Kriegsdienstverweigerung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kriegsdienstverweigerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich dachte Kriegsrecht ist sowas wie es die Föderation bei der Bedrohung durch das Dominion ausgerufen hat.

    Kommentar


      #62
      an alle potentiellen Zivis

      Der Zivildienst ist nimmer so ein Zuckerschlecken wie früher...da schuftest du irgendeine Stumpfsinnige Arbeit 8 Stunden am Tag, und du musst alle zwei Wochen Wochenenddienst schieben (das ist Samstag UND Sonntag) zu einem Hungerlohn (andere die dieselbe Arbeit machen bekommen bis dreimal soviel)

      Faule sollten doch eher zur Bundeswehr gehen, denn die haben net soviel zu tun wie ein Zivi, und am Wochenende frei
      wer sich aber schwer unterordnen kann, der wäre - in abnetracht an seine spätere berufliche Zukunft - beim Zivildienst besser aufgehoben

      Achja: an alle Möchtegernfaulenzer - bewerbt euch nicht bei Fahrdiensten oder so einem Scheiss...das klingt zwar so toll, ist aber voll die FUCKarbeit...(besonders im Sommer)

      am besten sind Hausmeisterjobs...da haste als Zivi noch bessere Karten als ein Bundeswehrler...denn da musst du fast garnix machen - hast hauptsächlich Bereitschaftsdienst



      und merke: bei der Bundeswehr kriegste mehr Geld, und alles bezahlt (von Arzt bis Klamotten) was beim Zivildienst nicht ist
      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

      Kommentar


        #63
        Original geschrieben von Sternengucker
        @Spocky, du meinst wohl Wehrdienstrecht

        Kriegsrecht ist eher sowas wie die Haager Landkriegsordnung, Genfer Konvention usw...
        Nö, ich meinte das schon so, wie ichs gesagt hab. Der hatte das tatsächlich als Spezialgebiet. Natürlich ist Wehrdienstrecht noch mal was eigenes, das ich jetzt da dazugenommen hab, aber auch damit kannte er sich aus.

        Am besten war aber Feldwebel Dings (der hieß so), der uns erklärte, wie man diesen Fahrausweis für die Bahn benutzen kann
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #64
          Original geschrieben von Dunkelwolf
          bei der Bundeswehr kriegste mehr Geld, und alles bezahlt (von Arzt bis Klamotten) was beim Zivildienst nicht ist
          Sind das nicht eigentlich identische Regelungen? Ich habe als Zivi, was allerdings schon etwas her ist, Kleidergeld erhalten, war normal krankenversichert und habe wegen dem Essensgeld (was Bundeswehrler nicht erhalten haben, da sie in der Kaserne verpflegt wurden) deutlich mehr Kohle gehabt. Das hat fast 50% des natürlich immer beschissenen Lohn ausgemacht.

          Zivistellen sind sehr unterschiedlich. Ich empfehle allen, insbesondere wissenschaftlich interessierten, sich zu erkundingen, ob Wasserämter, Landesvermessungsämter oder Forschungseinrichtungen Zivistellen haben. Sind zwar nicht so leicht zu bekommen, aber 1000x spannender als beim Bund schlamm robben und saufen bzw. diverse Zivitätigkeiten. Damals gab es von chemischen und biologischer Laborarbeit bis Ausgrabungen eigentlich überall Zivistellen.

          Natürlich kann man so was machen, wie ein Amateur des 1. FC Köln: dort Zivi machen und normal weiterspielen
          Resistance is fertile
          Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
          The only general I like is called strike

          Kommentar


            #65
            Original geschrieben von max
            Sind das nicht eigentlich identische Regelungen? Ich habe als Zivi, was allerdings schon etwas her ist, Kleidergeld erhalten, war normal krankenversichert und habe wegen dem Essensgeld (was Bundeswehrler nicht erhalten haben, da sie in der Kaserne verpflegt wurden) deutlich mehr Kohle gehabt.
            Also ich hatte als Bundler mehr Kohle, als ein Zivi, aber das hat spezielle Gründe. Ich habe einen Teil meines Wehrdienstes in den USA abgeleistet, wofür es einiges an Entfernungspauschale, Übungsgeld, doppeltes Essensgeld usw. gab. In meiner Stammeinheit hatte ich mich auch beim Früstück und beim Abendessen abgemeldet, was da auch noch mehr Geld gab.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #66
              Bei mir ist es so das ich als Zivi auf Grund von Kleider- und Essensgeld, mehr Sold bekomme als ein "normaler" Bundi.
              Und das ist bei vielen Zivistellen so, aber es gibt halt auch welche wo man weniger verdient, eben wegen der anderen Verhältnisse bei Verpflegung und Klamotten.

              Kommentar


                #67
                Als Zivi bekommt man ein Grundgehalt wie beim Bund (das vom Bund ist glaub ich etwas höher)

                Je nach Zivistelle kann man noch Essens und Bekleidungszuschuss bekommen (wenn man wo arbeitet wo es täglich Essen gibt, fällt das Essensgeld automatisch weg)

                Als Zivi kann man zudem noch Fahrtkostenerstattung bekommen (Zugfahrten und Busfahrten)
                Als Bundeswehrsoldat fällt das weg...da man ja in der Kaserne wohnt

                Als Bundeswehrsoldat bekommt man Extra Besoldung für Auslandseinsätze.

                Je mehr Geld man "beantragt" desto mehr bekommt man auch (das gilt meines Wissens nach für beide Stellen )

                Was beim Zivi aber immer mehr abgeschafft wird, ist die staatliche Krankenversicherung. Früher war sie auf gleicher Stufe wie bei der Bundeswehr, doch inzwischen gibts beim Zivildienst nur noch die mindeste gesetzliche Krankenversicherung, die dasselbe zahlt wie jede andere "muss"

                die beim Bund ist etwas freigiebiger...wo man früher noch die Zahnartztrechnung vom Zivildienstamt bezahlt bekommen hat, muss man heute alles selber zahlen (bis auf die gesetzlichen Zuschüsse - was lächerlich mickrig ist)

                also auch rein von der Menge der Arbeit her ist der Bund die bessere Wahl (man muss halt sich 12 Monate lang zusammenreißen und unterordnen
                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                Kommentar


                  #68
                  Zarquon! Ich bekomme überhaupt kein Geld!
                  Na gut, dafür muss ich auch überhaupt nichts machen.

                  Kommentar


                    #69
                    Original geschrieben von Dunkelwolf

                    also auch rein von der Menge der Arbeit her ist der Bund die bessere Wahl (man muss halt sich 12 Monate lang zusammenreißen und unterordnen
                    Umph, 12 Monate? Hatte man das nicht inzwischen auf 9 Minuten oder sowas zurechtgestutzt?

                    Kommentar


                      #70
                      @ dunkelwolf: Zug- und Busfahrten bekommst du beim Bund auch vollkommen bezahlt. es gibt da ein Extraticket, mit dem man auf der direkten Strecke zwischen Wohnort und Kaserne jederzeit kostenlos und auf allen anderen Strecken jeweils zum halben Preis fahren darf. Man braucht also nicht für jede Fahrt ein eigenes Ticket, wie als Zivi.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X