Die Welt der Sinne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Welt der Sinne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich denke, so kann man das stehenlassen. Man kann es nicht beweisen, einen Gegenbeweis kann es auch nie geben, ein Streit wäre sinnlos. (Außerdem: Über Geschmack lässt sich nicht streiten)
    Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

    Kommentar


      #32

      @ Amasov eine gute Zusammenschau, durchdacht, ich denk nichts vergessend, sehr weise ( liegt das an deinem neuen Lebensabschnitt, den du jetzt begonnen hast! - alle Achtung )

      Kommentar


        #33
        Wie? Wo? Was? ..... Was für'n neuer Lebensabschnitt? Krieg ich hier noch was mit?????


        Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

        Kommentar


          #34

          @ Amasov, vor kurzem las ich, dass manche Männer bis zu ihrem 30. Geburtstag benötigen bis sie die Pubertät hinter sich lassen, wenn deine Geburtstagsangeben stimmen, dann bist du jetzt sicher aus der Pubertät - na wenn das kein neuer Lebensabschnitt ist .

          Kommentar


            #35
            AHA..... Du meintest, daß meine Postings VOR meinem "Eintritt in den neuen Lebensabschnitt" von pubertären Äußerungen gekennzeichnet wurden????

            SEH ICH DAS RICHTIG??????



            Dann kannst Du ja ***** ** ******* *** ***** !!!
            Mach doch ***** ** ******** *** ***** *** !
            Oder darf es auch ******** **** *** ******** ***** ***** sein??
            (Vom Autor zensiert .. )


            hehe, hihi... Na denn, dann kann ja nix mehr schiefgehen... *lach*
            Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

            Kommentar


              #36
              Originally posted by Amasov
              AHA..... Du meintest, daß meine Postings VOR meinem "Eintritt in den neuen Lebensabschnitt" von pubertären Äußerungen gekennzeichnet wurden????

              SEH ICH DAS RICHTIG??????
              *

              Deine Scharfsichtigkeit und deine Fähigkeit aus wenigen Angaben so logische Schlußfolgerungen zu ziehen, finde ich bewunderns - und erwähnenswert.

              Dein Wortschatz dies ausdrücken ist manchmal etwas mangelhaft ***** **** ****, doch denke ich, wird dir dieser minimalen Mangel in deinen Fähigkeiten keine wirklichen Probleme jezt und in Zukunft bereiten. So wie immer ....

              Kommentar


                #37
                Ich werde das Gefühl nicht los (eine besondere Eigenschaft der Menschen, aus dem Bauch raus zu interpretieren.....), daß ich hier ganz schön vergackeiert werde.
                Nunja, Logik ist zwar interessant, aber manchmal auch komplett irrelevant.

                "<<Meine Liebe, wir leben in einer Übergangszeit>>, sagte Adam, als er Eva aus dem Paradies führte." W.I.



                Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                Kommentar


                  #38
                  Originally posted by Amasov
                  Ich werde das Gefühl nicht los (eine besondere Eigenschaft der Menschen, aus dem Bauch raus zu interpretieren.....), daß ich hier ganz schön vergackeiert werde.

                  nun ich muß zugeben, das Gefühle - sie sind ja ein mächtiges Instrument, von der Natur uns geschenkt - nicht trügen, -
                  wiewohl ich es nicht so krass meinte, - also "vergackeiern" wollt ich dich nicht, - , - zumindest nicht ganz, ein bisschen, vielleicht, eventuell,

                  Kommentar


                    #39
                    Zurück zum Thema:
                    (spät aber doch... )

                    Ich bin ebenfalls der Meinung daß wir zwar physikalisch gesehen das selbe sehen (das Meer ist nun mal blau - hoffentlich noch länger), das gesehene jedoch verschieden interpretieren und zuordnen.

                    Gravierend ist es jedoch beim Schmecken und Riechen.
                    Hier kommt der allgemeine Geschmack zum Tragen.
                    Für den einen ist Apfelkuchen ein tolles Gericht, ein anderer läuft schreiend davon wenn er ihn essen soll

                    Ich glaube nicht daß das auf unterschiedliche Wahrnehung zurückzuführen ist, sondern nur auf die individuellen Sichtweisen von Schön und Häßlich.

                    Sonst müßte man zwangsläufig zum Schluß kommen jeder nimmt Musik unterschiedlich wahr da er andere Musikrichtungen bevorzugt.
                    Oder Trekkies sehen andere ST-Folgen als Nicht-Trekkies weil sie ST mögen

                    Kommentar


                      #40
                      Originally posted by Khan
                      Zurück zum Thema:
                      (spät aber doch... )
                      ...
                      Gravierend ist es jedoch beim Schmecken und Riechen.
                      Hier kommt der allgemeine Geschmack zum Tragen.
                      Für den einen ist Apfelkuchen ein tolles Gericht, ein anderer läuft schreiend davon wenn er ihn essen soll

                      Ich glaube nicht daß das auf unterschiedliche Wahrnehung zurückzuführen ist, sondern nur auf die individuellen Sichtweisen von Schön und Häßlich.
                      ..

                      kann mich nur wiederholen, denn ich denke du irrst dich Khan denn:

                      Originally posted by t´bel

                      @ Narbo, Geschmack ist so eine Sache, es ist bewiesen, dass jedeR eine höchst unterschiedliche Anzahl an Geschmacksnerven auf seiner/ihrer Zunge hat, - da glaube ich kommen wir auch nicht wirklich weiter.

                      Kommentar


                        #41
                        Hmmm... vielleicht liegt ja genau da der Unterschied, bzw. der Zusammenhang. Vielleicht ist der "Geschmackssinn" physikalisch tatsächlich unterschiedlich (von den vorhandenen Bausteinen) und wir interpretieren die Sinne zusätzlich differenziert.

                        Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                        Kommentar


                          #42
                          @tbel: ich glaube kaum das die Anzahl der Nerven Auswirkungen auf den Geschmack haben, eher auf dessen Intensität!
                          Ich bin nämlich völlig Khan's Meinung!
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #43
                            Originally posted by Captain Proton
                            .................... eher auf dessen Intensität!
                            Ich bin nämlich völlig Khan's Meinung!


                            also vielleicht liege ich tatsächlich falsch, aber du sagst mehr Geschmacksnerven verändern dessen Intensität, somit doch wohl auch die Wahrnehmung oder????
                            - z.B.: Salz - salzig - salzsauer - sauer- wie auch immer beschrieben, je mehr Nerven ich hab, die dies aufnehmen, desto eher schmeckt mir etwas zu salzig - für dich z.B.: ist dieser Punkt zu salzig noch nicht erreicht, weil du - vermuteterweise weniger Nerven hast, die das aufnehmen. --

                            wenn das stimmt ziehe ich den Schluss, dass sowohl die Anzahl der Nerven für den Geschmack entscheidend sind, wir unsere individuelle Interpretation - -

                            gibts da eigentlich wissenschaftlich was?
                            ich mein was, was "der Laie" auch versteht?

                            Kommentar


                              #44
                              Ich denke nicht, dass die Anzahl der Geschmackszellen etwas mit unserem Geschmack für Dinge zu tun hat. Was wir mögen und was nicht hängt meiner Meinung nach einzig und allein vom Gehirn ab. Und hier greift einer der 3 sinnlosen Sätze, die man in jeder schlechten Fernsehsendung hört: "Kein Mensch weiß bis heute genau, was eigentlich im Gehirn vorgeht !"
                              (Die anderen beiden sinnlosen Sätze stammen aus erstens Tiersendungen (Das anschlagen des Hufeisens tut dem Pferd nicht weh, das ist wie Fingernägel schneiden!)und der zweite aus Computersendungen (Und dann wird das ganze in eine lange Kette aus 0 und 1 verwandelt, entweder Strom an, oder aus.)) Das sind Infos die kein Mensch braucht.

                              Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

                              Kommentar


                                #45
                                Die Anzahl der Geschmacksnerven muß ja nicht zwangsläufig mit der Intensität des Geschmackes zusammenhängen.

                                Beispiel:
                                Wenn man in einer Halle oder in einen Raum Thermometer aufhängt so werden alle das gleiche anzeigen (vorrausgesetzt es ist gleichmäßig geheizt), egal ob da nun 5 oder 500 Thermometer hängen. Es wird lediglich ein besserer Durchschnittswert erzielt der aber irrelevant ist wenn alle Thermometer gut geeicht sind und nur minimal voneinander abweichen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X