Flutkatastrophe In Südost-Asien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flutkatastrophe In Südost-Asien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    In solchen Momenten treibt mich die Frage um, was ich konkret tun kann gegen das Leid, nicht nur in diesem speziellen Katastrophen-Fall, sondern weltweit. Denn nicht alles ist naturgemacht.

    Mir ist der Gedanke hin und wieder unerträglich, hier in der Wärme meiner Wohnung zu sitzen, vor einem 2000-Euro-Computer, und hier und da über die Praxisgebühr zu lamentieren, während anderswo, nur lokal von uns getrennt, Menschen verhungern, durch Seuchen sterben, oder durch Waffengewalt.

    Doch meist resigniere ich irgendwann angesichts des Status Quo und sage mir, ich kann sowiso nichts ändern.. aber ist es wirklich so?


    Das hier aber trifft zumindest mich auf Grund seiner schrecklichen Ausmaße und der nicht abreißenden Bilderflut wirklich ins Mark. Ich werde wohl zumindest Geld spenden, und hoffe sehr, das auch sonst eine große Resonanz an Solidarität eintreten wird.
    - KLAATU! VERATA!! NICTU!!!
    - Icecream is a dish best served cold!
    - Eine neue Star-Trek-Serie verwirklichen??? Guckst du hier !

    Kommentar


      #17
      @ Tantalus

      Da steht du nicht alleine mit da. Diese Gedanken überkommen mich auch hin und wieder. Aber es ist wie es ist. Du, ich und andere hatten das Glück, dass wir nun hier unser Leben begonnen haben. Aber was ist Glück?

      In solchen Momenten handle ich pragmatisch, versuche das mir mögliche und sinnvollste zu unternehmen (Spenden ist da sicherlich eine gute Wahl) und verlerne dabei nicht mich trotzdem zu freuen, auch wenn es manchmal so verdammt schwer fällt!
      Ich denke wenn wir auch trauern können und uns solche Katastrophen nicht am Allerwertesten vorbei gehen, dann, ist es schon ganz OK so.

      Jetzt geht es einfach erst mal darum, dass diese armen Menschen das Gefühl haben, dass sie nicht alleine sind und die Welt auf sie schaut und hilft.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        #18
        Was die Vorwarnsysteme angeht: diese existieren für den Pazifik und funktionieren scheinbar ganz gut. Dort werden sie vor allem von Japan und den USA unterhalten.
        Für den indischen Ozean gibt es solch ein System nicht, da die meisten Staaten sich das dort nicht leisten können und wollen - so teuer ist es wohl nicht, da drei Stationen schon ausreichen, um das Epizentrum zu orten und eine Warnung auszugeben.

        Das tragische ist ja, dass us-amerikanische und australische Überwachungsstationen das Beben geortet haben, bevor die Wellen die Inseln und das Festland erreichten, aber niemanden warnen konnten, da es in den betroffenen Ländern für solche "Anfragen" keine Infrastruktur gibt. Ein paar Seismologen aus Hawaii haben gemeint, dass sie das Beben zwar rechtzeitig geortet hatten, aber in ihren Adressbüchern einfach niemanden gehabt haben an den sie sich dort hätten wenden können und so die Warnung wohl auf dem langen Weg durch die Institutionen verloren gegangen ist.

        So ist das ganze noch tragischer, da die Chance bestand tausende zu retten, aber der Sparfuchs am falschen Ende mal wieder zugeschlagen hat. Auch sorgt falscher nationaler Stolz jetzt wohl für weitere Opfer. Malaysia hat jetzt erst mal allen internationalen Helfern die Tür vor der Nase zugeschlagen und will erst nach drei Tagen Hilfe von außen zulassen, da sie es einerseits selber schaffen wollen und auch in der nationalen Trauer nicht gestört werden wollen. Meiner Meinung nach völlig hirnverbrannt, da sich in dieser Zeit gefährliche Seuchen usw. ausbreiten können und ich den nationalen Institutionen einfach mal die Fähigkeit absprechen möchte, solch eine Katastrophe mit tausenden Opfern selber handzuhaben.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #19
          hm, ausnahmsweise mal ne Katastrophe die ihre Ursache nicht im Einwirken unserer glorreichen menschlichen Zivilisation hat.
          Seh' ich nicht so, denn man hätte ein Frühwarnsystem installieren könne, doch dafür fehlte das Geld, welches man bestimmt für neue Waffensysteme oder ähnlichen Scheiss (Sry, für das Wort) ausgegeben hat.
          "Es gibt weder große Entwicklungen noch wahre Fortschritte auf dieser Erde, solange noch ein unglückliches Kind auf ihr lebt."

          Albert Einstein

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            die Beben sind sicher rechtzeitig geortet und bewertet worden. Aber die Warnung der Menschen in 3-4 Nationalstaaten ist so eine Sache. Nicht einmal in Deutschland gibt es brauchbare Lösungen um die Bevölkerung innerhalb von 1-2 Stunden flächendeckend zu informieren.
            Wie soll dann ein Staat, der aus vielen kleinen Inseln besteht und die kaum einen Umfang von ein paar Kilometern haben soetwas schnell und flächendeckend sicherstellen.

            Im Radio habe ich eben etwas von 24.000 Toten gehört. Die waren sicher nicht alle nur am Strand. Aber eine 5-10m hohe Flutwelle, die über ein 1-4 m hohes Atoll hinwegfegt, hinterlässt leider nur eine leere Insel!
            Hier stelle ich mich vor.....
            Mein Hobby, mein Forum...

            Kommentar


              #21
              Krass fand ich einen Teil der Berichterstattung der Medien. RTL berichtete fast nur über die Touristenzentren - und natürlich in erster Linie über deutsche Touristen - und über Indonesien überhaupt nicht. Den Gipfel stellt aber die heutige erste Seite der Münchner Abendzeitung (AZ) da. Riesig steht da etwas von dem Tod der Frau irgend eines Modezaren (Otto Kern, wer soll das sein?), das Erdbeben war daneben nur eine kleine Schlagzeile wert (gemeldet wurden von der AZ zu diesem Zeitpunkt 10 000 Tote). Auf ihrer Homepage war gerade die erste Meldung folgende: "Filmstar Jet Li auf den Malediven unverletzt".
              Resistance is fertile
              Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
              The only general I like is called strike

              Kommentar


                #22
                Ich finde es auch doof wenn es zuerst in den deutschen Medien nach deutschen Touristen gefragt wird.

                Tote sind für michTote und Menschen eben Menschen. Im Grunde genommen interessiert mich es nicht so genau wieviele jetzt Deutsche, Briten oder sonstwer waren.

                Aber auf der andere Seite ist es bestimmt auch wegen den Angehörigen so gedacht. Damit sie ein und ausschließen können ob es ihre nahestehenden Personen getroffen hat. Obwohl ich mich da auch eher an das auswärtige Amt wenden würde......

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Skymarshall
                  Ich finde es auch doof wenn es zuerst in den deutschen Medien nach deutschen Touristen gefragt wird.
                  Öh...diese Info ist ja nicht nur für dich. Rein zufällig ist es wahrscheinlicher, dass deutsche Opfer hier in Deutschland Angehörige haben, alsdass dies bei Briten oder Japanern der Fall wäre. Daher ist es imho sogar die Pflicht der deutschen Medien auch über mögliche deutsche Verluste zu informieren.
                  "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                  ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Spooky Mulder
                    Öh...diese Info ist ja nicht nur für dich. Rein zufällig ist es wahrscheinlicher, dass deutsche Opfer hier in Deutschland Angehörige haben, alsdass dies bei Briten oder Japanern der Fall wäre. Daher ist es imho sogar die Pflicht der deutschen Medien auch über mögliche deutsche Verluste zu informieren.
                    Öh....liest du auch mal mehr als einen Satz?

                    Wenn ja, dann erspar dir bitte solche Erklärungen.....

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Skymarshall
                      Öh....liest du auch mal mehr als einen Satz?

                      Wenn ja, dann erspar dir bitte solche Erklärungen.....
                      Oops. Bist du dir sicher, dass der Satz dort auch vorher schon stand? OK, dann habe ich dir wohl unrecht getan. Ich bin heute irgendwie sowieso etwas verwirrt. Kaum wird man 19, setzt die Senilität ein.
                      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                      Kommentar


                        #26
                        Trotz der Angehörigen, sollten sich die Medien mehr zurückhalten.
                        Es ist Aufgabe der Behörden und Reiseveranstalter die Angehörigen zu informieren. Ich finde nicht, daß man aus dem Fernsehn vom Tod eines Angehörigen erfahren sollte!
                        Und eine Aussage, daß xxx Tote aus Deutschland stammen, hilft doch so ohne weitere Infos auch niemandem. Außer das sich alle Angehörigen Sorgen machen und die Hotline mit Anrufen bombarieren und so Mitarbeiter binden!

                        Aber Zurückhaltung ist nunmal nicht Sache der Medien!
                        Hier stelle ich mich vor.....
                        Mein Hobby, mein Forum...

                        Kommentar


                          #27
                          Naja, was sollen die Medien machen? Wie sollen die Angehörigen sonst informiert werden. Viele der Opfer können bestimmt nichtmal identifiziert werden, da ist es für die Behörden schwer, Angehörige zu finden. Besser ist es, wenn die Medien in Verbindung mit einer Info-Hotline berichten, sodass jeder, der Bekannte im Krisengebiet hat, gleich handeln kann.
                          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                          Kommentar


                            #28
                            Sicherlich war die Medienberichtserstattung etwas zu einseitig bei einigen Sendern. So ist wenig auf die Einheimischen eingegangen worden, welche ja nun ganz klar im größten Umfang von der Katastrophe betroffen sind..
                            Dennoch sollte man das nun nicht zu kritisch betrachten. Das vermitteln von Hotlines, wo Angehörige hinterfragen können, wie es um ihre Liebsten steht, ist sicherlich nicht verwerflich und gehört meiner Meinung nach auch zum Auftrag der Medien.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Spooky Mulder
                              Oops. Bist du dir sicher, dass der Satz dort auch vorher schon stand? OK, dann habe ich dir wohl unrecht getan. Ich bin heute irgendwie sowieso etwas verwirrt. Kaum wird man 19, setzt die Senilität ein.
                              Ja das stand da alles schon vorher.........aber ich verzeihe dir.

                              Wegen den Medien: Man darf auch nicht vergessen wieviele Leute auf der Welt "leise" ohne jede Aufmerksamkeit sterben. So schrecklich solche Zahlen bei Katastrophen sind, viele Dinge bekommen wir gar nicht mit.

                              Und zu den Frühwarngeschichten: Eben wurde nochmal im Fernsehen gesagt das mit Frühwarnsystem mindestens 1 Stunde Zeit gewesen wäre, zumindest in manchen Regionen. Das hätte viele Menschenleben retten können.

                              Die Koordinationen der Hilfskräfte da unten geschieht momentan auch nur schleppend. Die Regionen sind in der Tat überfordert.

                              In Japan würde man sich besser zu helfen wissen. Ich hoffe das die anderen Länder nun Konsequenzen daraus ziehen!

                              Kommentar


                                #30
                                Es bleibt nun zu hoffen, dass aus dieser Katastrophe Lehren gezogen werden.
                                Wenn ich mir in den ganzen Berichtserstattungen ansehe, wie bakannt all diese Vorgänge sind, also warum nun dieses Erdbeben statt gefunden hat, dann heißt das auch, das es nicht aus heiteren Himmel kam. Na ja, das Beben schon, aber das Szenario ist nicht völlig überraschend für die Forscher.


                                Indien zum Beispiel hätte die Mittel, en Frühwarnssystem einzurichten. Früher pflegte ich bei meinen Reisen dorthin immer zu sagen, dass Indien das einzigste Land ist, welches seine eigenen Groß Slums mit eigenen Satteliten kartographieren kann. Sind schon krasse Gegensätze in diesem Land zu finden!

                                Mich erstaunt, dass dieses Thema um die Tsunamis erst nach solch einer Katastrophe so richtig auftaucht in unseren Köpfen. Ich selbst habe zwar hin und wieder mal Berichte von Tsunamis in Jpan gesehen, aber niemals solch eine Bedrohung dahinter wahr genommen.

                                Laut einer Grafik, die ich irgendwo (RTL?) geshehen habe, ist ja unser gesamter Planet mit solchen Kontinentalspalten überzogen, wobei der größte Teil logischerweise unter Wasser liegt. Also muss ja dann auch ein hohes Risiko für solche Katastrophen präsent sein.

                                Warum ist es nicht möglich, im Rahmen internationaler Zusammenarbeit, ein Frühwarnsystem einzurichten? Geht das technisch nicht oder ist da wieder die Politik im Wege?

                                Wenn ich daran denke, wie groß die Küstenlinien alleine in den USA sind, muss doch diesbezüglich ein Interesse da sein für Vorsichtsmaßnahmen. Möchte nicht wissen, wieviele mögliche Szenarien eines unterseeischen Erdbebens es alleine im Pazifik gibt.
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X