Zeugen Jehovas - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeugen Jehovas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Ich versuche jedenfalls auch jedem ZJ mit dem Respekt entgegenzutreten, der jedem von uns als Mensch schlicht und ergreifend zusteht.

    Über die Organisation kann aber sehr viel gesagt werden. Und an der würde ich wenig Gutes lassen.
    Ok, damit kann ich dann leben. Du hast recht, sie verdienen als Menschen Respekt wie jeder andere auch, obwohl sie selber nicht sehr tolerant sind.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

    Kommentar


      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Ok, damit kann ich dann leben. Du hast recht, sie verdienen als Menschen Respekt wie jeder andere auch, obwohl sie selber nicht sehr tolerant sind.
      Und schon versagst du ihnen den Respekt wieder.
      Mich stört gar nicht, wenn jemand ZJler nicht mag. Das ist mir völlig egal und jedermanns Recht. Mich stören aber generell solche Aussagen wie: "Sie sind nicht tolerant." Ah ja, alle also? Das ist also eine Vorraussetzung für sie? Genauso wie alle Moslems Fanatiker sind?
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Mich stören aber generell solche Aussagen wie: "Sie sind nicht tolerant." Ah ja, alle also? Das ist also eine Vorraussetzung für sie?
        JA!


        Genauso wie alle Moslems Fanatiker sind?
        Ist dem so?
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

        Kommentar


          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          JA!
          Damit bin ich raus aus der Diskussion.
          Das ist gelinde gesagt idiotisch.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            Mich stören aber generell solche Aussagen wie: "Sie sind nicht tolerant."

            In spiritueller Hinsicht sind sie auch nicth tolerant. Sie glauben nun mal geschlossen daran daß das jüngste Gericht kommen wird und dann nur Leute die ihrer Ideologie anhängen das ewige Leben bei Gott erlangen werden.

            Ob ein ZJ sich schnell aufregt wenn man mal im Hausflur was rumliegen lässt oder laut musik hört, das ist was ganz anderes.

            Kommentar


              Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
              In spiritueller Hinsicht sind sie auch nicth tolerant. Sie glauben nun mal geschlossen daran daß das jüngste Gericht kommen wird und dann nur Leute die ihrer Ideologie anhängen das ewige Leben bei Gott erlangen werden.

              Ob ein ZJ sich schnell aufregt wenn man mal im Hausflur was rumliegen lässt oder laut musik hört, das ist was ganz anderes.
              Papst Johannes Paul II. hat die katholische Kirche als die einzig seeligmachende bezeichnet.
              Same thing .
              Warum darf er das und die ZJ nicht?
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                Wenn mich Abgesandte dieses Vereins das nächste Mal besuchen, so habe ich mir fest vorgenommen, beginne ich ne Diskussion mit ihnen über Quantenverschränkung und Dunkle Materie und alles andere, was ich in der Science Fiction noch aufgeschnappt habe. Nur um sie mal spaßeshalber herauszufordern.
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

                Kommentar


                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  Papst Johannes Paul II. hat die katholische Kirche als die einzig seeligmachende bezeichnet.
                  Same thing .
                  Warum darf er das und die ZJ nicht?
                  Das ist heutzutage so aber nicht mehr 100% korrekt.
                  Die Katholische Kirche erkennt die Taufe vieler anderer christlicher Konfessionen offiziell an.
                  Auch wurde Ende der 90er eine gemeinsame Erklärung mit dem lutherischen Weltbund verabschiedet, wonach auch die Katholische Kirche das protestantische Credo anerkennt, dass der Glaube Ursprung der Erlösung ist und nicht die Werke.
                  Gerade in Deutschland gibt es außerdem eine sehr ausgeprägte und lebendige Ökumene.

                  Aber grundsätzlich ist bei der Frage der Rechtfertigung jeder intolerant. Der eine mehr der andere weniger.

                  Das ist in einem gewissen Ausmaß auch vollkommen in Ordnung. Jede Überzeugung für eine Sache geht in gewissem Maß mit Intoleranz gegenüber gegensätzlichen Überzeugungen einher. Weil sich manche Überzeugungen einfach gegenseitig ausschließen. Sobald ich für etwas Position beziehe, beziehe ich automatisch auch gegen dessen Antithese Position. Die Alternative wäre es keine Position zu besitzen und indifferent zu sein.

                  Was die ZJ, aber auch manch andere christliche Sondergemeinschaft, von den Großkirchen oder den meisten Freikirchen jedoch trotzdem stark unterscheidet ist das Bild von den Menschen außerhalb der Gemeinschaft. Die positive Frage der Erlösung ist das eine. Eine ganz andere Frage ist, wie nehme ich die Menschen außerhalb meiner Gemeinschaft wahr. Und hier herrscht ein stark polarisiertes schwarz-weiß Bild. Wer nicht dazugehört ist Teil der Welt und damit Teil des Reichs Satans. Diese Zuspitzung wird ein Katholik so nicht machen können. Er wird vielleicht sagen, die Katholische Kirche ist als Christus Kirche der Weg zur Erlösung. Aber er wird nicht den Umkehrschluss machen und meinen der evangelische Pastor sei darum ein Vasalle des Teufels.
                  Außerdem gibt es in den meisten christlichen Kirchen keine weiteren Klassenstufen. Der Pfarrer ist nicht mehr gerettet als der normale Kirchengänger. Alle Menschen sind vor Gott gleich. Der Christ ist auch keinwegs besser als irgendwer anderes, ihm wurde einzig und alleine Gottes Vergebung zuteil. Während es bei den ZJ sogar innerhalb der eigenen Gemeinschaft eine Zwei-Klassen-Gesellschaft gibt, die intern weitere Machtgefüge aufbaut, so dass vor Gott eben nicht jeder gleich ist.
                  Und die extreme Form der "Gemeindezucht" ist modernen westlichen Kirchen in der Form schon lange fremd.

                  Kommentar


                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Aber grundsätzlich ist bei der Frage der Rechtfertigung jeder intolerant. Der eine mehr der andere weniger.
                    Danke. Ich verurteile diese Menschen nicht, aber deren Verhalten. Man darf niemandem einen Glauben aufzwingen.


                    Wer nicht dazugehört ist Teil der Welt und damit Teil des Reichs Satans.
                    Und das bekommen Kinder zu hören, die dann Ängste entwickeln können und automatisch gehorsamer werden. Wie soll man da als Kind durch die dauernde Konfrontation mit dem Bösen ein gesundes Urvertrauen entwickeln, sich geborgen fühlen?


                    Außerdem gibt es in den meisten christlichen Kirchen keine weiteren Klassenstufen. Der Pfarrer ist nicht mehr gerettet als der normale Kirchengänger. Alle Menschen sind vor Gott gleich. Der Christ ist auch keinwegs besser als irgendwer anderes, ihm wurde einzig und alleine Gottes Vergebung zuteil. Während es bei den ZJ sogar innerhalb der eigenen Gemeinschaft eine Zwei-Klassen-Gesellschaft gibt, die intern weitere Machtgefüge aufbaut, so dass vor Gott eben nicht jeder gleich ist.
                    Du kennst Dich recht gut aus.
                    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                    Kommentar


                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      Danke. Ich verurteile diese Menschen nicht, aber deren Verhalten. Man darf niemandem einen Glauben aufzwingen.
                      Das ist grundlegend falsch! Wer der Ansicht ist, dass nur der eigene Glaube das Heil ermöglicht muss (moralisch) sogar missionieren und zur Not auch Zwang einsetzen.
                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      Und das bekommen Kinder zu hören, die dann Ängste entwickeln können und automatisch gehorsamer werden. Wie soll man da als Kind durch die dauernde Konfrontation mit dem Bösen ein gesundes Urvertrauen entwickeln, sich geborgen fühlen?
                      Indem man seine Eltern fragt. (so die nicht im System der Sekte sind) Ich habe als Kind auch gerade von alten Menschen gehört, dass nur getaufte in den Himmel kommen. Eine alte Nachbarin hat sogar gesagt, dass meines Judeseins wegen mein Hund nicht in den Himmel kommt. Die war Lutheranerin. Das hat mich sehr verstört.



                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      Du kennst Dich recht gut aus.
                      Ein Nachbar von mir ist Lutheraner und Professor für Geschichte, ist Präsident eines Serviceclubs und hat alle paar Wochen die Pfarrerin seiner Gemeinde zum Abendessen bei sich. Sein Sohn wird von der Gemeinde gefördert und die ganze Familie produziert sich gerne auf der Bühne in der Kirche (ich weiß, dass man das Altar nennt). Natürlich kennen alle (christlichen) Glaubensgemeinschaften den Gläubigen erster und den Gläubigen zweiter Klasse. Natürlich sehen viele Christen, gerade Protestanten, mit Verachtung auf Andersgläubige herab.
                      Da ich persönlich überhaupt keine Erfahrung mit den Zeugen Jehovas habe, sehe ich noch nicht den großen strukturellen Unterschied zu den etablierteren Glaubensgemeinschaften.

                      Kommentar


                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Das ist grundlegend falsch! Wer der Ansicht ist, dass nur der eigene Glaube das Heil ermöglicht muss (moralisch) sogar missionieren und zur Not auch Zwang einsetzen.
                        Nein, diese Haltung ist Grundlegend falsch, missachtet Menschenrechte und ist der Kern der Intoleranz. Wenn andere Menschen nach der eigenen Auffassung auf den Weg in die Verdammnis sind, hab ich null Recht, sie aufzuhalten: Es ist ihre Wahl und ihr Leben. "Missionierung" ist ein Verstoß gegen das Grundrecht auf Freie Entfaltung, in den USA wäre es ein Verstoß gegen den "Pursuit of Happyness"-Abschnitt der Verfassung. Missionierungsversuche gehören in Rechtsstaaten dementsprechend endlich unter Strafe gestellt, dann verschwindet die Sekten-Problematik von ganz allein - die hätten dann nur noch Mitglieder, die von sich aus zu ihnen kommen.
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar


                          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                          Nein, diese Haltung ist Grundlegend falsch, missachtet Menschenrechte und ist der Kern der Intoleranz. Wenn andere Menschen nach der eigenen Auffassung auf den Weg in die Verdammnis sind, hab ich null Recht, sie aufzuhalten: Es ist ihre Wahl und ihr Leben. "Missionierung" ist ein Verstoß gegen das Grundrecht auf Freie Entfaltung, in den USA wäre es ein Verstoß gegen den "Pursuit of Happyness"-Abschnitt der Verfassung. Missionierungsversuche gehören in Rechtsstaaten dementsprechend endlich unter Strafe gestellt, dann verschwindet die Sekten-Problematik von ganz allein - die hätten dann nur noch Mitglieder, die von sich aus zu ihnen kommen.
                          Dann wäre in Deutschland nur noch das Judentum legal.

                          Kommentar


                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Diese Zuspitzung wird ein Katholik so nicht machen können. Er wird vielleicht sagen, die Katholische Kirche ist als Christus Kirche der Weg zur Erlösung. Aber er wird nicht den Umkehrschluss machen und meinen der evangelische Pastor sei darum ein Vasalle des Teufels.
                            Ich weiß nicht, ob es aktuell noch Pfarrer gibt, die das predigen, aber in meiner Jugend hat der Pfarrer meiner Gemeinde das durchaus noch so gehandhabt und ich kenne heute noch viele Katholiken, die niemals einen Evangelen heiraten würden, weil sie die für weniger wert halten.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Ich weiß nicht, ob es aktuell noch Pfarrer gibt, die das predigen, aber in meiner Jugend hat der Pfarrer meiner Gemeinde das durchaus noch so gehandhabt und ich kenne heute noch viele Katholiken, die niemals einen Evangelen heiraten würden, weil sie die für weniger wert halten.
                              Kann ich nur für die Gegenseite bestätigen. Ich kenne viele Lutheraner, die auf Katholiken herabsehen.

                              Kommentar


                                Aber es ist bei den Hauptkirchen nicht verboten, jemanden ohne Religion oder mit anderem Glauben zu heiraten. Bei den Zeugen ist es fast unmöglich. Es heißt u. a., dass man seinen Glauben damit in Gefahr bringt und wird weitgehend vermieden. Es gibt natürlich einige Ausnahmen.

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Die Zustände innerhalb der Familien sind in Sekten unterschiedlich. Es gibt aber auch Gruppen, die sich gegenseitig kontrollieren, indem sie zusammen wohnen und sich nach außen isolieren. Die Kinder werden teilweise gar nicht in die Schule geschickt und einseitig unterrichtet. Dies ist auch in Deutschland möglich.

                                Die Aussteiger der "Zwölf Stämme" berichten über tägliche Züchtigungen, psychischen Druck und Erziehung zur Unselbständigkeit. Damit werden die Kinder schon vom Kleinkindalter an gefügig gemacht. Selbst vor den Säuglingen macht man nicht halt.
                                Zwölf-Stämme-Aussteiger: "Die Kindheit wird gleich zerstört" | Schwaben | Nachrichten | BR.de
                                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X