Tipps zum Abnehmen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps zum Abnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Zodiak,

    das mit der Crashdiät wird schief gehen.
    Damit zwingst du den Körper Muskelmasse abzubauen.
    Wenn du dann irgendwann aufgibst ( und das wirst du ), dann hast du weniger Muskelmasse die Energie verbraucht und wirst um so schneller wieder fett.
    Wenn du ein Sportmuffel bist (so wie ich ) empfehle ich dir, die Bewegung in den Tagesablauf zu integrieren.
    Ich mache das, indem ich mit dem Rad von der Arbeit nach Hause fahre..das sind 40 Kilometer.
    Hinweg per Bahn um nicht verschwitzt am Schreibtisch zu sitzen.
    Außerdem mache ich einmal die Woche Krafttraining (sehr intensiv mit einem Personal Trainer )
    Bestimmt kannst du da was für dich passendes in deinen Tagesablauf integrieren.
    Wichtig ist dran zu bleiben und auf deinen Körper zu hören.
    Wenn der dir sagt "Heute nicht, ich brauche eine Pause!", dann keinen falschen Ehrgeiz und drauf hören.
    Wenn allerdings der innere Schweinehund das sagt..dann machen !
    Für mich war es ungefähr ein Monat eine Quälerei, danach wurde es langsam zur Angewohnheit und dann ein Bedürfnis.
    Bevor ich mich dazu aufgerafft habe musste ich täglich Hochdruckpillen schlucken, nun, mit 10 Kilo weniger ( immer noch adipös nach BMI) brauche ich die nicht mehr.
    Auch viele andere Beschwerden sind besser geworden.

    Das ist überhaupt ein ganz wichtiger Tipp, lerne auf deinen Körper zu hören.
    Wir essen oft weils grade da ist, weils an der Zeit ist und so weiter.
    Erstaunlich selten aus wirklichem Hunger.
    Und wenn möglich Weißmehl und Zucker aus dem Ernährungsplan streichen, die Insulinschaukel macht einen fett.

    Im Gegensatz dazu ist Fett dein Freund.
    Du kannst dich eigentlich nicht an Fett oder Öl überfressen, merkst du ja beim Feta.

    Viel Erfolg !
    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

    Kommentar


      #62
      Danke prince, glaube wurde Zeit das mir hier einige die Meinung sagen.
      Ja, der innere Schweinehund ist son täglicher Begleiter und hab den eigentlich schon oft in Ketten gelegt.
      Ich hab mich vorher gerade mal bisschen erkundigt, was für mich so n Anreiz an Sportarten geben würde..
      Bin da auch über Jiu-Jitsu gestolpert wo ich mir evt denken könnte das ich es mal ausprobieren werde.

      Was hälst du persönlich eigentlich von Wii Fit (falls du das kennst?)
      Wäre auch noch etwas was ich evt machen würde, zumindest Sport wo mir keiner dabei zuguckt.
      Seit ich n Auto hab, lauf ich halt gar nicht mehr gern, vorher lief ich wenigstens noch zur Bushaltestelle.
      Und jetzt ist das einzige an Bewegung die ich habe halt die Arbeit auf dem Bau, nur wie erwähnt, beansprucht mich die zur Zeit nicht sehr.
      Das mit dem Rad hab ich mir vor Jahren auch schon mal überlegt, leider nie umgesetzt, aber eben, seit das Auto da ist und ich des öfteren gerne mal länger schlafe, denke ich wär das für die Katze.

      Sport müsste für mich irgendwie auch mit Spass zusammenhängen, das man es ausführt, denke geht einigen so?
      Drum überleg ich mir halt, mein verstaubtes Wii Board wieder rauszukramen und Wii Fit einzulegen..
      Oder aber Jiu-Jitsu könnte ich evt mal ausprobieren, das letzte mal als ich sowas probiert hatte, war ich 11 und irgendwie hab ichs damals überhaupt nicht hingekriegt, obwohl ich es gerne machen würd.
      Ich lese keine Betriebsanleitung, ich drücke Knöpfe bis es klappt!

      Hoffnung kostet nichts, also können wir sie uns ruhig leisten.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
        Wenn ich was esse denk ich automatisch daran das ich jetzt irgendwelche Kalorien zu mir nehm und natürlich steh ich pro Tag auch 3,4 mal auf die Waage, ich finds selbst schon schlimm aber hab die Hoffnung das es sich von selbst legt wieder.
        .
        Ich sehe eher die Gefahr einer schweren Essstörung. Dauerhaft schlanke Menschen sollten eine positive Beziehung zum Essen aufbauen und keinem Kontrollzwang verfallen.

        Kommentar


          #64
          In Ruhe habe ich oft < 100/80 und dann nüchtern nach der Blutentnahme im Stehen zu messen war einfach Unsinn. Bei Senioren im Pflegeheim habe ich oft Werte < 80/60 gemessen, manchmal war nur der höhere Wert mit 60 messbar, der untere nicht mehr.
          Da gab's dann mal nen schwarzen Kaffee und dann gings wieder.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            #65
            Vieles was Sport betrifft, welchen man als Kind/Jugendliche(r) nicht konnte, ist dann später als Erwachsener mit der richtigen Motivation plötzlich kein Problem mehr. Aber es bringt auch nichts sich selbst zum Sport zu zwingen. Das wird ebenso scheitern wie der Versuch auf Dauer ein Minimum zu essen und ständig Kalorien und Kohlenhydratmengen zu zählen. Der Wille muss da sein, dann klappt es auch. Bis es soweit ist dauert es vielleicht lange aber wenn man den richtigen Moment erwischt lohnt es sich.

            Wichtig ist, dass einem auch bewusst ist warum man zunimmt. Das ist nicht zwingend weil man so und so viele Kohlenhydrate zu sich nimmt oder Fett oder sonstwas an Inhaltsstoffen (Extremfälle nicht mitgerechnet), sondern weil man mehr kcal zu sich nimmt als der Körper verbraucht. Unabhängig davon was irgendwelche schlauen Listen angeben, musst du deinen persönlichen Energieverbrauch herausfinden. Das können 2000kcal pro Tag sein oder 1500 oder auch 2500 und noch mehr. Je nachdem wie deine körperliche Betätigung aussieht oder eben dein Stoffwechsel. Das ist völlig individuell und von Person zu Person verschieden. Wenn du durch Crashdiäten deinen Energieverbrauch auf sagen wir 1000kcal pro Tag herunterschraubst, brauchst du dich später nicht wundern warum du sofort zunimmst wenn du nur eine Torte schief ansiehst.

            Besser ist es natürlich den Energieverbrauch zu steigern. Dies klappt am besten durch Sport. Also einerseits laufender Energieverbrauch plus Muskelaufbau. Muskel verbrauchen auch wenn du nichts machst automatisch Energie. Damit kann dann der Energieverbrauch deutlich über 2000kcal pro Tag liegen. Dann macht dann auch das Essen mehr Spass als mit einer frustrierenden Dauerdiät. Ich persönlich könnte zumindest nicht auf Dauer nur minimalste Mengen zu mir nehmen.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              #66
              Danke dir recht herzlichst für die Tipps Cybertek.
              Leider ist es wahr, bisher hab ich alles, was ich die Jahre über geschafft hab immer nur in kleinen Schrittchen und mit dem richtigen Denkvermögen geschafft.
              Und ich kann nie zwei Sachen auf einmal als Ziel nehmen, sonst scheitere ich jedesmal.
              Aber werde deine Ratschläge beherzigen und mir in nächster Zeit mal was suchen was mir Spass machen könnte.
              Und mh, ok wusste nicht das Muskeln auch Energie verbrauchen wenn man sie nicht braucht, man lernt nie aus ~

              Danke euch jedenfalls allen für die Ratschläge.
              Musste das Thema irgendwie mal loswerden.

              Im Nachhinein ist es mir ehrlich gesagt auch so bisschen peinlich, aber einige Diät Foren sind meistens für die Füchse.
              Zumindest wird da noch viel schlimmeres geraten.


              @ Dannyboy, glaube weniger das es so schlimm ist, ich mach das ja nicht schon Jahrelang so..
              Ich lese keine Betriebsanleitung, ich drücke Knöpfe bis es klappt!

              Hoffnung kostet nichts, also können wir sie uns ruhig leisten.

              Kommentar


                #67
                Das schlimme an Essstörungen wie Anorexie ist ja, dass sie auch Störungen der Selbstwahrnehmung sind. Die Betroffenen können an sich selbst nicht mehr Wahrnehmen, dass etwas nicht stimmt. Aber wenn du nicht essen kannst, ohne an dein Gewicht zu denken, ist die Gefahr sehr groß.

                Kommentar


                  #68
                  @Zodiak, hast du mal daran gedacht anstatt dir eine Sportart zu suchen, lieber tanzen zu gehen. Ich habe für mich persönlich nie wirklich eine Sportart gefunden, bei der ich länger als ein oder zwei Jahre blieb. Für mich ist der Tanz die Sportart meines Lebens. Beim Tanzen verbrauchst du wahrscheinlich viele Kalorien und baust auf jedenfall Muskelmasse auf.

                  Und, was deine Angst vor dem Essen angeht, sehe ich genau wie Dannyboy eine gewisse Gefahr, dass das ganze bei dir pathologisch wird. Essen ist ja nicht nur ein Muss sondern eben auch ein Genuss. Und in Maßen konsumiert eben auch nicht gefährlich. Ich habe eine Verwandte, die ebenfalls an Übergewicht leidet. Wenn ich aber sehe was, wie viel und wie sie die Nahrung gierig verschlingt, kommt mir immer der Gedanke, dass das viele Essen als Ersatz für andere fehlende Bedürfnisse herhalten muss. Dies muss bei dir ja nicht so sein. Ich möchte jetzt nicht wie ein Apostel klingen aber, sei einfach vorsichtig.
                  ____________________

                  Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                  Kommentar


                    #69
                    so habe ich 35 Kilo abgenommen :

                    Viel Sport...viel im Studio...Muskelaufbau...Rudergerät (genial zum abnehmen da hoher Kalorienverbrauch und verdammt viel beteiligte Muskelgruppen)....joggen
                    Anfangs wars schwer...aber wenn man sich die ersten male ein bissl quält kommen die ersten Fortschritte und das hat mich dann richtig gekickt...

                    Kaloriendefizit..ich denke nur darüber geht es.
                    Aber mir war immer wichtig satt zu sein....hungern das geht gar nicht...
                    daher hab ich mir so ein Buch gekauft in dem die Kalorien der einzelnen Lebensmittel stehen und eben entsprechend gegessen. z.b. viel weisses Fleisch...Quark...Wasser...Gemüse..Obst...usw.
                    Wichtig war mir zwischendurch auch mal zu "sündigen"...Schoko...essen gehen...Bier.
                    Das aber bewusst...also um sich was zu gönnen.

                    so ging das erstaunlich leicht...auch wenn ich einen extrem niedrigen Grundumsatz habe (mehr als 1800 cal/Tag = Gewichtszunahme).

                    Schwieriger ist das gewicht halten.
                    Daher musste ich mir klar werden das ich das ganze zwar lockern konnte als ich beim Wunschgewicht angekommen war..aber sport und bewusst essen bleibt...

                    Ich wünsch allen die Gewichtsreduktion in Angriff nehmen alles Gute und viel Kraft...es lohnt sich !!
                    http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                    https://www.campact.de/ttip/

                    Kommentar


                      #70
                      Ich finde, dass wenn man mal eine größere Menge bewusst abgenommen hat, dann musste man sich in der jeweiligen Zeit zwangsweise halbwegs gesund ernähren. Wenn man dann das Zielgewicht erreicht hat, hat man sich dann schon daran gewöhnt und dann fängt man gar nicht mehr an sich ständig ungesund zu ernähren. Auch an Sport hat man sich eventuell gewöhnt. So schwierig ist das Gewicht halten dann eigentlich gar nicht mehr. Am schwierigsten ist der 1. Schritt. Die Entscheidung wirklich damit zu beginnen und es durchzuziehen.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                        Am schwierigsten ist der 1. Schritt. Die Entscheidung wirklich damit zu beginnen und es durchzuziehen.
                        Das kann ich bestätigen. Ich habe inzwischen mein Problem erkannt und esse nicht mehr so viel oder oft. In meinem Fall ist es so, dass ich daran arbeiten muss, zufriedener zu sein und mir mehr Ablenkung zu schaffen. Das hat schon mal gut geklappt.
                        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                        Kommentar


                          #72
                          Ist kein schlechter Punkt. Ich bin nicht sicher ob du mit "zufriedener zu sein" auch darauf hinauswillst, aber bei vielen hat Übergewicht ja psychologische Gründe. Zum Beispiel jahrelanges Frustessen bzw. Essen als Ersatz für irgendetwas. Meine Fettleibigkeit hatte soweit ich weiss eigentlich nie solche Gründe. Den größten Gewichtzuwachs hatte ich in einer Zeit als ich eigentlich privat halbwegs zufrieden war und einfach so in Bezug auf meinen sehr niedrigen Grundumsatz kontinuierlich zu viel gegessen habe. Kombiniert mit Faulheit - also keinerlei Sport. Ein nicht unerheblicher Teil der Übergewichtigen hat es aber weitaus schwerer etwas daran zu ändern, als einfach nur ein wenig mehr Sport und etwas weniger zu essen.

                          Worauf ich hinaus will: Wenn Übergewicht psychologische Gründe hat, muss man erstmal diese in Angriff nehmen. Sonst nutzt der Ganze Wille abzunehmen wenig, wenn die Ursache hierfür auch weiterhin vorhanden ist. Nimmt man einfach nur ab, ändert aber nichts an der Psychologie dahinter, wird man später wieder an Gewicht zunehmen.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                            Wenn Übergewicht psychologische Gründe hat, muss man erstmal diese in Angriff nehmen. Sonst nutzt der Ganze Wille abzunehmen wenig, wenn die Ursache hierfür auch weiterhin vorhanden ist. Nimmt man einfach nur ab, ändert aber nichts an der Psychologie dahinter, wird man später wieder an Gewicht zunehmen.
                            Das ist es ja gerade. Ich esse jetzt höchstens aus Frust oder Langeweile. Schlimm wird es, wenn man die Situation nicht verändern kann - dann habe ich dauernd Hunger. Ich denke aber auch, dass das Zunehmen gerade bei den Frauen hormonell bedingt sein kann, da ich früher eigentlich nur bei der Schwangerschaft ordentlich zugenommen hatte und lange brauchte, um das Gewicht wieder los zu werden. Das einzige, was ich momentan tun kann, ist, mir vieles vorzunehmen, das mir Spaß macht, und ein wenig auf die Kalorien zu achten.
                            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                            Kommentar


                              #74
                              Ich bemühe mich auch gerade, mein Gewicht zu halten - allerdings in die entgegen gesetzte Richtung. Mein morgendliches Müsli z.B. reichere ich immer noch mit Speiseöl an, um mehr Kalorien in die Mahlzeit zu bekommen. Salate mache ich mir mit Käse, saurer Sahne und mehr als nur einem Schuss Öl. Aus Zeitgründen ist die Küche bei mir oft recht einfach gehalten. Abends esse ich z.B. gerne Reis mit Gemüse, gerne auch Fisch und großzügig Olivenöl. Eintöpfe mache ich mir aus Kartoffeln, Bohnen/Linsen, Karotten/anderem Gemüse und Schmalz. Auch Brot esse ich gerne, aber 1 kg Brot muss bei mir auf eine Woche verteilt reichen.

                              Auf Schokolade verzichte ich inzwischen größtenteils. Einerseits wegen der Gefahr für die Zähne, andererseits haut gerade Schokolade bei mir die Konzentration immer richtig in den Keller. Kaffee und Tee trinke ich grundsätzlich nur mit Süßstoff, nie mit Zucker.
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

                              Kommentar


                                #75
                                Ich hab mit Sport 40 KG Fett runter und ca 15KG Muskeln draufgepackt. Einfach 3x die Woche zum Kickboxen, jeden Tag ein Stündchen Radeln. Nach dem Training hilft auch ein Eiweißshake, da Eiweiß den Muskelaufbau fördert. Ich hab derzeit ein Kalorienbedarf von etwa 3.700 Kalorien *Hust* .
                                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X