Amoklauf in Erfurt - Kommt jetzt Littleton zu uns? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amoklauf in Erfurt - Kommt jetzt Littleton zu uns?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Original geschrieben von Jean-Luc.Picard



    aber dieser Kerl war doch nicht Krank! Jagut er hat ein bischen verrückte musik gehört, und war im schützenverein! ich denke, das ihn seine eltern dazu trieben, weil die ihn unterdrückt haben! nur leistungsdruck usw....
    also wenn es gegen die Eltern ging, dann erschiess man logischeiweise die Eltern oder...

    ER muss schon einen Hass auf die Eltern haben und wenn man Gezielt auf den Kopf schiess ist es wohl absolute Absicht die leute zu killen!

    Angeblich hatte er noch SMS´s (doppel s??) an einige seiner bekannten SChülern geschrieben und drin stand kommt nicht zum unterricht..
    also lange planung war da schon dabei und was war natülich widermal dran schuld..

    die Musik wo genau gesunden wurde.. Feuer in den Kopf deiner Lehrer.. und natürlich ballerspiele...


    jedesmal ballerspiele..

    btw: jeder 27 ist Brot... verbietet doch auch Brot...

    Kommentar


      #92
      Original geschrieben von Admiral Ross
      Angeblich hatte er noch SMS´s (doppel s??)
      Ich würde sagen SMs (weil: Short Messages) sagen, nicht Short Message Services (=SMSs).
      Anyway. Ich mag bereits jetzt wieder die Art und Weise wie man in den Medien berichtet. Abgesehen davon, dass man am Freitag berichtete ohne wirklich zu wissen was los war (man hatte nur die "schwachen" Bilder [Zettel am Fenster, Polizist hinter Krankenwagen]) und dann einfach alles unbesehen über den Äther jagte (2 Tote. 4. 18. Zwei Täter. Gekleidet wie Ninjas), sich an dem Begriff "Pumpgun" aufgeilte (klingt schon viel amokscher als Handfeuerwaffe) und auf n-tv sogar versuchte den Täter zum Opfer zu machen (da wurde dann gemutmasst, dass die Lehrer schuld sein, weil sie ihn von der Schule geworfen hatten... wäre dem nicht so, dann wäre er ja auch nicht durchgedreht)

      beginnt jetzt wieder die Hexenjagd. AAARRRGGGGGHHHH.
      Gut, er hat Counterstrike, Quake etc. gespielt. Er hat Slipknot gehört. Er hat vielleicht sogar wie die Leute in Littleton "The Matrix" geguckt. All das mögen Faktoren sein.
      Aber das haben Millionen andere auch, die nicht ausrasten. Das gerade das Fernsehen den Videospielfakt und Musikfakt wieder herausstreicht ist klar, immerhin ist man ja selber mit seinem Programm nicht schuld. Das die Nachrichten, in dem Moment wo es wieder auf Spiele und Musik kommt, wieder zu kitschigem Psychoblabla werden ist klar.
      Da heisst es dann "neun maskierte Männer mit Naziarmbinden beschwören den Weltuntergang herauf" und "fordern dazu auf alle Lehrer zu töten". Ich mag Slipknot musikalisch nicht, aber das klingt so nach RTL Mittwochsfilm. "Wieder Gothic-Metal Musik, wie schon 'the cure' die den Amokläufern von Littleton als Vorbild dienten". Gothic Metal? Slipknot = The Cure? Dann aber auch Ärzte = Kastelruther Spatzen und Äpfel = Birnen.

      Bei den Spielen wird wieder alles vor die Linse gezerrt was da ist. Ohne Namen zu nennen, natürlich. An diesen Spielen lernen sie das töten. "Dieses Spiel [gezeigt wird Counterstrike ] gilt unter Experten als besonders brutal. Ziel ist es Polizisten, Soldaten... aber auch Schulmädchen zu töten.". Schulmädchen? Es gibt einen Schulmädchenskin für Quake III. Aber auch so ziemlich alle anderen Figuren. Dann die obligatorischen Zusammenschnitte aus Resident Evil, Quake, Max Payne.
      Und noch eine Szene aus "the Matrix", die belegt wie brutal der Film zu töten von Soldaten und Polizisten aufruft. Die zugrunde liegende Ironie, der subtile Hintergrund wird ignoriert.
      Interessant, dass man sich gleichzeitig am Massaker hochzieht und in 3D animiert wie der Amoklauf des Täters verlief. Ist das in 3D wirklich journalistisch wichtig?

      Der würde aber auch nur stören, wenn wir eine Hexenjagd starten. Ich hasse das Boulevardniveau in dem Moment in dem es zu diesem Thema kommt. Vielleicht können wir festhalten, dass da nicht nur 16 Menschen starben, sondern auch das letzte bisschen an dezenter Berichterstattung. Statt Informationen geben wir dem Volk lieber ungefilterte Emotion, weinende Opfer, böse Täter, heldenhafte Lehrer (womit ich diesem Lehrer nich meinen Respekt absprechen will) und simplifizierte Gründe. Man forciert die Angst und prügelt medial zur Betroffenheit. Ekelhaft.

      Ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt. Es ist Wahljahr, die Medien pflastern den Weg und wenn "Gewaltmedien" wirklich verboten werden (wie man das ja uniso parteiübergreifend fordert... wenn man verbieten als Begriff relativiert. Aber verbeiten heisst für mich "für niemanden zugänglich", "illegal"), dann bin ich mal gespannt. Ich will ja nicht sofort Zensur und Bevormundung rufen, aber warum müssen viele "normale" Fans von Musik, Film und Spiel unter dem Amoklauf eines einzelnen, gestörten Menschen leiden. Das Gewaltpotential war... aber man kennt ja die Argumentation. Gespannt bin ich zudem auf die "Gewaltmedien", die die "Gesellschaft verrohen" wie das Edmund Stoiber sagte. Was fällt denn alles in so einen "Kann-Alles-Sein"-Begriff wie Gewaltmedien. Wer prüft das denn? Wieder eine fachfremde Kommission?
      Man kann ja gleich mal mit dem Kahlschlag anfangen. Rage against the Machine haben einen Track namens "Bullet in the Head" gemacht... klingt schon ziemlich verboten, oder?

      Kommentar


        #93
        Ich kann mich Ash nur anschliessen. Da kriegt man direkt wieder einen Riesenhass auf die Medien. Jedesmal wenn irgendein Jugendlicher ausrastet und Amok läuft werden sofort wieder sämtliche Gewaltfilme und Spiele genannt und verteufelt. Fällt denen nix besseres ein? Dann hab ich heute mal wieder gehört, das direkt die Waffengesetze verschärft werden sollen (was ja keine schlechte Idee ist) und das natürlich sofort geprüft werden muss ob und wie man den Zugang zu Gewaltvideos und Spielen noch mehr verschärfen kann. Schwachsinn in meinen Augen. Ich geh jetzt mal schwer davon aus, das Counterstrike der Indizierung nicht mehr entgehen kann. Das ist doch ein gefundenes Fressen für die BPjS.

        Mit den obigen Worten möchte ich natürlich nur die miese Berichterstattung der Medien beanstanden. Die Opfer und Angehörigen haben mein tiefstes Beileid.

        Gruss
        WarpJunkie

        Kommentar


          #94
          Hmmm, and speaking of Music. Das hier ist aus "Youth of the Nation", dem aktuellen Titellied von "Mission Germany". Auch wenn man das schon vorher auswählte ist es fast schon ironisch, dass "Mission Germany" einen Tag nach dem Massaker startete:
          ___
          Last day of the rest of my life
          I wish I would've known
          Cause I didn't kiss my mama goodbye

          I didn't tell her that I loved her and how much I care
          Or thank my pops for all the talks
          And all the wisdom he shared

          Unaware, I just did what I always do
          Everyday, the same routine
          Before I skate off to school

          But who knew that this day wasn't like the rest
          Instead of taking a test
          I took two to the chest

          Call me blind, but I didn't see it coming
          Everybody was running
          But I couldn't hear nothing

          Except gun blasts, it happened so fast
          I don't really know this kid
          Even though I sit by him in class


          Maybe this kid was reaching out for love
          Or maybe for a moment
          He forgot who he was
          Or maybe this kid just wanted to be hugged
          Whatever it was
          I know it's because

          [chorus:]
          We are, We are, the youth of the nation
          ___

          Woraus die Medien sicher auch wieder einen Aufhänger machen könnten.
          Ich möchte mich aber, für den Fall das das aus meinem obigen Post nicht ersichtlich wurde, nochmal WarpJunkie anschließen: der Fakt, dass die Medien die Berichterstattung "simpel" (a-hust, a-hust) hielten ändert nichts daran, dass ich derartige Amokläufe verabscheue und der Tod jedes einzelnen Menschen bedauerlich ist. Schüler, Lehrer, Polizist gleichsam. Also meine Ablehnung der
          Medienaufarbeitung hat nichts mit einer Befürwortung der Tat zu tun. Und nachher, wenn ich's noch finde, tippe ich mal die Interpretation der Tat ab, die der Chefredakteur des Westfalen-Blatts von sich gab. Die ist wiiiirklich... interessant

          Kommentar


            #95
            wenn so etwas passiert wird gegen viele eine "Hexenjagd" gestartet,
            denn so mancher versucht "einen" Grund zu finden, für das was geschah,

            es gibt aber zumeist nicht nur "einen" Grund,
            sondern oftmals deren mehrere Gründe:
            was alles für diesen jungen Mann ausschlaggebend war, werden wir nie mehr erfahren, wir können nur spekulieren und dies ist ein "gefährlicher" Zeitvertreib´,
            denn all diese Spekulationen enden meist in einer Hetzjagd


            was jedoch Not tut, ist dass sich alle Gedanken machen,
            welche Gründe sie in ihrer Position ausschalten können.
            meine Liste ist nicht vollständig und kann es gar nicht sein, sie soll nur aufzeigen was ich damit meine :
            PolitikerInnen:
            • welche Gesetze, welche Rahmenbedingungen können sie schaffen, um zu verhindern,
              ....angefangen von verschärften Waffengesetz,
              bis zur Schülerhöchstanzahl in den Klassen,
              bis zur Ausbildung der Lehrer und zur Verfügung stellen von Anlaufstellen für Jugendliche in Not....
              usw.


            Eltern
            • ja auch uns trifft es immer wieder, ich schreibe deswegen "uns", weil auch ich zu den "Eltern" gehöre
              wie können wir unsere Nachkommen auf diese Welt, die nun mal so ist, wie sie ist, vorbereiten?
              welche Werte geben wir unseren Nachkommen mit?
              was erwarten wir von unseren Nachkommen, ..."müssen" sie immer die "Besten" sein, oder dürfen unsere Nachkommen auch etwas "Nicht-können", so wie wir auch nicht immer alles können...
              als Mutter erlebe ich , dass die Anforderungen "der Gesellschaft" mich auch oftmals überfordern...bin ich immer bei meinen Kindern zu hause, heißt es : sie erzieht typische Muttersöhnchen,nur unsere Gesellschaft braucht selbstständige Erwachsene,
              gehe ich arbeiten, heißt es : "Ist eh klar, sie hat keine Zeit für die Kinder "....??? ...


            Lehrer
            • haben Lehrer überhaupt noch eine Chance "ihre" Schüler zu kennen, ...in der Schule meines Sohnes, saßen bis zu 38 Schüler in einer Klasse, jeder Lehrer hatte mindestens 10 Klassen, .....??
              wieweit lasse ich mich als Lehrer auf meine Schüler ein, sind diese eine Nummer oder noch Menschen.....?
              weiß ich was an unterschwelliger Gewalt in den Klassen da ist,
              hat der Lehrer in seiner Ausbildung die Möglichkeit zu lernen , wie er mit solch unterschwelliger, oder offener Gewalt umgehen soll......



            dies alles und noch viel tut Not,
            und jeder von uns lebt in dieser Gesellschaft, so wie sie ist, jeder ist Teil davon und jeder trägt seinen Teil dazu bei, dass sie so ist wie sie ist.

            jeder,
            auch der junge Erwachsene, der aus Spaß und Laune seinen Mitschüler traktiert und dem das Leben zur Hölle macht,
            solche Beispiele haben wir auch hier im Forum schon einige Male gelesen...

            "Frieden" lernen ist nicht so spektakulär wie "Krieg" spielen,
            aber es täte uns allen gut, dies zu lernen


            leben wir lange und in Frieden
            t´bel

            Kommentar


              #96
              Ich kann hier den Vorredner doch mal wieder nur Recht geben. Wegen den "bösen" Compuertspielen habe ich schon im Games-Forum geäußert: diese Spiele, Filme, Musikstücke sind ja nicht die Ursache für die Gewalt in unserer Gesellschaft. Sie sind der Rotz in der Nase, aber die Bakterien sind andere Sachen und die muss man bekämpfen und nicht die Anzeichen für die Krankheit.

              Wäre unsere Gesellschaft weniger gewalterfüllt, weniger dekadent und depressiv, hätten wir alle mehr Perspektiven und Urvertrauen, dann gäbe es solche Musik, Spiele und Filme wohl auch nicht, da sie nur ein Spiegel der Seelen deren sind, die sie machen und somit sind sie nur ein Anzeiger für die verkorkste Situation in unserer Welt.

              Es fängt einfach wirklich zu Hause an. Ein guter Freund von mir - ich kenne ihn inzw. seit 11 1/2 Jahren - war früher echt scheiße dran. Er hatte eine Vater der ihn vernachlässigt und geschlagen hat. Damals war er ca. 6 Jahre alt. Das hat echt Einfluß gemacht... er war damals schon gewalttätig und auch als seine Mutter das Schwein endlich vor die Tür gesetzt hatte, hat er sehr, sehr lange gebraucht das ganze abzubauen. Auch heute neigt er noch viel mehr zu ein paar Schlägen auf die Fresse ... ich habe in meiner ganzen Erziehung, in 17 Jahren vielleicht 2-3 Ohrfeigen gekriegt. Und man merkt es. Ich habe eine hfast schon abartig hohe Gewaltschwelle.
              Dieses Real-Beispiel zeigt IMHO sehr gut, dass es die Eltern und das soziale Umfeld in der Kindheit und Jugend sind, die dem Menschen seine spätere Prägung geben und das genau hier heutzutage sehr, sehr viel leider schief läuft.
              Aus Unbekümmertheit, aus Bequemlichkeit und einfacher Verantwortungslosigkeit wälzen viele Eltern ihre Erzeihungsverantwortung auf Schule & Staat ab. Doch diese wichtigen Aufgaben kann die Schule beim besten Willen nicht erfüllen. Und dafür ist sie auch nicht gedacht. Die Eltern müssen ihren Kindern Geborgenheit geben - nicht das Kultusministerium.

              Wenn man solche Taten unterbinden will, muss man IMHO nicht bei Waffengesetzen ansetzen(legale Waffen sind meistens eh nicht das Problem) oder Schulpsychologen für Jugendliche anstellen. Nein, was man machen muss, muss in der frühen Kindheit und in der Grundschule ansetzen.
              Heile Kindheit -> heiler Mensch. So stupide und vereinfacht diese Formel klingen mag, so wahr ist sie doch. Eine kranke, unmenschliche Gesellschaft kann nunmal keine braven, geistiggesunde Kinder hervorbringen. Wir sind immer nur der Spiegel unserer Erziehung, unserer Eltern und unserer Umwelt. Und dieser Spiegel ist zur Zeit sehr dreckig.

              Es gilt diesen Spiegel zu putzen und nicht den Dreck zu verbieten. Der kümmert sich nämlich einen Dreck() drum.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #97
                auch die Eltern sind ein Spiegel unserer Gesellschaft

                auch diese leben in einer Gesellschaft voller Gewalt und auch diese wurden in dieser Gesellschaft so erzogen, wie sie eben erzogen wurden



                auch Eltern sind einfach Menschen, die sehr oft hilflos all dem was sich abspielt gegenüberstehen,

                und weder ich noch mein Gefährte haben unsere Nachkommen jemals eine Ohrfeige gegeben, noch anders geschlagen,
                weil es anders auch geht,

                und es gibt Eltern, die unreflektiert das Weitergeben, was sie gelernt haben, viele Eltern wurden schon von deren Eltern geschlagen und haben so erlebt, dass "Ohrfeige geben und mehr" ein erlaubtes Erziehungsmittel ist,....

                welche Eltern haben jetzt mit der "Schuld" angefangen?


                llap
                t´bel

                Kommentar


                  #98
                  Sicher - alle Eltern waren einmal Kinder und fallen damit auch in das was ich gesagt habe.

                  Aber die Sache ist die, dass einmal dieser "Teufelskreis" durchbrochen werden muss. Und dazu muss eine Generation einmal mutig genug sein sich ins Gesicht zu sehen und feststellen was sie falsch gemacht hat und es besser machen.

                  Die "Schuld" von Generation zu schieben und damit zwar als "Unschuldiger" dazustehen, aber das Leid zu vergrößern ist keine Lösung.
                  Wir können einfach sagen, dass unsere Elterngeneration Schuld hat... was soll's? Ist letztlich doch egal, da man etwas ändern muss. Egal wer denn nun wirklich Schuld ist.

                  Wir sind alle Schuld (gewesen) - und wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird, sind wahrlich die einzigen Schuldigen, da diese Tragödie uns doch die Chance bietet, alle szu überdenken, alte Strukturen aufzubrechen und es in Zukunft besser machen. Krisen bedeuten Veränderung. Wenn wir diese Krise nicht wahrnehmen um etwas zu besseren hin zu ändern, dann sind wir - und niemand anderes - am nächsten Massaker schuld.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #99
                    aber was ich garnicht verstehe, ist wie die Eltern seit Februar nicht merken konnten, das der Robert von der schule geflogen ist

                    sowas bekommt man doch mit

                    das zeugt glaube ich von einem schlechten Eltern/kind verhältniss...


                    JLP
                    "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber Glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, und uns daran erinnert, jeden Moment zu geniessen... denn er wird nicht wiederkommen."

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Jean-Luc.Picard
                      aber was ich garnicht verstehe, ist wie die Eltern seit Februar nicht merken konnten, das der Robert von der schule geflogen ist

                      sowas bekommt man doch mit

                      das zeugt glaube ich von einem schlechten Eltern/kind verhältniss...


                      JLP

                      nö warum.. wenn die berufstätig ist, dann fällt es nicht auf wenn er jeden tag daheimbleibt.. und wenn kann er sagen er hätte heute frei.. oder er geht ab und zu weg und taucht eben irgedwi af solange..es geht schon

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Admiral Ross



                        nö warum.. wenn die berufstätig ist, dann fällt es nicht auf wenn er jeden tag daheimbleibt.. und wenn kann er sagen er hätte heute frei.. oder er geht ab und zu weg und taucht eben irgedwi af solange..es geht schon

                        sprichst wohl aus erfahrung?

                        soweit ich weiß war die Mutter nicht berufstätig, als müsste sie doch merken, das ihr söhnchen immer zuhause ist


                        JLP
                        "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber Glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, und uns daran erinnert, jeden Moment zu geniessen... denn er wird nicht wiederkommen."

                        Kommentar


                          Original geschrieben von Jean-Luc.Picard
                          aber was ich garnicht verstehe, ist wie die Eltern seit Februar nicht merken konnten, das der Robert von der schule geflogen ist

                          sowas bekommt man doch mit

                          das zeugt glaube ich von einem schlechten Eltern/kind verhältniss...


                          JLP
                          Da hat Ross schon völlig recht, das bekommen Eltern oft nicht mit.

                          Meine Schwester hat mehrere Monate geheimgehalten, das sie nicht mehr zur Uni geht sonder arbeitslos ist.

                          Und was willst du heut zu tage noch sagen von Eltern/Kind Verhältnis. Die Eltern haben oft schere Arbeit und sind abends müde davon. Da wird auch nicht mehr viel geredet.

                          Ich rede auch net mehr viel mit meinen Eltern, nur mal noch zum Abendbrot oder am Wochenende. Ansonsten gibt das unsere Gesellschaft nicht mehr her.
                          Ist leider eine Tatsache, die auch dazu beträgt, das man oft die Probleme von Leuten wie Robert nicht frühzeitig erkennt.
                          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                          Ein Hirntumor namens Walter

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Jean-Luc.Picard
                            ......

                            das zeugt glaube ich von einem schlechten Eltern/kind verhältniss...


                            JLP
                            nicht notwendiger weise

                            wenn jemand, so wie immer, jeden Tag zur selben Zeit außer Haus geht,
                            zur gewohnten Zeit nach Hause kommt,
                            und eben all das erzählt, was sonst auch erzählt wird,
                            dann fällt dies nicht auf,

                            denn in diesem Alter des jungen Mannes, wird die Mutter kaum mehr die Schulsachen kontrolliert haben,...

                            @ Colmi Dax
                            nicht notwendigerweise gibt unsere Gesellschaft nicht mehr her,
                            es kommt nur drauf an, wie man die wenige Zeit , die man miteinander hat, nutzt,
                            ob man sie zum gemeinsamen Fernsehen nutzt, oder zum Reden

                            und ich stelle eher fest, dass meine Nachkommen keine Zeit mehr für mich haben, als umgekehrt...

                            llap
                            t´bel

                            Kommentar


                              Als ich letztes Jahr postete "wir leben in einer brutalen Gesellschaft", lachten mich alle aus. Ein gewisser MOD meinte soger das Gegenteil zu sehen. Das war weit vor dem WTC-Anschlag. Nun wurde ich schon wieder bestätigt. Ähem, es wird noch viel schlimmer werden da wir diese Psychopathen selbst Züchten.

                              Kommentar


                                Original geschrieben von garrakk
                                Als ich letztes Jahr postete "wir leben in einer brutalen Gesellschaft", lachten mich alle aus. Ein gewisser MOD meinte soger das Gegenteil zu sehen. Das war weit vor dem WTC-Anschlag. Nun wurde ich schon wieder bestätigt. Ähem, es wird noch viel schlimmer werden da wir diese Psychopathen selbst Züchten.


                                also, ich denke, das du vollkommen recht hast/hattest, schon damals!

                                aber das dieser Robert (übrigens mein namensvetter) so durchdreht, das kann und will ich net verstehen! Es gibt leider viel zuviel schlechtes auf der welt


                                JLP
                                "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber Glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, und uns daran erinnert, jeden Moment zu geniessen... denn er wird nicht wiederkommen."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X