die 2-Look OLL und 2-Look PLL ran machen, da es weniger Algorithmen zu lernen gibt.

                            Den Cube kann ich in mittlerweile in 20 sec. lösen. In meinem Umfeld löst ihn niemand schneller, weil ihn niemand lösen kann.

                            Ich hoffe, dass es einige Cuber hier gibt.
                            ____________________

                            Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                            Kommentar


                              #59
                              Ich habe einen Bekannten, der relativ fix ist beim Lösen des Würfels. Der hat auch zahlreiche Modelle.

                              Ich selbst konnte ihn nur durch "umkleben" komplett lösen und war schon stolz, wenn ich nur eine Seite hinbekommen habe.
                              LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                              Kommentar


                                #60
                                Ich wüsste besseres, was ich mit dieser verschwendeten Zeit anfangen könnte. Von der Brücke springen zum Beispiel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X