Ossi - Wessi Konflikt! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ossi - Wessi Konflikt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Borg8472:
    Wenn Du die Deutschen als Ostdeutsche und Westdeutsche bezeichnest, dann nimmst ja schon automatisch eine Abgrenzung vor. Insofern differenzierst Du schon eine Menschengruppe von der Anderen.
    Ich dachte Du betrachtest uns als EIN Deutschland?

    --------------------------------------------------

    Dieses Konkurrenzdenken gibt es doch immer im alltäglichen Leben, sei es daß die "Meister" gegen die "Manager" wettern oder die "Fischköppe" gegen die "Schluchtenschei***", davon sollte man sich nicht verrückt machen lassen. Im Grunde, wenn irgendwas nationales zu irgendetwas internationalem wird, dann sollten wir wieder zusammenhalten. Ansonsten versucht der Mensch in seinem persönlichen Übel immer einen Schuldigen zu finden und das richtet sich meist gegen Etwas oder Jemanden, der *vermeintlich* (meist auf der Presse basierend -- wer mich kennt, weiß welche Zeitung[en] ich meine) die Schuld trägt.

    --------------------------------------------------

    @jem`hadar2000:
    Toleranz ist entweder angeboren, eine Erziehungsfrage oder eine Frage der individuellen Erfahrung oder Ausbildung. Nicht eine Eigenschaft von einer bunt zusammengewürfelten Menschengruppe.
    Als "Vorgesetzter" sollte man dies wissen, aldiweil man dann individuell auf die Person reagieren kann, bzw. agieren kann. Man muss auch solche Äußerungen, wie Dein "Untergebener" sie getätigt hat, einschätzen können. Ich habe ebenfalls einen Untergebenen, der ähnliche Äußerungen tätigt, aber wir sind sehr gute "Kumpels" und helfen uns gegenseitig wo wir können.
    Ich vermute Dein Posting hat auch eine Vorgeschichte und Dein "Untergebener" hat auf eine unangenehme Situation einfach nur impulsiv reagiert. That's it.

    (Anm.: "So wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder raus." --- Menschenführung ist nicht einfach... )

    --------------------------------------------------

    Fazit:
    - Menschen nach ihrer Herkunft zu beurteilen ist intolerant!
    - Es gibt Ost und West, aber auch Nord/Süd und vice versa, aber nicht NUR Schwarz und Weiß!
    - "Waffenstolz" spornt zu Mehrleistung an, aber die Grenzen liegen im gemeinsamen Ziel!
    - Teile der GESAMTdeutschen Presse sind einfach nur Hetzer, Skrupellos und Auflagengeil (meine Meinung).
    - Individualtiät ist das Wort, welches viele nicht verstehen weil sie viel zu pauschal und oberflächlich agieren (und sich oft von einem Stück bedrucktem Papier zu sehr beeinflussen lassen. )

    Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

    Kommentar


      #17
      vorgeschichte? O-ton: " man ist als deutscher sowieso nur noch gast im eigenen land". er beleidigt türkische mitbürger und meinen marokkanischen mitarbeiter ( der seine lehre mit 1,8!!!) abgeschlossen hat. und mein vorgesetzter, was er macht? man muss mit sowas halt leben!!!!!!!!! und noch ein spruch von ihm: " ich lasse mir von nichtdeutschen nichts sagen" ich habe selber freunde, die aus rostock kommen, also ich wollte auch nicht alle ostdeutsche über einen kamm scheren, aber der grösste teil von denen ist eben so eingestellt.
      lache heute, denn die schlechten tage werden kommen. io sono un jem`hadar.

      Kommentar


        #18
        Und ein grosser Teil der anderen Deutschen ebenfalls, oder nicht?

        Hat doch wirklich nix damit zu tun, daß er ""Ossie"" (ich hasse dieses Wort) ist? Oder?

        Er ist einfach nur "Herr XXX" und bescheuert. Aber solche Art von Unsereins überleben wir auch noch.


        Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

        Kommentar


          #19
          @ all fascists everywhere

          Open your eyes, time to wake up, enough is enough is enough is enough, give the fascistman a gunshot, trying and trying again to get this damn thing done, it can`t done, come shoot the fascist with a gun....

          Chumbawamba
          Na, das gefällt mir!
          Die mobile Infantrie hat mich zu dem gemacht was ich heute bin!

          Kommentar


            #20
            Originalbeitrag von jem`hadar2000
            ich will hier nicht alle über einen kamm scheren, aber da ich mal schätze, dass ca. 79 % der ostdeutschen mehr rechts eingestellt sind, schaden sie nur dem anblick des vereinten deutschlandes. der wichtige unterschied zum westen hier ist: sie sind TOLERANTER!!!!!!!!!!!!!!!!!!
            Ja bist du verrückt? 79% Das wären ja dreiviertel der Bevölkerung. Also ich sag dir mal was. Ich wohne in Sachsen-Anhalt. Ich gehe fast jeden Tag guer durch die Stadt und mir ist noch nie jemand in dieser Hinsicht aufgefallen.
            Du kennst doch sicher Hoyerswerda, wo es vor ein paar Jahren einen Anschlag gab. Ich hab Verwandte dort die ich regelmäßig besuche. Und in diesem Ort ist es genauso sicher wie überall anders auch.
            Nochwas zu den 79%. Das würde bedeuten das wenn 4 Leute in meiner Familie sind 3 davon Tendenz zu rechts haben. Das kauf ich dir nie und nimmer ab.

            So jetzt noch was allgemein zu dem Thema. Ich finde es sowas von mies wenn jemand über Leute aus dem Ausland herzieht und diesen gar Gewalt antut. Wir sind nicht länger Deutsche oder Italiener und meinetwegen Australier. Nein, wir sind Menschen. Und wir sollten auch als solche handeln.
            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
            Ein Hirntumor namens Walter

            Kommentar


              #21
              @jem`hadar2000: Mit deinen 79% hast du dich ganz schön verschätzt!!! Das sieht so aus als ob du denkst das es hier nur Rechte gibt. Ich will nicht behaupten das es wenige gibt da es gerade bei mir Stadtteile gibt in denen man sich Abends/Nachts nicht als Punker oder Ausländer rauswagen sollte aber es gibt auch genug Leute die gegen Rechts sind.

              Und das die Leute im Westen Toleranter sein sollen ist auch ein Irrglaube.
              »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

              Läuft!
              Member der No - Connection

              Kommentar


                #22
                ok, die 79 % bezieht sich auf die ostdeutschen, die ich in stuttgart hier kennengelernt habe ( inkl. der supermarkt-kassiererin , herkunft sachsen, hetzte gegen italiener). also, dann bringt mir bespiele, denn ich will mit meiner frau auch mal z. b. leipzig bei nacht ungestört ansehen können, ohne dass man saublöde sprüche hört. oder wird das ganze von der presse nur hochgespielt? zu westdeutschland: in stuttgart SIND die menschen toleranter, weil es eben hier viele ausländische mitbürger gibt. jedenfalls gibt es auch hier ( leider) übergriffe auf ausländer. ich möchte die menschen in ostdeutschland nicht beleidigen, wenn aber ein kameramann des staatlichen italienischen fernsehens rai von skins in magdeburg bedroht wird ( kam auf rai 2 im fernsehen), dann spricht es eben nicht für die bewohner dort.
                lache heute, denn die schlechten tage werden kommen. io sono un jem`hadar.

                Kommentar


                  #23
                  Trotzdem kannst du doch nicht alle Ostdeutschen aufgrund der Taten einzelner verurteilen. Ich habe mich immer hier wohlgefühlt und das wird auch so bleiben. Übrigens bin ich der Ansicht das es in Westdeutschland ebenso viele Rechte gibt. Denke doch nur mal an die Anschläge auf Synagogen.
                  Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                  Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                  Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                  Ein Hirntumor namens Walter

                  Kommentar


                    #24
                    Ich persöhnlich habe keine Probleme mit Ostdeutschen, als gebürtiger Westdeutscher.
                    Die DDR war früher sogar eine Art Zweitheimat, da meine gesmate Familie mütterlichseits im Osten(bei Magdeburg) lebt, und diese Gegend dort ist mir so vertraut, wie Stuttgart. Damals als kleiner Junge habe ich natürlich noch nicht so begriffen, was es mit BRD und DDR auf sich hat. Es waren für mich halt 2 Ländern in denen zufällig die gleiche Sprache gesprochen wurde.
                    Und als die Mauer gefallen ist, hat mich das NULL interssiert......

                    ..........wenn ich aber inzw. die Bilder von den Menschen auf der Mauer sehen, wie sie sich in den Armen liegen, wie sie sich freuen, die Schwarz-Rot-Goldene Fahne schwenken und unsere Nationalhymne singen - tja,d ann kommen mir echt die Tränen (kein Scherz!) und ein unglaublicher Stolz auf das was wir friedlich vollbracht haben kommt mir hoch!

                    Inzw. habe ich überall das in Geschichte gelernt und finde es sogar schade, dass es Deutschland und Österreich gibt. Ich sehe selbst diese beiden Länder als ein Volk.

                    Letztendlich finde ich es eine Schande, wie man das was damals geleistet wurde, mit diesem Ossi-Wessi Denken in den Dreck zieht.
                    Und doch, trotz aller Verbundenheit mit dem einem Deutschland, bin ich im Inneren doch mehr Wessi - genauer: Süddeutscher-Wessi. Ich fühle mich diesem Teil Deutschlands einfahc mehr verbunden, weil für mich hier die Wiege aller Demokratie und des Friedens für Deutschland liegt und wir hier "unten" auch verdammt viel dafür in der Vergangenheit geleistet haben - mehr als andere (Bundes-)Ländern.

                    Und etwas stolz auf sein Heimat [Bundes-]Land und seinen Staat finde ich total normal. Und das dann zw. diesen Verschiedenen Stölzen(wie istd er Plural von Stolz???) es abundzu zu Kräftemessen ung kleineren Reibereien kommt ist völlig ok - nur das die Medien alles s0o hochpuschen müssen mich an!
                    Eigentlich sind die Medien die größten Feinde der Einheit Deutschlands!

                    Im Zusammenhang damit finde ich die Debatte um Trittin und Meyer, wegen diesem "Stolz"-Satz total idiotisch. Ein Politiker der nicht auf sein Land stolz ist, hat in diesem Amt nichts verloren!(Tut weh, dass zu sagen, da ich eigentlich für die Grünen bin!)
                    Wir[Deutschland] haben so viel für Europa, die Demokratie, für den Frieden, die Armen der Welt getan - wir haben unsere Schuld des 2.WK IMHO gebüst, und dadrauf darf man stolz sein und Selbstbewustsein.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #25
                      Proton, ich stimme dir absolut zu. Ich sehe mich jedenfalls nicht unbedingt als Ossi oder als Deutscher, nein ich sehe mich als Mensch. Und mit dieser Einstellung kann ich dann auch keine Probleme haben. Ich bin auch tolerant gegenüber jeden der mir freundlich gesinnt ist. Hab z.B. vor ein paar Jahren im Urlaub eine Familie aus Kuwait kennengelernt und mit denen hab ich mich prima verstanden. Und ich durfte Übersetzer spielen, da meine Eltern kein englisch können.
                      War dann auch ganz lustig als sie mir Eiscreme anbot und ich hab mich auf ein leckeres Eis gefreut und dann nen Pudding bekommen.
                      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                      Ein Hirntumor namens Walter

                      Kommentar


                        #26
                        Ich würde sagen solche Idioten(rassistenect.) gibts überall.Ich bin aus Sachsen - studiere aber in Magdeburg
                        Informatik und obwohl man da noch im 'Osten' ist wird man als Sachse doch belächelt - stört mich aber nicht
                        (so besteht man wenigsten seine mündlichen Prüfungen *bg*).
                        zum Thema ossi-wessi: das schlimme ist ,das die die den Konflikt am laufen halten immer ins Fernsehen
                        Talkshows,Quizshows ect. gehen.Dann sitzt mal wieder ein Sachse bei wer wird millionär oder so,stellt sich
                        höllisch doof an und was kommt raus?? Sachsen sind blöd! naja was soll es gibt genug normale Leute *bg*
                        Kara
                        Chefingenieure sind schlimmer wie MacGyver sie basteln dir aus einem isolinearen chip und einem Kommunikator einen funktionierenden Warpantrieb! :geordi:

                        Kommentar


                          #27
                          als Ossi mal um das Westdeutsche Feuer tanz, und sing wir haben es geschafft...jipi... ausser unserem lieben HArald hat wohl endlich jeder kapiert, dass man das neue Neu-Fünf-Land nicht mehr loswird. Endlich nun die Zeit findet und sich bedankt, das wir als Ossis Westdeutschland aufkaufen konnten, das wir jahrelang mit unseren Erträgen aus Arbeiter- und Bauernhand subventioniert haben. ICh danke für die vielen teuren Autos, die man sich nun noch über Kredit kaufen kann und dann noch viel zu teure Reperaturkosten bezahlen muss. Ach was war der Trabi doch einfach und solide. *vonaltenZEitenträum*
                          Endlich können wir nun die Unterwanderungstaktik weiterführen und beginnen den real existierenden Sozialismus aufzubauen. 12 Jahre ist es nun geschehen, dass wir toleriert werden, ich hoffe es dauert nicht nochmal so lange bis der Sozialismus endlich akzeptiert wird. Naja bei der Gleichgültigkeit schaffen wir es bestimmt in 12 Monaten.

                          in diesem Sinne
                          *sing* "...Brüder zur Sonne, zur Freiheit........ zeigt Euer wahres Gesicht..." *sing*



                          mfg zhardul

                          PS: Alte Zeiten alte Themen
                          Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

                          Kommentar


                            #28
                            Ich bin in der Beziehung doppelt gestraft. Ich bin Ossi und komme hier in Thüringen aus einer Gegend, die sich das Eichsfeld nennt, von den restlichen Thüringern liebevoll "Schwarzkittelland" genannt. Das bezieht sich darauf, weil unsere Gegend stark kahtolisch ist und als hinterwäldlerisch und zurückgeblieben gilt. Man tut immer so, als ob bei uns noch die Scheiterhaufen lodern.

                            Also für mich ist dieses Ossi Wessi Ding nur eine weitere Ausgeburt menschlicher Dummheit, wie alle Vorurteile.

                            Warum sagt nicht mal jemand was gegen die verdammten Hexen!
                            Die sind doch überall!!

                            Gruß, succo
                            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                            Kommentar


                              #29
                              also ich bin ossi und find das gut. aber vorurteile gegen wessis habe ich eigendlich nicht. es gibt natürlich ars******** aus dem westen die z.B. nur in ein ehemaliges fdgb heim fahren das jetzt ein hotel ist nur um den "DDR charm" zu sehen. also den "ost-tourismus" gibt es immer noch.
                              ich würde auch nie in den westen ziehen, nicht einmal nach "west-berlin". ich weiß auch nicht warum ist halt so.
                              also in der hinsicht bestehen die vorurteile bei mir schon.
                              und das die arbeitslosenzahlen immernoch unterteilt sind(ost-west), finde ich schon wichtig solange die quote im westen 7% und im osten 17% beträgt.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich bin wessi und wohne nun im Ost-Teil von Berlin.

                                Aber Probleme mit Ossis habe ich überhaupt nicht.

                                Ich werde nur manchmal als Wessi wegen meinem Dialekt enttarnt (dabei hab ich eigendlich garkeinen ). Und trotzdem gibt es Leute, die es sofort heraushören, dass ich aus BW komme.

                                Als hätten ein paar Ossis einen Wessidetektor
                                Und wenn man mich dann enttarnt hat, dann kommen eben die typischen Sprüche, die mir aber schon sehr lange nichts mehr ausmachen.

                                Hugh
                                Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                                Generation @, die Zukunft gehört uns.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X