Entwürfe für Ground Zero - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwürfe für Ground Zero

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Sternengucker
    @COSIMO,
    [...]IMO wird kein New Yorker so deutlich von der alten Skyline abrücken wollen. Die wollen einfach ihre Türme zurück [...]
    Ehrlich gesagt, wie oben angemerkt, sind die New Yorker nicht die Einzigen, die die Türme gerne zurück hätten. Ich gehöre da auch dazu; auch wenn ich nie in NYC war oder sonst eine Verbindung zu der Stadt gehabt hätte. Dennoch wollte ich die Twin Tower schon damals während meiner Ausbildung besuchen, da mich neben dem Mediendesign auch Brücken- und Wolkenkratzerbau fasziniert und beeindruckt. Das einzige was mir vom WTC geblieben ist, ist ein Model und ein paar Fotos.
    Natürlich sollten die neuen Türme eine verbesserte Konstruktion aufweisen, so dass so eine Katastrophe nicht noch einmal passiert.

    Kommentar


      #17
      Mir gefallen die Entwürfe auch net wirklich. Könnte mich nur mit den Bildern 1,5 und 6 mehr oder weniger anfreunden. Am besten der Park auf nem Turm
      The very young do not always do as they are told.
      (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
      [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

      Kommentar


        #18
        Also bei diesem Doppelheixturm fehlt mir auch so ein bisschen das Verständnis. Und außerdem würde ich ein Ding konstruieren, das terrorsicher sei, denn das würde ja nun noch stärker zum Ziel Nr. 1 werden.

        endar
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von endar
          Und außerdem würde ich ein Ding konstruieren, das terrorsicher sei, denn das würde ja nun noch stärker zum Ziel Nr. 1 werden.

          Mit einer terorsicheren Konstruktion könntest du weltberühmt werden. Das wär echt der Stein der Weisen

          Mir gefallen die Entwürfe allesamt nicht. Ich bin da ganz konservativ und wäre für eine Rekonstruktion der alten Türme. Schon um zu zeigen: Jetzt erst recht!

          Kommentar


            #20
            Ich finde, man sollte nichts an dem ehemaligen Platz der Twin-Tower's bauen.
            Meiner Meinung nach, sollte sie alles so lassen, wie's jetzt ist (vielleicht noch die restlichen Leichen rausholen) und dann ein einfaches Kreuz hinstellen.

            Na gut, wenn die Amis was neues bauen, würde es zeigen, dass sie sich wieder aufrappeln und sich nicht unterkriegen lassen, aber das zeigen sie ja jetzt auch schon.
            Darum denke ich, dass's nicht unbedingt ein neues Gebäude geben muss.
            I'm the MasterOfMoon!

            Coya anochta zab.

            Kommentar


              #21
              (vielleicht noch die restlichen Leichen rausholen)
              Soweit ich weiß ist der gesamte Schutt der Twin-Tpoers schon vor mehreren Monaten (vor dieser Trauerfeier) abtransportiert worden, es dürfte kein Leichenmaterial mehr am Ground Zero zu finden sein.

              Da der Schutt allerdings afaik nur grob durchsucht wurde, wird er zum Grab für zigtausend niemals identifizierbare Opfer geworden sein...


              @endar, absolut Terrorsicher wird wohl kein Gebäude auf der Welt sein können, wenn jemand die Absicht hat, Menschen zu töten gelingt das normalerweise auch.
              Aber ein Gebäude das einsturzsicherer als die WTC-Türme wäre (zB dank europäischer Stahlbetonbauweise anstelle von Asbestummantelten Stahlträgern) wäre schon ein guter Anfang.
              Wenn allerdings jemand eine Bombe (egal welcher Art) hinein bekommt werden wieder Menschen sterben.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Sternengucker
                Soweit ich weiß ist der gesamte Schutt der Twin-Tpoers schon vor mehreren Monaten (vor dieser Trauerfeier) abtransportiert worden, es dürfte kein Leichenmaterial mehr am Ground Zero zu finden sein.[...]
                Ja. Zum Jahrestag hieß es, dass Ground Zero fertig zur Wiederbebauung sei. Sämtliche Aufräum- und Abrissarbeiten seien Ende August '02 abgeschlossen worden.

                Absolut terrorsicher wird wohl niemals ein Gebäude sein. Allerdings hätte der Einsturz IMO verhindert werden können, wenn die Träger und Stützlasten anders verteilt worden wären. Die Hauptträger alle an die Außenseite zu platzieren und dann einen kleinen Massivkern in der Gebäudemitte einzurichten, nur damit man mehr Nutzfläche durch die eingesparten Stützpfeiler bekommt, war zwar einerseits eine statische "Meisterleistung" aber andererseits bei so hohen Gebäuden nicht vorteilhaft.

                Die Stahlträger und der massive Trägerkern hätten auch besser geschützt werden müssen. Nur ein paar Gibskartonplatten u.ä. zur Ummantelung sind da nicht ausreichend. Genauso wenig, wie die horizontalen Stahlgewebeträger nur mit flüssigem Gibs besprüht wurden. Die deutschen Baurichtlinien (u.a. DIN 1045) und Brandschutzverordnungen sehen bei Gebäude der Klasse 4 (öffentliche Gebäude) wesentlich strengere Vorschriften vor, als in den Staaten.

                Kommentar


                  #23
                  Ich finde diesen neumodischen Architekturstil auch einfach grauenhaft. Die Entwürfe wirken allesammt lächerlich... Die verschandeln ja schon fast das Stadtbild... Besonders diese Käsekästchen-Konstruktion von diesem Richard Meier sieht einfach nur graufenhaft aus.

                  Wie wäre es denn mal mit einer unterirdischen, ABC-Waffen-sicheren Bunkeranlage? Die wäre terrorsicher und oben beim Eingang könnte man noch einen schönen Park machen
                  "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                  Kommentar


                    #24


                    das gefällt mir noch einiger maßen, der rest is kacka...

                    aber wieso müsse ndie überhaupt da was hinbaunen, denn wer will den schon gern da wieder arbeiten?

                    Kommentar


                      #25
                      Naja, jeder patriotische Amerikaner der etwas auf sich hält wir dmit Vergnügen im neuen WTC arbeiten wollen. Und sei es nur um der Welt zu ezigen, dass sich Amerika nicht klein kriegen lässt.



                      Die Entwürfe finde ich allesamt nicht ganz so gut - den von THINK noch am besten - da sie nicht mit der restlichen Skyline von NYC harmonieren. Wäre die ganze Stadt so modern gehalten sähe das sicherlich gut aus, aber so wirkt es wie ein Fremdkörper aus einem SciFi-Film.
                      Ich finde jedoch, dass man diese Fläche auf keinen Fall für einen reinen Park verschwenden sollte. Dieser Platz sollte irgendwo an die Opfer erinnern, andererseits auch an die Fehler die zu diesem Anschlag geführt haben und auch zu weiteren führen, immernoch. Natürlich muss man auch irgendwie Kapital drauß schlagen. Sonst bringt es der Stadt und den Bürgern nichts, wenn sie sich zu Tode zahlen.
                      Ich wäre ja dafür, dass man die Stellen an denen die alten Türme standen zu Parkflächen machen und die neuen Gebäude drumherum "wachsen" lässt, so dass man zwei quadratische Fläche hat in denen man Raum hat. Entweder als Innenhof oder als Lücke, oder wie auch immer. Jedenfalls sollte von den Himmel sehen können - also nicht drüber zu bauen.

                      Wenn ich so eine Weile drüber nachdenke - und wenn Bush nicht der US-Präsident wäre und die Amis im allgemeinen etwas weniger ignorant und arrogant wären würde ich folgendes vorschlagen:
                      Lasst Ground Zero zum neuem Platz für die Vereinten Nationen werden. Reisst diese sowieso völlig veralteten Gebäude am Fluß ab und legt den Sitz der UNO an den Platz, an dem sie eines ihres größter Versagen in der letzten Zeit zu verzeichnen hatte und macht es zum Symbol für einen neuen Anfang. Dort sind ja nicht nur Amerikaner gestorben und es sich nicht nur Menschen gestorben, sondern auch die Hoffnung auf eine friedliche Post-Kalte-Krieg Welt. In dem Sinne wäre es das beste dieses Gebiet zu Internationalisieren.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich stimme dir zu!

                        Sowohl was den Park angeht: Klar, eine Gedenkstätte muss sein, aber das alles? Es sind immerhin 7 oder 9 Gebäude eingestürzt, nicht nur die Twin-Towers! Das kann sich niemand leisten zu vergeuden, Bauplatz in der City ist teuer und das brach liegen zu lassen, kann IMO selbst eine NYC Port Authority ruinieren...
                        Dann was die Entwürfe angeht... Jepp, das ist einfach nur Design um des Designs willen, von planerischem Städtebau keine Spur...
                        und auch was die UN-Idee angeht: gar kein schlechter Gedanke, zumal das alte Gebäude sowieso Asbestprobleme oder sowas haben soll...

                        Harmakhis
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von commander riker

                          aber wieso müsse ndie überhaupt da was hinbaunen, denn wer will den schon gern da wieder arbeiten?
                          Ich glaube, dass ist das geringste Problem. Das hat auch meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass sie Amerikaner sind. Es ist so, wie wenn man nach einem Flugzeugabsturz trotzdem wieder ins Flugzeug steigt; sinngemäß zumindest.


                          @ Harmakhis

                          Ich bin da deiner Meinung. Die neuen Gebäude müssen auf jeden Fall mit der bebauten Umgebung harmonieren.
                          Die Idee mit der UNO finde ich nicht schlecht. Nur werden die wohl kaum diese ins Wirtschaftszentrum New Yorks verlegen.

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Admiral K.Breit
                            Nur werden die wohl kaum diese ins Wirtschaftszentrum New Yorks verlegen.
                            Wäre aber ein schönes Symbol der Völkerverständigung.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #29
                              Ob gerade in New York momentan eine große Sehnsucht nach Völkerverständigung und internationaler Kooperation besteht, das wage ich zu bezweifeln.....
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Sternengucker
                                Ob gerade in New York momentan eine große Sehnsucht nach Völkerverständigung und internationaler Kooperation besteht, das wage ich zu bezweifeln.....
                                Naja, wie sagen sie so schön: "United We Stand!"... Wenn man bedenkt, dass das nur fürs us-amerikanische Volk gilt, kann ich deine Zweifel sehr gut nachvollziehen. (Wobei du damit nicht alleine bist).


                                EDIT:
                                Original geschrieben von Harmakhis
                                Wäre aber ein schönes Symbol der Völkerverständigung.
                                Naja, Völkerverständigung? Ich meine, stimmt zwar schon, aber seit Bush Junior an der Macht ist, haben "unsere lieben Nachbarn in Übersee" eine, sagen wir mal sehr eigenwillige Definition von Völkerverständigung. Die einizigen, mit denen die Amis noch keine Pobleme hatten, waren die lieben Briten... ansonsten gibts doch anderswo nur dicke Luft.

                                Alleine die Tatsache, dass die Amis bei uns in der Nähe (Ramstein und K'lautern) deutsche Mitarbeiter in den US-Einrichtungen - vor allem die in Führungspositionen entlassen wollen, weil "... sie ein mögliches Sicherheitsrisiko für den nationalen (us-amerikanischen) Schutz darstellen könnten", (mit Anspielung darauf, dass der 11/9 hauptsächlich aus der BRD geplant wurde - die vergessen dabei nur eins, nämlich das die Flugausbildung in ihrem eigenen Land erfolgte), ist ein Zeichen ihrer "Völkerverständigung". ...und ein absoluter Hammer obendrein.
                                Zuletzt geändert von AKB; 01.01.2003, 12:57.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X