Der Schopf, an dem wir uns aus dem Sumpf ziehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Schopf, an dem wir uns aus dem Sumpf ziehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von LuckyGuy
    So lange der Doc in der Krankenstation ist, kann er sich jedezeit den Emitter umlegen. Und zwar Problemlos. Und wenn der Doc den Emitter anglegt hat, dann übernimmt der Emitter die Holomatrix der Holoemitter der Krankenstation. Wo ist das Problem?
    In der Zeit!
    Sobald der Doc den Emitter angelegt hat, muss er sich ja "hinein begeben". Wärend dieses Wechsels wird er nicht mehr von den Emittern der KS gebildet, folglich würde der Emitter runterfallen!

    Wäre dem nicht so, würde das bedeuten, das es sich um eine Kopie des Doc handelt, was wiederum bedeuten würde, das er (Technisch gesehen) beliebig oft zu Vervielfältigen wäre!

    Llap
    Kuno
    O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
    ----------------------------------------
    Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

    Kommentar


      #17
      Aber diese Wechselzeit ist ja extrem gering. Und wenn die letzten Photonengitter der KS-gesteuerten Matrix ihre Struktur aufgeben, ist die Emmiter-Matrix vieleicht schon am aufbauen, sodass es einen nahtlosen Übergang gibt.

      Ich sehe da auch kein Problem.

      Kommentar


        #18
        Kuno, irgendwie hast Du ja recht!!!

        Und das hatte ich ja schon mal selbst rausgefunden, wenn auch mit einer anderen Intention.

        Original geschrieben von LuckyGuy

        Ich sehe weit und breit keinen Kausalitätsbruch. (Außer der Tatasache, dass beim Transfer in den mobilen Emitter keine Kopie des Originaldocs erstellt wird...)
        Nur: Wenn der Transfer des Programms in den Emitter beispielsweise nur eine tausendstel Sekunde dauert, dann sorgt die Masseträgheit dafür, dass der Emitter so lange an Ort und Stelle bleibt! Und somit besteht das Zeitproblem dann nicht mehr...

        EDIT:
        @ 3of5: Sorry, Du warst einfach schneller...
        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

        Kommentar


          #19
          ähm jedesmal wenn der doc sich transferiert dann fast er ihn an.. mit der hand oder sonstwie nichts mit dem blöden zeitsache...

          ja ja der ross ein satz und alles wäre geklärt

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Admiral Ross
            ja ja der ross ein satz und alles wäre geklärt
            ...auch wenn ich bezweifle, daß die Herren Techniker und (Natur)Wissenschaftler das genauso sehen:




            Pirx
            Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

            Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

            Kommentar


              #21
              @ 3of5 & Lucky Guy

              Das Prob ist nur (Canon) das der Transfer doch wesentlich mehr Zeit beansprucht wie eine 1000tel Sekunde, folglich ist nix mit Masseträgheit! Abgesehen davon, das der Transmitter den direkten Kontakt zum Objekt (Doc) benötigt!

              @ AR
              Wo nix ist, kann auch nix halten, folglich kann eine (für die dauer des Transfers) nicht vorhandene Hand auch keinen Transmitter halten!

              @ Prix
              Genau!

              Llap
              Kuno
              O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
              ----------------------------------------
              Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

              Kommentar


                #22
                Nehmen wir mal folgende Situation an:

                Ich befinde mich auf dem Holodeck und lasse dort holographisch den mobilen Emitter 1 erzeugen.

                Diesen Emitter lass ich jetzt einen Emitter 2 erzeugen.

                Anschließend übernimmt Emitter 2 vom Holodeck die Matrix von Emitter 1.

                Jetzt erzeugt also Emitter 1 den Emitter 2, während Emitter 2 den Emitter 1 erzeugt.

                Mir ist vollkommen klar, dass ich jetzt nicht mit den beiden Emittern das Holodeck verlassen kann.

                Was mir aber nicht in den Kopf will: Warum eigentlich?
                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von LuckyGuy

                  Mir ist vollkommen klar, dass ich jetzt nicht mit den beiden Emittern das Holodeck verlassen kann.

                  Was mir aber nicht in den Kopf will: Warum eigentlich?
                  *am Boden lieg vor Lachen*

                  Das ist auch so ein Problem:

                  Ist Dir nicht klar, warum Dir das klar ist - oder ist Dir nicht klar, warum Du nicht rauskannst, obwohl Dir klar ist, daß Du nicht rauskannst?

                  Ich tippe auf letzteres und empfehle, sich über ersteres klarzuwerden...



                  Ach ja, wenn ich könnte, würde ich dabei natürlich gerne helfen - so kann ich nur methodische Unterstützung anbieten...


                  Pirx
                  Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                  Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                  Kommentar


                    #24
                    Ganz einfach!
                    Einen emitter kannst Du nicht vom Holodeck bringen (jedenfalls solange er in Betrieb ist), einen Mobilen Emitter schon

                    Llap
                    Kuno
                    O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                    ----------------------------------------
                    Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                    Kommentar


                      #25
                      Okay, Kuno und Pirx:


                      Nehmen wir mal folgende Situation an:

                      Ich befinde mich auf dem Holodeck und lasse dort holographisch den mobilen Emitter 1 erzeugen.

                      Diesen mobilen Emitter lass ich jetzt einen mobilen Emitter 2 erzeugen.

                      Anschließend übernimmt der mobile Emitter 2 vom Holodeck die Matrix von dem mobilen Emitter 1.

                      Jetzt erzeugt also der mobile Emitter 1 den mobilen Emitter 2, während der mobile Emitter 2 den mobilen Emitter 1 erzeugt.

                      Mir ist vollkommen klar, dass ich jetzt nicht mit den beiden mobilen Emittern das Holodeck verlassen kann.

                      Was mir aber nicht in den Kopf will: Warum eigentlich kann ich das Holodeck nicht verlassen?
                      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                      Kommentar


                        #26
                        Erstens: Ich werde das penetrante Gefühl nicht los, ein Déjà vu zu haben...

                        Zweitens: Wieso eigentlich nicht? Ich meine, wieso solltest Du nicht rausgehen können? - *dumm frag*

                        Pirx
                        Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                        Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                        Kommentar


                          #27
                          @ Pirx:


                          Das wäre ein Kausalitätsbruch!

                          Ich weiß nur nicht, wo der liegt!

                          Aber mein Gefühl sagt mir einfach, das geht nicht!

                          Stell Dir mal vor, ich erschaffe mal kurz 10.000 "Holodoppelmobileholoemitter."

                          Und diese zehtnausend mobilen Emitterpäärchen lasse ich das Holodeck verlassen.

                          Jetzt könnte ich die freien Kapazitäten der mobilen Emitterpäärchen (also die Resourcen, die zu gegenseitigen Aufrechterhaltung nicht benötigt werden) dazu verwenden, Soldaten zu erschaffen.

                          Ich könnte also innerhalb kürzeseter Zeit quasi aus dem Nichts heraus eine Armee von Supersoldaten schaffen!

                          Das kann doch gar nicht funktionieren (weil es sonst schon längst gemacht worden wäre)!

                          Aber warum funktioniert es nicht?
                          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                          Kommentar


                            #28
                            Das kann nur daran liegen, daß ein holographischer Emitter nicht in der Lage ist, tatsächlich einen anderen holographischen Emitter (oder sonst irgend etwas) zu projizieren. Also ist Dein mobiler Emitter 2 ein Produkt der Emitter des Holodecks - die Projektion durch mobilen Emitter 1 ist eine Illusion.

                            Gruß,

                            Pirx
                            Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                            Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                            Kommentar


                              #29
                              Es sind im Holodeck aber schon voll funktionsfähige technische Apparaturen erzeugt worden.

                              Z.B. dieser Kollektor für die Kriegerstrahlen, als Riker unter Mordverdacht stand (weiß den Namen der Folge nicht mehr)

                              Und auch die Hololungen, die der Doc dem Neelix verpasst hat, als seine eigenen Lungen von den Vidianern geklaut worden waren, zählt in diese Kategorie.

                              Warum also soll ein mobiler Emitter, der im Holodeck erzeugt wurde, nicht voll funktionsfähig sein? (immerhin dürfte er, im Vergleich zu Lungen, relativ primitiv sein...)
                              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                              Kommentar


                                #30
                                An zwei Dingen.
                                Zum einen wird eine nicht unerhebliche Energiemenge benötigt um ein Hologram zu erstellen, das ein Hologram erstellt, welches das Ursprüngliche Hologramm erhält, daMIT DAS ANDERE hOLOGRAMM DAS hOLOGRAMM ERHALTEN KANN (was ist denn mit den Buchstaben los )

                                Zum anderen (jetzt geht's wieder, seltsam?!) wird bei der erstellung ja im Prinzip eine Kopie erstellt, welche wiederum eine Kopie erschaft, die dazu benötigt wird die "Urkopie" zu erhalten, damit damit die "Zweitkopie" erhalten werden kann.

                                Das führt dazu, das bei jeder weieren erschaffung kleine fehler entstehen, die in der Summe immer schlimmer werden, was schlussendlich dazu führt, das alles zusammenbricht!

                                Also das berümte Beispiel einer Kopie, von der eine Kopie erstellt wird, die wiederum als vorlage für die nächste Kopie herhalten muss usw.

                                Bei einem (Bewegtem) Hologramm ist dieser Kopievorgang ständig am laufen, da ja ständig minimale Änderungen stattfinden, folglich auch eine beständige Verschlechterung der Kopien eintritt!

                                Llap
                                Kuno
                                O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                                ----------------------------------------
                                Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X