BSE & MKS - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BSE & MKS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    wer weiss, ob es was bringt, aber ich habs mir als startseite eingerichtet:

    Your actions at The Hunger Site have raised the value of over 791,004,575 cups of food for people in need. Click today to fight hunger and poverty around the world by donating food - it's free!

    Kommentar


      #62
      Zurück zum Thema....

      BSE-Angst in Österreich!

      Obwohl Österreich BSE-Frei ist stapeln sich bereits Berge von Rindfleisch, da der Verkauf schlagartig zurückgegangen ist.
      Der Export in die EU wird von der EU verboten. Es wird zur Zeit diskutiert ob das Fleisch vernichtet oder zum späteren Gebrauch gelagert wird.

      Eine einzige Politikerin (keine Ahnung welche, da hab ich nur halb zugehört) kam der Gedanke das Fleisch einfach nach Osten zu bringen, da es dort genug Hunger gibt.

      Jetzt frage ich euch:
      Warum ist der naheliegendste Gedanke in der Politik so leise?

      Kommentar


        #63
        Ganz einfach: Das Verschicken des Fleisches ist teurer als wenn man es vernichten würden.

        Kommentar


          #64
          Ich habe jetzt in der Zeitung gelesen, dass Korea(ob Süd-, oder Nord- weiss ich nicht mehr) von deutschland das Fleisch von 200 000 Rindern kaufen will. Damit wären von den 400 000 die man töten will schonmal "entsorgt".
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #65
            Re: Zurück zum Thema....

            Originally posted by Khan
            ................
            Eine einzige Politikerin (keine Ahnung welche, da hab ich nur halb zugehört) kam der Gedanke das Fleisch einfach nach Osten zu bringen, da es dort genug Hunger gibt.
            Jetzt frage ich euch:
            Warum ist der naheliegendste Gedanke in der Politik so leise?

            weil dieser naheliegendste Gedanke unter Umständen, den letzten Rest von Wirtschaft in diesen Länfern kaputt machen kann,
            dies war früher - so vor knapp 4 Jahrzehnten der größte Fehler den Entwicklungshilfe und andere Hilfe machte, Überschuss billigst oder kostenlos in diese Länder zu bringen,- im nachhinein, hat das die Wirtschaft dort völlig zerstört,

            außerdem wird momentan schon wieder ein bisschen anders gesprochen - nicht alle EU Länder sollen den Überschuss vernichten müssen,
            --- das alles wegen einer Medienhetzkampagne - - ich oute mich auch als eine weiterhin Rindfleischesserin - und dass das Schweinefleisch mit Antibiotika aufgepäppelt wird, - da war ich vor zwei Jahrzehnten schon auf einer Demo, --nichts Neues--
            Medien sollen aufklären - aber momentan machen sie nur hysterisch--- das ist echt irrelevant und unlogisch --

            denn nachdem sie aufgehetzt haben, schreien bei uns die Zeitungen
            - ach Konsument kauf doch ist eh nicht so schlimm--

            zornig werde ich nur, wenn ich mit Landwirten diskutier un die der Meinung sind, dass sie ja nichts dafür können, denn wenn Tiermehl angeboten wird, "Muß" man es doch nehmen, und eigentlich sind wir Konsumenten und natürlich die EU Schuld( bei uns in Austria gibt es ganz ganz wenige Landwirte, die den Beitritt zur EU befürworteten) daran, dass jetzt so ein Schei** mit den Rindviechern da ist.--

            zornig macht mich dabei, dass nie wer für irgendwas dafür kann,.... so als ob wir alle entmündigt wären

            ********************
            manchmal da wünsch ich mir bei uns auf der Erde auch so eine Zeit des Erwachens, wie bei den Vulkaniern --- auch wenn die Umsetzung dieses Gedankens unrealistischer ist als die Reise der Voy.
            *********************



            Kommentar


              #66
              Ja - die EU wird in letzter Zeit (eigentlich seit dem Beitritt) von den Österreichern für eine Menge Dinge verantwortlich gemacht.
              Im Endeffekt ist die Verfütterung von Tiermehl ein alter Hut, und es war auch weithin bekannt.
              Das Problem liegt nur in der Übertragung - die Moral stand (bis jetzt zumindest) nie in Frage.

              @T´Bel: Das mit der Wirtschaft mußt du mir näher erläutern.
              Warum kann die Wirtschaft der Länder dadurch "kippen"?
              Bzw. muß es doch möglich sein das Fleisch an den Mann zu bringen - und wenn man es in den Slums und Armenviertel zur Klostersuppe dazugibt....

              Kommentar


                #67

                @ Khan

                in Stichworten zu deiner Frage:
                armes Land - hat selber noch eigene Wirtschaft - minimal, aber sie ist da - die verkaufen ihre Waren auch an die , die die "Klostersuppe" verteilen, - jetzt kommt "Gratisware" aus dem Ausland, - jetzt können die einheimischen Erzeuger ihre Waren nicht mehr verkaufen - weil die gibt es ja jetzt gratis - Fazit - selbst die minimale Wirtschaft des eigenen Landes hat keine Abnehmer mehr- Crash-,
                außerdem: solche Hilfscamps mit Gratisessen fördern dass die "Einheimischen" keine Notwendigkeit mehr darin sehen, sich selbst unter schwierigen Bedingungen zu versorgen,

                einzige Langzeithilfe: die Wirtschaft des Landes fördern, Bauern mit Saatgut unterstützen, aber nicht mit "unserem", denn die Saat muß ja die Bedingungen des Landes aushalten,kommst du mit dem falschen - ist schon passiert. z.B.: bei Reis, dann vernichtet man das komplete biolog. Gleichgewicht, etc. ist echt total kompliziert

                Wasser "besorgen", Kooperativen fördern, um gegen die wenigen "Reichen" dieser Länder bestehen zu können

                Produktionsbetriebe fördern, --aber Arbeitskräfte intensiv, - damit viele Geld verdienen, ---

                Es gibt gute Ansätze dazu, z.B.: Reparaturbetriebe, die jedoch mit den technischen Mitteln des eigenen Landes arbeiten, nicht mit unserem Standard, weil der ist kaum reparabel und jedes Ersatzteil kostet zu viel, --
                z.B.: in Indien, China sind in weiten Teilen des Landes unsere "altgediente mechanische Schreibemaschine um Häuser klüger, als irgend ein elektrisches Gerät, weil die Stromversorgung am Sand ist, und außerdem enorm viel kostet,


                schlußendlich: Hilfscamps wo`s alles gratis gibt, sind nur in Kriegsgebieten und bei Naturkatastrophen die erste 1. Hilfe,und da sind sie unentbehrlich,

                außerdem bitte bedenkt: es handelt sich um Rindfleisch, wißt ihr in wie vielen Ländern dieses Fleisch aus relig. Gründen nicht gegessen wird? - oder in wie vielen Ländern gar kein Fleisch gegessen wird? --- und zu sagen, "na sei froh, verhungerst nicht, iß Fleisch, auch wenn due es sonst nie ißt," das wär echt total erniedrigend.


                und zu guter letzt - -schauen, dass diese Hilfe dort landet, wo sie ankommen soll,----

                ich weiß, meine Antwort ist wirklich stichwortartig, stehe jedoch für weitere Fragen diesbzüglich gerne zur Verfügung, -- solche wirtschaftl. Zusammenhänge zu durchschauen ist meine 2. Passion,

                Kommentar


                  #68
                  O.K. - ich sehe ein warum wir das Fleisch nicht verschenken sollen.

                  Was wäre wenn wir das Fleisch in den Kreislauf der armen Länder einbringen damit die dortige Wirtschaft damit Handeln kann.
                  Zum Beispiel das Fleisch in Form von noch nicht geschlachteten Rindern den Bauern zu verleihen - wenn die Krise überstanden ist nehmen wir sie zurück. Der Bauer kann damit in der Zwischenzeit arbeiten, d.h. züchten und schlachten.

                  Man könnte das Fleisch ach in eine funktionierende Wirtschaft außerhalb der EU verschenken, z.b. in die amerikanischen Slums....

                  Was meinst du dazu?

                  Kommentar


                    #69


                    was ist gegeben:
                    1. es werden nur die Tiere geschlachtet, die sowieso sonst auch geschlachtet werden täten
                    2. das Problem ist der derzeitige Absatz - es wird nicht soviel gekauft, als vorhanden ist
                    3. BSE - könnte, eventuell, unter Umständen in irgend so einer Kuh stecken
                    4. lagern der geschlachteten Tiere - immense Kosten und es gibt - so wird behauptet gar nicht genug Kühlhäuser
                    5. die Rindviehrassen unserer Lande (Österreich und Deutschland) - sind Spezialisten, die überleben kaum wo anders, und schon gar nicht, wenn sie stets im Freien leben müßten, unsere Kühe können zu 90% nicht mehr alleine "kalben",

                    also:
                    + es geht nicht um zusätzliche Schlachtungen, sondern um den Überschuss, verursacht durch BSE
                    + BSE ????- und das verschicken wir zu den Armen ??
                    + bei uns lagern - eventuell möglich, also eine Firma in der Nähe Wiens wäre bereit diese kg Dosen Rindsuppe, etc zu produzieren, bei zugesagtem Absatz - in die Armen Länder
                    (haben die schon öfter gemacht)- soweit ich weiß laufen da auch schon Verhandlungen
                    + von Deutschland habe ich keine INFO

                    es gäbe ein Land, wo unsere Tiere überleben vorausgesetzt:
                    + die lebenden Tiere herleihen zur Zucht - kommt darauf an, wohin -
                    + die Tiere herschenken
                    - dasselbe Problem wie mit dem Fleisch
                    + die Tiere zu ortsübliche Preise verleasen - könnte wirtschaftlich betrachtet funktionieren -

                    politisch muß ich passen, weil ich nicht weiß, ob es z.B.: irgend einen amerikanischen Politiker gibt, der dies akzeptieren würde,-- Amerika gilt doch als reiches Land, (????????!!!!!!!!!!!!!!)

                    Kommentar


                      #70
                      Vielen Dank t'bel, ich hab mal wieder sehr viel gelernt.
                      Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                      Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                      Kommentar


                        #71
                        Originally posted by Gabriela
                        Vielen Dank t'bel, ich hab mal wieder sehr viel gelernt.

                        teile gerne mein Wissen, weil ich da auch Wissen zurückbekomme, von dem ich profitier, drum macht mich deine Rückmeldung tatsächlich::totalverlegensmilie:, :werdeinnerlichrotsmilie:

                        Danke t´bel

                        Kommentar


                          #72
                          t'bel: Gern geschehen.


                          heute habe ich in dem Zusammenhang mit Wissen teilen, wieder etwas tolles gelesen:

                          Das Internet hat den Kommunismus des Wissens möglich gemacht. Denker vernetzen sich und ein Wissensmonopol des Staates wie zu Hitlerzeiten wird verunmöglicht.
                          Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                          Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                          Kommentar


                            #73
                            Nunja - in österreichs Rindfleisch gibt es ja angeblich bis jetzt noch keinen Fall von BSE....

                            Das Komische daran ist daß wir jetzt einen Engpaß von Käse haben, da wir nun mehr Käse essen anstatt des Rindfleisches....

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo zusammen!

                              In Österreich hat man wirklich noch nichts gefunden. Meine Mutter arbeitet am Institut für Tierseuchenbekämpfung, wo sie diese Schnelltests machen, daher weiß ich das ziemlich genau. Allerdings isst sie kein Rindfleisch...

                              Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.

                              Kommentar


                                #75
                                Wie sieht es eigentlich global aus?
                                Glaubt ihr bekommt man das Problem in den Griff?
                                Wie viele Länder sind betroffen?
                                Könnte es sich weiter ausbreiten?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X