Die Welt der Sinne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Welt der Sinne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das ist aber ein hinkender Vergleich, @Kahn. Wenn ich 5 Thermometer an den jeweiligen Außenwänden plaziere, kann an der Decke eine andere Temperatur herrschen als auf dem Boden.
    Ich denke es ist eher die Summe dessen, was in den vorherigen Posts geschrieben wurde und um noch ein zusätzliches Argument zu bringen: Es liegt auch viel an Gewohnheiten. Wenn ich, z.B. als Europäer nach Indien zum Essen fahre, werde ich mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit heulend aus dem Lokal rauslaufen, weil das Essen absolut zu scharf ist.
    Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

    Kommentar


      #47


      mir hat dieser Tage ein Arzt gesagt, dass die Intensität eines Geschmackes, Schmerzes, eines Tones etc. tatsächlich von der Menge der jeweiligen Nerven abhängt, die für den Transport dieser Botschaften ins Gehirn zuständig sind, jedoch ob wir diese Botschaft als angenehm, zu viel, zu wenig, zu hoch , zu tief etc. bewerte , ja selbst ob wir sie als gut oder böse titulieren, kulturell unterschiedlich ist, also "erlernt" wurde, damit kann ich gut leben.

      Kommentar


        #48
        Nunja, der Thermometervergleich hinkt vielleicht ein wenig, darum will ich es anders versuchen:

        Eine Telefonleitung, zwei Telefonleitungen, zwanzig Telefonleitungen, eine Million Telefonleitungen (vergleiche mit Nerven zum Gehirn). Egal wie viele Leitungen du benutzt um Informatinen zum anderen Ende durchzugeben, die Informaton bleibt gleich, sie kommt nicht mal schneller an.

        Oder ein Bottich mit Wasser mit 37°C. Egal wie oft du die Temperatur gleichzeitig mißt - es bleiben 37°C.

        Ich glaube auch daß es von der Gewohnheit, der Erziehung und auch von der Verträglichkeit des Körpers abhängt ob man etwas gut oder schlecht empfindet....

        Kommentar


          #49
          Muss mal anmerken, dass die indische Küche nicht scharf ist! Irgendjemand muss dieses Gerücht mal verbreitet haben! Ausser Pfefferschotten benutzen die kaum schafte Sachen und Curry kennen die erst seit den Touris die das umbedingt traiditionell-indisch essen wollen.

          Das nur am Rande!
          Recht darf nie Unrecht weichen.

          Kommentar


            #50
            Originally posted by Narbo
            Muss mal anmerken, dass die indische Küche nicht scharf ist! .......

            kommt drauf an wo in Indien, es gibt Gebiete, da hst du recht, aber wieder welche, wo wirklich scharf gegessen wird, wegen des Klimas, - unabhängig von Touristenströme- und wünsche.

            Kommentar


              #51
              JERK! Die indische Küche IST scharf (im wahrsten Sinne des Wortes)!! ... Und wer das Gegenteil behauptet, der war noch nie unter seinesgleichen. Ich war es. Und es war schrecklich, glaubt mir. Thanx t´bel!
              Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

              Kommentar


                #52
                Wenn wir schon mal dabei sind: Extrem scharf sind diverse Gerichte der thailändische Küche. In Lokalen mit Touristenverkehr sind die Speisekarten gelegentlich entsprechend gekennzeichnet mit 1 bis 5 Bömbchen oder ähnlichen Symbolen.

                Bis 3 kann der Europäer noch mithalten, vorausgesetzt, er mag scharfes Essen. Ab 4 wird's kritisch. Ich mags gern scharf, aber da hatte ich meine Grenze einigermaßen erreicht.

                Das Schärfste von der Karte musste dann als Mutprobe mal sein. Wir haben gemeinsam gekämpft und verloren. Und das Gesicht des grinsenden Kellners werde ich nie vergessen!

                Immerhin - thailändisches Bier schmeckt nicht schlecht, und nach diesem Essen war davon einiges fällig!
                Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
                Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

                Kommentar


                  #53
                  Zurück zum Thema:

                  Kennt jemand den Kurzroman "Das zweite Gesicht" von Wolfgang Hohlbein?

                  Es geht darum um einen Mann der aufgrund seines Tumores inoffiziell neue Augen von einen Spender eingesetzt bekommt. So in etwa stelle ich mir das vor, ist nicht schlecht der Roman, ist auch nicht lang und ist auch sehr gut dargestellt.

                  Das Word-File gibts bei mir auf Anfrage (PM oder Mail).

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X