Amoklauf in Erfurt - Kommt jetzt Littleton zu uns? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amoklauf in Erfurt - Kommt jetzt Littleton zu uns?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original geschrieben von Captain Proton
    Nur mal so als Einwurf zu den Waffen: Schilly hat das ja schon gesagt... die legalen Waffen sind nicht das Problem, sondern die illegalen. Und die kriegt man mit schärferen Gesetzen nicht unter Kontrolle.

    [Off-Topic]

    Schreckschusspistolen für Sylvester und Co..

    braucht man einen kleinen Waffenschein aber ein 10 Jähriger kann mit einem Luftgewehr rumballern

    Ich finde diese Gesetz zeigt wieder das man auf der einen Seite wieder was verbessert aber auf der anderen Seite kann man mit einem Luftgewehr auch rumballern und jemand nur verletzten... ( feuer auf das Auge und blind)
    Kriegswaffen bekommt man bei uns eh nicht... allerdings ILLEGAL bekommst du auch UZI´s und AK´s mit dem richtigen Geld..

    aber das ist ja nichts das Thema

    [/offtopic]

    Kommentar


      #77
      @Dirle: Natürlich habe ich auch ein schlechtes Gefühl, sowohl in Zusammenhang mit der brutalen Gesellschaft in der ich lebe als auch, wenn ein potentieller Totschläger/Mörder (zu klärender Rechtsbestand) in dieser Gesellschaft frei herum läuft. Letztlich muss man aber das erste Problem bekämpfen, dann verschwindet letzters automatisch mit.

      Quasi die Gesellschaft wegsperren
      Recht darf nie Unrecht weichen.

      Kommentar


        #78
        also sorry, aber ich kann die leute, die nach rache oder todesstrafe rufen nicht verstehen.
        diese ganzen argumentationen über unzurechnungsfähigkeit und deren auslöser sind doch hinfällig.
        es sind immer die umstände, die einen menschen in eine bestimmte situation treiben. albert einstein kann nichts für seine 'geistesblitze' die ihn die relativitätstheorie aufstellen ließen und ebenso wenig kann ein massenmörder etwas für die dinge, die ihn dazu getrieben haben diese tat zu begehen. eine strafe wegen irgendwelcher rachegefühle hat niemand verdient, denn damit begibt sich der rächer in die selbe position(er wird durch das ereignis des stattgefundenen mordes bei einer todesstrafe selbst zum mörder). dem täter muss geholfen werden! taten, die als unmoralisch und für die gesellschaft schädigend eingestufft werden müssen unterbunden werden, durch eine therapie des täters(die individuell sein muss!) und durch prävention der entstehung neuer täter(ursachen müssen gesucht und ausgemerzt werden)!
        "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
        No hell below us - Above us only sky
        Imagine all the people Living for today...
        "

        Kommentar


          #79
          Also ich habe die Geschehnisse des letzten Tages mit Schrecken verfolgt und bin unglaublich schockiert, denn ich dachte nicht das es auch in Europa so zugehen kann. Ist jetzt schon bekannt, warum er dies tat?
          'To infinity and beyond!'

          Kommentar


            #80
            Original geschrieben von Phoenow
            dem täter muss geholfen werden! taten, die als unmoralisch und für die gesellschaft schädigend eingestufft werden müssen unterbunden werden, durch eine therapie des täters(die individuell sein muss!) und durch prävention der entstehung neuer täter(ursachen müssen gesucht und ausgemerzt werden)!
            Ich stimme dir zwar zu, bestehe aber auf eine kleine Korrektur: Taten, die die Gesellschaft schädigen, müssen unterbunden werden. Aber nicht unmoralische Taten. Was unmoralisch ist, ist nicht notgedrungen krank. Man denke an die früheren Elektroschocktherapien an Homosexuellen.

            @ slater

            Ich denke nicht, daß man je mit Sicherheit sagen kann, warum er dies tat. Schließlich ist er tot
            Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
            Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

            Kommentar


              #81
              edit: bezieht sich auf slater

              Der *Auslöser* war anscheinend, dass er durch die Abiprüfung gerasselt ist. Wenn wir die Gründe kennen würden, wären wir schon bedeutend weiter...

              @Narbo:

              Überzeugt.

              Aber das entbrutalisieren der Gesellschaft dürfte sich noch ein Weilchen hinziehen... so 1-2000 Jahre.

              Wie ein Radiomoderator heute gesagt hat:

              "Die beste Vorbeugungsmassnahme ist ein gutes Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler." Aber die Situation ist halt z.T. dermassen festgefahren...

              Kommentar


                #82
                Aber nicht unmoralische Taten. Was unmoralisch ist, ist nicht notgedrungen krank. Man denke an die früheren Elektroschocktherapien an Homosexuellen.
                das ist natürlich war.
                "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                No hell below us - Above us only sky
                Imagine all the people Living for today...
                "

                Kommentar


                  #83
                  Letztlich leben wir in einer Welt der Borg - ein Individuum kann gar nicht die überwiegende Schuld an seinen Verbrechen tragen, da das Kollektiv jeden in seine Rolle zwingt und zu dem macht, was er ist und sein soll: Ein Sklave der Herde
                  Recht darf nie Unrecht weichen.

                  Kommentar


                    #84
                    Original geschrieben von Narbo
                    Letztlich leben wir in einer Welt der Borg - ein Individuum kann gar nicht die überwiegende Schuld an seinen Verbrechen tragen, da das Kollektiv jeden in seine Rolle zwingt und zu dem macht, was er ist und sein soll: Ein Sklave der Herde

                    so kann man das nicht sehen, ich denke das Jeder selbst für seine taten verantwortlich ist

                    sicherlich kann es jmd dazu treiben , aber letzenedes liegt es an demjenigen selber, ob ers macht oder nicht!

                    also verallgemeinere das bitte nicht so...


                    JLP
                    "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber Glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, und uns daran erinnert, jeden Moment zu geniessen... denn er wird nicht wiederkommen."

                    Kommentar


                      #85
                      Jedem Menschen wird eine Rolle in unserer Gesellschaft oder indirekt zugewiesen (was der Einzelne nicht unbedingt wahrnimmt). Nach diesem Rollenbild handelt er dann mehr oder weniger im Kontakt mit anderen. Beispielsweise verhalten sich männliche Probanten mit Frauen anders, als mit Männern, obwohl sie ja eigentlich immer die selbe Person sind. Das Rollenverständnis ändert sich aber - manchmal sogar sehr extrem vom Softie zum harten Kerl
                      Recht darf nie Unrecht weichen.

                      Kommentar


                        #86
                        Original geschrieben von Narbo
                        Jedem Menschen wird eine Rolle in unserer Gesellschaft oder indirekt zugewiesen (was der Einzelne nicht unbedingt wahrnimmt). Nach diesem Rollenbild handelt er dann mehr oder weniger im Kontakt mit anderen. Beispielsweise verhalten sich männliche Probanten mit Frauen anders, als mit Männern, obwohl sie ja eigentlich immer die selbe Person sind. Das Rollenverständnis ändert sich aber - manchmal sogar sehr extrem vom Softie zum harten Kerl
                        es ist korrekt, dass jedermann/jederfrau eine Rolle zugewiesen wird,

                        es ist aber auch korrekt, dass ich als Individuum entscheiden kann, nehme ich diese Rolle an oder nicht,

                        und jedeR kann diese Entscheidung treffen,

                        ich behaupte nicht, dass dies einfach ist,
                        aber es ist der Weg des Erwachsenwerdens und Erwachsenseins.

                        llap
                        t´bel

                        Kommentar


                          #87
                          Original geschrieben von Jean-Luc.Picard



                          so kann man das nicht sehen, ich denke das Jeder selbst für seine taten verantwortlich ist

                          sicherlich kann es jmd dazu treiben , aber letzenedes liegt es an demjenigen selber, ob ers macht oder nicht!
                          Definitiv nicht. Kranke können nichts dafür, wenn sie krank sind. Es gibt zahlreiche Krankheitsbilder, in denen das Wort "völliger Kontrollverlust" eine wichtige Rolle spielt. Und sie können auch sicher nichts dafür, daß sie so wurden, daß sie etwa in ihrer Kindheit mißbraucht wurden oder einfach die falsche Veranlagung in sich tragen.

                          Die Vorstellung, ein Amokläufer macht das aus Jux und Dollerei, ist völlig utopisch.
                          Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                          Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                          Kommentar


                            #88
                            es ist korrekt, dass jedermann/jederfrau eine Rolle zugewiesen wird,

                            es ist aber auch korrekt, dass ich als Individuum entscheiden kann, nehme ich diese Rolle an oder nicht,
                            ich möchte dir hier widersprechen. der begriff "rolle" abstrahiert das problem vielleicht zu sehr. der mensch nimmt keine rolle an, aus der er mehr oder weniger schwer wieder 'rausschlüpfen' kann. die erfahrungen und umstände geben dem menschen die einstellung zu den dingen, durch sie denkt er in der jeweiligen(individuellen) art und weise darüber. er entscheidet sich nicht frei, seine handlungen sind produkte, der einflüsse, die auf ihn wirken. das kann er nicht ändern, sobald er sich entschließt eine tat nicht zu begehen, haben ihn die umstände zu dieser abkehr von der tat geführt.
                            "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                            No hell below us - Above us only sky
                            Imagine all the people Living for today...
                            "

                            Kommentar


                              #89
                              Original geschrieben von Phelia


                              Definitiv nicht. Kranke können nichts dafür, wenn sie krank sind. Es gibt zahlreiche Krankheitsbilder, in denen das Wort "völliger Kontrollverlust" eine wichtige Rolle spielt. Und sie können auch sicher nichts dafür, daß sie so wurden, daß sie etwa in ihrer Kindheit mißbraucht wurden oder einfach die falsche Veranlagung in sich tragen.

                              Die Vorstellung, ein Amokläufer macht das aus Jux und Dollerei, ist völlig utopisch.

                              aber dieser Kerl war doch nicht Krank! Jagut er hat ein bischen verrückte musik gehört, und war im schützenverein! ich denke, das ihn seine eltern dazu trieben, weil die ihn unterdrückt haben! nur leistungsdruck usw....


                              aber so krank wie "geistig krank" war er nicht, nur ein bissel abgedreht...

                              JLP
                              "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber Glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, und uns daran erinnert, jeden Moment zu geniessen... denn er wird nicht wiederkommen."

                              Kommentar


                                #90
                                Original geschrieben von Jean-Luc.Picard

                                aber so krank wie "geistig krank" war er nicht, nur ein bissel abgedreht...

                                JLP
                                Verrückte Musik - hast recht, ich höre die gleiche
                                Schützenverein - tatsächlich kein Indiz

                                Aber was veranlaßt dich zu der Annahme, daß eine Person, die sich in ein Ninja Kostüm wirft, 17 Leute erschießt, dann sich selbst, geistig gesund sein könnte?
                                Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                                Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X