Alpenland Österreich - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alpenland Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Es ist umgekehrt. In Hamburg hat mich keiner belächelt, oder Witze über Österreich gemacht. Zumindest keine, die irgendwie herablassend gewesen wären. Ganz im Gegenteil, ich hatte einen tollen Start in Deutschland, weil die meisten Deutschen Österreich mögen und auch schon viele da Urlaub gemacht haben. Mein Akzent kommt auch gut an

    Umgekehrt ist es schwieriger. In Österreich hatte ich eine Arbeitskollegin, die mit einigen Vorurteilen zu kämpfen hatte. Überhaupt, als sie ihre deutschen Kennzeichen noch hatte...

    Übrigens erkennt man hier Bayern nicht an *g*. Es gehört mehr zu Österreich, als zu Deutschland.


    an alle in meiner alten Heimat
    und nochmal an meine neuen Freunde hier.

    Kommentar


      #62
      Originalnachricht erstellt von supernova
      Also ich traue mich ja fast nicht, das jetzt zu sagen, aber ich als Österreicherin komme mir von manchen Deutschen ein bisschen belächelt vor. zB als ich letztens bei einem Chattertreffen war, waren die Mehrheit der Chatter Deutsche. Über vieles wurden Witze gemacht, über den Dialekt, die Berge, östereichischen Fussball, die Politik, und den "Anton aus Tirol". Ich wurde gefragt, ob ich mich für diesen nicht schämen würde. Darauf sagte ich:"Dann könnt ihr euch für Zlatko auch schämen"
      Es war eh nicht bösartig gemeint, aber lauthals lachen konnte ich darüber nicht. Auch Comedians wie Stefan Raab und Harald Schmidt machen Österreicher-Witze.
      Klar, ich bin nicht böse deswegen und auch nicht wahnsinnig beleidigt, ich wollte nur sagen dass viele Deutsche sehr dazu neigen, Österreich zu beleidigen, und das veranlasst mich nicht zu Gegenliebe.

      Zur Klarstellung: Ich will jetzt hier keinen Länderkampf anfangen, die obigen Zeilen sollen bitte nicht als Vorwurf zu verstehen sein, ich sage nur, wie ich mich fühle.
      (Anm.: Ich MUSS die Aussage so stehen lassen, weil sie sonst verfälscht wird, die entsprechenden Passagen, auf die ich mich beziehe sind gehighlighted)


      Thema 1:
      Fragen über Fragen:
      • Warum kommst Du Dir belächelt vor? Nur weil es mehr Deutsche als Österreicher gibt? Warum fühlen sich die "Ossi's" belächelt? Weil wir besser waren? Oder schlechter? Wer war besser? Wer ist Deutscher, wer ist Österreicher? Nur auf Grund der Geographie? Oder sind wir Europa? Oder..... sind wir gar Menschen?
      • Wer ist "Anton aus Tirol"? Wer ist "Zlatko"? Kenne ich nicht, kennst Du sie wirklich? Kennen diejenigen, die Witze über sie machen, diese - von der Presse - populär gemachten Menschen auch wirklich?
      • Neigen wir, gemessen an unserer Bevölkerungszahl, wirklich stark dazu ein Partnerland zu beleidigen? Machen wir nicht alle Witze? Witze zielen IMMER auf irgendjemanden ab. Sei es A, D, oder gar E. Völlig latte. Muss man das als Beleidigung auffassen?
      • Spezifiziert sich Deine NICHT-Gegenliebe auf eine Nation, wie Deutschland, oder eher auf eine Gruppe von Menschen, die "Witze" machen und einen entsprechenden (teilw. unangebrachten) schwarzen Humor mitbringen? Oder weil Du Dich im Momemt darauf fixiert hast, und Dich von ALLEN Deutschen "mißhandelt" fühlst?


      Thema 2:
      Stellungnahme und persönliche Meinung:
      • Wenn man zu seinem Land steht, dann sollte man sich nicht belächelt vorkommen, sondern eher nach Argumenten suchen, warum man die Witze als "Underground" und "Niveaulos" versteht.
      • Die Presse "macht" Menschen zu Stars. Ich kann es partout nicht verstehen, warum sich eine Gesellschaft auf dieses Niveau begibt und einem Dorftrottel soviel Aufmerksamkeit schenkt (Zlatko).
      • Die Menschen neigen dazu, durch Witze jemanden indirekt zu verletzen und dann darüber zu lachen. Ja. Stimmt. Aber wir beleidigen sie nicht, sondern versuchen nur unsere eigene Unsicherheit in Bezug auf eine Andersartigkeit zu verbergen.
      • Ich habe viele Personen, Gruppen, Gemeinschaften, die nicht auf meine Gegenliebe stossen. Und ich möchte auch nicht, daß sie mich lieben. Dafür sind wir in unserem Denken ZU unterschiedlich und setzen andere Prioritäten. ABER: Mensch bleibt Mensch. Und im äußersten Notfall würde ich auch mit einem Menschen zusammenhalten, mit dem ich nicht gut verstehe. Ich werde -weiß Gott- auch nie den Fehler machen, eine andersartige Meinung diesbezüglich zu haben.


      Thema 3:
      Quintesenz... oder (meine) die Moral von der Geschicht:
      • Sind wir nicht alle Menschen?
      • StarTrek lives in my heart. Really great that does.



      @The Bastard:

      Sie hat ausdrücklich gesagt, daß sie NICHT schmollt deswegen, sondern lediglich wie sie *fühlt*.



      Sonnige und dämmernde Grüsse,

      Amasov.
      Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

      Kommentar


        #63
        Ich kann es schon verstehen wenn man irgendwann Die Ösi-, Burgenländer-, Ossi-, Ostfriesen-, Blondienenwitze nicht mehr hören kann wenn man zu einer dieser Gruppe gehört. Irgendwann kommts einem eben aus den Ohren.
        Es gibt auch Winerwitze , mann lernt nie aus...

        Villeicht neigt der eine oder andere Deutsche tatsächlich dazu Österreich als "kleinen Bruder"(oder Schwester, wie auch immer) zu sehen, woran dieser dann das "klein" festmacht ist mir schleierhaft. Österreich ist ein eigenes Land, das wird mir oft bei der Sprache bewußt.
        Wo wir grad beim Thema sind @femewolf: was bitte ist "leihwand" .
        Ich persönlich find auch den Akzent klasse , villeicht find ich desshalb Österreicher sympatisch. Kann man natürlich auch nicht verallgemeinern, aber besser so als andersrum.

        Noch was zur Sprache...was ist "schiach" (so wird wenigstens ausgespchochen)

        Weil sie staunten, begannen die Menschen zu philosophieren.

        Kommentar


          #64
          @Gogan

          Der Begriff "leiwand" kommt nicht von leihen. *grins* Also ohne H. Wenn ein Wiener sagt: "Des is echt leiwand." Dann könnte er auch sagen: "Des is echt klass." Damit meint er nichts anderes, als das etwas super/cool/toll etc. ist und es ihm gefällt. Wenn man das von jemand sagt, dann ist man echt beeindruckt von ihm und findet ihn als guten Kumpel.

          Was den Akzent betrifft so scheiden sich da wohl die Geister. Ich hab schon Deutsche erlebt, die den Akzent haßen, aber die meisten Deutschen, die ich kenne, die finden ihn total süß. Deswegen habe ich es leicht, daß mich mal jemand anruft.

          "schiach" bedeutet übrigens nichts weiter als "häßlich"

          Kommentar


            #65
            Also zu den Witzen:
            hier bei uns gibts es eine uralte "Fede" von der keiner mehr weß, wie sie entstanden ist. Die Saarländer bewitzeln die Pfälzer und umgekehrt. Wenn man dann zusammensitzt und sich genug "beleidigt" hat, weicht man dann eben auf die Ostfriesen, Österreicher oder Ossis aus. Ich kann mir denken, daß es dort auch genau umgekehrt ist.

            Über wen soll man noch Witze machen? Irgendeiner muß immer dran glauben. Ich glaube, solange man sowas als Witz identifizieren kann, ist nix dabei.

            Ich erzähle mit Vorliebe Ossiwitze meinen Kollegen aus dem Osten, um mal wieder neue Wessiwitze zu hören...
            Die besten Türkenwitze höre ich immer wieder von einem türkischen Kollegen...
            Soviel zu den Witzen.

            Zu Österreich kann ich (wie bereits in einem anderen Thread) nur sagen, daß es hier bei uns da sehr viele negative Vorurteile gibt, die ich aus der Ferne nich nachvollziehen kann. (genausowenig wie die Leute, die sie immer wieder aufbauen)
            Ich weiß nicht warum, aber Ösis haben hier (räumlich, nicht im Forum) einen sehr schweren Stand. Aber das haben z.B. auch die Franzosen, wobei Frankreich nur ca 50km entfernt ist ist Österreich mehrere hundert...
            Ich finde das Ganze schade und versuche es für mich selbst sein zu lassen.

            Mein Fazit: Wenn es wirklich Witze sind, die lustig gemeint sind, ist es ok. Beleidigungen o.Ä. sind es nicht. Ich glaube, man kann da z.B. in einem Chat ruhig mal nachfragen, wie es gemeint war und ggf aussteigen, oder denjenigen zur Rede stellen....

            CU

            Kommentar


              #66
              @ Amasov

              Ich kann dein ziemlich langes Thread nicht in jedem Punkt beantworten, da ich nicht die Zeit dazu habe (du weißt eh - 13 Minuten Pause - 13 Minuten Internet am Tag).

              Du hast Recht, wir machen alle Witze und ich war sehr überrascht, dass viele Deutsche sich hier positiv über Österreich geäußert haben. Ich komme mir deshalb belächelt vor, weil ich es selber schon erlebt habe. Zu uns kommen viele Deutsche in den Schiurlaub und ich habe schon oft gesehen, wie sie sich beim Lift vordrängen, Kellner beschimpfen und sich überhaupt über die Geschwindigkeit in unserem Land aufregen (zB einmal beim Schilift schrie einer: "Wenn das hier nicht bald weiter geht, gibts hier n' Aufstand!!!!"
              ) Ist das wirklich so, dass Österreicher den Ruf haben, "langsam" zu sein?
              Ich kenne fast keine Deutsche persönlich. Ist es dann nicht verständlich dass man solche Gefühle (sich "belächelt" fühlen) bekommt, wenn man nur negative Erfahrungen mit Deutschen macht. Mir ist natürlich klar, dass ich nicht verallgemeinern sollte, das mache ich auch nicht.
              Ich bin wirklich bereit, meine Meinung über Deutsche zu verbessern, und ihr im Forum habt mir schon sehr dabei geholfen.

              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

              Kommentar


                #67
                Ich denke, daß sich hier der Spruch mal wieder bewahrheitet: Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.

                Ich nehme mal an zwischen Deutschen und Österreichern gibt es keinen Unterschied. Es gibt sicher auch genug Österreicher, die sich in Deutschland schlecht benehmen wie auch umgekehrt. Denn ehrlich gesagt, wann fallen Österreichern eigentlich Deutschen auf? Nur, wenn sie schlecht auffallen.

                Was ich wichtig finde ist, daß man in einem anderen Land höflich ist. Das bedeutet für mich, daß ich mich auch anpassen, wenn ich dort bin und dort nicht herumwienere, daß mich kein Schwein mehr verstehen kann. Denn Wienerisch ist für Deutsche wirklich total schwer zu verstehen. Ich versuche dann Hochdeutsch zu reden, wobei man den Wiener Dialekt natürlich immer noch ein wenig raushört, aber das fanden bis jetzt alle total niedlich.

                Außerdem sollte man nie Vorurteile gegen andere hegen. Ich war in Deutschland (meine erstes Mal) und merkte gar nicht, daß es ein anderes Land war. Ich fühlte mich eigentlich richtig heimisch dort. Das alle Hochdeutsch reden, daß fiel mir auch nicht besonders auf. Eigentlich gar nicht. Die Leuten waren total nett und freundlich. Auch das Land selbst macht für mich nicht viel Unterschied.

                Es gibt nur ein Problem, daß ich mir vorstellen kann. Ein Verständigungsproblem. Denn Dialekte sind schwer zu verstehen, ob sie nun deutsch sind oder österreichisch.

                Ich weiß jetzt von mir wie es ist als Österreicher mal in Deutschland zu sein und wenn eine Gruppe in Deutsche in Österreich ist. Und es gab nie irgendwelche Probleme. Mir wurde das auch nie so bewußt, daß das jetzt DEUTSCHE sind. Wir hatten einfach unseren Spaß.

                Was ein Vorurteil der Deutschen gegenüber Österreichern ist, ist wirklich das sie langsam sind. Damit meinen sie z.B. die Wiener Gemütlichkeit. Manchen Leuten kann man wirklich auch die Haken steigen, weil sie so herumschleichen. Aber solche Leute gibt es ja auch überall.

                Meine Meinung ist. Alle Vorurteile vergessen und sich mal selbst ein Bild davon machen. - Wenn schon nicht durch einen Besuch des jeweiligen Landes, so doch wenigstens in Foren, Newsgruppen, Chats oder per Mail. Denn da sind wir Österreicher und Deutsche total gleich. Und so begreift man schnell, daß es keinen Unterschied gibt.

                Kommentar


                  #68
                  @supernova:

                  Schade, daß Du noch keinen "deutschen" Mitbürger kennengelernt hast, um Deine Behauptungen und Gefühle abzulegen.
                  Was ich eigentlich sagen wollte mit meiner Aussage, daß wir doch irgendwie alle gleich sind. Wir haben einen "Kopp", zwei Arme und 2 Beine... usw. So.. where's the difference? Um Dein Beispiel aufzugreifen, mit dem Skilift: Als ich letztens eingekauft habe ist mir haargenau das gleiche passiert. Eine Frau, älter als ich vermutlich (Mit Nasenpiercing und 'ner Sonnenbrille auf, den Einkaufswagen bis an den Rand gefüllt), hat sich wohl vorgedrängelt, und zwar mit Körpereinsatz. Es war eine Deutsche! Nun, teilweise, denke ich, daß die Deutschen manchmal nicht ganz richtig im Kopf tanzen. Da bewundere ich die Amerikaner, die das echt drauf haben.

                  @femewolf:

                  Zum Spruch: Jupp. Seh ich auch so.

                  Ebenfalls könnte ich sagen: Wann fällt irgendjemand irgendjemandem anderem auf? Antwort: a) wenn er sich schlecht benimmt, oder b) wenn er sich besonders gut benimmt. Kann man IMHO nicht auf die Nation beziehen.

                  Dialekt ist immer schwierig, genau wie französisch, oder italienisch... oder.. usw.

                  Wer hat was gegen Gemütlichkeit? Die Einstellung "Kommt Zeit, kommt Rat" ist doch nicht verkehrt? Weniger Stress IMHO. Ich kenne keinen Österreicher, den ich nicht mag. Also ist für mich dieses Gehabe und warum und wieso und angegreife nicht besonders relevant.

                  Und was das "Haken steigen" angeht, daß würde bei uns so ausgedrückt werden: "Dem kann auch beim Laufen die Schuhe besohlen" UND davon gibt's auch ne Menge hier in good old Germany. Was ich meine ist, daß ich von noch keiner (deutschen) Person gehört hatte, daß Österreicher irgendwie "langatmig" sind.

                  In diesem Sinne,

                  Sonnige und dämmernde Grüsse,

                  Amasov.
                  Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                  Kommentar


                    #69

                    ein allereinziges Mal und dies noch dazu in Griechenland, hat mich und all diejenigen mit mir dort auf Urlaub waren , eine Hamburgerin zubeleidigen versucht, weil ich Österreicherin bin.

                    Es ging um die Sprache: Sessel - Stuhl, Eisbein - Stelze, Schlagobers - susse Sahne etc. und ich sagte, dass ich nicht verstehe wieso sich hier in Griechenland und auch bei mir zu Hause die Menschen in den Touristenorten immer der Sprache der Gäste anbiedern - klingt doch irgendwie -recht ungewohnt -wenn mitten in Tirol einer "Sahnekäsetorte" sagt statt Topfentorte. Daraufhin meinte eben diese, wir Österreicher sind nun mal in der Geschichte "übrig" geblieben und daher sollen wir uns auch gefälligst anpassen..


                    Genauso mag ich erzählen, wie ich in Prag extremes Unwohlsein empfand als ein Wiener " a Kriagl, oba schnöi " ( eine 1/2 Bier, aber schnell)bestellte, und sich sehr aufregte, weil ihn die Kellnerin dort nicht verstand.

                    Solche Menschen - sowohl die Hamburgerin wie der Wiener tragen zu den Vorannahmen bei,- ich finde so etwas schade.

                    Ich bin gerne hier im Forum, weil es anregende Diskussionen gibt, egal, ob aus Hamburg, Erlangen, Schweiz, Wien, Innviertel - und anderen Orten - und dies ist für mich der Weg zu

                    einem langen Leben in Frieden
                    t´bel

                    Kommentar


                      #70
                      Yeah, right, @t´bel!

                      Müssen wir im Allgemeinen zwischen dem "Allgemeinen" differenzieren und sagen: "Blonde sind blöd", oder "Österreicher sind lahm", oder "Deutsche sind ätzend", oder "Holländer sind Kaasköppe" ???

                      NEIN!

                      It really depends on our personality !!

                      So what, ich finde wir sind alle Individuen, die sich z.B. hier im Forum zusammengetan haben, um eine gemeinsame Sache zu unterstützen oder auszuleben. Deshalb ist es auch uninteressant, welcher Abstammung wir sind, oder?

                      Schwarze Grüsse.
                      Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                      Kommentar


                        #71
                        Originalnachricht erstellt von Amasov
                        So what, ich finde wir sind alle Individuen, die sich z.B. hier im Forum zusammengetan haben, um eine gemeinsame Sache zu unterstützen oder auszuleben. Deshalb ist es auch uninteressant, welcher Abstammung wir sind, oder?
                        Erstens finde ich es nicht uninteressant, wenn man sich dafür interessiert wodurch Vorurteile entstehen und man versucht sie aus dem Weg zu räumen. Das halte ich für eine sehr sinnvolle Tat. Denn immerhin ist es auch gut mal eine posititve Seite zu hören und nicht nur die Vorurteile der anderen.

                        Und zweitens finde ich es gar nicht so uninteressant welcher Abstammung wir sind. Es macht mich einfach immer neugierig kleine Unterschiede zu finden. Außerdem gibt es wie t'bel schon so schön sagte, in manchen Dingen wie gerade beim Thema Essen wirklich eine ziemliche Sprachbarriere. Ich war mal in einer deutschen Newsgruppe mit Rezepten und da mußte man sich oft erst absprechen, was etwas im jeweils anderen Land bedeutet. "Schmand" finde ich heute noch komisch und so etwas existiert bei uns nur in ähnlicher, aber nicht in gleicher Form. Witzigerweise ist das auch der Bereich in dem Holger und ich die größten Kommunikationsschwierigkeiten hatten, da er ja auch öfter einkaufen ging.

                        Wenn auch drittens die Abstammung für mich keine Bedeutung hat, wenn es darum geht mir ein Urteil über EINEN Menschen zu bilden. Denn die ganze Bevölkerung eines Landes oder eines Landstriches in einen Topf zu werfen und pauschal zu beurteilen, dabei kann nur ein Vorurteil herauskommen....

                        Kommentar


                          #72
                          Es ist IMMER interessant, wenn man herausfindet, woher ein Vorurteil kommt. Das sind dann meistens Aha-Erlebnisse, wo man nur den Kopf schütteln kann.

                          Auch mich interessiert es eigentlich immer, woher die Leute kommen. Man kann da manchmal ganz andere, interessante Sichtweisen bekommen.
                          Wenn ich nur mit Leuten z.B. von hier zu tun hab, kann es sehr gut sein, mit jemandem zu reden, der "näher am Thema" ist. (wieß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll...)
                          Speziell bei Amasov finde ich es witzig, weil ich auch Verwandte im Kreis Plön hab, auch wenn mir der Name des winzigen Dorfes im Moment wieder nicht einfällt. (Ich glaub es war Rethwisch)

                          Zum Schmand: Ich dachte, vom Sprachgebrauch her, daß es ursprünglich schon aus der Ecke Bayern, Österreich kommt. Tja so kann man sich mal wieder irren.

                          CU

                          Kommentar


                            #73
                            Ehrlich gesagt habe ich bis auf ein paar Merkmale (z.B. südländisches Temprament) keine gravierenden Unterschiede zwischen den verschiedenen Völkern bemerkt.
                            Ich habe längere Zeit mit einen Ungar gearbeitet, habe mich in Griechenland recht wohl gefühlt und konnte auch keine Merkmale bei meinen kurzen Deutschlandbesuch feststellen die auf ein Land zurückzuführen sind.
                            Es ist wohl genauso wie die Ränkeleien zwischen Burgenland/Wien/Tirol/ usw.
                            Ich finde es schon recht lustig wenn sich jemand über die Abstammung aufgrund von Vorurteilen versucht aufzuregen.

                            Im Allgemeinen gibt es verschiedene Sorten Menschen in einen Land. Es wäre schließlich echt merkwürdig wenn alle "langsamen" und "gemütlichen" Menschen in Österreich wohnen würden und alle die diese Kriterien nicht erfüllen des Landes verwiesen würden

                            Sollte jemand der Meinung sein, Österreicher seien "langsam", so wird dieser dieses Vorurteil wohl spätestens am Forumstreffen verwerfen müssen wenn ich wieder mal seine Autobahnen unsicher mache

                            Kommentar


                              #74
                              Nur finde ich es halt ziemlich merkwürdig wenn Österreich, demokratisch, eine Regierung wählt und ganz Europa meint es uns ausreden zu müssen. Diese Aroganz fand ich schon ziemlich beängstigent und sie hat der Eu nicht wirklich geholfen. Ich wurde in Deutschland schon einmal blöd angemacht aber dass hat natürlich nichts mit den Deutschen an sich zu tun. In jedem Land gibt es "Blödmänner". Man erkennt sie am besten an langen Einkaufssamstagen auf der Mariahilfer Straße in Wien. Diejenigen Österreicher die dort schon mal am samstag unterwegs waren, wissen wovon ich rede.
                              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                              (René Wehle)

                              Kommentar


                                #75
                                Originalnachricht erstellt von Peter R.
                                ......In jedem Land gibt es "Blödmänner". Man erkennt sie am besten an langen Einkaufssamstagen auf der Mariahilfer Straße in Wien. Diejenigen Österreicher die dort schon mal am samstag unterwegs waren, wissen wovon ich rede.

                                ich war schon oft in Wien auf der Mariahilferstrasse einkaufen und habe keine Ahnung wovon du sprichst.
                                t´bel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X