Habemus Papam! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habemus Papam!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Renejan Beitrag anzeigen
    Text-Stellen aus den heiligen Schriften sind eigentlich nicht wirklich das günstigte woraus man die Friedfertigkeit einer Religion herauslesen kann.
    immerhin bilden sie aber die basis der jeweiligen religion - ganz unwichtig sind sie also nicht

    Natürlich kann man das in all seinem Hass gegenüber Religionsgemeinschaften auch mal übersehen, aber ich wollte nur mal erwähnen dass der letzte Kreuzzug schon etwas her ist.
    hass gegenüber religionsgemeinschaften? wie kommst du denn darauf? ich erlaube mir hier im forum hin und wieder, religionen zu kritisieren, vor allem wenn sich religiöse lehren und wissenschaftlich gesicherte fakten bzw. logisches denken widersprechen.
    und darauf hinzuweisen, dass sich das christentum in punkto gewalt an die eigene nase fassen sollte, wird doch noch erlaubt sein. das heißt ja nicht, dass ich den islamistischen fanatismus gutheiße.
    die kreuzzüge sind zwar schon eine weile her - die traurige rolle, die die christlichen kirchen während des ns-regimes gespielt haben, würde ich aber doch in der jüngeren vergangenheit ansiedeln.
    "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
    aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

    Kommentar


      Hochpolitisches statt unverbindlicher Worte

      Echt unglaublich, kaum macht dieser arrogante alte Mann den Mund auf, kommt nur Sch... raus. Kann ihm bitte jemand einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten geben, damit es ihn aus unserem Land raushaut!
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        Nomen est omen: Er muss halt gut gesagt werden, durch seine Taten stellt er sich selbst nicht ins rechte Licht.
        Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

        Kommentar


          Nachdem der Pope heute seinen Amtsvorgänger seelig gesprochen hat, buddel ich das hier mal wieder aus. Denn es gibt z.T. hochkarätige Kritik am Verfahren: Kritik an der Seligsprechung von Johannes Paul II. | tagesschau.de

          Meinungen?

          Kommentar


            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Meinungen?
            Zur Seeligsprechung? Ich halte das ganze Brimborium für eine rein kirchenpolitische (nennt man das so?) Entscheidung: Eine Vielzahl von Gläubigen forderten ja schon kurz nach JP-2's Tod seine Heiligsprechung und nun kommt man ihrem Willen halt stückchenweise nach. Schließlich will man sein Klientel nicht verärgern und dem Vatikan tut das Ganze ja nicht weh.

            Wenn die Kirche dadurch ihre Schäfchen bei der Stange halten kann/könnte, würde der Vatikan vermutlich auch noch ganz andere Leute seelig sprechen.
            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
            Indianische Weisheiten
            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

            Kommentar


              Es wird inzwischen doch eigentlich sowieso jeder Papst selig gesprochen, nur geht es sonst nicht so schnell. Und dass man da nicht immer so genau hinsieht, überrascht mich jetzt nicht, denn sonst müsste man an sich selbst ja die gleichen Maßsstäbe ansetzen.
              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

              - George Lucas

              Kommentar


                Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                Zur Seeligsprechung? Ich halte das ganze Brimborium für eine rein kirchenpolitische (nennt man das so?) Entscheidung: Eine Vielzahl von Gläubigen forderten ja schon kurz nach JP-2's Tod seine Heiligsprechung und nun kommt man ihrem Willen halt stückchenweise nach. Schließlich will man sein Klientel nicht verärgern und dem Vatikan tut das Ganze ja nicht weh.

                Wenn die Kirche dadurch ihre Schäfchen bei der Stange halten kann/könnte, würde der Vatikan vermutlich auch noch ganz andere Leute seelig sprechen.
                Sehe ich genauso. Diese Selig/Heiligsprechungen sind eine Industrie, mit der man für Aufmerksamkeit sorgt.

                Grundsätzlich steht jede Religion vor der ständigen Herausforderung, die imaginären Inhalt auf eine konkrete und sichtbare Ebene herunterzuholen. Deshalb Rituale, Symbole, Weihrauch, Reliquien, prachtvolle Kirchen... alles, damit der unsichtbaren Fiktion ein bisschen Realität verliehen wird. Und mit den Selig/Heiligsprechungen ist es genauso. Eine Art Verdienstorden für Tote, wodurch die mühsam unterdrückten polytheistischen Neigungen der Katholiken mit ewig neue Anbetungsobjekten versorgt werden

                Kommentar


                  Den ganzen Unsinn hat man doch schon bei der Seeligsprechung von Mutter Theresa gesehen.
                  Nach Aussagen der Bewohner der Slums von Kalkutta tun die Ordensschwestern nichts. Weder für diese Leute noch für die, die in den Sterbehäusern liegen.
                  Auch litt sie unter einer schweren Glaubenskrise und das seit Jahrzehnten.

                  Aber -nicht- seelig sprechen geht ja auch nicht. Man darf sich ja nicht die Blöße geben, dass da evtl. was schiefgelaufen ist.
                  Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X