Glaubt ihr an Wiedergeburt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an Wiedergeburt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
    Doch, unseren Herrn da oben. Aber ich hoff der will das nicht.
    Als überzeugter Atheist glaube ich an sowas nicht!
    Aber keine Angst! Dein Gott macht das eh nicht! Da musste schon zu den Buddisten gehn! Die glauben an Wiedergeburt! Der Dalai Lama selbst soll ja eine Reinkarnation sein!
    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
    Amen."

    Zachary Hale Comstock

    Kommentar


      Zitat von Phoenow Beitrag anzeigen
      Mit anderen Worten: Wenn du 3of5's Erwiderung nicht akzeptierst, was willst du uns dann eigentlich sagen??
      Das...
      Zitat von MoNoSToNe Beitrag anzeigen
      Meine Kritik ist daher wohl eher sogar vom Thema an sich entkoppelt zu sehen, sozusagen als Apell an einen neutraleren Umgangston, sodass man sich auf die wesentlichen Punkte in einer Diskussion konzentrieren kann.
      Ich habe gesagt, es gibt einen gewissen Fanatismus auf beiden Seiten. Aber ein "es gibt ein" ist kein "für alle". Das Wort "Fanatismus" besitzt eine Definition und logischerweise kann es nur dort zur Anwendung kommen, wo die Definition greift. Wenn sich zwei, drei Leute in einem Raum Beschimpfungen an den Kopf werfen, der Rest sich aber ruhig verhält und jemand die Aussage trifft: "Hier haben aber einige eine lockere Zunge", dann wird sich der unbeteiligte Anteil wahrscheinlich nicht angesprochen fühlen.
      Zugegebenermaßen ist die Definition in diesem Fall dehnbar. Tut mir daher leid, wenn ich mich unklar ausgedrückt haben sollte.
      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Ich wünschte nur, daß ein wenig "kühler" diskutiert würde, denn wie gesagt, beide Parteien mögen auf ihre Weise recht haben, aber niemals überzeugt man Diskussionspartner durch verbale Angriffe /Ausfälle.
      Ich finde diese Sicht zum Christentum sogar recht erstaunlich.... und es ist in meinen Augen sehr wichtig, nicht blind Glaubenslehrern hinterherzulaufen, sonder zu hinterfragen.
      Finde ich lobenswert, daß Ihr das tut!
      /sign

      Aber trotzdem war das Thema eigentlich Wiedergeburt...
      Der Kleingeist hält Ordnung
      Das Genie überblickt das Chaos

      Kommentar


        Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
        Nicht ich muss etwas beweisen; du warst es, der eine Behauptung aufgestellt hat, nämlich dass im Nationalsozialismus Bibeln verbrannt wurden. Deshalb stehst du in der Beweispflicht.
        Ja vielen Dank auch, dass Du nur die Frage zitiert hast, nicht aber, dass auch die Bibel als Propaganda gegen den Nationalsozialismus gezählt werden konnte.
        Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
        Ich kann dir aber gleich sagen: Du wirst keine Beweise finden, weil deine Behauptung schlichtweg Blödsinn ist. Hättest du ein wenig Ahnung von der Rolle des Christentums und der Kirchen im Nationalsozialismus (Stichwort: "Deutsche Christen", Stichwort: Hitlerkonkordat), dann wäre dir das sonnenklar.


        Das ist unwahr. Vor der Sintflut wurde niemand außer Noach gewarnt. Sodom und Gomorrha erhielten auch keine Chance sich zu retten - ich habe den Abschnitt gerade noch einmal nachgelesen. Die ägyptischen Erstgeborenen konnten ebenfalls nicht verhindern, dass sie für die Untaten ihres Pharaos ermordet wurden. Und jemand, der bibelfester ist als ich, wird sicherlich noch zahlreiche weitere Beispiele göttlicher Gnadenlosigkeit aufzählen können.

        Und selbst wenn Gott die Menschen vorwarnen und nur die, die nicht gefügig sind, abschlachten würde - macht es das wesentlich besser?
        Wenn es doch nichts bringt, mit einer bestimmten Religion, könnten wir dann endlich wieder zum eigentlichen Thema, nämlich den Glauben an Wiedergeburt zurückkehren?
        Alles andere scheint aufgrund so verhärteter Fronten ja keinen Sinn zu ergeben.
        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
        Was Leute wie Du nicht kapieren ist, daß solche Angelegenheiten nur die Beteiligten etwas angeht. Nicht Dich, nicht die Kirche und Euren imaginären Gott auch nicht.
        Imaginärer Gott vielleicht, wenn sich dieses imaginär nicht nur auf ungeklärte Vorzeichen, sondern auch auf Unbeweisbarkeit hindeutet.

        Der Ehebruch geht mich in der Tat nichts an, sofern es nicht mich selbst mit betrifft, aber dennoch sehe ich nicht, dass ein Ehebruch, wie im alten Testament eine Steinigung rechtfertigt.
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

        Kommentar


          Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
          Der Ehebruch geht mich in der Tat nichts an, sofern es nicht mich selbst mit betrifft, aber dennoch sehe ich nicht, dass ein Ehebruch, wie im alten Testament eine Steinigung rechtfertigt.
          Nun, vor kurzer Zeit hast Du noch gemeint, daß die Auslöschung einer ganzen Stadt samt Bewohner eventuell gerechtfertigt sein könnte, je nachdem wie stark der "Sittenverfall" dort gewesen sein mag.

          Daraufhin schrieb ich, daß die Verfehlungen, die Du unter "Sittenverfall" subsummierst, ganz einfach niemanden außer die Beteiligten etwas angehen. Dich nicht, die Kirche nicht, den Staat nicht und Euren Gott auch nicht. Ich meinte damit selbstverständlich, daß diese Verfehlungen in meinen Augen nicht strafwürdig und in vielen Fällen noch nichtmal Verfehlungen sind.

          Und auf keinen Fall einen Massenmord rechtfertigen!

          In diesem Kontext ergibt Deine Antwort leider keinerlei Sinn. Erst stimmst Du mir zu, dann kommt ein trotziges "aber dennoch" - und dann stimmst Du mir wieder zu? Hä?

          Kommentar


            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Nun, vor kurzer Zeit hast Du noch gemeint, daß die Auslöschung einer ganzen Stadt samt Bewohner eventuell gerechtfertigt sein könnte, je nachdem wie stark der "Sittenverfall" dort gewesen sein mag.

            Daraufhin schrieb ich, daß die Verfehlungen, die Du unter "Sittenverfall" subsummierst, ganz einfach niemanden außer die Beteiligten etwas angehen. Dich nicht, die Kirche nicht, den Staat nicht und Euren Gott auch nicht. Ich meinte damit selbstverständlich, daß diese Verfehlungen in meinen Augen nicht strafwürdig und in vielen Fällen noch nichtmal Verfehlungen sind.

            Und auf keinen Fall einen Massenmord rechtfertigen!

            In diesem Kontext ergibt Deine Antwort leider keinerlei Sinn. Erst stimmst Du mir zu, dann kommt ein trotziges "aber dennoch" - und dann stimmst Du mir wieder zu? Hä?
            Ich habe nicht gesagt, dass es nach heutiger Sicht gerechtfertigt ist und zudem habe ich nicht umsonst geschriebenm, dass es in jedem Beispiel des Zorns Gottes eine Missachtung aller vorherigen Warnungen gab.
            Ergo sie haben es selbst zu verantworten.

            Es mag ein schlechtes Gleichnis sein (vor allem wenn man nicht an ein Leben nach dem Tod oder an Wiedergeburt glaubt), aber wenn ein kleines Kind die Warnung seiner Mutter oder seines Vaters missachtet, nicht an den Herd zu gehen, weil dieser heiß ist, dann muss dieses Kind mit dem Schmerz leben können, welcher durch die Hitze erzeugt wird.

            Hinzu kommt, dass soweit ich weiss, die Warnungen immer angemessen waren, ja beispielsweise Babylon von den Lehren Gottes wusste und dennoch den Weg des Sittenverfalls gewählt und alle Warnungen ignoriert, ja sogar den Boten (soweit ich mich recht erinnere) ernsthaft bedroht hatte.

            Es ist keine Rechtfertigung der Taten, aber ebenso wenig kann man Entscheidungen wider besseren Wissens rechtfertigen, auch wenn diese für den Moment weniger schwer wiegen.
            Selbst wenn es der Zorn Gottes war, sollte man doch nicht vergessen, was die Entscheidung zum Sittenverfall über die Sichtweise der Menschen hinaus in den weiteren Jahrhunderten und Jahrtausenden in der gesamten Welt zur Folge gehabt hätte.

            Ich habe durch meine seelischen Erinnerungen eine gute Ahnung davon, dass Zeit nicht nur relativ, sondern ebenso relativ wie nicht-linear ist und dass diese Sichtweise erst erkennbar ist, wenn man eine Sichtweise hat, die erst in einer höheren Existenzebene klar erkennbar ist, eben wie die eines Schöpfers, welcher aufgrund seiner höheren Existenz zu den angepriesenen Fähigkeiten, wie Allgegenwart, Allwissen und Allmacht beispielsweise, in der Lage ist.
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              Ich habe nicht gesagt, dass es nach heutiger Sicht gerechtfertigt ist und zudem habe ich nicht umsonst geschriebenm, dass es in jedem Beispiel des Zorns Gottes eine Missachtung aller vorherigen Warnungen gab.
              Was als Falschaussage entlarvt wurde. Weder vor der Sintflut noch vor der Zerstörung von Sodom und Gomorrha gab es Warnungen.

              Außerdem wurde dir erklärt, weshalb ein Genozid mit Vorwarnung nicht wesentlich besser ist als ein Genozid ohne Vorwarnung.


              Ergo sie haben es selbst zu verantworten.
              Also wenn ich jemanden bedrohe, bevor ich ihm den Schädel einschlage, dann hat er das Loch in seinem Schädel selbst zu verantworten, denn er hätte ja nach meiner Pfeife tanzen können. Wirklich nobel, diese christliche Moral

              Es mag ein schlechtes Gleichnis sein (vor allem wenn man nicht an ein Leben nach dem Tod oder an Wiedergeburt glaubt), aber wenn ein kleines Kind die Warnung seiner Mutter oder seines Vaters missachtet, nicht an den Herd zu gehen, weil dieser heiß ist, dann muss dieses Kind mit dem Schmerz leben können, welcher durch die Hitze erzeugt wird.
              Das ist sogar ein sehr schlechtes Gleichnis. Du verkennst den Unterschied zwischen einer Warnung (im eigentlichen Sinne) und einer Drohung. Wenn ich vor einem Übel warne, dann bin ich nicht derjenige, der dieses Übel absichtlich herbeiführt. Ich solidarisiere mich auch nicht mit dem Übel. Dein Gott hat aber die Sinflut und die Vernichtung ganzer Völker absichtlich herbeigeführt, und deshalb hinkt dein Vergleich dreibeinig. Dein Gott ist nicht jemand, der vor dem Feuer warnt, sondern er selbst ist der Brandstifter. Er hat nicht Menschen vor dem Tod gewarnt, sondern bestenfalls hat er mit diesem Tod gedroht, und er selbst hat dann die Massenmorde begangen.

              Selbst wenn es der Zorn Gottes war, sollte man doch nicht vergessen, was die Entscheidung zum Sittenverfall über die Sichtweise der Menschen hinaus in den weiteren Jahrhunderten und Jahrtausenden in der gesamten Welt zur Folge gehabt hätte.
              Was für Folgen denn? Hätte das etwa dazu geführt, dass die Menschen auch heute noch morden, stehlen, betrügen etc.? Dann sieh dir die Welt mal an. Die kleinen Genozide deines Gottes hatten unter moralischen Gesichtspunkten offenbar keinerlei bessernde Wirkung.

              Kein Wunder. Ein Massenmörder taugt nicht gerade als moralisches Vorbild.
              Zuletzt geändert von 3of5; 22.06.2008, 01:26.

              Kommentar


                Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                Ja vielen Dank auch, dass Du nur die Frage zitiert hast, nicht aber, dass auch die Bibel als Propaganda gegen den Nationalsozialismus gezählt werden konnte.
                Nur weil etwas vielleicht so sein könnte, ist es aber noch nicht zwangsläufig so.

                Wenn es doch nichts bringt, mit einer bestimmten Religion, könnten wir dann endlich wieder zum eigentlichen Thema, nämlich den Glauben an Wiedergeburt zurückkehren?
                Alles andere scheint aufgrund so verhärteter Fronten ja keinen Sinn zu ergeben.
                Wo ist der Unterschied? Zwar spart man sich dann die Diskussionen über die Moral Gottes, die Argumentation ist in beiden Fällen doch aber die gleiche.

                Imaginärer Gott vielleicht, wenn sich dieses imaginär nicht nur auf ungeklärte Vorzeichen, sondern auch auf Unbeweisbarkeit hindeutet.
                Auch wenn etwas per Definition nicht beweisbar ist, wird man nie über ein "es kann so sein, muss aber nicht" herauskommen.

                Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                Ich habe nicht gesagt, dass es nach heutiger Sicht gerechtfertigt ist und zudem habe ich nicht umsonst geschriebenm, dass es in jedem Beispiel des Zorns Gottes eine Missachtung aller vorherigen Warnungen gab.
                Ergo sie haben es selbst zu verantworten.
                Da hat sich 3of5 bereits ausreichend geäußert.


                Hinzu kommt, dass soweit ich weiss, die Warnungen immer angemessen waren, ja beispielsweise Babylon von den Lehren Gottes wusste und dennoch den Weg des Sittenverfalls gewählt und alle Warnungen ignoriert, ja sogar den Boten (soweit ich mich recht erinnere) ernsthaft bedroht hatte.
                Wenn also jemand trotz Drohungen nicht zu einem guten Christen wird, dann ist plötzlich alles erlaubt?

                Du solltest einfach mal akzeptieren, dass das Gewäsch aus der Bibel eine mögliche Lebensphilosophie ist, aber nicht DIE richtige.
                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                Kommentar


                  Also, ich weiß es gar nicht so genau. Das Problem liegt wahrscheinlich in meiner Glaubensüberzeugung, innen drin bin ich vollkommener Atheist, auch wenn es auf den Papieren immer anders da steht. Allerdings hätte ich auch Gründe, an Wiedergeburt zu glauben, da sich ein Freundeskreis meiner Mutter spirituell beschäftigt (ohne deswegen gleich von Irrlehre, krankhafter Psychose und dergleichen sprechen zu müssen). Im Gegenteil, mittlerweile musste ich selbst feststellen, dass es, wenn auch mit viel Arbeit verbunden, tatsächlich Hilfe erbringen kann.

                  Schon alleine deswegen kann ich mittleweile nicht einfach mehr "Nein" sagen, wenn es um spirituelle Erfahrungen geht. Aber Wiedergeburt, wie sie die Bibel verkündet, schließe ich aus. Die Seele eines Menschen wird nie in demselben Körper wiedergeboren, wie wir das z.B. anhand Christus sehen. Genauso abstoßend scheint mir die Idee, wie sie im Hinduismus vertreten wird. In dem Sinne... vielleicht gibt es so etwas, vielleicht auch nicht. Mich selbst braucht das jedenfalls nicht zu interessieren. Ich lebe einfach ewig...
                  Bajoranische Ohrringe ^^
                  lol
                  ---- Werbung für Starbase8 ----
                  Besucht mich mal in Köln! ;)

                  Kommentar


                    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                    Ja vielen Dank auch, dass Du nur die Frage zitiert hast, nicht aber, dass auch die Bibel als Propaganda gegen den Nationalsozialismus gezählt werden konnte.
                    Die christlichen Kirchen haben überwiegend die Nazis unterstützt und waren deshalb auch nicht verfolgt, sondern in das Terrorregime als Stütze dessen integriert. Warum sollte also deren Buch als Propaganda gegen die Nazis gesehen werden? Offensichtlich wurde es ja überwiegend damals genutzt, um Propaganda für die Nazis zu betreiben!

                    Das von dir gebrachte Zitat bezog sich offensichtlich auf Texte anderer Religionen, insbesondere auf jüdische.
                    Resistance is fertile
                    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                    The only general I like is called strike

                    Kommentar


                      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                      Was als Falschaussage entlarvt wurde. Weder vor der Sintflut noch vor der Zerstörung von Sodom und Gomorrha gab es Warnungen.
                      Noah wurde gewarnt und er wurde von den anderen verhöhnt.
                      Im Falle von Sodom kamen zwei Engel und sie wurden trotz der Warnung verhöhnt (Genesis 19)
                      Bei der Sintflut wurden immerhin nach 1Petrus 3,20 8 Menschen gerettet, die offenbar auf ihn gehört hatten.
                      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                      Außerdem wurde dir erklärt, weshalb ein Genozid mit Vorwarnung nicht wesentlich besser ist als ein Genozid ohne Vorwarnung.
                      Wenn eine Warnung nichts bringt ist dem wohl so, aber die Warnungen dienten immer dem Zweck sich zu bekehren.
                      In vielen Fällen war es entweder so, die gefährdete Stadt zu verlassen, auf die Arche zu gehen oder im Falle der Tötung der Erstgeborenen in Ägypten, die Türbalken mit Lammblut zu bestreichen, um sich vor den Schaden durch den Zorn Gottes zu schützen.
                      In letzterer Hinsicht wurden die Ägypter zwar nicht entsprechend vorbereitet, aber diese war erst die dritte Plage Gottes, bis der Pharao endlich das Volk der Juden ziehen ließ.
                      Hätte er es gleich getan, wären die Strafen gegen sein Volk nie eingetreten.
                      Die Warnungen galten allen und es war deren freier Wille, die Warnungen zu ignorieren, die Boten zu verhöhnen und den Zorn Gottes erst heraufzubeschwören.

                      Nicht dass ich die Taten dadurch rechtfertigen will, aber es war die freie Entscheidung jedes einzelnen, die entsprechenden Warnungen zu ignorieren.
                      Wenn ich erfahren würde, dass ein Anschlag morgen in meiner Heimatstadt erfolgt, würde ich anderen die Gelegenheit geben, durch eine Verbreitung dieser Botschaft vor dem Tod zu bewahren und dann das Weite suchen bevor es zu spät wird, aber ich kann nicht die Entscheidungen anderer bevormunden.
                      Diejenigen, welche meine Warnung(en) ignorieren, sind nach diesen Warnungen an ihrem Tod zumindest zum Teil selbst schuld.
                      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                      Also wenn ich jemanden bedrohe, bevor ich ihm den Schädel einschlage, dann hat er das Loch in seinem Schädel selbst zu verantworten, denn er hätte ja nach meiner Pfeife tanzen können. Wirklich nobel, diese christliche Moral
                      Da liegt wohl ein kleiner Unterschied zwischen dieser und den Warnungen in der Bibel.
                      Die Warnungen in der Bibel dienten dem Zweck der Möglichkeit der Umkehr und nur diejenigen, die trotzdem nicht von ihren Untaten absahen und davon umkehrten wurden vernichtet.

                      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                      Das ist sogar ein sehr schlechtes Gleichnis. Du verkennst den Unterschied zwischen einer Warnung (im eigentlichen Sinne) und einer Drohung. Wenn ich vor einem Übel warne, dann bin ich nicht derjenige, der dieses Übel absichtlich herbeiführt. Ich solidarisiere mich auch nicht mit dem Übel. Dein Gott hat aber die Sinflut und die Vernichtung ganzer Völker absichtlich herbeigeführt, und deshalb hinkt dein Vergleich dreibeinig. Dein Gott ist nicht jemand, der vor dem Feuer warnt, sondern er selbst ist der Brandstifter. Er hat nicht Menschen vor dem Tod gewarnt, sondern bestenfalls hat er mit diesem Tod gedroht, und er selbst hat dann die Massenmorde begangen.
                      Was heißt hier "mein Gott", entweder er ist der Schöpfer des Universums oder er ist es nicht.
                      Ich bin hier, das Universum ist real, Gott muss über allem irdischen stehen, denn sonst hätte er das Universum nicht erschaffen können und da er über allem irdischen steht, kann er wissenschaftlich ebenso wenig zweifelsfrei bewiesen werden, wie die Seele eines Individuums, zumindest mit irdisch-wissenschaftlichen Möglichkeiten.
                      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                      Was für Folgen denn? Hätte das etwa dazu geführt, dass die Menschen auch heute noch morden, stehlen, betrügen etc.? Dann sieh dir die Welt mal an. Die kleinen Genozide deines Gottes hatten unter moralischen Gesichtspunkten offenbar keinerlei bessernde Wirkung.
                      Es sei denn es wäre ansonsten in einem kaum vorstellbaren Ausmaß noch schlimmer.
                      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                      Kein Wunder. Ein Massenmörder taugt nicht gerade als moralisches Vorbild.
                      Wenn er ein Massenmörder war, dann muss er auch der Schöpfer des Universums gewesen sein, denn anderenfalls hätte er nicht notwendige Macht gehabt, die Natur entsprechend zu beeinflussen.
                      Selbst die mächtigste Waffe kann beispielsweise noch keine Sintflut erzeugen, ein Meer kontrolliert teilen und wieder zusammenfließen lassen oder selbektiv nur die Erstgeborenen einer Stadt töten, an deren Türbalken keine Markierung war.
                      Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                      Nur weil etwas vielleicht so sein könnte, ist es aber noch nicht zwangsläufig so.
                      Das ist natürlich klar, aber es schließt es ebensowenig aus.
                      Hätte die Kirche mit dem Naziregime kooperiert, wäre dieser das auch nachgetragen worden, aber das geschah nicht, soweit ich recht informiert bin.
                      Nahezu in jedem Land, welches entweder gegen die Nazis kämpfte oder sogar zusätzlich im zivilen Bereich unter dem Regime gelitten hatte, gab es Christen und gibt es auch heute noch solche, was wohl viel eher dafür spricht, dass es keine Kooperation der Kirche mit dem Naziregime gab.
                      Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                      Wo ist der Unterschied? Zwar spart man sich dann die Diskussionen über die Moral Gottes, die Argumentation ist in beiden Fällen doch aber die gleiche.
                      Inwiefern Vorwürfe und fehlende Beweise?
                      Was die fehlenden Beweise angeht sicherlich, denn anderenfalls kann es keine Sache des Glaubens mehr sein, aber momentan wüsste ich nicht, was man der Wiedergebuhrt vorwerfen sollte.
                      Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                      Auch wenn etwas per Definition nicht beweisbar ist, wird man nie über ein "es kann so sein, muss aber nicht" herauskommen.
                      Dem ist wohl so, zumindest was die irdische Beweisbarkeit angeht.
                      Wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, kann man dies in der eigenen seelischen Entwicklung aber durchaus erfahren, wenn auch nicht bereits im irdischen Dasein.
                      Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                      Da hat sich 3of5 bereits ausreichend geäußert.
                      In der Tat, auch wenn er ignoriert hat, wozu die Warnungen da waren, nämlich für die Umkehr und das Verhindern von Leid.
                      Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                      Wenn also jemand trotz Drohungen nicht zu einem guten Christen wird, dann ist plötzlich alles erlaubt?
                      Es ging nicht darum zu einem guten Christen zu werden, sondern nur den Warnungen glauben zu schenken und von den Sünden umzukehren oder zumindest zunächst der Warnung insofern zu folgen und sich und die seinen vor der Gefahr zu schützen, sei es durch Markierung, ein Schiff oder aus einem gefährdeten Gebiet zu verschwinden.
                      Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                      Du solltest einfach mal akzeptieren, dass das Gewäsch aus der Bibel eine mögliche Lebensphilosophie ist, aber nicht DIE richtige.
                      Nicht die richtige würde ich so nicht unbedingt behaupten.
                      Es ist nicht die einzige.
                      Ignoranz sollte unbedingt überwunden werden, denn sie führt zu Fremdenfeindlichkeit, Gewalt und schlimmeren und so kann es keine positive Weiterentwicklung geben.
                      Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                      Also, ich weiß es gar nicht so genau. Das Problem liegt wahrscheinlich in meiner Glaubensüberzeugung, innen drin bin ich vollkommener Atheist, auch wenn es auf den Papieren immer anders da steht. Allerdings hätte ich auch Gründe, an Wiedergeburt zu glauben, da sich ein Freundeskreis meiner Mutter spirituell beschäftigt (ohne deswegen gleich von Irrlehre, krankhafter Psychose und dergleichen sprechen zu müssen). Im Gegenteil, mittlerweile musste ich selbst feststellen, dass es, wenn auch mit viel Arbeit verbunden, tatsächlich Hilfe erbringen kann.

                      Schon alleine deswegen kann ich mittleweile nicht einfach mehr "Nein" sagen, wenn es um spirituelle Erfahrungen geht. Aber Wiedergeburt, wie sie die Bibel verkündet, schließe ich aus. Die Seele eines Menschen wird nie in demselben Körper wiedergeboren, wie wir das z.B. anhand Christus sehen. Genauso abstoßend scheint mir die Idee, wie sie im Hinduismus vertreten wird. In dem Sinne... vielleicht gibt es so etwas, vielleicht auch nicht. Mich selbst braucht das jedenfalls nicht zu interessieren. Ich lebe einfach ewig...
                      Es kommt darauf an, was als Wiedergeburt im direkten Sinne angesehen wird, zumindest glaube ich in der Tat, aufgrund entsprechender Erinnerungen, dass ich in anderen Zeiten und anderen Realitäten bereits unzählige Leben erlebt habe und letztlich waren alle irgendwie wichtig für meine eigentliche Existenz, an welche ich auch diverse Erinnerungen habe.
                      Ich habe zu erkennen gelernt, dass letztlich alles eine Frage der Entwicklung ist und Allgemeinwohl kann nie aus Bosheit entstehen oder gefördert werden.
                      Zitat von max Beitrag anzeigen
                      Die christlichen Kirchen haben überwiegend die Nazis unterstützt und waren deshalb auch nicht verfolgt, sondern in das Terrorregime als Stütze dessen integriert. Warum sollte also deren Buch als Propaganda gegen die Nazis gesehen werden? Offensichtlich wurde es ja überwiegend damals genutzt, um Propaganda für die Nazis zu betreiben!

                      Das von dir gebrachte Zitat bezog sich offensichtlich auf Texte anderer Religionen, insbesondere auf jüdische.
                      Wenn dem so ist, ziehe ich mein diesbezügliches Beispiel wieder zurück.
                      Allerdings sehe ich noch keinen Beweis dafür, dass die christliche Kirche mit dem Naziregime kooperiert hat.
                      Das wäre immerhin ein Skandal, der sich wohl bis heute entsprechend gehalten hätte, denn im Gegensatz zum Naziregime hält sich die christliche Kirche schließlich bis heute.
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar


                        Noah wurde gewarnt und er wurde von den anderen verhöhnt.
                        Im Falle von Sodom kamen zwei Engel und sie wurden trotz der Warnung verhöhnt (Genesis 19)
                        Einen einzigen Menschen zu warnen, wenn man vor hat, eine ganze Spezies auszurotten, ist natürlich ein sehr nobles Verhalten.

                        Und Genesis 19 solltest du vielleicht noch einmal nachlesen. Die Engel sind lediglich in der Stadt, um nach "Gerechten" zu suchen. Da wird niemand gewarnt.

                        Wenn eine Warnung nichts bringt ist dem wohl so, aber die Warnungen dienten immer dem Zweck sich zu bekehren.
                        Und wenn sie sich nicht bekehren, dann rechtfertigt das einen Massenmord?

                        Ist dein verschissener Gott so unendlich armselig, dass er sich nicht anders zu helfen weiß?

                        Da liegt wohl ein kleiner Unterschied zwischen dieser und den Warnungen in der Bibel.
                        Die Warnungen in der Bibel dienten dem Zweck der Möglichkeit der Umkehr und nur diejenigen, die trotzdem nicht von ihren Untaten absahen und davon umkehrten wurden vernichtet.
                        Und eben deshalb war es keine "Warnung", sondern eine Drohung. Eine Morddrohung.

                        Was heißt hier "mein Gott", entweder er ist der Schöpfer des Universums oder er ist es nicht.
                        Glaub mir: Er ist es nicht. So grottenschlecht ist diese Welt nicht gebaut, dass dahinter ein solcher Gott stecken könnte.

                        *kopfschüttel*

                        Kommentar


                          Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                          Einen einzigen Menschen zu warnen, wenn man vor hat, eine ganze Spezies auszurotten, ist natürlich ein sehr nobles Verhalten.
                          Wieso wurde er wohl verhöhnt, wenn er nicht versucht hätte, die anderen zu warnen?
                          Wäre doch irgendwie unlogisch oder?
                          Im Übrigen, woher glaubst Du kamen die acht Menschen, die er gerettet hat, wenn es nicht welche waren, die seinen Warnungen glaubten?
                          Wieviele Menschen diese Warnungen nicht wahrhaben wollten, kann man wohl kaum beurteilen.
                          Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                          Und Genesis 19 solltest du vielleicht noch einmal nachlesen. Die Engel sind lediglich in der Stadt, um nach "Gerechten" zu suchen. Da wird niemand gewarnt.
                          Ich habe es gelesen und so wie sie quasi vor den Kopf gestoßen wurden, was Du vielleicht überlesen oder ignoriert hast, sahen sie offenbar jede Warnung schon als unfruchtbar an.
                          Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                          Und wenn sie sich nicht bekehren, dann rechtfertigt das einen Massenmord?
                          Wenn das Leben nicht mehr als ein Charaktertest ist?
                          Ich sehe keinen Grund dies zu beantworten, da eine Antwort auch bisher keinen Sinn hatte.
                          Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                          Ist dein verschissener Gott so unendlich armselig, dass er sich nicht anders zu helfen weiß?
                          Hey keine Beleidigungen, sonst fange ich auch damit an, und die Folge wäre eine Sperre des Themas durch einen Mod, wenn es nicht schon durch Deine Beleidigung geschieht.

                          Als Pompeji unterging, was war da, der Zorn Gottes?
                          Keine Ahnung aber es war ein Vulkanausbruch.
                          Wer in der Gefahrenzone eines aktiven Vulkans wohnt und zudem noch eventuelle Warnzeichen der Natur ignoriert ist selbst Schuld und nicht die Natur.
                          Genauso wenn ich ein US-Amerikaner wäre, würde ich nie in die sturmgefährdete Zone ziehen, weil ich wüsste dass dort mit garantierter Regelmäßigkeit immer wieder Wirbelstürme hinwegziehen.
                          Der Mensch ist für seine eigenen Entscheidungen und Taten verantwortlich und niemand sonst.
                          Wenn der Mensch dafür sorgt dass das Klima immer katastrophaler wird, was zudem vorhersehbar (wieder eine Warnung) und doch noch abwendbar (die Chance der Umkehr) wer ist dann dran Schuld, wenn die Menschheit wegen einer Klimakatastrophe drauf geht?
                          Etwa Gott oder die Natur?
                          Nein, denn es ist der Mensch.

                          Wie ihr schon selbst geschrieben habt, soll man die Bibel nicht wörtlich nehmen.
                          Diese Tür schwingt in beide Richtungen, denn der Zorn Gottes kann auch einfach nur eine natürliche Folge gewesen sein.
                          Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                          Und eben deshalb war es keine "Warnung", sondern eine Drohung. Eine Morddrohung.
                          Nach dem gleichen Grundprinzip, wenn Du als kleines Kind unbedingt die heiße Herdplatte anfassen musst, obwohl Du gewarnt wurdest, dann musst Du auch mit den Schmerzen klarkommen.
                          Es ist nicht das Interesse vorhanden, den Menschen unbedingt zu schaden, denn es liegt in der Entscheidungsmöglichkeit jedes einzelnen Menschen, wer sich gegen das Wohlergehen entscheidet, muss damit leben können.
                          Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                          Glaub mir: Er ist es nicht. So grottenschlecht ist diese Welt nicht gebaut, dass dahinter ein solcher Gott stecken könnte.

                          *kopfschüttel*
                          Solch eine Ausführung, bietet für mich keinen Anlass, meinen Glauben aufzugeben, zumal Du nicht den geringsten Beweis geliefert hast, dass Gott unter allen Umständen die Menschen bestrafen wollte, oder überhaupt rachsüchtig war oder ist.
                          Wenn der Mensch eine Schöpfung Gottes ist und er rachsüchtig wäre, hätte er dem Menschen wohl kaum die Möglichkeit gegeben, wahre Liebe, Interesse am Allgemeinwohl oder Vergebung zu empfinden.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            @J_T_Kirk2000
                            In dein letzten Beiträgen wiederhohlt sich immer eine Aussage, die mir so langsam sauer aufstößt. Du deutest ständig an, dass es rechtmäßg wäre irgendwelchen Leuten die christlichen Werte mit Gewalt aufzuzwingen (schließlich sind es deiner Meinung nach ja die richtigen), weil man ihnen dadurch ja nur Gutes tut. Entscheidet sich dann jemand dagegen, wird dieser wegen eines ganz schlimmen Sittenverfalls umgebracht und ist hinterher auch noch selber schuld, weil er sich ja hätte anders entscheiden können? Was soll das eigentlich?
                            Was würdest du denn sagen, wenn plötzlich einer vor dir steht und dich "warnt", dass er dich absticht, falls du weiterhin an UFOs glaubst? Wenn du das ablehnst und er dich tötet, wäre es natürlich deine eigene Schuld, schließlich hättest du dich ja anders entscheiden können. Außerdem ist er ja auch im Recht, denn es gibt keine UFOs und er wollte auch nur, dass du deine Zeit nicht mit sowas vergeudest und dir somit etwas Gutes tun.
                            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                            Kommentar


                              Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                              @J_T_Kirk2000
                              In dein letzten Beiträgen wiederhohlt sich immer eine Aussage, die mir so langsam sauer aufstößt. Du deutest ständig an, dass es rechtmäßg wäre irgendwelchen Leuten die christlichen Werte mit Gewalt aufzuzwingen (schließlich sind es deiner Meinung nach ja die richtigen), weil man ihnen dadurch ja nur Gutes tut. Entscheidet sich dann jemand dagegen, wird dieser wegen eines ganz schlimmen Sittenverfalls umgebracht und ist hinterher auch noch selber schuld, weil er sich ja hätte anders entscheiden können? Was soll das eigentlich?
                              Das stößt mir nicht erst langsam, sondern von Anfang an sauer auf. Dieses dämliche Gelaber vom "Sittenverfall", welcher die Auslöschung von Städten und Ermordung unzähliger Menschen rechtfertigen soll. Diese Einstellung ist einfach nur widerlich.

                              Kommentar


                                Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                                Wenn das Leben nicht mehr als ein Charaktertest ist?
                                Ich sehe keinen Grund dies zu beantworten, da eine Antwort auch bisher keinen Sinn hatte.
                                Stimmt, man muss die Frage nicht verbindlich für sich beantworten- aber man wenn man das für sich getan hat, darf man sich auf keinen Fall erdreisten seine Antwort anderen verbindlich vorzuschreiben.

                                Hey keine Beleidigungen, sonst fange ich auch damit an, und die Folge wäre eine Sperre des Themas durch einen Mod, wenn es nicht schon durch Deine Beleidigung geschieht.
                                Er hat Gott beleidigt und nicht dich. Natürlich darf man fiktive Gestalten der Literatur beleidigen.

                                Als Pompeji unterging, was war da, der Zorn Gottes?
                                Keine Ahnung aber es war ein Vulkanausbruch.
                                Wer in der Gefahrenzone eines aktiven Vulkans wohnt und zudem noch eventuelle Warnzeichen der Natur ignoriert ist selbst Schuld und nicht die Natur.
                                Diese ganzen Beispiele, sei es nun Vulkanausbruch, Herdplatte oder Tropensturm gehen doch völlig an der Sache vorbei.
                                Weder der Vulkan, noch die Herdplatte, noch der Tropensturm sind Personen. Das heißt sie können schon per definition keine Schuld haben.
                                Gott soll aber nach der Bibel eine Person sein. Also ist er auch verantwortlich für seine Taten. Wenn er mordet ist er ein Mörder egal ob er vorher gewarnt (oder wie 3of5 richtig feststellte: "gedroht") hat oder nicht. Das sollte eigentlich doch moralisches Grundverständnis sein, so trivial ist das.

                                Solch eine Ausführung, bietet für mich keinen Anlass, meinen Glauben aufzugeben, zumal Du nicht den geringsten Beweis geliefert hast, dass Gott unter allen Umständen die Menschen bestrafen wollte, oder überhaupt rachsüchtig war oder ist.
                                Wenn der Mensch eine Schöpfung Gottes ist und er rachsüchtig wäre, hätte er dem Menschen wohl kaum die Möglichkeit gegeben, wahre Liebe, Interesse am Allgemeinwohl oder Vergebung zu empfinden.
                                Wenn wir mal die Vater-Metapher bemühen: Ein Vater kann seine Frau schlagen und vergewaltigen und sich trotzdem gut um die Kinder kümmern. Man muss eine Person nach der Gesamtheit ihrer Taten beurteilen. Gewissen Taten sind dabei so schrecklich, dass sie durch noch so viele gute Taten nicht aufgewogen werden.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X