Entwürfe für Ground Zero - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwürfe für Ground Zero

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ihr könnt mich gerne Idiot schimpfen (wobei ich mal euer Verhalten gegenüber der freien Meinung eines Mitusers eher komisch finde...)

    Mit meiner kurzen und anscheinend provokanten Aussage wollte ich doch nur verdeutlichen wie sinnlos es ist, wieder einen enorm hohen Wolkenkratzer *gerade dorthin* zu stellen wo soviele Menschen ums Leben kamen. Eine Gedenkstätte, ja eine super Idee, aber kein weiterer Wolkenkratzer, das finde ich irgendwie geschmacklos...
    'To infinity and beyond!'

    Kommentar


      #62
      Ich persönlich finde das ehrlich gesagt gar nicht so sinnlos. Warum sollte jetzt in Zukunft auf Wolkenkratzer verzichtet werden? Nur um zu vermeiden, dass sich wieder eine solche Katastrophe ereignet? Das wäre ja vergleichsweise so, als wenn man nach einem Autounfall nie mehr in ein Fahrzeug einsteigen wollte. (Mal von den verscheidenen Hintergrundsituationen völlig abgesehen).

      Außerdem ist Libeskinds Wolkenkratzer wohl kaum mit einem der Twin Towers zu vergleichen, mal davon abgesehen, dass er ein ganzes Stück höher ist.

      Kommentar


        #63
        Original geschrieben von Eendy
        Falsch, im nächsten Jahr beginnt in Dubai der Bau eines Wolkenkrazers, der über 30 Meter höher sein wird und vor dem WTCII fertig gestellt wird.
        Dann wissen wir ja welches Land das nächstes in der Achse des Bösen sein wird
        "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

        Kommentar


          #64
          Außerdem ist Libeskinds Wolkenkratzer wohl kaum mit einem der Twin Towers zu vergleichen, mal davon abgesehen, dass er ein ganzes Stück höher ist.
          Naja, der "bewohnte" Teil ist ja wohl niedriger. Nur diese Glasröhre mit dem Schwebenden Garten ist höher....


          @Nazgûl, wenn die freie Meinung eines Mitusers die Anregung enthält daß eine Wiederholung des elften Septembers etwas wünschenswertes enthalten könnte, ist das Wort - so unangebracht es in einem Forum auch sein mag - eigentlich noch zu schwach um darauf zu reagieren. Ich missbillige die freudige Aussage über einen neuerlichen Terroranschlag jedenfalls zutiefst!
          Und ja: die Aussage war ZU Provokant und ZU kurz. Wenn du sofort ausführlich dazu gestellt hättest wie es wirklich gemeint war, hätte das andere Wort nie fallen müssen. Wo doch ohnehin Oneliner zu vermeiden sein sollten
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #65
            der entwurf für den sie sich jetzt entscheiden haben sieht garnet schlecht aus.

            wird man später auch in die gärten reinkommen?
            auf den grafiken sah das für mich nicht so aus...

            Kommentar


              #66
              Ok ok, ich hab mich falsch ausgedrückt und es kam einfach für alle anderen dumm rüber.

              @admiral:
              Ok, gehen wir mal davon aus: Auf einer Autobahn passiert ein Unfall, klar auf der Autobahn wird weitergefahren.
              Aber auf Ground Zero, der Platz der (und das kann man einfach nicht abstreiten) für die Geschichte noch wichtig sein wird/war, der Platz an dem Tausende Menschen starben, der Platz an dem die Wirtschaft heute noch zu schlucken hat, der Platz an dem gezeigt wurde wie verwundbar ein Land sein kann, der Platz an dem viele nur noch trauern können soll gerade das höchste Gebäude der Welt enstehen?
              Ich finde das irgendwie pervers....

              Vielleicht bin ich einfach zu dumm die Zusammenhänge zu begreifen, aber meiner Meinung nach sollte es man mit einer Gedenkstätte und einem ruhigen Park oder so belassen....

              Ich habe aber nix gegen Libkinds Vorschlag, ich finde ja die Konstruktion des Glasturms irgendwie faszinieriend aber net unbedingt dort, wo er hingebaut werden soll....
              'To infinity and beyond!'

              Kommentar


                #67
                Ach quatsch, dass hat doch nichts damit zu tun, dass du, wie du sagtest, zu dumm bist, um die Zusammenhänge zu verstehen. Du hast lediglich 'ne andere Auffassung darüber, als ich.

                Natürlich, irgendwo ist es schon Ironie, gerade an der Stelle das höchste Gebäude der Welt zu errichten. Aber das hat bei Libeskind eher einen symbolischen Wert, als gesellschaftlichen. Sonst hätte er den Turm wohl bis unter die Spitze mit Wohn- und Büroflächen ausgelegt.
                Jedoch ist dies nur bis zur Hälfte der Fall. Der Rest sind die hängenden Gärten. Insofern kann man seinen Turm IMO auch nicht mit einem gewöhnlichen Wolkenkratzer vergleichen.

                Ground Zero selbst, soll ja so bleiben wie es jetzt ist: eine tiefe Grube. Drum herum werden vier wesentlich kleinere Wolkenkratzer errichtet, die 1. das neue WTC bilden und 2. durch den "symbolischen" Turm ergänzt werden, sowie ein Gedenkpark und - museum angelegt und alles so ausgelegt, dass zu jedem Jahrestag die Sonne Ground Zero in der Zeit des Ungklücks voll ausleuchtet.

                Ich denke, damit wird dem Platz, den Opfern und diesem geschichtlichen Ereignis ausreichend gedacht.

                Kommentar


                  #68
                  @Adm. K.Breit

                  Du schriebst letztens was von Kosten in Höhe von 330 Mio Dollar für das WTCII.
                  330 Mio US$ halt ich aber für nen Schnäppchen! Hast Du Dich da nicht vertan?

                  Kommentar


                    #69
                    Original geschrieben von jaddou
                    @Adm. K.Breit

                    Du schriebst letztens was von Kosten in Höhe von 330 Mio Dollar für das WTCII.
                    330 Mio US$ halt ich aber für nen Schnäppchen! Hast Du Dich da nicht vertan?
                    Nein, habe ich mich nicht. Der Betrag wurde so in der Zeitung genannt. Sind glaube ich umgerechnet 307 Mio. EUR (wobei ich das jetzt nicht genau in Erinnerung habe). Außerdem glaube ich nicht, dass der Betrag auch am Bauabschluss so stehen bleiben wird.

                    Kommentar


                      #70
                      wird man später auch in die gärten reinkommen?
                      auf den grafiken sah das für mich nicht so aus...
                      Also IMO sah es auf den Grafiken im TV aus als ob es eine "Treppe" gäbe auf der die Bäume und alles stehen würden...

                      Ich denke mal es wird wie beim Reichstag werden und man kann eine Führung hindurch machen und die Aussicht geniessen...


                      @AKB sind das die Kosten für den TURM oder für alle neuen Gebäude? Das ist ja schonmal ein Riesenunterschied

                      Ground Zero selbst, soll ja so bleiben wie es jetzt ist: eine tiefe Grube. Drum herum werden vier wesentlich kleinere Wolkenkratzer errichtet, die 1. das neue WTC bilden und 2. durch den "symbolischen" Turm ergänzt werden, sowie ein Gedenkpark und - museum angelegt
                      Das ist ja noch dazu zu bedenken! Menschen sind IIRC nur in den Twintowers gestorben, eingestürtzt ist aber ein halbes Dutzend wenn nicht noch mehr Gebäude, die daher auch wieder ersetzt werden müssen bzw als Baugrund rund um "die Grube" zur Verfügung stehen! Das waren ja mehrere "Blocks" wie es immer so schön heisst wenn im TV Entfernungen angegeben werden sollen in New York
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #71
                        Original geschrieben von Adm. K.Breit
                        Nein, habe ich mich nicht. Der Betrag wurde so in der Zeitung genannt. Sind glaube ich umgerechnet 307 Mio. EUR (wobei ich das jetzt nicht genau in Erinnerung habe). Außerdem glaube ich nicht, dass der Betrag auch am Bauabschluss so stehen bleiben wird.
                        Ich hab die Summe auch so im Kopf. Allerdings nicht für den Bau als solchen, sondern als Entgeld für Liebskind's Planung!

                        Mann, was für ein Stundenlohn

                        Der entwurf als solcher war zwar nicht meine erste Wahl (der von THING gefiehl mir besser), aber die "Wolkenkratzerstümpfearchitektur" wird ein Vergessen des Attentates wohl hinreichend verhindern!

                        Llap
                        Kuno
                        O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                        ----------------------------------------
                        Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                        Kommentar


                          #72
                          Naja, THINK hat auch mehrere Nachteile. ZUm einen erinnert es viel mehr an den ursprünglichen Bau der Twin Towers, zum anderen ist es ja wohl nochmal 70 Meter höher und zum dritten mutet es architektonisch einfach nur verspielt und unsinnig an. Der Garten in der Röhre kann wenigstens noch als Symbol gedeutet werden, aber was ist der Sinn eines Netzhochhauses? Da wird doch nur für Höhe und scheinbare Imposanz Fläche und Geld geopfert. Ne dann lieber Stümpfe - weil in Vergessen wir DIESES Ereignis genauso wenig geraten wie Kubakrise und Kennedy-Attentat! Davon wird noch in hundert Jahren die Rede sein!
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #73

                            Verwechsel meinen Ausdruck "Stümpfe" nicht damit, das ich "Klein", oder "niedrig" meinte!

                            Es soll schon "Stumpf" im Sinne von "ein abgeschlagener Teil des ganzen" Bedeuten.

                            Für mich wirkt der Liebskind-Entwurf einfach wie eine Bauruine (Bombenruine), die mit Glas überzogen wurde!

                            Llap
                            Kuno
                            O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                            ----------------------------------------
                            Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                            Kommentar


                              #74
                              Original geschrieben von Sternengucker
                              @AKB sind das die Kosten für den TURM oder für alle neuen Gebäude? Das ist ja schonmal ein Riesenunterschied
                              Original geschrieben von Kuno
                              Ich hab die Summe auch so im Kopf. Allerdings nicht für den Bau als solchen, sondern als Entgeld für Liebskind's Planung!
                              Also ich habs noch mal genauer nachgelesen, da ich das letztes Mal nur überflogen hatte (mehr oder weniger):
                              Ja, in der Tat, es waren "nur" die Kosten des Entwurfs samt den statischen Berechnungen usw.

                              Kommentar


                                #75
                                Also mich erinnert das eher an "moderne" Gebäude wie zB die Bank of Hong-Kong oder derartiges. Ich denke das wird zum Teil in diesem Schattenlosen Garten begründet liegen, für den man eben lieber eine Schräge dahingemacht hat statt auf Stockwerke zu verzichten oder eine "gleichmässige Spitze" draufzusetzen.

                                Sieht IMO nicht halb so dämlich aus wie das Gitternetz des THINK-Entwurfes...
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X