Glaubt ihr an Wiedergeburt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an Wiedergeburt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es soetwas wie Wiedergeburt tatsächlich gibt. In meinm eigenen Bekanntenkreis hat sich jemand bereits auf die Suche nach seinem 'vorherigen Leben' gemcht und anhand historischer Fakten und Recherche auch Beweise für die Existenz dieser Person finden können.
    Was mich allerdings brennend interessieren würde, falls es soetwas wie Wiedergeburt gibt: Ist sie abhngig von der Zeit? Können wir nicht auch in die Vergangenheit 'wiedergeboen' werden?
    Den wissenschaftlichen Theorien zufolge wird zumindest akzeptiert, dass Zeit relativ ist, aber ich sehe das tatsächlich so, dass aus einer Sicht, wo alles Irdische ohnehin nur noch Illusion ist, selbst die irdische Zeit nicht mehr linear ist, also nicht nur relativ, sondern auch in der Richtung beeinflussbar ist, bis man diese erlebt.
    Allerdings dürfte es im irdischen Dasein selbst sehr unwahrscheinlich sein, Nachweise über eine Anwesenheit in der Zukunft zu finden.
    Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
    Ich persönlich kann es mir nur vorstellen, hoffe allerdings, dass nach dem Tod alles aus ist.
    Um es in meinen eigenen primitiven Worten auszurücken:

    Bitte nicht den ganzen scheiß NOCHMAL.
    Ich weiß nicht, wie Dein Leben so bisher gelaufen ist und auch ich habe manchmal (vor einigen Jahren jedenfalls) das Gefühl gehabt, hoffentlich muss ich das nie wieder erleben und es hat wenigstens einen Sinn und Zweck.
    In der Tat ist meine Sorge noch immer, ob alles, was ich fast jeden Tag durchmache, tatsächlich seinen Sinn hat, aber wenn dem nicht so wäre, weiß ich wenigstens kann es weder ein Leben nach dem Tod noch Wiedergeburt geben.
    Denn wenn das eine möglich ist, ist auch zwangsläufig das andere möglich und wenn das eine unmöglich ist, so ist es das andere zwangsläufig ebenso.
    Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
    Im übrigen kann ich mich auch als Atheistin sehr gut über den Tod anderer Menschen hinwegtrösten. Gerade in dem evtl vermeindlichen Wissen, dass nach diesem Tod nichts mehr passiert. Dann muss ich mir um den Toten keine Sorgen machen, denn wo nichts ist, kann er auch nicht für seine evtl. Fehltritte zur Verantwortung gezogen werden
    Glaubt man an nichts so ist das NICHTS auch wohl das beruhigendste, was einen erwarten kann.
    Denn mich würde der Tod mehr ängstigen, wenn ich danach einen Zustad erreiche, den ich mir als Lebendiger nicht erklären kann.
    So gesehen haben Gläubige und Nicht-Gläubige das selbe roblem... nur andersrum
    Eigentlich habe ich dieses Problem gar nicht, denn auch wenn ich diesen Zustand nicht wirklich erklären oder auch nur tatsächlich verstehen kann, so weiß ich doch, denn ich habe Erinnerungen daran, dass ich dort mit einer Partnerin wieder glücklich zusammen sein kann und allein die Liebe zu ihr bedeutet mir schon mehr als ich verstehen kann.
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      Manchmal bin ich fast geneigt, dran zu glauben...meistens nicht. Keine Ahnung, wie es nun ist, eigentlich kann ich mir kaum etwas anderes Vorstellen, als dass nach dem Tod einfach "alles schwarz wird" und das war's dann, nichts mehr, einfach so. Wenn es nicht so wäre, hätte ich irgendwie auch Angst davor, klar, meistens denkt man sich Wiedergeburt ja irgendwie so als ewigen Kreislauf, an den man sich selbst aber nicht erinnert. Trotzdem, die Vorstellung stört mich, dass ich immer wieder aufs Neue leben sollte und es niemals aufhört. Genauso stört mich die Annahme, dass es eine bestimmte Lebensweise geben könnte, durch die man aus dem Kreislauf rauskommt. Jeder baut doch ständig mehr oder weniger mal Mist in seinem Leben, oder? Und woher soll man denn wissen, was der Sinn ist und wie man es machen muss, damit irgendwer, den man nicht kennt, zufrieden ist und einen da rauslässt? Das würde ja dann auch heißen, dass unser Leben hier gewissermaßen eine Strafe oder Prüfung oder so was Ähnliches ist... So will ich das aber nicht sehen - deshalb nervt es mich und deshalb glaube ich auch nicht dran, weil es für mich (nennt mich ruhig einen Kleingeist) einfach viel zu weit hergeholt ist, es gibt zu viele Variablen, keine stichhaltige Theorie; ich bin nicht überzeugt!
      "Von den Sternen sind wir gekommen, wir kehren zu ihnen zurück, bis ans Ende aller Zeiten!"
      "Am Rand der Welt fällt Gold von den Sternen!"
      "Wenn wir einen Ort verlassen, dann geht nur ein Teil von uns weg, ein anderer bleibt für immer zurück!"
      "Nimm dir die Zeit, um zu träumen, es ist der Weg zu den Sternen!"

      Kommentar


        Zitat von Cart-ier Beitrag anzeigen
        Manchmal bin ich fast geneigt, dran zu glauben...meistens nicht. Keine Ahnung, wie es nun ist, eigentlich kann ich mir kaum etwas anderes Vorstellen, als dass nach dem Tod einfach "alles schwarz wird" und das war's dann, nichts mehr, einfach so. Wenn es nicht so wäre, hätte ich irgendwie auch Angst davor, klar, meistens denkt man sich Wiedergeburt ja irgendwie so als ewigen Kreislauf, an den man sich selbst aber nicht erinnert. Trotzdem, die Vorstellung stört mich, dass ich immer wieder aufs Neue leben sollte und es niemals aufhört. Genauso stört mich die Annahme, dass es eine bestimmte Lebensweise geben könnte, durch die man aus dem Kreislauf rauskommt. Jeder baut doch ständig mehr oder weniger mal Mist in seinem Leben, oder? Und woher soll man denn wissen, was der Sinn ist und wie man es machen muss, damit irgendwer, den man nicht kennt, zufrieden ist und einen da rauslässt? Das würde ja dann auch heißen, dass unser Leben hier gewissermaßen eine Strafe oder Prüfung oder so was Ähnliches ist... So will ich das aber nicht sehen - deshalb nervt es mich und deshalb glaube ich auch nicht dran, weil es für mich (nennt mich ruhig einen Kleingeist) einfach viel zu weit hergeholt ist, es gibt zu viele Variablen, keine stichhaltige Theorie; ich bin nicht überzeugt!
        Wenn ich mir das so durchlese kann ich durchaus verstehen, wieso die Haltung gegenüber auch nur der noch so abwegigen Möglichkeit der Wiedergeburt, so ist, dass sich nur die wenigsten über ein Leben nach dem Tod oder Wiedergeburt freuen würden oder daran glauben.
        Wenn ich immer nur ein weiteres irdisches Leben erleben würde, mein Gedächtnis immer wieder gelöscht würde und so trotz aller Entwicklung letztlich von einem Lebensende zum nächsten kaum eine Weiterentwicklung oder ein höherer Sinn erkenntlich wäre, würde ich das wohl ähnlich sehen.
        Allerdings habe ich sowohl seelische Erinnerungen, die sich in Bezug auf Visionen durchaus bestätigten, als auch Verheißungen darüber, dass auch eine höhere Existenz da ist, die nur im irdischen Dasein, da ja hier nur irdische Beweisführung möglich ist, welche dem irdischen Dasein selbst in Anbetracht von irdischer Wiedergeburt durchaus einen Sinn gibt.
        Das Vergessen mit dem Eintritt ins irdische Dasein, welches schlimmstenfalls auch nur von der Dauer des irdischen Dasein ist, ist nur dazu da, um ein möglichst normales, irdisches Dasein führen zu können, also dieses Leben unvoreingenommen leben und bestenfalls in Kooperation mit der Unterstützung des Wohles anderer und der eigenen Gesundheit genießen zu können.

        Ich sehe in einem irdischen Dasein keine vorbestimmte Strafe, obwohl das Leben oft schwierige Situationen mit sich bringt, aber selbst aus den schlimmsten Situationen kann man sich charakterlich weiter entwickeln, auch wenn es noch so schwer fällt, dies zu erkennen.

        Bezüglich der Wiedergeburt ist es wie mit Gott oder dem Leben nach dem Tod.
        Es ist keine tatsächliche, wissenschaftliche Theorie, sondern eine reine Sache des Glaubens - nicht mehr und nicht weniger, solange wir nur dieses irdische Dasein als Betrachtungshorizont haben.
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

        Kommentar

        Lädt...
        X