Von Rauchern und deren Kampf... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Rauchern und deren Kampf...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
    LOL, wie dreist o.O Weshalb fragt er denn, wenn es ihm eh egal ist?
    Das kann ich dir nicht beantworten.
    Aber es zeigt, wenn auch in überspitzer Weise, doch das Verhalten VIELER Raucher.

    Dass man auf fremde im selben Raum/seiner Nähe keine Rücksicht nimmt, grade in "Etablissements", kann ich aufGrund der menschlichen Veranlagung zur Egozentrik ja noch nachvollziehen. -.-

    Aber wie oft erleben wir es, dass Männer und Frauen auf Hochzeiten, nach dem Hauptgang, zur Zigarette greifen, während um sie herum die kleinen Neffen und Nichten tollen und spielen? Ich zähle hier auch gar keine weiteren Beispiele auf, sie sind so zahlreich wie das Leben selbst.

    Wie gesagt. Ich habe "nichts gegen Raucher an sich" - jeder soll seine Gesundheit so schädigen, wie er das gerne braucht und mag.

    Nur ist eben Rauchen nicht etwas, das auf den "Verursacher" selber beschrenkt bleibt - Passivrauchen ist ein problem, und es ist eine unverschämte Dreistigkeit, auf der einen Seite um die Gesundheitlichen Risiken zu wissen (Jaja..aber aus Sucht macht man halt trotzdem weiter. Oder will einer der Raucher hier enrsthaft sagen, Rauchen sei gesund? Pf...), aber auf der anderen Seite mit dem selben Wissen im Hinterkopf in der Gegenwart anderer Menschen (---> "Nichtraucher") zu qualmen.

    Wirklich, jeder darf sich zuhause so viel Rauch reindröhnen,wie er will. Aber in der Öffentlichkeit im weitesten Sinne gehört Rauchen einfach verboten und als versuchte Körperverletzung unter Strafe gestellt, notfalls auch als eigene Norm.

    Es reicht langsam.

    Edit meint, dass man micht ruhig als "idealistischen Spinner" verteufeln darf - aber bei dem Gedanken,dass jemand anders meine Gesundheit schädigen und ich nichts dagegen "tun" darf - außer eben den Raum zu verlassen und somit dem Unrecht zu weichen! -, weil im Moment noch Gesellschaftlich/Gewohnheitsrechtlich akzeptiert, dreht sich mir im wahrsten Sinne der Magen um.
    Passivrauchen in der Öffentlichkeit? Nein, danke.

    Kommentar


      Zitat von Seether Beitrag anzeigen
      Letzens mit 2 Freunden und einem ihrer Bekannten nach der Uni in einem Cafe.
      Der (mir bis dato unbekannte) Bekannte (man beachte das Wortspielchen, ha ha) kramt Zigarette und Feuerzeug hervor und fragt in die Runde:

      "Macht es jemandem etwas aus, wenn ich rauche?"

      Ein Freund und ich aus einem Munde: "Ja".

      Er hat völlig perplex geschaut, war völlig konstaniert und wusste die ersten Sekunden gar nichts zu sagen.

      Dann hat er verlegen gelacht, die Achseln gezuckt und sich trotzdem eine angemacht.
      Ich musste ihm den Aschenbecher vor sein Essen setzen, erst dann hat er sie wieder ausgemacht...
      Leute gibts...
      Ich hätte ihm den AschenbecherINHALT in sein Essen gekippt und wäre dann mit den Freunden feiern gegangen! Der ist ja wirklich dreist und etwas bekloppt !

      Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
      LOL, wie dreist o.O Weshalb fragt er denn, wenn es ihm eh egal ist?
      Ganz einfach: Nach Seethers Beschreibung (seine Reaktion) hat er wahrscheinlich damit gerechnet, dass KEINER was dagegen hätte und er sein Zigarettchen ohne Probleme und Widerstand rauchen könnte! Der Widerstand war wohl Zwecklos, da er sich doch eine angesteckt hat !
      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
      There's a Rainbow inside my Mind
      Trippin' on Sunshine

      Kommentar


        so, hab den Post jetzt hierher verschoben...also nicht wundern Andy...

        Wie oft höre ich den Satz von Süchtigen...:"Ich werde gleich morgen damit aufhören"...oder: "!es sit doch nur eine Zigarette"...

        Hoffnungslos...es sind einfach nur dumme Menschen in meinen Augen...seinen eigenen Körper zu vergiften und sich somit dem Tod Shcritt für Schritt nähern...ich meine, habt ihr mal die letzte Zahl gesehen, wieviele zigtausende von Menschen allein im letzten Jahr nur in Deutschland gestorben sind? Ist den meisten gar nicht bewußt...und dann kommen die immer mit:" J, mein Opa raucht schon seit dem ersten Weltkrieg...und lebt immer noch..." Ja, das ist durchaus möglich...unser Mathelehrer ist 72, ist Kettenraucher und ihm gehts super...eine Schulkollegin rauchte seit ein paar Monaten...nach einer Opreration hatte sie nur noch einen Lungenflügel...darf sich jetzt nicht mehr übermäßig anstrengen...toll, oder?! Und wofür? WOFÜR??? Kann mir das mal ein Raucher erklären?!

        Kommentar


          Wofür weiss ich eigentlich auch nicht, aber die sind halt total abhängig von dieser Sucht, von der sie nicht mehr wegkommen! Ach manchmal schafft es einer/eine, dann noch npaar, doch zum gleichen Zeitpunkt fangen einige Jugendliche mitm Scheiss gerade an! Zuerst ein wenig, dann ein wenig mehr, dann viel mehr und dann ist die Sucht da!
          Da ist Haschisch wirklich noch gesünder, aber wie ich schon sagte, ich will es nicht verharmlosen, und Auto fahren ist nach Konsum eh nicht drin! Und wie ich auch sagte, ich könnte es sogar medizinisch verwenden!
          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
          There's a Rainbow inside my Mind
          Trippin' on Sunshine

          Kommentar


            Es kommt endlich Bewegung in die Debatte. Hamburg hat endlich bewiesen das es anders geht. Weg mit den Rauchern aus öffentlichen Gebäuden. Danke Hamburg, hoffe die anderen Bundesländer ziehen nach.

            Hamburg
            Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
            Carolin Witt (*1983), Studentin

            Kommentar


              das hoffe ich auch. ich hasse dieses ganze gepaffe hier. und wenn du den rauchern sagst dass sie gefälligst woanders hingehen sollen, kriegst du paar aufs maul. Is Echt zum Kotzen.

              Und dieses getrennte Raucherecken in clubs- ja, dass ich nicht lacht.
              Fuck you anyone who smokes.
              Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

              Kommentar


                Ich hörte bereits, dass es in Diskotheken Raucherecken geben soll. Ich hoffe die Gesetzeslage wird so eindeutig, sein, dass auch diese Eventualitäten abgedeckt sind und somit verboten sind.
                Wer es nicht aushalten kann mit dem Rauchen, der kann VOR der Diskothek rauchen, bei Wind und Wetter ! Es darf keine Ausnahmen geben !
                Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                Carolin Witt (*1983), Studentin

                Kommentar


                  Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
                  Ich hörte bereits, dass es in Diskotheken Raucherecken geben soll. Ich hoffe die Gesetzeslage wird so eindeutig, sein, dass auch diese Eventualitäten abgedeckt sind und somit verboten sind.
                  Wer es nicht aushalten kann mit dem Rauchen, der kann VOR der Diskothek rauchen, bei Wind und Wetter ! Es darf keine Ausnahmen geben !
                  Wie bist Du denn drauf? Wenn diese "Raucherecken" ordentlich vom restlichen Bereich getrennt sind, was spricht dagegen?

                  Kommentar


                    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                    Wie bist Du denn drauf? Wenn diese "Raucherecken" ordentlich vom restlichen Bereich getrennt sind, was spricht dagegen?
                    Es spricht dagegen das Rauch keine Rücksicht darauf nimmt, ob da eine Wand zwischen ist oder nicht. der Rauch kommt aus dem Räucherofen durch den Eingang, Ritzen etc. immer zu den Nichtrauchern - ganz einfach. Also gar nicht anfangen mit so einen Quatsch. Es muss wirklich mit der Gesundheitsgefährdung der Raucher gegen die Nichtraucher aufgehört werden.
                    Ich möchte meine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen, nur weil einem Raucher das egal ist. Die Sucht von ihm kann er auch an der frischen Luft OHNE Musik und OHNE Bar(Alkohol) befriedigen.
                    Strafe gegen ALLE, die in solchen Lokalitäten rauchen, egal wie alt sie sind, dann ist halt das Taschengeld weg. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich!
                    Gegen meine Gesundheit lasse ich kein Argument der Raucher zu, er schrumpft auf unbedeutende Größe.
                    Die Raucher müssen sonst zu Hause bleiben, da können sie selber bestimmen.
                    Einfach oder ?
                    Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                    Carolin Witt (*1983), Studentin

                    Kommentar


                      Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
                      Es spricht dagegen das Rauch keine Rücksicht darauf nimmt, ob da eine Wand zwischen ist oder nicht. der Rauch kommt aus dem Räucherofen durch den Eingang, Ritzen etc. immer zu den Nichtrauchern - ganz einfach.
                      Du bist also einer von denen die glauben, man würde bei der ersten Berührung mit einem Rauchpartikel tot umfallen.

                      Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
                      Die Sucht von ihm kann er auch an der frischen Luft OHNE Musik und OHNE Bar(Alkohol) befriedigen.
                      In Wirklichkeit willst Du doch nur die Raucher im Regen stehen sehen. Leute wie Du schieben immer ihre Gesundheit vor, in Wirklichkeit willst Du nur Rache für x Jahre subjektiv empfundenes furchtbares Unrecht. Nicht der Rauch ist das Objekt Deines Hasses, sondern der Raucher. Alles klar, von Deiner Sorte gibt noch ein paar mehr aber zum Glück nicht allzu viele. Bist Du zufällig Ex-Raucher?

                      Kommentar


                        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                        Du bist also einer von denen die glauben, man würde bei der ersten Berührung mit einem Rauchpartikel tot umfallen.
                        Nein, ansonsten wäre ich ja tot.

                        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                        In Wirklichkeit willst Du doch nur die Raucher im Regen stehen sehen. Leute wie Du schieben immer ihre Gesundheit vor, in Wirklichkeit willst Du nur Rache für x Jahre subjektiv empfundenes furchtbares Unrecht. Nicht der Rauch ist das Objekt Deines Hasses, sondern der Raucher. Alles klar, von Deiner Sorte gibt noch ein paar mehr aber zum Glück nicht allzu viele. Bist Du zufällig Ex-Raucher?
                        Lächerlich, im höchstem Maße ! Ich will bestimmt keine Rache, denn viele meiner Freunde rauchen, an denen will ich mich bestimmt nicht rächen. Das ist doch nun wirklich quatsch. Ich bin auch kein Ex-Raucher.
                        Ich schrieb bereits, dass es mir um die Gesundheit geht. Warum sollte also ein Nichtraucher das Risiko einer Erkrankung aufnehmen nur weil ein Raucher seiner gefährlichen Sucht nachgehen will ??? WARUM ? Das dem Raucher es ziemlich egal ist was mit dem Nichtraucher passiert erlebt man ja immer wieder. Wo ein Raucher ist, kommt dann ein 2ter etc. Die Raucher können gefälligst vor die Tür gehen, dort gefährden sie keinen außer sich selbst. Was spricht dagegen ? So schlimm, wenn man die Gesundheit anderer schont ? Muss für einige Raucher ja echt schwer sein.....
                        Vielen Rauchern will ja eben dies nicht in den Kopf, es ist gefährlich. Durch ihren Qualm schädigen sie auch die Menschen in ihrer Umgebung und davon abgesehen sind Raucher eine Minderheit ! Warum sollte auf sie also Rücksicht genommen werden auf kosten der Anderen ? Aber das hatten wir schon mal in diesem Thread, einfach mal scrollen.
                        Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                        Carolin Witt (*1983), Studentin

                        Kommentar


                          Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
                          Ich schrieb bereits, dass es mir um die Gesundheit geht. Warum sollte also ein Nichtraucher das Risiko einer Erkrankung aufnehmen nur weil ein Raucher seiner gefährlichen Sucht nachgehen will ??? WARUM ? Das dem Raucher es ziemlich egal ist was mit dem Nichtraucher passiert erlebt man ja immer wieder. Wo ein Raucher ist, kommt dann ein 2ter etc. Die Raucher können gefälligst vor die Tür gehen, dort gefährden sie keinen außer sich selbst. Was spricht dagegen ?
                          All das ist durch räumlich abgetrennte "Raucherecken" vollkommen gewährleistet. Das bißchen Rauch, welches durch Ritzen quillt oder beim Öffnen der Tür mit hinausgelangt, schadet niemandem. Da holst Du Dir beim Überqueren einer belebten Straße die tausendfache Dosis an Schadstoffen.

                          Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
                          Vielen Rauchern will ja eben dies nicht in den Kopf, es ist gefährlich. Durch ihren Qualm schädigen sie auch die Menschen in ihrer Umgebung und davon abgesehen sind Raucher eine Minderheit ! Warum sollte auf sie also Rücksicht genommen werden auf kosten der Anderen ?
                          Ich finde es ein wenig widersprüchlich, zuerst die mangelnde Rücksichtnahme der Raucher anzuprangern, nur um anschließend Deinerseits jegliche Rücksicht auszuschließen. Deshalb denke ich ja, daß in den Köpfen vieler Rauchgegner das Rachemotiv zumindest unterbewußt eine Rolle spielt. Ansonsten würde man sich nämlich damit begnügen, daß die (überwiegende) Mehrheit aller Bars, Kneipen und Discotheken rauchfrei sind. Stattdessen will man aber absolut alle Lokalitäten haben. Der Raucher soll - wie Du es in Deinem vorletzten Beitrag deutlich geschrieben hast, "bei Wind und Wetter" vor die Tür gejagt werden.

                          Kommentar


                            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            All das ist durch räumlich abgetrennte "Raucherecken" vollkommen gewährleistet. Das bißchen Rauch, welches durch Ritzen quillt oder beim Öffnen der Tür mit hinausgelangt, schadet niemandem. Da holst Du Dir beim Überqueren einer belebten Straße die tausendfache Dosis an Schadstoffen.
                            Das mit der Straße ist ein Vergleich der hinkt ! Ich habe ein paar Posts vorher schon mal geschrieben, das es schwierig ist mit Raucherecken, weil dann ein "Freund" dort ist wo er rauchen kann, der andere dort ist wo er rauchfrei ist. Ist also schwer unter einen Hut zu bekommen. Ohne diese Raucherecken entsteht dieses Problem erst gar nicht. Der Freund geht zum rauchen kurz vor die Tür, an die gesunde frische Luft und kommt danach wieder in die Disse. Aber auch Dein "bisschen" Rauch schadet. Das ist wirklich etwas was komplett vermieden werden kann !

                            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Ich finde es ein wenig widersprüchlich, zuerst die mangelnde Rücksichtnahme der Raucher anzuprangern, nur um anschließend Deinerseits jegliche Rücksicht auszuschließen. Deshalb denke ich ja, daß in den Köpfen vieler Rauchgegner das Rachemotiv zumindest unterbewußt eine Rolle spielt. Ansonsten würde man sich nämlich damit begnügen, daß die (überwiegende) Mehrheit aller Bars, Kneipen und Discotheken rauchfrei sind. Stattdessen will man aber absolut alle Lokalitäten haben. Der Raucher soll - wie Du es in Deinem vorletzten Beitrag deutlich geschrieben hast, "bei Wind und Wetter" vor die Tür gejagt werden.
                            Das doch auch wieder Quatsch. Ich habe schon mal geschrieben, dass ich keine Rücksicht auf Menschen nehme, die keine Rücksicht auf mich nehmen. Oder mit anderen Worten, Raucher nehmen keine Rücksicht auf die Nichtraucher, weil es ihnen größtenteils am Arsch vorbei geht. Die Gesundheit derer ist denen nicht wichtig. Wieso sollte man also Rücksicht auf die Raucher nehmen ? Weil sie jetzt draußen stehen sollen ? Sollte man jetzt Mitleid bekommen ? Bestimmt nicht ! Es ist eine Sucht, die nicht unterstützt werden darf mit "Raucherecken" etc. Wie ich schon schrieb. Raucher sind eine Minderheit, aber wollen das sich die Mehrheit (Nichtraucher) sich ihnen immer unterordnet. So nicht ! Raus mit den Rauchern auf die Straße, danach dürfen sie gerne wieder "mitfeiern"
                            Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                            Carolin Witt (*1983), Studentin

                            Kommentar


                              Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
                              Das mit der Straße ist ein Vergleich der hinkt !
                              Nein, tut er nicht. Wer Angst vor dem bißchen Rauch hat, der aus einer räumlich abgetrennten "Raucherecke" quillt, der sollte sich ohne Atemmaske nicht in die Nähe einer Hauptstraße oder gar in eine mittelgroße Stadt begeben.

                              Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
                              Ich habe ein paar Posts vorher schon mal geschrieben, das es schwierig ist mit Raucherecken, weil dann ein "Freund" dort ist wo er rauchen kann, der andere dort ist wo er rauchfrei ist. Ist also schwer unter einen Hut zu bekommen.
                              Aber es geht. Wie Du immer wieder erwähnst, sind die Nichtraucher doch in der Mehrheit. Da muß man halt hart bleiben und sagen: "Nein, wir kommen auf gar keinen Fall mit in den Raucherbereich!" Dann kommen die Raucherfreunde da auch wieder raus, nachdem sie ihre Zigarette geraucht haben. Auf "Freunde", die (dauerhaft) auf ihre Zigarette mehr Wert legen als auf das Zusammensein, kann - glaube ich - jeder verzichten.

                              Im übrigen ist es ein Merkmal einer freien Gesellschaft, daß man statt einer "Entweder-Oder-Lösungen" auf Pluralität und Kompromisse setzt. Auch ich als Raucher sehe es als gesellschaftlich erstrebenswertes Ziel an, daß Nichtraucher problemlos "weggehen" können, ohne von Rauch belästigt zu werden. Das sollte denen aber auch reichen. Stattdessen wird immer argumentiert, es müßten alle Lokalitäten rauchfrei sein, man könnte ja irgendwann mal vorbeikommen.

                              Kommentar


                                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Nein, tut er nicht. Wer Angst vor dem bißchen Rauch hat, der aus einer räumlich abgetrennten "Raucherecke" quillt, der sollte sich ohne Atemmaske nicht in die Nähe einer Hauptstraße oder gar in eine mittelgroße Stadt begeben.
                                Doch tut er wirklich ! Du kannst keine Zigarette mit einer Hauptstraße vergleichen. Man muss keine Atemmaske tragen, weder an einer Straße noch bei einer Zigarette. So ein Humbug.

                                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Aber es geht. Wie Du immer wieder erwähnst, sind die Nichtraucher doch in der Mehrheit. Da muß man halt hart bleiben und sagen: "Nein, wir kommen auf gar keinen Fall mit in den Raucherbereich!" Dann kommen die Raucherfreunde da auch wieder raus, nachdem sie ihre Zigarette geraucht haben. Auf "Freunde", die (dauerhaft) auf ihre Zigarette mehr Wert legen als auf das Zusammensein, kann - glaube ich - jeder verzichten.

                                Im übrigen ist es ein Merkmal einer freien Gesellschaft, daß man statt einer "Entweder-Oder-Lösungen" auf Pluralität und Kompromisse setzt. Auch ich als Raucher sehe es als gesellschaftlich erstrebenswertes Ziel an, daß Nichtraucher problemlos "weggehen" können, ohne von Rauch belästigt zu werden. Das sollte denen aber auch reichen. Stattdessen wird immer argumentiert, es müßten alle Lokalitäten rauchfrei sein, man könnte ja irgendwann mal vorbeikommen.
                                Du hast es mit der Raucherecke und den Freunden nicht verstanden. Sorry. Ich will damit nur sagen, dass es blöde ist eine Gesellschaft auseinander zu reißen, nur weil der eine Raucher ist. Ein Abend ist auch ohne Zigarette lustig.

                                Die Freiheit der Raucher hört dort auf, wo die Gesundheit der Nichtraucher gefährdet wird ! Mehr brauche ich wohl kaum zum 2ten Absatz zu sagen...
                                Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                                Carolin Witt (*1983), Studentin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X