Im Fernsehen nur noch Müll? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Fernsehen nur noch Müll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
    Guter internationaler Ruf!?! Mag sein! Aber für einen Zuseher mit gehobenen Ansprüchen lässt sich einfach sehr wenig bis rein gar nichts im deutschsprachigen TV finden. Das einzige was ich mir im Free-TV über Jahre angesehen habe war Harald Schmidt auf Sat.1 und sind die Simpsons auf Pro7. Ansonsten würde mein Bildschirm schwarz bleiben wäre da nicht Premiere mit seinem großen US-Serienangebot und der Griff zur Import-DVD.
    Dann solltest Du Dir vielleicht mal ein paar deutsche (davon auch viele mit Preisen ausgezeichnete) Produktionen ansehen:
    - Auf der anderen Seite
    - Die Flucht
    - Gegen die Wand
    - Das Wunder von Lengede
    - usw.

    Ich hab genau zu dem Thema vor kurzem einen sehr interessante Beitrag von dem Vorsitzenden irgendeines deutschen TV Verbands gelesen, ich such mir den Artikel heut Abend mal raus.

    Deiner Kritik nach zu urteilen hast Du Dir noch nie eine deutsche Produktion vorurteilsfrei angesehen. Eine traurige Einstellung im 21. Jahrhundert, aber anscheinend leider wahr.

    Guter internationaler Ruf!?! Mag sein! Aber für einen Zuseher mit gehobenen Ansprüchen lässt sich einfach sehr wenig bis rein gar nichts im deutschsprachigen TV finden.
    Ist Deine Fernbedienung kaputt? Mit meiner kann man auch von 9Live auf andere Sender umschalten .
    Wie gesagt, internationale Experten sehen das anders wie Du.

    Und was macht man daraus?

    Wetten dass???, irgendwelche Romanzen-Spielfilme von Rosamunde Pilcher sowie "historische" Spielfilme, welche meistens mit irgendeiner unrealistischen Liebesgeschichte aus dem Kontext befördert werden.
    Immerhin wurde das "Wetten dass"-Format in zig Länder verkauft! Ich hab das auch schon seit 10 Jahren nicht mehr gesehen, aber anscheinend ist es erfolgreich! Ähnlich sieht es mit Krimiserien aus:
    - Derrick wurde in ca. 100 Länder exportiert
    - "Alarm für Cobra 11" ist die teuerste Actionserie Europas.
    Aber klar, sind ja deutsche Serien, das kann ja nichts gescheites sein

    Deutsche Produktionen werden prinzipiell von - Gott sei Dank immer weniger Menschen - als minderwertig abgestempelt, vollkommen gleichgültig wie erfolgreich sie sind, welche Preise sie bekommen haben, oder um was für ein Format es sich handelt. Das deutsche Programm von ca. 300 Sendern wird mit einem Satz über den Kamm geschert.

    Wenn dann allerdings die hunderste Wiederholung von Friends läuft, dann handelt es sich natürlich um höchst anspruchsvolles TV-Programm par excellence

    Für mich ist der deutschsprachige Film tot. Klar er zuckt manchmal noch mit sehr guten Filmen wie "Das Leben der Anderen" oder "Der Knochenmann". Aber wenn man bedenkt, das an die 100 Mio. Menschen im EU-Raum mit der Muttersprache deutsch aufwachsen und deren Herkunftsländer auch noch zu den "Wirtschaftsschwergewichten" (Deutschland, Österreich und Schweiz) gehören, ist das ein verschwindent geringer Prozentsatz.
    Eigentlich steigt der Prozentsatz an deutschen Filmen im Kino in den letzten Jahren stetig an (kann man auch selbst beobachten), ich meine etwas von 20 - 25% Marktanteil gelesen zu haben.

    Kommentar


      Ich bleib mal kurz beim Off-topic

      Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
      Jeder schaut zwar RTL, Pro7, Sat1, etc., aber gleichzeitig plappert jeder den gleichen Unsinn nach wonach ja auf allen Sendern den ganzen Tag nur "Trash-TV" läuft. Hilfreich wärs stattdessen sich mal Gedanken über diese Aussagen zu machen und zu hinterfragen ob hunderte (!) von TV-Sendern wirklich nichts anderes senden als den ganzen Tag Dschungelcamp und Big Brother.
      Wenn man sich das Programm der Privatsender einmal ansieht, wobei die öffentlich rechtlichen nicht besser sind und langsam aber sicher die privaten Sender in ihrer Oberflächlichkeit kopieren, läuft den ganzen Tag fast nur "Dumm-TV"! Einfach mal die TV Zeitschrift des heutigen Tages aufschlagen. Von den (wenigen) Ausnahmen mal abgesehen...

      Daily Soaps, Reality-TV und pseudo Reality, Gerichtshows, Boulevard Magazine etc. pp


      Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
      Besteht auch kein Anlass hier Weltuntergangsstimmung zu verbreiten wie es ein paar Leute machen, die Serie läuft ja nach wie vor. Lediglich der Sendeplatz ist halt etwas nach hinten verschoben, aber das ist legitim. Die ProSiebenSat1 Media AG ist ja kein gemeinnütziger Verein sondern ein Unternehmen das Gewinn machen möchte. Und wenn um 21:15 Uhr die Simpsons nun mal bessere Einschaltquoten und damit mehr Geld abwerfen, dann muss Terminator nun mal weichen. Es lebe die freie Wirtschaft
      Ich sage nur: lr-online : ProSiebenSat.1 tief in den roten Zahlen

      Die Simpsons hängen mir mittlerweile aber auch zum Halse raus. Und wahrscheinlich wird es keine 2. Staffel von Terminator SCC auf Pro7 geben und wenn, wird sie im Nachtprogramm versendet wie "The 4400" und diverser anderer Formate.
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      ***
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

      Kommentar


        Die deutschsprachige TV-Landschaft! Gesund, angeschlagen oder im Koma???

        Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
        Wenn man sich das Programm der Privatsender einmal ansieht, wobei die öffentlich rechtlichen nicht besser sind und langsam aber sicher die privaten Sender in ihrer Oberflächlichkeit kopieren, läuft den ganzen Tag fast nur "Dumm-TV"! Einfach mal die TV Zeitschrift des heutigen Tages aufschlagen. Von den (wenigen) Ausnahmen mal abgesehen...
        Daily Soaps, Reality-TV und pseudo Reality, Gerichtshows, Boulevard Magazine etc. pp
        Es gibt auch noch andere Sender außer 9Live und RTL2

        Ne im Ernst, ich kann mit Deiner Aussage wenig anfangen. Du sagst Deine Meinung, begründest Sie aber in keinster Weise stichhaltig oder führst auch nur ein einziges handfestes Argument an. Es wird, wie so oft bei diesem Thema, einfach alles über einen Kamm geschert.

        Zusätzlich muss mal festgestellt werden: Wir wollen Dein sog. "Dumm-TV"! Es wirkt hier einfach der Markt, Angebot und Nachfrage. Es ist immer erheiternd festzustellen dass natürlich niemand von den 82 Millionen Menschen in diesem Land das "Dschungelcamp" oder "Richterin Barbara Salesch" ansieht, die Formate aber schon seit langer Zeit erfolgreich laufen und den TV-Sendern Werbeeinnahmen bescheren.

        Abgesehen zeichnet sich eben ein großes Land mit einer vielfältigen TV-Landschaft auch dadurch aus, dass unterschiedlichste Formate für die unterschiedlichsten Geschmäcker existieren.

        Hab ich am 23.02. angesprochen den Punkt:
        "Und während durch die Gebührenerhöhung die Öffentlich-Rechtlichen dieses Jahr 400 Mio. € mehr einnehmen, werden die Werbeeinnahmen (die ja die öffentlich-rechtlichen zusätzlich noch haben) lt. Prognosen sogar zurückgehen. D.h. für die privaten Sender wird dieses Jahr eher schwieriger als leichter."

        Kommentar


          Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
          - Derrick wurde in ca. 100 Länder exportiert
          - "Alarm für Cobra 11" ist die teuerste Actionserie Europas.
          Aber klar, sind ja deutsche Serien, das kann ja nichts gescheites sein
          Dazu sage ich nur: Wenn das alles ist was das deutsche Fernsehen in 59 Jahren zustande gebracht hat, dann gute Nacht!


          Dann solltest Du Dir vielleicht mal ein paar deutsche (davon auch viele mit Preisen ausgezeichnete) Produktionen ansehen:
          - Auf der anderen Seite
          - Die Flucht
          - Gegen die Wand
          - Das Wunder von Lengede
          - usw.
          Habe ich alle gesehen aber jene Formate bilden nur ein kleines Spektrum der TV-Landschaft. Das ist einfach zu wenig. Sicher war da einiges auf höherem Niveau dabei, aber wo sind die guten TV-Serien der Marke "Die Sopranos" oder "Boston Legal"? Dafür bräuchte man kein großes Budget sondern nur gute Autoren und talentierte Schauspieler?

          Alleine dass die Telenovelas ins deutsche Programm zurückkehren, spricht Bände über den Zustand des deutschen Fernsehens. Und das man nur versucht US-Formate billig zu adaptieren. Siehe CSI-Klone oder "Die Beauty-Klinik" (Nipp/Tuck für Arme).

          Deiner Kritik nach zu urteilen hast Du Dir noch nie eine deutsche Produktion vorurteilsfrei angesehen. Eine traurige Einstellung im 21. Jahrhundert, aber anscheinend leider wahr.
          Ja, ja, ja solche polemischen Äußerungen sind einfach unsinnig. Bilde dir doch bitte keine Meinung über mich sondern wiederlege lieber meine Argumente. Solltest du dass nicht können dann schreibe lieber nichts, bevor du solche wilden Spekulationen betreibst.

          Wer hier augenscheinlich Vorurteile hat bist doch du. Wenn man das wirklich minderwertige TV-Programm anprangert ist man natürlich gegen alles was deutsch ist! Und hat nur Vorurteile gegen deutsche Produktionen! Geht es noch plakativer?

          Die paar Ausreißer nach oben können noch lange kein positives Gesamtbild erzeugen.

          Wie gesagt, internationale Experten sehen das anders wie Du.
          Schön für sie! Und weiter? Nenne mir erst einmal ein paar jener sogenannten Experten (mit Link zu jenen Aussagen)! Außerdem: Deshalb darf ich keine andere Meinung haben??? Finanzexperten haben vor einem Jahr auch noch behauptet, dass die Wirtschaft in bester Ordnung ist! Und jetzt? Wenn dass dein einziges schlagkräftiges Argument für die Qualität des dt. TV`s ist, dann hast du aber auf Sand gebaut.


          Kreativität darum geht es! Nicht um explodierende Autos auf deutschlands Autobahnen oder eine Tatortfolge nach der nächsten. Neue wegweisende Fernsehformate müssten her. Und in der Beziehung gab es in den letzten 20 Jahren nichts vorzeigbares aus eigener Produktion.

          Ich kann dir nur den Spiegel-Artikel (Kreative Querschnittslähmung von Oliver Kalkofe empfehlen. Der trifft den Nagel auf den Kopf. Vielleicht verstehst du dann was ich meine.
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

          Kommentar


            Die deutschsprachige TV-Landschaft! Gesund, angeschlagen oder im Koma???

            Ich habe diesen Thread eröffnet da es in einem anderen Forumsthread zu einer kontroversen Diskussion über jenes Thema kam.

            Ist die deutsche TV-Landschaft vollkommen gesund und besser wie nie zuvor oder läuft immer weniger im Fernsehen. Oder haben die TV-Macher den Bezug zum Publikum schon vollkommen verloren und der deutsche Film und die deutschen Serien befinden sich in einer Art Wachkoma.

            Hier geht es vorrangig um die nationalen Produktionen der TV-Sender und weniger um die Werbe-/Sendepolitik der Anbieter.

            Schreibt bitte eure Meinung zur deutschen TV-Landschaft hier rein. Es würde mich sehr interessieren wie ihr darüber denkt.
            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
            (René Wehle)

            Kommentar


              Zitat von Caleb
              Für alle Zuschauer der 1. Staffel die schon einen kleinen Ausblick auf die 2. Staffel haben wollen ist das hier ganz nett finde ich, vor eventuellen Spoilern warne ich nicht ... ist ja klar dass da welche drinne sind: Zum Clip
              also dieses video war ja der hamer,die ganzen super szenen.
              aber welche folgen sind das??
              die letzten der 2 staffel??
              hab auf die dvd die letzten 2 folgen,die ich noch nicht gesehen habe,aber jetzt hat es mich gepackt,gleich wird tscc geschaut
              Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein
              Sharon Valerii Anhänger-- Number 8 the Final Cylon.....call sign:"Athena"

              Dankbarkeit ist nicht erforderlich.Ich bin darauf programmiert,Deinen Befehlen zu Folgen."(Arnold in T3)

              Kommentar


                Zitat von daniel2005 Beitrag anzeigen
                also dieses video war ja der hamer,die ganzen super szenen.
                aber welche folgen sind das??
                die letzten der 2 staffel??
                hab auf die dvd die letzten 2 folgen,die ich noch nicht gesehen habe,aber jetzt hat es mich gepackt,gleich wird tscc geschaut
                Sollten wohl Szenen aus den letzten 6 Folgen sein^^. So genau weiß ich das auch grade nicht. Aber es reizt einen da gleich ein paar TSCC-Folgen zu schauen.

                Kommentar


                  Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
                  ...oder läuft immer weniger im Fernsehen.
                  ...
                  Hier geht es ... weniger um die .... Sendepolitik der Anbieter.
                  Also wenn weniger im Fernsehen läuft, dann ist doch das ganz klar eine Frage der Sendepolitik oder was genau meinst du mit deiner Frage?


                  Oder geht es dir darum, daß deiner Meinung nach zu wenige deutsche Serien und dt. Filme gezeigt werden?


                  Also worauf bezieht sich deine Frage genau?






                  Schreibt bitte eure Meinung zur deutschen TV-Landschaft hier rein. Es würde mich sehr interessieren wie ihr darüber denkt.
                  Ich sag mal etwas zur Sendepolitik.

                  Wenn es die GEZ und öffentlich rechtlichen Sender nicht geben würde,
                  dann würde das Privatfernsehen mehr taugen weil es sich dann für die
                  Privatsender auch finanziell lohnen würde seriöse aber teure Nachrichten
                  und Sendungen auszustrahlen.

                  Die Tatsache, daß die Privatsender so nen Müll wie "Tauschmama", "Richterin XY" sowie in den Nachrichten "was trägt heute Britney Spears als Unterwäsche" senden können wir den Öffentlich rechtlichen Sendern und der GEZ verdanken, denn die decken den seriösen Bereich schon so gut ab,
                  daß es sich für die Privatsender einfach finanziell nicht rechnet dort Fuß zu fassen.


                  Um das näher zu erläutern und zu verstehen müßt ihr einfach mal
                  auf den Zeitungsmarkt schauen und euch fragen, wieso es
                  auf dem Zeitungsmarkt auch gute Zeitungen gibt und nicht nur Blöd-Müll-Dumm Bild, wie eben die Bildzeitung.
                  Der Grund ist ganz einfach, es gibt keine Öffentlich rechtliche Zeitung als Konkurrenz die von so ne art Zwangs GEZ Gebühren finanziert wird und den privaten Zeitungen die seriösen Inhalte durch die GEZ Steuer subventioniert wegschnappt.




                  Daraus folgt, würde man die Öffentlich rechtlichen Sender und die GEZ abschaffen, dann würden die Privatsender wie RTL, Sat 1, Pro 7 und Co mehr
                  Sendungen mit Hirn und Verstand senden können, weil sich dann schlagartig ein lukrativer Markt für derartige Inhalte anbieten würde.
                  Gleiches gilt für die Nachrichten.

                  Dann wäre schnell Schluß mit so Müll in den Nachrichten der Privaten Sender wie: "welche Unterwäsche trägt Britney Spears & Bors Becker heute".



                  Tja und das eigentlich nächste Problem ist,
                  das die Öffentlich rechtlichen Sender den gesetzlichen Auftrag haben
                  Markttreue Programme zu senden und das führt leider zu dem seltsamen Effekt, daß die Öffentlich rechtlichen Sendern im Bereich der Privaten herumwuchern.
                  Denn wenn die Privaten nur Müll senden, dann bleibt von dem Müll halt trotzdem immer irgend etwas übrig, daß von dem ganzen Programm der Privatsender hohe Quoten erbringt und das müssen die Öffentlcih Rechtlichen Sender dann gemäß ihrem Auftrag kopieren.

                  Deswegen senden die öffentlichen Sender inzwischen auch verstärkt Müll.
                  So wurde Brisant als öffentlich rechtlichen Senderersatz & Konkurrenz für Taff der Pro7 AG eingeführt.
                  Und die Harald Schmidt Show wurde für ein paar Millionen GEZ Gelder
                  ebenfalls eingekauft weil diese Sendungen bei den Privaten ja hohe Quoten erbrachte.
                  Und für die Talk-Shows gab es dann so Sachen wie "Fliege".
                  Tja und der Pocher, der wurde deswegen auch eingekauft, weil die Öffentlich Rechtlichen Sender ja auch die jungen Leute jetzt ansprechen möchten.


                  Sprich, alles was die Privaten Sender erfolgreich hinkriegen, müssen die Öffentlich Rechtlichen Sender kopieren.

                  Und wenn die privaten Sender überwiegend nur noch Müll senden, weil sich das seriöse Programm wegen den Öffentlich Rechtlichen Sendern nicht mehr lohnt, dann müssen die Öffentlich Rechtlichen Sender wegen dem Kopiereffekt und dem Gesetzesauftrag ebenfalls Müll senden.

                  Und daraus folgt das Fazit:
                  Das Deutsche Fernsehen verkommt im Niveau.


                  Die einzige richtige Lösung kann also nur sein, die Öffentlich Rechtlichen Sender einzustellen und die GEZ abzuschaffen, damit sich auch wieder niveauvolle aber teure Sendungen mit Hirn und Verstand für die Privaten Sender finanziell lohnen.


                  So, ich hoffe jetzt ich habe nicht am Thema vorbeigeredet.



                  EDIT:

                  Eines noch was die Öffentlich Rechtlichen Sender betrifft.
                  Ich denke, öffentlich rechtliche Sender, also das Staatsfernsehen sind ein Relikt aus der Steinzeit und Frühphase des Fernsehens, als die Technik und die Finanzierung eines Fernsehprogramms für private Investoren noch zu teuer war.
                  Ein paar praktische Links:
                  In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                  Aktuelles Satellitenbild
                  Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                  Kommentar


                    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                    Daraus folgt, würde man die Öffentlich rechtlichen Sender und die GEZ abschaffen, dann würden die Privatsender wie RTL, Sat 1, Pro 7 und Co mehr
                    Sendungen mit Hirn und Verstand senden können, weil sich dann schlagartig ein lukrativer Markt für derartige Inhalte anbieten würde.
                    Das glaubst du doch wohl selber nicht!?
                    Erläutere mir doch mal, warum es für die Privatsender billiger wäre, gute Sendungen zu produzieren, wenn die öffentlich Rechtlichen es nicht machen würde. Dann würden sich eben die Privatsender gegenseitig hochschaukeln. Mal ganz davon ab wollen die Zuschauer ja so "Hirnlossendungen" sehen, sonst wären die Quoten ja nicht so hoch.

                    Tja und das eigentlich nächste Problem ist,
                    das die Öffentlich rechtlichen Sender den gesetzlichen Auftrag haben
                    Markttreue Programme zu senden und das führt leider zu dem seltsamen Effekt, daß die Öffentlich rechtlichen Sendern im Bereich der Privaten herumwuchern.
                    Das stimmt so auch nicht. Die öffentlich Rechtlichen haben viel eher den Auftrag der Grundversorgung. Und das politisch und wirtschaftlich unabhänig. Und auch Sendungen zu produzieren, die auf Privatsendern mangels Quote nie Chancen hätten. Das die öffentlich Rechtlichen Sender das nicht machen, ist wieder eine andere Geschichte.
                    Eines noch was die Öffentlich Rechtlichen Sender betrifft.
                    Ich denke, öffentlich rechtliche Sender, also das Staatsfernsehen sind ein Relikt aus der Steinzeit und Frühphase des Fernsehens, als die Technik und die Finanzierung eines Fernsehprogramms für private Investoren noch zu teuer war.
                    Die Diskussion sollte hier fortgeführt werden:


                    Und jetzt zum eigentlichen Thema des Threads:

                    Soooo schlecht steht es glaube ich nicht um deutsche Filme und Serien. Der Anteil an deutschen Filmen im Kino steigt von Jahr zu Jahr, der momentane Anteil an deutschen Produktionen im Kino liegt bei 26%. (Darunter auch sehr gute Filme, die leider viel zu unbekannt bleiben und auch nicht lange laufen). Ist zwar Kino, läuft aber logischerweise auch irgendwann im TV. Bei TV-Filmen hingegen gibt es abseits der öffentlichen rechtlichen Schnulzen und der Pro7-Fäkalkomödien nicht so viel nennenswertes, aber ab und an kommt da ja auch was gutes.

                    Deutsche Serien werden eigentlich auch noch recht häufig produziert. Sat.1 allein hat glaube ich in den letzten 1-2 Jahren 5-6 Eigenproduktionen gestartet, aber leider alle wieder eingestampft. (Zuletzt das Doppelpack "Dr.Molly" und "Plötzlich Papa"). Qualitativ gar nicht sooo schlecht, aber irgendwie wollte es trotzdem keiner sehen. Auslandsschlager bleiben daher bis jetzt wohl nur Derrick und Cobra11.

                    Das Problem ist eher, dass die Deutschen im Gegensatz zu Hollyswood eigentlich nur Krimi- und Krankenhausserien produzieren. Vermutlich weil das am billigsten ist. Was wohl das eigentliche Problem zeigt: Zu wenig Investoren für neue (auch aufwändige) Produktionen. Zu großes Risiko mit der neuen Serie, dem neuen Film baden zu gehen. Warum z.B. gibt es kaum deutsche Kinofilme, welche nicht von der Filmförderung bezahlt werden? Es gibt keinen solchen Film- und TV-Network-Apparat mitsamt Sponsoren wie in den USA.

                    Im Unterhaltungsbereich hingegen haben wir so einige Exportschlager. Von "Wetten dass" über "Schillerstraße" bis "Schlag den Raab".

                    Wäre übrigens interessant zu erfahren, wie hoch der Prozentsatz an Schrottsendungen in den USA ist. Wieviel Mist kommt auf die 2-3 guten Serien, die es im Jahr bis nach Europa schaffen? Sieht es da wirklich anders aus?
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      Das Problem ist eher, dass die Deutschen im Gegensatz zu Hollyswood eigentlich nur Krimi- und Krankenhausserien produzieren. Vermutlich weil das am billigsten ist.
                      Nur, dass sie das oft auch nciht so sonderlcih gut hinkriegen. Sicher, der eine oder andere Tatort usw. ist gut und das ZDF ist öfters auch mal an guten skandinavischen Produktionen beteiligt, aber sonst?
                      Ansonsten glaube ich außerdem nicht, dass eine Krimiserie so viel billiger ist, wenn man das auf hohem Niveau filmt. Sicher, man braucht deutlich weniger CGI, aber (ohne Zahlen zu kennen) macht z.B. Damages, als Anwaltsserie, jetzt nicht unbedingt den Eindruck besonders günstig produziert zu sein.
                      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                      Kommentar


                        Die Leute in meinem Bekanntenkreis, die auf gute Fernsehserien stehen, die versorgen sich mit DVDs aus Großbritannien und den USA.

                        Kommentar


                          Serien sehe ich keine wirklich guten Deutschen. Außer Tatort vielleicht.
                          Dabei finde ich den deutschen Filmstil an den Stellen, an denen er nicht wie Hollywood sein möchte, eigentlich recht interessant, dieses melancholisch, düster, superrealistische.

                          Das heißt aber nicht, dass es gar nichts Gutes mehr gäbe. Auf Arte, 3Sat, Phoenix findet sich öfters einmal etwas interessantes. Das sind dann halt meist Dokumentationen, Wissens- oder Kultursendungen, Gesprächsrunden bei denen der andere zur Abwechslung aussprechen darf, oder ähnliches.
                          Auf Pro7 haben wir dann die amerikanischen Serienimporte.
                          Und mehr Fernsehen will ich gar nicht schauen

                          Kommentar


                            Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                            Also wenn weniger im Fernsehen läuft, dann ist doch das ganz klar eine Frage der Sendepolitik oder was genau meinst du mit deiner Frage?

                            Oder geht es dir darum, daß deiner Meinung nach zu wenige deutsche Serien und dt. Filme gezeigt werden?
                            Es geht darum dass viel zu wenige dt. Serien produziert werden. Deshalb hat es nichts mit der Sendepolitik zutun, welche ja nur implizieren würde dass zwar hochwertige Serien für den deutschsprachigen Markt produziert werden, jene aber von den Sendern nicht ausgestrahlt werden! Das ist aber unglücklicherweise nicht der Fall. Es existieren IMHO schlicht keine guten Drama-Serien in der deutschen TV-Landschaft. Desweiteren wollte ich damit sagen dass es hier nicht darum geht wie und wann dt. Sender eingekaufte Serien aus Übersee ausstrahlen. Also das leidige Thema wie Sender mit guten US-Produktionen umgehen ist hier eigentlich auch nicht das Thema. Mir geht es ausschließlich um die nationalen Produktionen.

                            Darauf bezieht sich meine Einleitung!


                            Zitat von Dr. Bock
                            Wäre übrigens interessant zu erfahren, wie hoch der Prozentsatz an Schrottsendungen in den USA ist. Wieviel Mist kommt auf die 2-3 guten Serien, die es im Jahr bis nach Europa schaffen? Sieht es da wirklich anders aus
                            Ich bin mir sicher dass dort auf eine gute Serie 10-20 schlechte kommen. Habe aber keine Zahlen und bezweifle auch ob es die überhaupt gibt. Nur der springende Punkt ist, es gibt das sogenannte Qualitätsfernsehen in den Staaten sowie in UK! Und solange ich die Auswahl habe können auf Lost ruhig 10 seichte Serien kommen solange solche Perlen produziert werden.

                            Aber z.B.: der Bergdoktor läuft erfolgreich im Hauptabendprogramm und eine gute deutsche Alternative wäre nicht in Sicht. Da müssen die Leute Dr. House einschalten oder ER wenn sie jenes Genre mögen. Eine kitschfreie Alternative, welche sich realistisch anfühlt, gibt es einfach nicht. Bei uns rutscht alles auf die Seifenopernschiene ab. Die Diskrepanz ist da IMHO einfach zu groß!

                            Außerdem kommt man, ohne sich anstrengen zu müssen, auf 30 hochwertige US-Serien in den letzten 5-10 Jahren. Nenne mir, aus dem Stehgreif, nur 1/3 dt. Produktionen welche von jener inhaltlicher Qualität sind. Budgettechnisch kann der deutsche Markt nicht mithalten, das ist mir klar. Aber inhaltlich könnte er es sehr wohl. Tut es aber nicht.

                            Genauso haben die teureren Spielfilme alle einen historischen Hintergrund: Luftbrücke, Grubenunglück, Flucht der Sudetten-Deutschen, RAF, dritte Reich-Thematik, usw. . Alles gute Produktionen, keine Frage. Nur warum muss jeder Spielfilm einen historischen Hintergrund haben? Warum erzählt man die letzten Jahre nur noch die dt. Geschichte nach? Wieder gibt es keine Alternativen!

                            Schafft man es wirklich nicht einen absolut fiktiven Hintergrund spannend aufzubereiten? Braucht man immer die Hilfe der Geschichtsbücher um eine gute Handlung zu formen? Das kann ich einfach nicht glauben, überhaupt wenn man sich den dt. Buchmarkt ansieht. Da kann man all das lesen was deutsche Produktionen nicht zustande bringen. Und viele Buchgeschichten würden wahrlich nicht am Budget scheitern.

                            Eschbach alleine hat geniale Ideen, welche für x-hochwertige Produtkionen reichen würden. Sowohl "Der Nobelpreis" als auch "Ausgebrannt" sind IMHO geniale Bücher. Und was passiert wenn man eines seiner Bücher verfilmt, hat man an das Jesus-Video gesehen. Alles wird banalisiert und auf den kleinsten Nenner zurechtgestutzt bis nur noch eine Andeutung des Handlungskonstrukt übrig bleibt.

                            Oder Hörspielreihen: Steven Caine wäre verfilmbar sowie Offenbarung 23. Sehr nette fiktionale Geschichten, welche man als TV-Serie aufbereiten könnte.

                            Natürlich müsste man etwas investieren und einmal Risiken eingehen. Und Gott bewahre das könnte sogar internationale Resonanz nach sich ziehen. Und die Gefahr wollen die Verantwortlichen scheinbar nicht eingehen! Am Ende wollen die Leute noch mehr solcher Produktionen und schauen gar nicht mehr GZSZ, Marienhof und wie sie alle heißen!


                            Und ich bin wahrlich kein Gegner deutscher Produktionen und es gibt auch genügend gute deutschsprachige Schauspieler und auch die beste Synchronabteilung der Welt ist nicht zufällig die Deutsche. Der absurde Vorwurf eines Users geht als komplett ins Leere.

                            Nur man macht absolut nichts daraus und ich bekomme eine immense Wut wenn ich sehe was mit unseren GeZ/GIS (Österreich)-Gebühren gemacht wird.

                            Der ORF investiert fast all sein Budget in Dancing Stars, Starmania, Musikantenstadl und dergleichen. Hat trotzdem (oder gerade deswegen) keine ordentliche Quoten und denkt trotz allem daran die Gebühren zu erhöhen.

                            Was Doku`s und Informationssendungen betrifft muss sich der dt. Markt nichts vorwerfen. Dort und nur dort ist er Weltspitze. Frontal, Weltspiegel, TTT, Report, Am Schauplatz, Universum und wie sie alle heißen sind sehr gute Formate.

                            Nur in der Unterhaltungssparte sind sie wenig bis gar nicht präsent. Und der gehobene deutschsprachige Serienmarkt existiert schlicht gar nicht!
                            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                            (René Wehle)

                            Kommentar


                              Und um mal beim Thema SF zu bleiben: Der WDR hat in den 70ern so Knaller wie "Welt am Draht" und "Das Millionenspiel" (mit Dieter Thomas Heck als Moderator einer Spielshow, in der Menschen erschossen werden) produziert. Und heute?
                              Wo sind denn die intelligenten, gesellschaftskritischen, aufwändigen, kontroversen Produktionen, wo der Intendant nach der Ausstrahlung um seinen Posten fürchten muss und der CSU-Lynchmob vor der Tür steht?

                              Kommentar


                                Gab es eigentlich je deutsche Kinofilme, die wirklich weltweit zu sehen waren und auch noch gesehen werden wollten? Aus UK fällt mir spontan Monty Python, ein Fisch namens Wanda, aus Frankreich Der Pakt der Wölfe, das 5. Element, Die Taxi-Reihe, Die purpurnen Flüsse, Leon der Profi, und aus Italien stammen die besten Western überhaupt. Dänemark und weitere skandinavische Länder produzieren immerhin derart gute Thriller, dass sie von Hollywood kopiert werden. Dasselbe gilt für Indien, Japan, Korea...

                                Aber wie siehts mit deutschen Produktionen aus? Wurde da irgendwas nachhaltig exportiert, übernommen oder kopiert? Im Moment fällt mir nur Himmel über Berlin ein, welcher in Hollywood dann Stadt der Engel hieß. Dann wären noch ein paar Werner Herzog-Filme, die international durchaus ein Begriff sind und mit Einschnitten noch Lola rennt. Doch sonst? Wie schon gesagt wurde, müssen da schon historische Motive verwurstet werden, vorzugsweise Drittes Reich, um AUfmerksamkeit zu erregen. Diese "Aufmerksamkeit" scheint mir dann aber im Speziellen bei solchen Themen ziemlich geheuchelt. Kommt mir vor wie "Wir dürfen nicht vergessen, also ehren wir."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X