BSE & MKS - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BSE & MKS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich will ja niemanden was unterstellen, aber euerer Anteilname am Tod der afrikanischen Kinder, der BDE-Opfer oder der Flugzeugpassagiere ist doch nur gestellt. Ihr habt nur Angst um euer Leben.
    Wenn ein Mensch nicht selber direkt betroffen ist ist es ihm egal was anderen Menschen passiert oder mit seinem Planeten.
    Wenn man es in den Nachrichten hört sagt man: "ach...mein Gott...wie schrecklich!" Und dann beisst wann wieder in seinen Hamburger und geht weiter und nach 1 Tag ist nicht mehr als ein Echo in den Erinnerungen übrig.

    Ich muss Decker einfach recht geben. Was soll das rumgeflenne? Die sind tot, daran kan man nix ändern und wenn's nicht grad jemand war den man gekannt hat ist's einem doch eh sch****egal!
    Kümmert es einen Jürgen Schremmp, wenn 10000 afrikanische Kinder verhungert sind, kümmert es einen Barak wenn 1000 plästinensiche Kinder in einem Lager dahinvegitieren, kümmert es euch, wenn ein Flugzeug mit 100 Chinesen abstützt??? - Wohl kaum. Es betrifft uns net, es sind andere Kontinete usw usf. also warum sollte es uns wirklich interessieren?!

    Das ist nicht meine persöhnliche Meinung, sondern der allgemeine Zustand wie ich ihn empfinde. natürlich ist es bei doch ähnlich, aber man versucht es nicht als so gleichgültig zu empfinden, aber man versagt doch fast immer.

    Das Überleben bei Krankheiten, Katastrophen usw. ist ein ewiger Kampf zw. Mensch und Natur. Wir erzielen vielleicht Teilerfolge, aber letzten Endes werden wir immer verlieren. Und damit muss man sich abfinden - und eigentlich ist es uns doch auch egal.

    Alle reden von Umweltschutz, aber wenn sie selber mal was tun müssen, will aufeinmal keiner was wissen(siehe Benzinpreise, da sind wir ja alle Umweltsäue, anstatt mal mehr zu zahlen oder mit der Bahn zu fahren). Im großen und ganzen ist Anteilnahme beim Menschen doch nur vorgetäuscht.

    Ihc weiss nicht ob man das als Gleichgültigkeit bezeichen kann, eher nicht: es ist Realismus.
    Es ist so, der Mensch stirbt, wir vernichten die Erde Stück für Stück, und da es uns sch****egal ist kann man nix dagegen tun!
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #32
      [Sarkasmus]

      Boooaaahhh, ey, was bist Du für ein obercooler Typ! Endlich mal ein Mensch, der sachlich und realistisch denkt, der völlig richtig erkannt hat, dass Mitgefühl nichts weiter als verlogene Sentimentalität ist und dass man am besten fährt, indem man sich zu Hause versteckt und auf das Ende der Welt wartet. Denn Du hast völlig richtig erkannt, dass wir eh nichts dran ändern können.

      [/Sarkasmus]

      Ich hab im Augenblick leider keine Zeit, mehr zu schreiben. Aber das musste ich jetzt einfach loswerden.
      Es ist zum Kotzen!
      Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
      Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

      Kommentar


        #33
        Ìch glaube schon, dass es Menschen gibt die es interessiert ob 100 Menschen bei einem Flugzeugabsturz umgekommen sind, aber ich bin mir sicher, dass es mehr Menschen gibt denen das egal ist. Mich persönlich interessiert es schon wann, wo, wieviele Menschen gestorben sind bei einem Flugzeugabsturz, aber ich kann jetzt auch nix mehr tun, also zerbrech ich mir den Kopf nicht darüber. Was geschehen ist ist geschehen, daran kann ich nix mehr ändern....

        Aber zurück zum Thema: Ich finde es lächerlich, dass die EU und die einzelnen Regierungen jetzt auf einmal handeln und sagen dass sie eine Katastrophe verhindern wollen, dabei ist es in wirklichkeit schon zu spät! Glaubt ihr denn nicht, dass 1996, als das in England bekannt wurde, kein englischen Rindfleisch exportiert wurde, oder dass BSE nicht woanders auch aufgetreten ist? Also ich glaube schon...

        Kommentar


          #34
          Aber in Deiner letzten Aussage habe ich etwas anderes gelesen. Was zählt jetzt?
          Ich hab doch immer dasselbe gesagt: Wenn alle Menschen sterben *who cares?*. Aber der Planet kann sich nicht wehren, dem muss geholfen werden.
          "With the first link the chain is forged. The first speech censured. The first thought forbidden. The first freedom denied - Chains us all irrevocably." - Jugde Aaron Satie
          Ich poste auch im "anderen" Forum

          Kommentar


            #35
            @kira: Was proton gesagt hat, hat nix mit obercool zu tun. er hat schlicht und einfach recht.Wie lange trauerst du um 1000 tote bei einem erdbeben in südchina? jetz mal ehrlich..doch maximal so lange, wie die medien drüber berichten, wenn die nix mehr dazu schreiben: aus den augen aus dem sinn
            "Der Tiger, der im Dschungel brennt, weil niemand seine Mutter kennt." - Spock
            ®

            Kommentar


              #36
              Es geht mir hier weniger um Trauer - natürlich trauere ich nicht um Menschen, die ich nicht kenne, auf dieselbe Weise wie um einen nahen Angehörigen. Das ist klar. Ich sage aber auch nicht, dass es mir einfach bloß gleichgültig ist.

              Was mir an diversen Aussagen negativ auffällt, ist die totale Gleichgültigkeit und die passive Einstellung "na und? kann man eben nichts machen". Man kann in der Tat nichts mehr machen, wenn die Sache passiert ist. Was den Menschen vom Tier unterscheidet ist jedoch die Tatsache, dass wir unserer Umwelt nicht hilflos ausgeliefert sind.

              Natürlich kann ich persönlich weder ein Erdbeben verhindern, noch kann ich ein Flugzeug vor dem Absturz bewahren. Aber die menschliche Gemeinschaft kann es. Man lernt aus Unfällen und setzt zukünftig verbesserte Technologien ein, damit sich das Ganze möglichst nicht wiederholt - nur mal als Beispiel.
              Und jeder einzelne kann mit offenen Augen durchs Leben gehen - fast täglich steht in der Zeitung, dass irgendwo jemand in aller Öffentlichkeit zusammengeschlagen worden ist und dass keiner es für nötig gehalten hat, wenigstens die Polizei zu rufen.

              Wir müssen auch nicht passiv mitanschauen, wie die Umwelt den Bach runtergeht. Es ist wirklich nicht schwierig, wenigstens vor der eigenen Haustür für bessere Verhältnisse zu sorgen. Auch durch überlegtes Einkaufen kann man dazu beitragen, dass der ein oder andere Misstand zumindest verbessert wird.

              Aber was schreib ich mir hier die Finger wund? Die Leute, die diese zynischen, verbitterten Ansichten haben, werden es vermutlich sowieso nicht begreifen und mich bloß für einen weltfremden Spinner halten, der seine Zeit mit Sentimentalitäten verschwendet, als sich ausschließlich um Karriere und Aktienkurse zu kümmern.

              Ach ja - noch etwas: Es gibt zu viele Menschen auf der Erde - also lassen wir die Schwachen im Zuge der Auslese sterben - irgendwo habe ich so ähnliche Sprüche schon mal gehört - zwischen 1933 und 1945.
              Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
              Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

              Kommentar


                #37
                by Captain Proton
                Ihr habt nur Angst um euer Leben.
                Habe ich. Und um Deins auch. Jeder hat Angst um sein Leben, wenn nicht ist es ganz schön blauäugig. Zu naiv, um sich mit den Gefahren, die die Welt so bietet auseinanderzusetzen.

                by Captain Proton

                Wenn ein Mensch nicht selber direkt betroffen ist ist es ihm egal was anderen Menschen passiert oder mit seinem Planeten.
                Schließt Du hierbei von Dir auf Andere? Wie sieht's mit Deiner Einstellung aus? Ich möchte nicht wissen wie Du die Situation der Reaktion auf solche schlimmen Sachen findest, eher was Du bei solchen Meldungen empfindest.

                by CptDecker
                Wenn alle Menschen sterben *who cares?*
                Tja, es kann keiner mehr "care'n", wenn alle tot sind. Aber ich habe Deine Einstellung verstanden. Dich kümmert's halt nicht wenn "Menschen" sterben, die Du nicht kennst. Möglicheweise interessierst Du Dich auch nicht dafür.
                Es gab auch mal hier in Deutschland eine Zeit, wo sich Menschen nicht dafür interessiert haben, daß andere Menschen gestorben sind. s.u.

                by DJDoena
                @kira: Was proton gesagt hat, hat nix mit obercool zu tun. er hat schlicht und einfach recht.Wie lange trauerst du um 1000 tote bei einem erdbeben in südchina? jetz mal ehrlich..doch maximal so lange, wie die medien drüber berichten, wenn die nix mehr dazu schreiben: aus den augen aus dem sinn
                Er hat Recht. Naja... Deine Meinung ist aber nicht so krass. Es geht hier doch um das Mitgefühl für die Hinterbliebenen, und mögliche Gedanken darüber, daß man soetwas verhindern könnte, oder?

                by Kira
                Es gibt zu viele Menschen auf der Erde - also lassen wir die Schwachen im Zuge der Auslese sterben - irgendwo habe ich so ähnliche Sprüche schon mal gehört - zwischen 1933 und 1945.
                Tja, wenn ich mir so unsere Politik anschaue geben die auch nicht unbedingt ein leuchtendes Beispiel für unsere Jugend. Aber wie sie auf die plötzlich auftretende Situtation mit den BSE-Fällen reagiert haben fand ich gut.
                Hin oder her.. ich denke genauso, Kira. (siehe oben).
                Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                Kommentar


                  #38
                  Jetzt greif ich aber gleich zum taktischen Nuklear Sprengkopf!!!!!!!!!:

                  Jetzt reicht's mir hier, aber wenn ich langsam aber sicher mit einem Nazi verglichen werden!!! Habt ihr noch alle Tassen im Schrank??? Besonders du Kira, bsit bestimmt nicht halb so "heilig" wie du tust, speziell wenn du so einen Scheiss von dir gibst!!!

                  Hättet ihr meine Post ordentlich gelesen, dann hättet ihr vielliecht erfahren, dass das nicht MEINE Meinung ist sondern die, die IMHO allgemein vorherrscht.
                  Ich gebe zwar zu, dass wenn ich im TV sehe das XXXX Menschen wieder umgekommen sind wegen eines Zugunglücks oder einem krieg, dann schüttele ich den Kopf und denke wie dumm und verletzlich wir wieder sind, denke kurz an die armen Familien die gerade auseinandere gerissen wurden! Aber mehr mache ich net - was denn noch? Auf den Boden fallen, Asche aufs haupt streuen und losweinen?!?!

                  Und Kira du hast vielliecht recht, dass wir unserer Umwelt nicht ausgeliefert sind, aber wie Cpt. Decker schon sagte ist die Umwelt uns ausgeliefert.
                  Und wir sind uns selber ausgeliefert und das ist meiner Meinung noch viel schlimmer, als der Natur ausgeliefert zu sein!

                  Ich gehe keinen Falls mit geschlossenen Augen durch die Welt, sonst könnte ich sowas gar net schreiben!!! Ihc will auch das die Welt besser wird - aber man muss es realistisch sehen: die ach so zollen Tecchnologien, die du Kira erwähnst, werden zu 99,9% dazu missbraucht anderen Menschen und der Erde wieder Leid zuzufügen, anstatt das Gegenteil zu bewirken. Es liegt halt in unsere Natur alles kaputt zu machen.
                  Klar..logisch, es gibt so "Engel" bei denen ist alles anders. Die helfen jedem wenn er zusammengeschlagen wird, sprenden unendlich Geld für Kinder in Not und und und. Und morgen kommt der Weihnachtsmann!
                  Im Zweifelsfall ist sich doch jeder der nächste! So gar die gläubigen Christen...am Ende wollen sie auch nur das zumindestens SIE es in den Himmel packen, der Rest ist egal - die sind halt verdammt!
                  -----------------------------------------
                  Wenn ich nochmal so eine dumme, naive und wirklich kindische Naziverglieche hören, dann werde ich aber verdammt sauer und zwar zu recht. Ich bin doch kein Klein-Hitler nur weil ich die Welt mal realistischer sehe.

                  Das einzige was unsere Welt und uns kaputt macht ist der Kaptitalismus - das Geld! Es hat uns egoistisch, arrogant usw. gemacht! Nicht mit der Frau kam die Sünde in die Welt sondern mit dem Geld!
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich habe (bewusst) mit meinem letzten Posting ziemlich stark provoziert, und ich habe mit ziemlich extremen Reaktionen gerechnet.
                    Damit das jetzt nicht aus dem Ruder läuft, muss ich einiges noch mal klarstellen.

                    @Proton: O.k., ich gebe zu, dass ich Deinen Nebensatz, indem Du Dich mehr oder weniger von diesen Meinungen distanzierst, zunächst überlesen hatte. Was nun Deine persönliche Meinung ist und wo Du bloß die allgemeine Lebenseinstellung zitierst, ist allerdings nicht so leicht zu entwirren.

                    Ich habe mit meiner Parallele 33-45 keineswegs irgend jemanden hier im Forum oder in diesem Thread als Nazi hinstellen wollen. Natürlich ist nicht jeder, der nicht tagtäglich Mutter Theresa spielt, gleich ein Nazi - das wäre in der Tat kindisch und lächerlich. Und nicht jeder, dem das Schicksal anderer Menschen gleichgültig ist, wäre selbst zu Gewalttaten in der Lage. Eine solche Schlussfolgerung wäre in der Tat ziemlich gewagt. So habe ich das nicht gemeint (allerdings habe ich befürchtet, dass es so rüberkommen könnte).

                    Ich habe lediglich eine der Ansichten zitiert, die in der Nazi-Ideologie einen festen Platz haben. Damit ging es mir darum zu zeigen, wie kurz der Schritt von Gleichgültigkeit hin zu bedenklichen Ansichten sein kann. Ich habe nicht behauptet, weder direkt noch habe ich es indirekt gemeint, dass jemand hier diesen Schritt tatsächlich zu gehen bereit ist. Jeder kann seine eigenen Einstellungen durchdenken und für sich selbst überlegen, ob es nicht genau diese Gleichgültigkeit am Schicksal anderer war, die dem Naziregime damals den Boden geebnet hat.
                    Also nochmal: Es geht mir um die Parallelen, nicht darum, irgendjemanden in irgendeine politische Ecke zu stellen!

                    Ich selbst bin keine Heilige, wer ist das schon? Ich bin auch nicht bereit, mir alle Probleme der Menschheit aufzuladen, ich habe meine Macken und Schwächen und meinen gesunden Egoismus wie jeder andere auch. Ich bin keine Mutter Theresa, die sich ihr Leben lang für andere aufopfert, und ich erwarte das auch nicht von anderen. Ich verkrieche mich nicht tagelang heulend unter der Bettdecke, wenn irgendwo ein Flugzeug abgestürzt ist - richtig - ich kann es nicht ändern. Aber ich versuche, aufmerksam durchs Leben zu gehen und da zu helfen, wo es zumutbar ist. Zwischen Mutter-Theresa-Altruismus und Gefühllosigkeit gibt es noch jede Menge Zwischenstufen!

                    Die Entwicklung, die allgemein zu beobachten ist (d.h. nicht bloß in diesem Thread, sondern auch im persönlichen Umfeld im RL) geht jedoch deutlich in die Richtung, dass sich viele Leute gar nicht mehr überlegen, wo sie in der Lage wären, etwas zu ändern und wo nicht. Alles, was außerhalb der eigenen vier Wände passiert, wird schulterzuckend als nicht beeinflussbar abgetan.

                    Genau diese fatalistische Einstellung ist es jedoch, die extremen Gruppen aller Art den Weg freimacht, wenn niemand ihnen Widerstand entgegensetzt in dem Glauben, man könne eh nichts tun.

                    Ich erwarte weder von mir noch von anderen Heldenmut. Auch ich würde mich natürlich nicht mit einer Gruppe prügelnder Skins anlegen. Aber ich kann z.B. mit Leuten diskutieren, die gedankenlos rechtsextremes Gedankengut zitieren (das meine ich jetzt nicht bezogen auf irgendjemanden hier im Forum!!!) oder die desinteressiert und passiv durchs Leben driften ohne Interesse daran, Missstände zu ändern, wo es persönlich möglich und zumutbar wäre. Damit kann ich zwar nicht die Menschheit retten, aber es ist immerhin ein Anfang, Leute zum Nachdenken zu zwingen, auch wenn das manchmal unbequem ist.
                    Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
                    Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

                    Kommentar


                      #40
                      Ich verliere keine Träne wenn ein Flugzeug abstürzt und 145 Menschen sind gestorben.
                      Es läßt mich kalt wenn in China Erdbeben alles zerstören.
                      Wenn in Griechenland Waldbrände wüten und Familien heimatlos werden fühle ich kein Mitleid.
                      Absolut nix.

                      Aber wenn Kinder mißhandelt werden und die Nachbarn haben nix gehört, wenn Leute auf der Straße verprügelt werden und Passanten gehen vorbei, wenn Kinder um Hilfe rufen und keiner nimmt sie ernst,....
                      ...dann steigen in mir Gefühle von Wut, Trauer und Unverständnis auf. Eine Gesellschaft vor dem Abgrund.
                      Und wenn ich dann Leute darüber reden höre, daß es halt so ist, daß man nix dagegen tun kann oder gar daß es so sein muß - dann schäme ich mich fast zur Rasse Mensch zu gehören.

                      Es ist genau diese Einstellung die unsere Gesellschaft formt und unsere Zukunft bestimmt. Ich alleine kann nichts machen wenn eine Gruppe Skinheads oder Neonazis über einen Mann herfallen. Aber wenn noch ein paar andere Leute in der Nähe sind denen es nicht scheißegal ist was da in ihrer Umgebung passiert - dann kann man sehr wohl etwas bewirken.

                      Ja - wir Menschen sind kapitalistische, egoistische Tiere. Niemand ist trauriger darüber als ich. Aber wenn wir in Gleichgültigkeit verfallen, nur pessimistisch eingestellt sind dann wird es so weitergehen bis zum bitteren Ende.

                      Zum Thema Technik:
                      Wer sagt denn daß der Großteil der Technik für Zerstörung genutzt wird??? Ohne den technischen Vortschritt der letzten 2000 Jahre würden wir unsere Notdurft immer noch in einen Loch im Freien, ohne Heizung, ohne fließend Wasser verrichten!

                      P.S.:[i] Dieses Post bezieht sich auf keinen der Forumsmitglieder und ist auf die Allgemeinheit bezogen![/b]

                      Kommentar


                        #41
                        Was die Gleichgültigkeit betrift hab ich diesen Satz für euch.

                        Die Toleranz der Intoleranz ist das Ende der Toleranz

                        »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                        Läuft!
                        Member der No - Connection

                        Kommentar


                          #42
                          Nicht jeder reagiert mit Gleichgültigkeit. Dazu ein aktuelles Beispiel aus Luxemburg.
                          Am vergangenen Samstag wurde ein Geldtransport überfallen und einer der Wachmänner erschossen. Er musste sterben, weil aus Geldgründen die Sicherheitsfahrzeuge keine Panzerung oder ähnliche Sicherheitsvorkehrungen besitzen.
                          Daraufhin traten die Arbeitskollegen (Securicor, Brink's Ziegler und Securitas) in den Streik um bessere Sicherheitsmassnahmen durchzusetzen.
                          Am Sonntag beteiligen sich auch gewerkschaftlich organisierte Menschen aus anderen nicht betroffenen Sektoren an einer Kundgebung.
                          Ich werde also nicht aus Gleichgültigkeit (ich kannte den Mann nicht) am Computer sitzenbleiben, sondern auf der Strasse sein.

                          Kommentar


                            #43
                            Genau so etwas habe ich mit meinen weitschweifigen Ausführungen gemeint! Nicht einfach alles schulterzuckend hinnehmen, sondern im Rahmen der eigenen Möglichkeiten auch mal was tun!
                            Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
                            Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

                            Kommentar


                              #44
                              Originally posted by Pircpirc
                              ...um bessere Sicherheitsmassnahmen durchzusetzen...
                              Ok, is in Ordnung, dass die in den Streik gehen, aber es könnte genauso gut sein, dass die das doch nur machen weil sie um ihr eigenes Wohl besorgt sind...

                              Kommentar


                                #45
                                Und wenn schon? Das eine schließt das andere ja nicht unbedingt aus...
                                Und es ist ja auch Sinn der Sache, dass die Betroffenen auch für sich selbst bessere Sicherheitsvorkehrungen erreichen.
                                Hauptsache, es bringt was.
                                Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
                                Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X