Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
AIDS auf dem Vormarsch
Einklappen
X
-
Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
-
Es ist schon erschreckend, wie unbekümmert es die Leute heute angehen. Ich beobachte das hin und wieder mal in den Clubs. Da wird gebaggert, die Hormone kochen und das Hirn schaltet aus. Habe in meinem Bekanntenkreis jemanden, der absolut davon überzeugt ist, als "Hete" nicht gefährdet zu sein."Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
Kommentar
-
Zahl der HIV-Infektionen steigt dramatisch
Also nach mehr als 7 Monaten "riskiere" ich mal diesen Doppelpost!
Zitat von Spiegel OnlineBerlin - Nach den jüngsten Berechnungen des Berliner Robert-Koch-Instituts (RKI) haben sich von Januar bis Juni 1164 Menschen mit dem Aids-Virus infiziert. Das waren rund 20 Prozent mehr registrierte Fälle als im entsprechenden Zeitraum des vergangenen Jahres. Es seien auch die meisten Neuansteckungen seit Beginn der detaillierten Berechnungen des Instituts im Jahr 1993, sagte RKI-Experte Ulrich Marcus in Berlin. [...]
60% der Fälle von neuinfizierungen seien homosexuelle Männer.
Ich wundere mich sehr über diese erneute einseitige Verlagerung und frage mich wirklich, inwiefern diese Zahlen zutreffen.
Aber unabhängig davon hält der Trend zur Sorglosigkeit an. Kondome gelten als lästiges Übel und der Schrecken vor AIDS scheint deutlich an Kraft verloren zu haben."Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
Kommentar
-
Wobei ich wiederum froh bin, dass es "nur" Tausende neue sind, als Millionen wie in Afrika. Gut, zu vergleichen ist das nun wirklich nicht.
Es ist ja leider die heutige Mentalität immer weniger darauf zu achten, nachdem es seit den ersten großen Kampagnen (90er; daran kann ich mich erinnern) schon fast cool war, Kondome zu benutzen oder dabei zu haben.
Ich kann für meinen Teil nur sagen (habe gerade die 2. Antwort von oben abgestimmt), dass ich Kondome immer benutze! Jedenfalls bei... üblichem Sex.
Wenn ich in einer festen Beziehung leben würde, würde ich einen Test machen und sie müßte das auch und dann kann man ja ohne. Wobei das natürlich darauf beruht, dass der Partner nicht fremdgeht.
Und wenn man dann weiß, dass angeblich jeder zweite Deutsche (männlich wie weiblich) fremdgeht....
Vielleicht war die Umfrage nicht repräsentativ. Aber es ist bestimmt jeder Dritte! Es gibt natürlich nicht jeder zu.
Ich weiß nicht, wie Leute mal hier, mal da Sex haben können, kein Kondom benutzen sich dann nicht Unwohl fühlen?!
Ich hatte ein einziges Mal Sex (als ich solo war mit einer neu Kennengelernten) ohne Kondom und habe mich dann soo unsicher und unwohl gefühlt, dass ich direkt 2 Tage später'n Test gemacht hab! (Er war negativ.)Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)
Kommentar
-
Zitat von Valen[...]Es ist ja leider die heutige Mentalität immer weniger darauf zu achten, nachdem es seit den ersten großen Kampagnen (90er; daran kann ich mich erinnern) schon fast cool war, Kondome zu benutzen oder dabei zu haben.[...]
Zitat von Valen[...]Und wenn man dann weiß, dass angeblich jeder zweite Deutsche (männlich wie weiblich) fremdgeht....
Vielleicht war die Umfrage nicht repräsentativ. Aber es ist bestimmt jeder Dritte! Es gibt natürlich nicht jeder zu.[...]
Aus mir unerfindlichen Gründen herrscht eine Sorglosigkeit AIDS betreffend vor. Das zeigt scich schon alleine darin, wie wenig die Medien davon berichten. Die letzte Meldung dieser Art ist tatsächlich schon mehr als 7 Monate her.
-
**ACHTUNG! ETWAS WEITER UNTEN KOMMT EIN NICHT SO SCHÖNES BILD**
14
-
13
-
12
-
11
-
10
-
09
-
08
-
07
-
06
-
05
-
04
-
03
-
02
-
01
-
00
Quelle
Das Bild zeigt einen an Kaposi-Sarkum erkrankten Menschen. Das ist ein äußerst agressiver und tödlich verlaufender Hautkrebs. Er ist eine der häufisten Erkrankungen, welche im Rahmen des Immun-Versagens durch AIDS auftritt.
Ich musste diese armen Menschen morgens baden, nachdem sie soviel Schmerzmittel intus hatten, dass unsereins im Koma läge. Dennoch haben die Leute geschrien vor Schmerzen. Ein scheiß Abschied vom Leben!
Ich meine, dass es wieder Zeit wird, den "Hallo wach auf"-Ruf zu starten.
Zitat von Valen[...]Ich weiß nicht, wie Leute mal hier, mal da Sex haben können, kein Kondom benutzen sich dann nicht Unwohl fühlen?![...]
Es wird Zeit, die Kampagne von damals wieder aufzuwecken!Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 06.10.2005, 01:23."Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
Kommentar
-
es trifft vor allem deshalb homosexuelle, weil bei analsex die infektionsgefahr schlicht am größten ist.
Zitat von MRMIrgendwie werd ich auch den eindruck nicht los, daß die Pharmafirmen recht gut damit leben können die krankheit nicht zu heilen,m sondern stattdessen lauter infizierte zu haben, die lebenslänglich ihre pillen schlucken müssen, ist mit sicherheit sehr viel profitabler ...
beim heutigen stand der medizin ist man denk ich trotzdem am ende mit ner HIV-infektion, denn die anti HIV mittel sind ja keine bonbons. jeder der mal regelmäßig über einen längeren zeitraum medikamente nehmen musste weiss wie ätzend das ist.... jeden tag die tabletten nehmen, nebenwirkungen.....
wenn man dann bedenkt dass die nebenwirkungen viel stärker sind und die gefahr, dass die HI-Viren jederzeit resistenzen entwickeln können, mitschwingt.....gute nacht! selbst wenn man morgen ein heilmittel fände: 5 - 7 jahre muss man schon rechnen bevor ein medikament auf den markt kommt.
man sollte es aber auch nicht übertreiben mit der angst. selbst wenn man einmalig ungeschützten geschlechtsverkehr mit einem/einer infizierten hat, ist die gefahr sich anzustecken statistisch nur bei ca. 1%.... was natürlich auf dauer zum russischen roulette wird. selbst wenns ne dunkelziffer gibt: die ansteckungszahlen sind verschwindend gering, also ist panik schieben meist fehl am platze. in dem zusammenhang muss ich mich mal über die medien aufregen. "aids auf dem vermarsch?" weil es mal 100 erkrankungen mehr gab. was soll denn dieser scheiss? die hälfte aller todesfälle in deutschland werden durch herz-kreislauf-erkrankungen verursacht....warum nicht mal dafür ne plakat-aktion machen, man könnte millionen menschen retten.
naja mein fazit ist, dass ich bei affären oder one-night-stands IMMER kondome verwende. dann habe ich den kopf frei und muss mir weder über die AIDS-statistik, ungewollte schwangerschaften, tripper oder die frühere "umtriebigkeit" meiner partnerin gedanken machen.Tool Assisted Console Game Movies
Speed Demos Archive
Digital Hardcore Recordings
fuck the voodooman!
Kommentar
-
Zitat von EREIGNISHORIZONTDas Bild zeigt einen an Kaposi-Sarkum erkrankten Menschen. Das ist ein äußerst agressiver und tödlich verlaufender Hautkrebs. Er ist eine der häufisten Erkrankungen, welche im Rahmen des Immun-Versagens durch AIDS auftritt.
Ich musste diese armen Menschen morgens baden, nachdem sie soviel Schmerzmittel intus hatten, dass unsereins im Koma läge. Dennoch haben die Leute geschrien vor Schmerzen. Ein scheiß Abschied vom Leben!
Ich wußte gar nicht das AIDS-Kranke auch noch Krebs bekommen.
Ich meine, dass es wieder Zeit wird, den "Hallo wach auf"-Ruf zu starten.
Ich auch nicht. Mir unbegreiflich. Einzige Erklärung ist für mich Unwissenheit. Deshalb auch mein Bild.
Es wird Zeit, die Kampagne von damals wieder aufzuwecken!
Kommentar
-
Blackpain
Zitat von SkymarshallDie haben wohl noch das Denken "Ich bin hier in Deutschland und dort ist es ja nicht so schlimm".
Und die Medien erwähnen es unkommentiert am Rande.
Kommentar
-
Zitat von SkymarshallDas ist in der Tat weniger schön.
Ich wußte gar nicht das AIDS-Kranke auch noch Krebs bekommen.
@Blackpain: yup - recht haste
Ich kann mir vorstellen das Betroffene wie EH sie behandeln muss teilweise eine ganz liberale Einstellung zu Sterbehilfe hätten. Aber sie sind eben eine Minderheit die gerne ignoriert wird.Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert
Kommentar
-
Zitat von matrix089[...]ch kann mir vorstellen das Betroffene wie EH sie behandeln muss teilweise eine ganz liberale Einstellung zu Sterbehilfe hätten. Aber sie sind eben eine Minderheit die gerne ignoriert wird.
In solchen Fällen haben wir dann den Behandlungskontakt in Einverständnis mit den Erkrankten und deren Angehörigen/Freunde aufgelöst und als Privatpersonen die Finalpflege weiter geführt. Zudem hatten wir sehr gute Ärzte, die uns unterstützt haben.
Ich möchte aber betonen, dass ich niemals direkte Sterbehilfe geleistet habe und es auch nie tun werde.
Viele Menschen wollen das Leiden im Endstadium erleben, und das ist vor den eigenen Gefühlen zu respektieren, auch wenn es einem selbst noch so widersprüchlich erscheint.
Ich möchte anmerken, dass glücklicherweise sich die Behandlungsmethoden heute deutlich verbessert haben und die Medikamente dazu beitragen, dass sich die Qualität des Lebens deutlich für die Betroffenen verbessert hat. Aber das täuscht scheinbar in heutigen Zeiten darüber hinweg, dass AIDS weiterhin eine tödliche und nicht aufzuhaltende Krankheit ist.
@ Skymarshall
Gerade entartete Zellen, die ja ansonsten von deinem Imunsytem beseitigt werden (das findet bei jeden Menschn permanent statt), haben es leicht sich zu Tumoren zu entwickeln. Dazu kommen Pilzbefall der inneren Organe (Speiseröhre,Magen und Darm). Das erschwert die Nahrungsaufnahme und mach sie auch zur Qual. Infektionskrankheiten wie Erkältungen werden schnell zu bedrohlichen Nebenerkrankungen."Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
Kommentar
-
Zitat von EREIGNISHORIZONT
@ Skymarshall
Gerade entartete Zellen, die ja ansonsten von deinem Imunsytem beseitigt werden (das findet bei jeden Menschn permanent statt), haben es leicht sich zu Tumoren zu entwickeln. Dazu kommen Pilzbefall der inneren Organe (Speiseröhre,Magen und Darm). Das erschwert die Nahrungsaufnahme und mach sie auch zur Qual. Infektionskrankheiten wie Erkältungen werden schnell zu bedrohlichen Nebenerkrankungen.
Krebszellen sind ja eigentlich Fehlentwicklungen von Zellen. Werden wohl dadurch begünstigt.
@Blackpain: Die katholische Kirsche trägt natürlich dazu bei. Aber ich glaube kaum das sich Schwule dadurch angesprochen fühlen.
Kommentar
-
@ Skymarshall
Fast richtig.Der HIV-Virus ist ein sog. Retro-Virus. Soll heißen, dass er seine eigene DNA, in die seines Wirtes "packt". Dadurch kann man das Scheißding bis heute (!) leider auch nicht entfernen.
Edit: Ich glaube gerade, dass ihr überhaupt nicht über den HIV-Virus redet.Naja, immerhin habe ich etwas Intelligentes von mir gegeben...
Aber: Kommt Zeit, kommt Rat. ... Und bis dahin: Kondome an die Macht!
Kommentar
-
Zitat von AL Freak@ Skymarshall
Fast richtig.Der HIV-Virus ist ein sog. Retro-Virus. Soll heißen, dass er seine eigene DNA, in die seines Wirtes "packt". Dadurch kann man das Scheißding bis heute (!) leider auch nicht entfernen.
Auch nur fast richtig. Denn jeder Virus packt seine DNA in die Wirts DNA. Retrovirus heißt, daß das Virus seine Information in der Virushülle als RNA vorliegen hat, und diese dann mit dem Enzym "Reverse Transkriptase" in eine DNA übersetzt wird bevor sie in die Wirts DNA eingebaut wird.
Generell ist es schon schwieriger Viren zu bekämpfen ( eben aus genau diesem Grund ) . Beim HI Virus treten noch zwei zusätzliche Probleme auf, zum einen greift es ausgerechnet die Zellen an die dafür zuständig wären es zu bekämpfen und zum anderen ist es viel virulenter ( d.h. sen Erbgut, insbesondere für die Virenhülle ) ändert sich noch viel stärker als bei anderen Viren, weswegen es besonders schwierig ist gezielt gegen dieses Virus ein Impfstoff zu entwickeln.
Kommentar
-
Ich habe mit meiner neuen Freundin jetzt auch ein paar mal ohne Verhütung geschlafen und um ehrlich zu sein, mir sind die Gefahren bewust ich hab sie nur verdrängt weil es so schön war. --> nich gut!!!
Jetzt aber wo ich hier so durchs Forum stöber bin ich auf den Thread gestoßen und ich muss sagen das ich mir sorgen mache. Ich hab auch gleich beschlossen nen Test zumachen. Nicht nur ich sondern auch sie. *zitter* Hab ein bisschen Angst, aber ich bin jedenfalls keiner der je durch die Gegend poppelt. Jedoch kann man auch Pech haben...
Ich habe auch nochmal das Wesentliche zum Thema herausgesucht, weil ich glaube das viele es nicht genau wissen:
Wie wird HIV/AIDS übertragen?
HIV wird durch den Austausch gewisser Körperflüssigkeiten wie Blut, Vaginalabsonderungen, Samen und Muttermilch übertragen. Da HIV in diesen Flüssigkeiten in hohen Konzentrationen auftritt, stecken sich die meisten Menschen durch folgendes an:
Ungeschützten Geschlechtsverkehr (vaginal, anal oder oral) mit einer infizierten Person.
- Gebrauch der gleichen Kanüle, Spritze beim Drogenkonsum oder der gleichen Tattoo- oder Piercingnadel wie eine infizierten Person.
- Schwangerschaft, Geburt oder Stillen , wenn die Mutter HIV positiv ist.
HHIV muss in dein Blut gelangen, um dich zu infizieren. Das heißt, wenn du Sex hast und Blut, Samen (inklusive Lusttröpfchen) oder Vaginalabsonderungen mit einem winzigen Riss in der Umgebung deiner Vagina, Anus oder des Mundes in Berührung kommt, läufst du Gefahr infiziert zu werden.
Und so kannst du nicht angesteckt werden: durch küssen, umarmen, berühren, niesen, husten, Sport, gemeinsamen Gebrauch von Essbestecken oder Benutzung des gleichen Badezimmers wie eine HIV infizierte Person. Es gibt keine dokumentierten Fälle der HIV Übertragung durch Speichel, Schweiß oder Tränen. Moskitos, Fliegen und andere Insekten übertragen ebenfalls kein HIV.
---
Okay so weit erstmal,
Guardian
PS: gibt es irgendwo eine Dokumentation in wie weit die Forschung zur Bekämpfung des Virus vorangeschritten ist und wo die konkreten Probleme liegen?Zuletzt geändert von The Guardian; 24.11.2005, 19:36."Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde
Kommentar
-
1. Dezember Welt-Aids Tag
Zitat von The Guardian[...]PS: gibt es irgendwo eine Dokumentation in wie weit die Forschung zur Bekämpfung des Virus vorangeschritten ist und wo die konkreten Probleme liegen?
Am 1. Dezember ist Welt Aids Tag.
Eines der diesjährigen Hauptthemen wird das schwindende Bewusstsein über AIDS gerade in den Industrienationen sein. Erschreckend ist die aktuelle Bilanz!
Gerade der vorhergehende Post von The Guardian zeigt in einer beeindruckenden Aufrichtigkeit, wie ernst dieses Thema ist und wie wichtig es ist, neugierige Fragen zu stellen.
Ich will hier wahrlich nicht als Klugscheißer oder Missionar daher kommen, aber es ist mir immer wieder ein dringendes Anliegen via diesem Medium um Aufmerksamkeit zu diesem lebenswichtigem Thema zu bitten.
Ich habe vor ca. 1 Jahr, es war Sylvester, die Erfahrung machen müssen, wie unbekümmert Menschen im Alter von 16 bis vielleicht 40 mit dieser Frage umgehen. Es ist irgendeine Krankheit, deren Finger mich nicht zu fassen bekommen. Ich habe heute meinen Spaß und kann mir später Sorgen machen. Dabei vergessen aber viele, dass bei einer Erkrankung nicht nur der Infizierte leidet, sondern das ihm sicherlich nicht unwichtige soziale Umfeld ebenfalls.
In einer Zeit, wo schnell und cool leben "in" ist, scheint man gerne zu verdrängen, dass das langsame und alles andere als coole Sterben dem "Lebens-Movie" kein Happy End verschafft, sondern eine Menge Schmerz und schwere Erkenntnisse.
Sterben gehört zum Leben, das stimmt und definiert Leben im Allgemeinen. Aber die Selbstbestimmung und die Entscheidungsmöglichkeiten sind auch ein wichtiger Aspekt des Lebens. Diese abzulegen und wie ein Suizidaler evtl. andere mit in diesen Strudel des Leidens zu ziehen, ist für mich eine perfide Art des Egoismusses. Soziale Kompetenz kann ich da nicht erkennen.
Wir Menschen brauchen Symbole zum wach werden. Der 1. Dezember ist so ein Symbol und ich wünsche allen Schlafenden ein gesundes Erwachen!
Mehr zum Welt-Aids Tag 2005 gibt es -- HIER --"Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
Kommentar
Kommentar