Die Welt der Sinne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Welt der Sinne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Narbo, das eigentliche sehen findet im Gehirn statt, nicht im Auge. So ein Elektronisches Auge gibt also auch nur weiter, wo welche Farbe ist, das Gehirn interpretiert dies. Auch wenn zwei verschiedene Personen das gleiche Bild betrachten gibt das elektronische Auge die gleichen Signale weiter. Denn die Wellenlängen sind ja die gleichen. Da aber das Gehirn nun diese Farben interpretiert und nicht das Auge bringt uns das keinen Schritt weiter...
    Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

    Kommentar


      #17
      Natürlcih hat man geistig Unterschiede zw. den Menschen - aber ich bin der Meinung. das es bei der wahrnehmuing(außer in Sonderfällen) nicht so ist!

      Die Wahrnehmung wird eigentlich durch physikalische und chemische Ürozesse festgelegt die bei jedem gleich sind, wir interpretieren sie auch gleich nur verwenden wir halt verschiedene Ausdrücke/Wörter dafür, weil wir es anders gelernt haben - aber wir sehen die gleiche Farbe!
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #18
        Nun, Captain Proton, da muß ich Dich enttäuschen. Was die Wahrnehmung der Farben angeht ist dies sicherlich physikalisch begründbar. Aber es gibt z.B. bei mir an der Schule, ein Unterrichtsthema "Soziale Wahrnehmung", hier wird Anfangs ein Test mit 2 Bildern durchgeführt (hat bestimmt der ein oder andere schon mal gesehen). Auf dem einen sind (in so einer Art Scherenschnitt) zwei identische Köpfe und schauen sich an. Ca. 60% der Schüler erkennen die Köpfe nicht und bezeichnen es als Podest für eine Büste oder Blumenvase. Auf dem anderen Bild sind in der gleichen Figur zwei unterschiedliche Frauen enthalten, eine junge Frau, die sich praktisch weggdreht und eine alte Frau (mehr der Kopf und das Gesicht), die nach halb rechts unten schaut. Hier erkennen 50% die alte und die junge Frau und bei den ganz harten Fällen muss man ein Overlay auflegen, damit sie die andere Frau erst erkennen. Also, identische Bilder, unterschiedliche Wahrnehmungen. Hierbei stimme ich also Borg zu, daß die Wahrnehmungen der Menschen unterschiedlich sein müssen!
        Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

        Kommentar


          #19
          Die zweite Grafik kenne ich, bin aber bisher immer noch zu beiden Ergebnissen gekommen, nachdem man es ein wenig betrachtet hat. Das erinnert mich an den Würfel, der nach hinten und vorne gekrümmt gesehen werden kann!

          PS: Escher-Bilder sind cool!
          Recht darf nie Unrecht weichen.

          Kommentar


            #20
            Ja genau. Der Würfel, ist mir nicht mehr eingefallen. Jopp! Diese Bilder sind einfach genial.
            Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

            Kommentar


              #21
              @Amasov: das habe ich doch auch gesagt: ich meinte physikalisch nehmen wir alle das gleiche wahr(muss ja sein!!!), nur interpretieren wir das individuell!
              Und genau das beweisst dieses Experiment doch!
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #22
                Originally posted by Captain Proton
                Natürlcih hat man geistig Unterschiede zw. den Menschen - aber ich bin der Meinung. das es bei der wahrnehmuing(außer in Sonderfällen) nicht so ist!

                Die Wahrnehmung wird eigentlich durch physikalische und chemische Ürozesse festgelegt die bei jedem gleich sind, wir interpretieren sie auch gleich nur verwenden wir halt verschiedene Ausdrücke/Wörter dafür, weil wir es anders gelernt haben - aber wir sehen die gleiche Farbe!
                Hier hast Du gesagt, daß wir das auch gleich interpretieren, nur andere Ausdrücke verwenden. Und in deinem letzten Posting sagst Du, daß wir unsere Wahrnehmungen unterschiedlich interpretieren, ich denke mal letzteres ist richtig, oder?
                Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                Kommentar


                  #23
                  Originally posted by Amasov

                  Hier hast Du gesagt, daß wir das auch gleich interpretieren, nur andere Ausdrücke verwenden. Und in deinem letzten Posting sagst Du, daß wir unsere Wahrnehmungen unterschiedlich interpretieren, ich denke mal letzteres ist richtig, oder?

                  Alleine die Tatsache, dass wir etliche posts benötigen, um uns zu verstehen, sagt doch schon aus, dass jedeR von uns unter dem scheinbar gleichen Wort, völlig was anderes oftmals versteht. - ich denk so gehts uns auch mit unseren Sinnen, selbst bei der gleichen Physik, Chemie oder was auch immer in uneren Gehirnen abläuft, das so raus zu bringen, dass mein vis-a-vis auch versteht was ich mein ist eine hohe Kunst, - und ich glaube auch noch immer, dass nicht bei jeden von uns wirklich die gleiche Physik und Chemie abläuft, vielleicht nach denselben Gesetzen, dennoch individuell - wieder eine Möglichkeit des Missverstehens mehr. - manchmal wunderts mich wirklch, dass es eigentlich sowenig Streit gibt, wenn man das Alles bedenkt. - letzten Satz meine ich ernst.

                  Kommentar


                    #24
                    1. Streiten wir uns nicht! (Oder?)
                    2. Deine Meinung das wir unterschiedlich physikalisch und chemisch wahrnehmen, ist deine Meinung, aber ich möchte mal behaupten, dass es falsch ist! Schließlich müssten wir, wenn deine Behauptung zutreffen würde, in verschiedenen Universen mit verschiedenen Gesetzten leben. Das einzig was varieren dürfte, wäre wenn jemand durch einen genetischen "Defekt" eine abweichendes wahrnehmungs Organ hat. Aber selbst dann würde sich rein physiklisch nichts an der Wahrnehmung, da die Ursachen(die Physikgesetze) sich nicht verändern. Ob wir jetzt UV-Licht oder Infrarot sehen, hängt von den Organen ab - die physiklaische Wahrnehmung verändert sich aber net!

                    Außerdem möchte ich mal behaupten, dass 99,5 % der Menschheit die gleiche Wahrnehmung hat(rein physiklaisch), da wir alle die gleichen Wahrnehmungsorgana haben. Nur interpretiert unser Gehirn je nach Erfahrung, das Wahrgenommen anders und drückt es dann anders als unsere Mitmenschen aus(so meinte ich das übrigens!).
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #25
                      Originally posted by t´bel
                      ....... und ich glaube auch noch immer, dass nicht bei jeden von uns wirklich die gleiche Physik und Chemie abläuft, vielleicht nach denselben Gesetzen, dennoch individuell -

                      ich vermute mal, dass du übersehen hast, dass ich sagte " nach denselben Gesetzen..." , nur denk ich nicht jeder hat absolut die gleiche Menge an chemischen Stoffen, Hormonen etc., deswegen denke ich sind individuelle Unterschiede denkbar,
                      --und streiten mag ich einfach nicht, - bloß diskutieren und Gedanken austauschen, weils so schön spannend ist,und es die Möglichkeit des Lernens bietet

                      Kommentar


                        #26
                        Ich will auch net streiten!

                        Nur ist es halt meine Meinung, das die minimalen Unterschiede die wahrnehmung nicht soweit beeinflussen, das es etwas bringt bzw. man es wahrnehmen könnte!
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #27

                          ....minimale Unterschiede..... da muß ich passen, da ich einfach nicht beweisen kann, ob diese Unterschiede wirklich minimal sind oder nicht, - obwohl ich schon denk, dass selbst kleine Unterschiede in z.B.: hormoneller Zusamensetzung große Wirkung haben, das weiß ich aus Krankengeschichten von Personen die häufig zu depressiven Verstimmungen leiden, oder auch manisch Depressiven. - wenn so ein Miniunterschied bereits Krankheiten hervorrufen kann, wär´s doch denkbar, dassein Miniunterschied auch die Wahrnehmung beeinflußt? - und nicht nur die Interpretation, die sowieso indviduell höchst unterschiedlich ist.

                          Kommentar


                            #28
                            Nochmal was anderes: Geschmack und Geruch! Beide werden durch Aromen erzeugt und ihm Gehirn interpretiert. Klar, aber es wäre ja durchaus möglich, dass für verschiedene Personen 'Apfelkuchen' anders schmeckt. Leider gibt es ja keine Relation und das könnte auch die verschiedenen Lieblingsspeisen erklären. Wenn jeder die gleiche Wahrnehmung hätte, müssten zwangsläufig mehr oder weniger alle Menschen das selbe bevorzugen, aber es gibt grosse Unterschiede! Das liegt entweder an einer Gewöhnung an spezielle Gerichte (z.B. kulturell bedingt) oder an einer anderen Interpretation.

                            PS: Chemische Reaktionen können nicht 100%ig vorhergesehen werden, da Neben- oder Abfallprodukte entstehen. Diese könnten durchaus eine andere Wahrnehmung auslösen.
                            Recht darf nie Unrecht weichen.

                            Kommentar


                              #29

                              @ Narbo, Geschmack ist so eine Sache, es ist bewiesen, dass jedeR eine höchst unterschiedliche Anzahl an Geschmacksnerven auf seiner/ihrer Zunge hat, - da glaube ich kommen wir auch nicht wirklich weiter.

                              Kommentar


                                #30
                                Wir stellen fest: Jeder interpretiert die *vermutlich* gleiche Wahrnehmung anders, auf Grund von individuellen Erfahrungen und es KANN abweichende Unterschiede im chemischen und physikalischen Prozess im Gehirn eines jeden Menschen geben.

                                Ich bitte noch dabei zu bedenken, daß das Gehirn in den ersten Jahren (wie lange es tatsächlich dauert ist nicht erwiesen) der Kindheit geprägt wird (faktisch: strukturiert), d.h. daß unsere Gehirnzellen im Einzelnen sich bei den Menschen unterscheiden, d.h. bei einer Wahrnehmung ist der physikalische Prozess zwar der gleiche, aber nicht der chemische.
                                Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X