Der Schopf, an dem wir uns aus dem Sumpf ziehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Schopf, an dem wir uns aus dem Sumpf ziehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @ Kuno:

    Das Argument mit der enormen Energiemenge lasse ich gelten. Aber das macht mein Experiment halt nur sehr Energieintensiv, und nicht etwa unmöglich! Und der Energieaufwand wäre es vielleicht doch Wert, wenn man dadurch 10.000 Supersoldaten erschaffen könnte, denen zudem niemand nachtrauert, wenn sie drauf gehen.

    Aber das mit den Kopierfehlern sehe ich komplett anders. Hologramme sind computergeneriert und somit sind sie digital. Da ist also kein Raum für Kopierfehler, wenn man´s vernünftig macht.
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

    Kommentar


      #32
      Ich halte das für viel einfacher.

      Entweder sind Hologramme funktionstüchtig (wäre ja canon), dann kann ich das Holodeck mit den mobilen Emittern verlassen -

      oder Hologramme sind nicht funktionstüchtig (und die entsprechenden Folgen sind Quatsch), dann kann ich es nicht verlassen.

      Eine andere Lösung sehe ich nicht.

      Pirx
      Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

      Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von LuckyGuy
        @ Kuno:


        Aber das mit den Kopierfehlern sehe ich komplett anders. Hologramme sind computergeneriert und somit sind sie digital. Da ist also kein Raum für Kopierfehler, wenn man´s vernünftig macht.
        Oh doch, denn Du hast ja keine "Hardware" im eigentlichen Sinn, sondern nur die "Software" (Hologramme), welche wiederum (ständig) die andere "Software" erschafft/ erhält, also einen beständigen Kopiervorgang. Und selbst bei Digitalen Kopiervorgängen schleichen sich fehler beständig ein!

        Was anderes wäre es, wenn du (Hardware) zwei Mobile Emitter aus realer Materie baust, die dann ein Hologramm erschaffen. Dieses Hologramm würde bedeutend länger halten!

        (Ich brauche eine andere Tastatur, die hier Spinnt langsam, dreimal von groß auf Kleinbuchstaben gewechselt .... von alleine!!)

        Llap
        Kuno
        O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
        ----------------------------------------
        Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

        Kommentar


          #34
          Und ich werde einfach das Gefühl nicht los, schlicht irgend etwas übersehen zu haben. Ich kann es nicht begründen, aber ich habe es nach wie vor im Gefühl!

          Dennoch werde ich nach wie vor versuchen, jedes Gegenargument zu entkräften, weil ich ja zweifelsfallsfrei feststellen möchte, was ich denn nun wirklich übersehen habe...

          EDIT:
          Kommt drauf an Kuno. Was genau ist eine Holo"matrix"? In eine "Matrix" hinein kann ich auch fehlerfreie Kopien erstellen. Wenn ich jedoch mittels Projektor ein Hologramm in den freien Raum projeziere, dann sieht es allerdings anders aus...
          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

          Kommentar


            #35
            Und ich werde einfach das Gefühl nicht los, schlicht irgend etwas übersehen zu haben. Ich kann es nicht begründen, aber ich habe es nach wie vor im Gefühl!
            Jo, die Tatsache, daß Holoemitter und Hologramme fiktiv sind und sich somit einer wissenschaftlichen Erfassung entziehen.

            IMHO, wohlgemerkt.

            Gruß,

            Pirx
            Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

            Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

            Kommentar


              #36
              Ach ja!

              *mit der flachen Hand vor die Stirn hau*

              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

              Kommentar


                #37
                Siehste mal.

                Geht doch!




                Pirx
                Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Pirx


                  Jo, die Tatsache, daß Holoemitter und Hologramme fiktiv sind und sich somit einer wissenschaftlichen Erfassung entziehen.

                  IMHO, wohlgemerkt.

                  Gruß,

                  Pirx
                  Wie denn was denn?
                  Wir wollen doch nicht zulassen, das die tatsache das soetwas nicht Existiert uns dazu bringt nicht weiter darüber zu Diskutieren

                  Zum einen hat das bisher nichtmal die Kirche abgehalten seid Jahrtausenden darüber zu Diskutieren ob und wie Gott nun eigentlich aussieht, zum anderen ist bei unserere Diskusion ja nichtmal ausschlaggebend, das Holoemitter (zur Zeit) noch nicht Existieren, sondern nur die Frage warum es nicht geht, wenn es sie geben würde.

                  Eine Relativ einfache Frage also, die ähnlich wie Fragen der Theoretischen Physik alleine durch Überlegung und Argumenten/ Gegenargumenten Bewiesen, oder Wiederlegt werden kann!

                  Kurz und gut, was Scheert uns die (momentane) machbarkeit

                  Llap
                  Kuno
                  O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                  ----------------------------------------
                  Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                  Kommentar


                    #39
                    Also wenn so ein sich selbst erhaltendes Holosystem möglich währe, bräuchte man gar nicht zwei Emitter. Ein Emitter würde im Grunde genügen. Dieser würde seine Struktur für die holografische Kreation nutzen und die holografische Kreation für den Erhalt seiner Struktur... zirkuläre Logik. Erinnert mich ein wenig an diese alte Transporttechnik: Riesige Lasten rollten auf Baumstämmen und wenn ein Stamm "überrollt" war, wurde er er einfach wieder vorne dran gelegt.

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Kuno


                      Wie denn was denn?
                      Wir wollen doch nicht zulassen, das die tatsache das soetwas nicht Existiert uns dazu bringt nicht weiter darüber zu Diskutieren
                      *zerknirscht guck*


                      Zum einen hat das bisher nichtmal die Kirche abgehalten seid Jahrtausenden darüber zu Diskutieren ob und wie Gott nun eigentlich aussieht, zum anderen ist bei unserere Diskusion ja nichtmal ausschlaggebend, das Holoemitter (zur Zeit) noch nicht Existieren, sondern nur die Frage warum es nicht geht, wenn es sie geben würde.

                      (...)

                      Kurz und gut, was Scheert uns die (momentane) machbarkeit

                      Llap
                      Kuno
                      Ja, aber jegliche Diskussion darüber setzt doch wohl voraus, daß die Erklärung der Funktionsweise (vielleicht auch unter falschen Prämissen) doch in sich halbwegs konsistent ist.

                      Aber gut, laßt uns die Frage klären, wie zum Geier holographische Lungen funktionieren können. Das ist ein Punkt, an dem ich echt nicht weiterkomme.

                      Pirx
                      Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                      Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                      Kommentar


                        #41
                        @ Prix

                        Dazu müssten wir ein wenig weiter in die Grundlagen der Holotechnologie eindringen. Ich versuchs aber mal so einfach wie möglich

                        Im Prinziep wird ein "normales" Hologramm gebildet, also ein rein auf Photonen basierendes "Lichtobjekt" (ähnlich wie es heute schon mit Laser auf einer speziellen Trägerfolie möglich ist >Hologramme auf Geldscheinen z.b.<, nur wesentlich "schärfer" und ohne die Notwendigkeit eine "Materiellen" Trägerfolie)!

                        Dieses Hologramm wird, ähnlich wie beim guten alten Film, immer wieder neu gebildet, wobei Bewegungsänderungen des abgebildeten Objekts auch eine neuschaffung des Hologramms vonnöten macht (um "Ruckelfreie Bilder" zu erzeugen, also mindestens 24 mal in der Sekunde!)

                        Somit hättest du schon ein dreidimensionales, Bewegtes Bild!

                        Um dieses "Bild" (Hologramm) nun "fest" zu machen, hast du zwei möglichkeiten.

                        Möglichkeit eins (und für Bewegungen einer realen Person in einem Holodeck am meißten benutzt), Du erhöhst Punktuell die Schwerkraft (ist durch die künstliche Schwerkraft auf einem Schiff recht leicht machbar), aber nicht nur Vertikal, sondern auch Horizontal. Wenn du (reale Person) nun versuchst ein Hologramm zu berühren, so wirkt die (künstliche) Schwerkraft in einem 180° Winkel deiner Bewegungsrichtung entgegen (ohne jedoch ins unendliche in dieser Richtung weiter zu wirken, sie wird also Punktgenau "gestoppt"!), was dazu führt, das du das Gefühlt hast, du Berührst einen festen Gegenstand!

                        Diese möglichkeit wurde bei den ersten Holodecks fast ausschließlich Angewendet (was bei "harten" Gegenständen, z.b. einer Wand zwar ein recht genaues "Berührungsgefühl" ergab, nicht jedoch bei Plastischen Gegenständen, z.b. einer Hautstrucktur mit unterliegendem weichem Gewebe), bis man zusätzlich eine weiter möglichkeit einführte:

                        Möglichkeit zwei, das Holodeck wird mit Replikatoren ausgestattet und die Hologramme von diesen Replikatoren mit der Oberflächenstrucktur aus realer Materie überzogen (für jede noch so kleine änderung ist also ein ständiges Aufbauen/ löschen der Hologramme und ein beständiges Replizieren/ Dereplizieren der Oberflächen nötig!

                        In der Regel wird eine Mischung aus diesen möglichkeiten angewendet. Dort wo die Reale Person nichts berührt wird nur ein Holografisches Bild erzeugt. Dort wo Berührungen stattfinden wird zusätzlich das Objekt (pro Bewegungseinheit jeweils einmal) Repliziert/ Derepliziert.

                        Die Bewegung einer (Realen) Person wird dadurch ermöglicht, das künstliche Schwerkraft so eingesetzt wird, das die Umgebung an der Person vorbeibewegt wird, sich diese Person also wie auf einem Laufband bewegt (real seinen Standpunkt nicht verändert!)

                        Die Hololungen bei Neelix waren also ein Hologramm, das aus den möglichkeiten eins und zwei zusammengesetzt wurde. Also aus einer Mischung von Gravitation und Replikation (wobei ich Vermute, das nur die Kapilare der Lunge ständig Repliziert wurden, wohingegen die eigentliche Lunge durch die wesentlich leichter und Energieschonendere Weise der künstlichen, Punktuellen Gravitation gebildet wurde.

                        Ist man sich über die Funktionsweise eines solchen Holodecks erst einmal im klaren, erkennt man auch, das es nicht möglich ist zwei Holografische Mobile Emitter zu erzeugen, die sich selber erhalten, da sie ständig eine Kopie einer Kopie erzeugen würden, die wiederum eine Kopie einer Kopie erzeugt, die wiederum .... usw., was Schlussendlich (bedingt durch Kopiefehler) zum zusammenbruch des Systems führen würde!

                        So, ich hoffe das war jetzt nicht allzu Laienhaft ausgedrückt, ich kann auf Wunsch auch gerne weiter ins Detail gehen!

                        Llap
                        Kuno
                        O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                        ----------------------------------------
                        Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                        Kommentar


                          #42
                          So, ich hoffe das war jetzt nicht allzu Laienhaft ausgedrückt, ich kann auf Wunsch auch gerne weiter ins Detail gehen!
                          Nicht so bescheiden...

                          Ist man sich über die Funktionsweise eines solchen Holodecks erst einmal im klaren, erkennt man auch, das es nicht möglich ist zwei Holografische Mobile Emitter zu erzeugen, die sich selber erhalten, da sie ständig eine Kopie einer Kopie erzeugen würden, die wiederum eine Kopie einer Kopie erzeugt, die wiederum .... usw., was Schlussendlich (bedingt durch Kopiefehler) zum zusammenbruch des Systems führen würde!
                          Immerhin sehe ich jetzt ein Problem. Das ist ein gutes Zeichen - irgendwas von alldem muß ich verstanden haben...

                          *nachdenken geh*

                          Pirx
                          Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                          Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                          Kommentar


                            #43
                            @ Kuno:

                            Und wenn die Holoemitter mit Selbstdiagnosezyklen ausgestattet sind?

                            Dann ist der eine Holoemitter zwar schadhaft, es wir aber verhindert, weitere Fehler in den nächsten einzubauen...

                            Eine weitere Möglichkeit wäre, einen aus realer Materie bestehenden Sender hinzufügen. Dieser übermittelt an die beiden Holomobilenholoemitter ständig die korrekten Baupläne, so dass evtl. Fehler nur etwa eine 24stel Sekunde bestehen bleiben. Und wenn z.B. alle Systeme im mobilen Holoemitter dreifach vorhanden sind, dann kann doch eines davon für ca. eine 24stel Sekunde ausfallen, oder?

                            Würde nix ausmachen...
                            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von LuckyGuy
                              @ Kuno:

                              Und wenn die Holoemitter mit Selbstdiagnosezyklen ausgestattet sind?

                              Dann ist der eine Holoemitter zwar schadhaft, es wir aber verhindert, weitere Fehler in den nächsten einzubauen...

                              Eine weitere Möglichkeit wäre, einen aus realer Materie bestehenden Sender hinzufügen. Dieser übermittelt an die beiden Holomobilenholoemitter ständig die korrekten Baupläne, so dass evtl. Fehler nur etwa eine 24stel Sekunde bestehen bleiben. Und wenn z.B. alle Systeme im mobilen Holoemitter dreifach vorhanden sind, dann kann doch eines davon für ca. eine 24stel Sekunde ausfallen, oder?

                              Würde nix ausmachen...
                              Das würde gehen!
                              Aber du hättest dann keine reinen Holographischen Objekte mehr, sondern Holographisch "Aufgemotzte" Reale Objekte!

                              Mit reinen Hologrammen kannst du einfach keine selbsterhaltung durchführen!

                              Llap
                              Kuno
                              O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                              ----------------------------------------
                              Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                              Kommentar


                                #45
                                Gut. Nachdem dieser technische Aspekt geklärt ist, eine andere Frage: (mir gehen die skurrilen Gedanken selten aus ):

                                Angenommen wir haben so ein "nicht aufgemotztes" Holomobilesholoemitterpäärchen ().

                                Was passiert, wenn die gegenseitigen Kopierfehler sich so weit kulmulieren, dass das System zusammenbricht? Es steckt doch eine ganze Menge Energie in den Hologrammen.
                                Das müsste doch eine riesige Explosion geben, weil die Energie ja irgendwo bleiben muss, oder?
                                Allerdings müsste es dann ein reine Strahlungs- und Wärmeexplosion sein, weil ja keine reale Marterie vorhanden ist.

                                Trotzdem müsste so ein System aber doch eine ziemlich effektive Bombe darstellen, oder?

                                Der Energiegewinn müsste doch der gleiche wie bei einer M/AM-Explosion sein...
                                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X